am 5. Januar 2009
Ich hab mir das Ding mal auf gut Glück bestellt,
und bin eigentlich vollends zufrieden.
Die Qualität hängt und fällt natürlich mit der Qualität des Headsets.
Ich habe 2 Headsets damit versucht (1x Günstig 1x gehobene Mittelklasse),
und beim teureren Headset ist die Tonqualität einfach top - also keine Verluste durch den Adapter.

Wieso dann nur 4 Sterne?
Weil das Ding eindeutig zu teuer ist.
Fast 10 Euro für so ein Gerät sind eindeutiger Wucher,
aber wer ein PC Headset auf seiner Xbox360 verwenden will,
der liegt bei diesem Adapter trotz des Hohen Preises genau richtig.
88 Kommentare|20 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. Januar 2011
Jeder XBox 360 Spieler kennt und die meisten XBox 360 Spieler benutzten das originale XBox 360 Headset von Microsoft. Dieses jedoch entspricht nicht immer den Anforderungen eines z.B. verwöhnten PC-Headset Benutzers.
Auch ich hatte meine Probleme mit dem mitgelieferten Headset und habe nach einer guten Alternative gesucht. Da Microsoft sich für einen zwar nicht exklusiven, aber außergewöhnlich kleinen Klinken-Anschluss am Controller entschieden hat, ist es schwer befriedigende Alternativen zu finden.
Dieser Adapter schafft dort Abhilfe. Nun ist es möglich die ganze Bandbreite an Headsets auf seiner XBox 360 benutzten und das funktioniert erstaunlich solide. Ich habe den Adapter seit ca. einem Monat in Betrieb.
Das Produkt passt gut zu den weißen Controllern, es sitzt fest und übermittelt eine sehr zufriedenstellende Klangqualität. Des Weiteren stört es den Spieler und mindert das Spielvergnügen nicht - bei normaler Benutzung macht sich der Adapter in der Handhabung des Contollers nicht bemerkbar.
Dies stimmt allerdings nur, wenn man einen kabellosen Controller ohne Aufladekabel benutzt. Denn wenn beide Extras gleichzeitig angeschlossen sind, hat der Spieler schnell das Gefühl, eine Art Schlachtschiff in der Hand zu haben. Doch dies ist für mich nur ein sehr kleiner Kritikpunkt.
am 28. Januar 2009
War auf der Suche nach einer günstigen Alternative zum typischen XBox Headset für 19,95€ (mit Monosound bzw. Gebrülle nur in ein Ohr). Sämtlichen anderen Headsets bieten auch nur den (von mir ungeliebten) Monosound in ein Ohr, so daß das andere Ohr zu viel von anderen Dingen hört, die es gar nicht hören soll (bspw. die Ehefrau die neben einem sitzt ;-)). Außerdem fand ich 20€ für ein Headset das ich dann NUR an der XBox nutzen kann, doppelt überteuert.

Der Adapter verfügt über einen Anschluß für ein Mikrofon, sowie einen separaten Anschluß für einen Kopfhörer. Es ist einem also selbst überlassen, ob man das typische Ein-Ohr-Headset, In-Ear-Stecker (plus Mikrofon) oder nen High-End-Kopfhörer einsteckt (letzteres wäre aber für ne simple Sprache etwas überzogen). Üblicher 3,5mm Klinkenstecker. Vom PC hatte ich noch genug Headsets rumliegen, also passt das.

Sprachqualität und Hörqualität ist gut, was aber eher an der benutzten Hardware liegt als nur am Stecker. Ab und zu rutscht der Adapter aber etwas aus den Anschlüssen am Joypad, das könnte aber auch daran liegen, daß ich ständig auf dem Kabel vom Kopfhörer sitze, weils heiß her geht auf dem Bildschirm.

Alles in allem: Für 10€ nichts zu meckern. Günstiger als das Headset, daß man nur für die XBox nutzen kannst, teurer als No-Name-Kopfhörer. Dafür kann ich die Hardware nutzen, die ICH für richtig halte an der XBox ;-)
am 2. September 2011
Ich habe mir diesen Adapter gekauft, um nicht nur Microsoft Headsets zu benutzen. Und es funktioniert wunderbar, keine Qualitätseinbußen.
KAUFEN!
am 5. März 2012
Also wirklich gelungen der Adapter man kann überall hingehen und spielen und hat immer den Controller in der Hand und es stört kein langes Kabel
am 4. März 2014
Ich habe mir den Adapter letztens bestellt, da es mir zu blöd war dieses Microsoft-Headset zu nutzen. Ich wollte mein Razer Kraken Pro benutzen. Leider funktioniert mein Mikrofon nicht, ich kann zwar meine Freunde laut und deutlich hören, auch mit guter Qualität, jedoch funktioniert, dass mit dem Mikrofon gar nicht. Ich muss sehr sehr laut schreien, damit bei den Party Mitgliedern auch nur den Hauch eines Tones ankommt. Ich weiß natürlich nicht ob dies nur Produktabhänig war, mein Headset mit dem Adapter nicht kompatibel ist oder dieser einfach nur purer Schrott ist.
am 26. April 2016
Ehrlich gesagt...Funktioniert der Speedlink Adapter nicht so wie es beschrieben ist. Online-Mitspieler beschwerten sich wegen dauerhaftes Piepsen im Headset und zudem ist der 2,5mm Anschluss zuklein erreicht nur durch hin und her ruckeln die Kontakte im Controller.

Ich würde mir diesen Adapter micht mehr kaufen.
am 2. September 2009
Der Adapter ist einfach genial, passt perfekt und mit dem PC-Headset macht TS gleich 10mal soviel Spaß. (Finde das orig. Xbox360-Headset zum k...)
am 16. Dezember 2013
Da ich mich nach dem Erwerb und Erhalt dieses Produkts auch erstmal wunderte, nochmal die Info:

Mit diesem Adapter werden KEINE Spielesounds übertragen. EINZIG der Sprachchat lässt sich übertragen.

Leider ist die Produktbeschreibung hier sehr vage und erwähnt diesen Umstand nicht explizit, kann man dem Hersteller aber eigentlich nicht direkt vorwerfen. Eigentlich wollte ich mit dem Adapter den kompletten Sound von meinem PC über meinen XBox Controller an meine Kopfhörer übertragen lassen, geht aber leider nicht. Habe den Artikel deswegen wieder zurückgeschickt. Kann dementsprechend auch nichts zur allgemeinen Qualität sagen.
am 30. Oktober 2011
Da ich in das original 360 Headset sehr laut hineinsprechen mußte, damit meine Spielpartner mich verstehen und die Sätze nicht abgehackt gesendet werden, was zu späterer Stunde und vom Spielspaß her eher schlecht ist, schaute ich nach einer Möglichkeit mein vorhandens PC Headset mit der 360 zu verbinden. Bin dann auf diesen Adater von Speedlink gestoßen.
Der Adapter sitzt fest auf dem Controller und wackelt nicht. Die Übertragung ist sehr gut, kein Rauschen, Knacken etc. Und laut sprechen brauche ich auch nicht mehr. Die Übertragung und Sprachqualität ist klar & deutlich, nicht mehr angehackt, was sicherlich auch ein Beitrag vom Headset ist(Creative HS-900).

Die knappen 10€ für den Adapter finde ich ganz schön abgeschmackt, der Kauf eines guten 360 Headsets kommt aber deutlich teurer.
Für mich eine gute Sache, EIN Headset Plattformübergreifend einsetzten zu können.

Deahalb 5 Sterne..