176 von 184 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. Dezember 2011
Nachdem unsere alte Spülmaschine irreparabel den Geist aufgegeben hat, musste eine neue her, um den lieben Frieden der langjährigen Zweierbeziehung nicht zu gefährden. Zunächst war ein Miele-Gerät angepeilt, das aber wegen zusätzlich zu bestellender Bedienblende und Lieferkosten (da nicht bei Amazon erhältlich) das Budget überschritten hätte. Nach einigen Recherchen kristallisierte sich die Siemens SN55M539EU als Gerät der Wahl heraus. Und zwar aus folgenden Gründen:

- Energieeffizienzklasse A++ (Wasserverbrauch war eher irrelevant, schließlich soll in erster Linie das Geschirr sauber werden)
- Edelstahlboden (bei günstigeren Geräten von BSH werden oft Kunststoffböden verbaut) und solide Ausführung von Körben und sonstigem Innenleben
- verschiebbarer Besteckkorb (bloß keine Besteckschublade!)
- übersichtliches, hochwertiges und auch haptisch angenehmes Edelstahl-Bedienpanel (Knöpfe sind aus Kunststoff, haben aber einen angenehmen Druckpunkt)
- Integrierfähigkeit (denn das Blendbrett unseres alten Geschirrspülers hatten wir ja noch)

Das Gerät wurde am Wunschtermin in der nach der Bestellung folgenden Woche geliefert. Aufgestellt und angeschlossen haben wir es selbst. Die Grundeinstellungen für Klarspüler und Salz sowie die Programmierung lassen sich über das sehr übersichtliche Bedienfeld leicht vornehmen.

Erste Versuche mit verschiedenen Programmen ergaben, dass unser meist nur leicht verschmutztes Geschirr selbst im Schnellprogramm ohne Vorspülen (29 Minuten Laufzeit) perfekt sauber wird. Hier ist das Trocknungsergebnis nur geringfügig schlechter als in den Vollprogrammen über die es nun wirklich überhaupt nichts zu meckern gibt. Die Maschine ist darüber hinaus im Vergleich zu unserer alten flüsterleise. Man hört sie kaum laufen, wenn sie nicht gerade abpumpt und das Restwasser im Schlauch röchelt.

Wir sind höchst zufrieden mit dem Gerät - Beziehung gerettet. :-D

Einziger Wermutstropfen, der aber im Gesamtbild noch keinen Stern Abzug rechtfertigt: Das Handbuch lässt sehr zu wünschen übrig. Die Zeichnung der Bedienelemente ist auf einer ganz anderen Seite als die dazugehörige Beschreibung der Tasten, so dass man ständig hin und her blättern und bei der ersten Konfiguration des Geräts drei Seiten gleichzeitig im Auge behalten muss. Die Programme sind im Heft außerdem zwar aufgeführt, aber die Energieverbrauchswerte sind nur auf einem Beiblatt zu finden, das wiederum die Programmschritte (Vorspülen, Spülen, Trocknen) und die Temperaturen nicht nennt. Das geht sicher besser, da könnten die Technischen Redakteure mal nacharbeiten.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
74 von 78 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. März 2012
Mein vorheriges Bauknecht Model hat nach knapp 8 Jahren den Geist aufgegeben. Fast hätte ich mir wieder ein Bauknecht Model gekauft bis ich auf dieses Gerät gestossen bin. Beflügelt von den technischen Daten und positiven Rezensionen habe ich einfach mal zugeschlagen - und wurde absolut nicht enttäuscht.

Der Geschirrspüler macht einen sehr hochwertigen Eindruck und ist im grossen und ganzen auch schnell eingebaut. Ein wenig friemelig ist nur das erstmalige Herausdrehen der Stehfüsse, da hat man schon Besseres gesehen. Davon abgesehen ist das Gerät aber schnell aufgebaut, integriert und startbereit. Die Schläuche sind zudem lang genug falls wie bei mir zwischen Anschluss und Gerät noch ein 90er Küchenelement steht.

Der Betrieb ist dann ein wahres Fest. Die Funktionen sind gut dokumentiert und einfach zu handhaben. Die Aufteilung des Innenraums ist gut gewählt und bietet ausreichend Umstellmöglichkeiten (Besteckkorb etc.). Im Betrieb ist der Geschirrspüler dann fast nicht zu hören und verrichtet seine Arbeit ohne störende Geräusche. Selbst stark verschmutztes Geschirr wurde bisher selbst im Schnellprogramm einwandfrei sauber, die Trockenleistung lässt ebenfalls keine Wünsche offen.

Insgesamt eine klare Kaufempfehlung: Schneller Aufbau, einfache Bedienung, ausführliche Dokumentation, sehr leiser Betrieb und top Reinigung bei geringem Verbrauch.
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
21 von 23 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. Dezember 2012
Die Lieferung mit Hermes ging sensationell schnell. Am Mittwoch, den 19.12., wurde die Maschine bestellt. Durch die Weihnachtszeit hatten wir schon befürchtet, dass sie erst im neuen Jahr kommt. Am Freitag kam dann schon der Anruf, die Maschine soll am Samstag zwischen 9 und 12 Uhr geliefert werden. Samstag um 9:30 Ankündigung per Handy, in 10 Minuten sind sie da. Das passte auch, die Maschine wurde entladen, ausgepackt und an den Zielort getragen, das Verpackungsmaterial wurde mitgenommen. Besser geht's wohl kaum.

Die Maschine macht einen sehr guten Eindruck. Saubere Verarbeitung, Edelstahlkammer (!), seitlich frei verschiebbarer Besteckkorb (finden wir praktischer als eine Schublade oben), 3-fach höhenverstellbarer Oberkorb, diverse Zusatzablagen, sinnvolle Programmauswahl.

Einbau und Anschluss gingen problemlos, obwohl die Aufbauanleitung etwas kryptisch ist. Einzig ein paar in der Aufbauanleitung beschriebenen (wohl optionale) Kleinteile waren nicht dabei, haben aber zumindest mir auch nicht gefehlt. Da bei unserer alten Neff die Blende fast identisch an der Tür befestigt war, ging auch das sehr einfach (nur zwei Löcher in die Blende bohren, einhängen, festschrauben, fertig).

Nach den ersten Programmläufen lässt sich sagen, dass die Maschine angenehm leise und gründlich arbeitet. Das Geschirr wird sehr sauber und auch gut trocken (auch Kunsstoff). Wir lassen die Maschine nach Programmende gut eine halbe Stunde abkühlen, gegen Ende mit leicht geöffneter Tür, dann wird alles schön trocken.

Wir sind mit der Maschine sehr zufrieden, für den Preis von 509 € für uns ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. In Zusammenhang mit der flotten Lieferung daher volle 5 Punkte.

Update 14.01.2013:

Im Vergleich zu unserer vorherigen Maschine (Neff=Siemens) kann man schlecht Weizengläser damit spülen, da die Zacken, welche die Teller festhalten, zu kurz sind. Dadurch fallen die Gläser um, man muss ein bisschen drum herum basteln, damit es hält.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
54 von 61 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. August 2012
EDIT 2014-01: Nach 1,5 Jahren immer noch zufrieden. Außer einer Fehleranzeige wg. verstopftem Sieb keinerlei Probleme oder Reparaturen. Auch das Kurz-Prg. spült gründlich bei Kaffee+Kuchen-Geschirr und nicht allzu "fetten" Tellern. Nur kann ich trotz A++ Spülmaschine + Kühlschrank KEINERLEI Stromersparnis feststellen (gleichzeitig ersetzt, beide waren vorher 15 Jahre alt und Energieklasse D/E!), alles also reiner Marketing-Gag. Und die Spülmaschine läuft praktisch täglich mit Töpfen und Pfannen... Wir verwenden wg. weichem Wasser, 4°dH, kein Salz (=aus!, Geschirr wurde auch auf niedrigster Stufe schlierig), und nur dosierbaren Pulverreiniger von Aldi, Klarspüler Stufe 2 von 5. Alle Körbe sind noch ok, nix verbogen trotz Töpfe-spülen in der Maschine. "1/2"-Taste IMMER verwenden, das reicht vollkommen. Die Auto- und 70°-Programme sind bis heute ungenutzt=UNNÖTIG! Und bei uns wird praktisch ganzjährig gekocht und gebacken.
ALT:
Genrell: HANDBUCH LESEN - KOMPLETT ! Auch wenn man schon denkt, alles zu wissen: Es gibt immer was Neues ! Pulverreiniger statt Tabs verwenden: Spülergebniss ist besser. umweltfreundlicher (Dosierung!), und keine Schaumbildung in der Maschine (=Arme drehen nicht mehr!)

### MONTAGETIPPS ###

++Relativ lange Schläuche + Netzkabel, gut !
++Optional montierbare Kindersicherung (liegt bei), da sich die Türe ohne sehr leicht öffnen (und auch ohne Druck schließen) lässt.
++Sehr einfache Höhenverstellung der Standfüsse (vorne mit 17er Gabelschlüssel, hinterer Fuß von vorne im eingebauten Zustand sehr einfach mit 10er Steckschlüssel). TIPP: VOR dem Einbau Maschine vorne anheben und vordere Füße mit Imbus-Schlüssel erstmal soweit herausdrehen, dass man sie anschl. mit dem Gabelschlüssel weiterdrehen kann (Nach dem Einschieben unter die Arbeitsplatte kann man die Füße nur noch sehr mühselig mit den Schraubenzieher-Schlitzen herausdrehen
--Verschraubung am Wasseranschluß ist aus Kunststoff - VORSICHTIG anziehen ! NICHT mit der Rohrzange "zuknallen" !
++Gute Montageanleitung

### ZUM GEBRAUCH DER MASCHINE + WAS MIR AUFFIEL ###

++5 Sterne, weil Preis/Leistung+Ausstattung völlig ok sind.

++Spül- und Trocknungsergebnis sind o.k., seit ca. 1 Woche Nutzung. Unsere Küche ist offen zum Wohn/Esszimmer, die Lautstärke ist kaum wahrnehmbar und nicht störend (am leisesten ist das Eco50 Programm, das dauert dann aber auch 2:55. "Schnellere" Programme gehen scheinbar mit deutlich mehr Action an die Sache ran, stören aber auch nicht sehr.

--0,1 Watt im Standy UND wenn aus ! Sind zwar nur ca.50 Cent Strom/Jahr, aber d.h. KEINE NETZTRENNUNG trotz Powerschalter ! Damit bekommt die Elektronik JEDE Spannungsspitze + jede Überspannung aus dem Netz mit, 24h pro Tag. Die Gefahr von Zerstörung ist damit wesentlich größer (leider Standard bei den meisten Geräten inzwischen..). Fördert natürlich die Verkaufszahlen...

--Billig aussehende Auszug-Griffe/Tabsmulde: Warum Kunststoff in Blau, und nicht in Grau wie der Rest der Maschine ? (aber damit kann man leben) Edit: Das sieht man nach kurzer Zeit nicht mehr, also egal.

++Innenraum vollständig aus Edelstahl (bei Billigmodellen ist entweder alles oder auch nur der Boden aus Kunststoff, daher die enormen Preisunterschiede bei fast gleichen Funktionen)

++Tellerstacheln unter dem Besteckkorb: prima Idee ! Korb beliebig platzierbar.
++Je 2 umlegbare Stachelreihen in beiden Körben.

++Spezielles Tabsfach: Handbuch lesen !

--Magnetventil am Zulaufschlauch brummt doch deutlich hörbar während Wasserzulaufdauer, sollte bei einer 44dB-Maschine nicht sein ! (kann aber ein Einzelfall sein, wenn Spule im Ventil zu locker gewickelt wurde, es stört auch nicht sehr)

oo 2:55h für ECO-Programm (Variospeed-Taste halbiert die Zeit) ? Ziemlich lange ! Das dürfte lt. Anleitung auch das EINZIGE Programm (außer Kurzspülen, dieses trocknet jedoch nicht aktiv!) sein, das die geringen Verbrauchswerte erreicht (ansonsten sind die angeg, "von-bis" Verbrauchswerte nicht gerade erfreulich. Ist wohl wie bei Autos: Die Verbrauchswerte werden nur im Normzyklus erreicht...
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. Juni 2014
Nachdem wir den Geschirrspüler nun schon 3 Monate nutzen, kann ich nur Positives berichten. Er arbeitet äußerst leise, ist, selbst wenn man direkt davor steht, beim Spülvorgang kaum zu hören. Das Geschirr ist einwandfrei sauber, Kalkflecken gibt es keine und nach Ablauf des Programms ist das Geschirr so weit abgekühlt, dass man sich beim Ausräumen nicht die Finger verbrennt.

Der Einbau war einfach zu bewerkstelligen und auch das Verblenden in der vorhandenen Einbauküche war schnell gemacht (es war mein erster Einbau eines Geschirrspülers). Das Bedienmenü ist übersichtlich - mit dem Drücken von 3 Tasten beginnt das Spülprogramm zu laufen. Das ist intuitiv - Siemens konzentriert sich auf das Wesentliche. Die Restzeitanzeige ist zuverlässig und genau.

Wir sind absolut zufrieden mit dem Gerät, zumal für einen so unschlagbaren Preis, und können es mit Sicherheit weiter empfehlen.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. März 2015
Die spülmaschine ist genau nach 2,5 Jahren kaputt gegangen!!!!
Fehler E 15.
Da kauft man sich ein markenprodukt und trotzdem geht es nach 2 jahren kaputt aich unser siemens Wärmepumpen trockner ging nach 2,5 Jahren kaputt!!!
Echt eine Frechheit!
Ich bin von Siemens maßlos enttäuscht.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
24 von 28 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Februar 2012
Ich habe mir Anfang Februar diesen Geschirrspüler bestellt und möchte jetzt nach erfolgreichem testen hier meine Meinung kund tun.
Ich muss sagen, anfangs war ich durchaus ein wenig "nervös" (aufgrund des hohen Preises), wenn man das so nennen kann, denn als Student hat man ja nicht so viel Kohle beiseite und man möchte auch, dass die Wohnung schön und ordentlich eingerichtet ist. Nachdem der Siemens, der sicherlich schon mehrere Jahre auf dem Buckel hatte nicht mehr warm spülte, wusste ich, dass mir ein Techniker sicherlich genauso viel kosten würde wie ein neuer Geschirrspüler. (Mit dem herkommen, anschauen lassen, reparieren, dann funktioniert vielleicht wieder nach 1-2 Monaten etwas nicht usw..)

Ich muss sagen, der Geschirrspüler liefert - im Moment noch :) - eine top Leistung.
+ einfacher unkomplizierter Zusammenbau
+ Viele Programmmöglichkeiten
+ Geräuscharm
+ Korb ist höhenverstellbar
+ Im Korb selbst kann man die Halterungen umlegen um große Töpfe/Pfannen hinein zu bekommen
+ einfachste Bedienung
+ sauberes und trockenes Geschirr

Ich kann den Geschirrspüler nur empfehlen. Selbst ich als Student denke mir, man sollte für ordentliche Geräte schon ein wenig mehr ausgeben, im Endeffekt zahlt es sich dann schon aus, denn wenn man auf Billigprodukte zurückgreift hat man den ganzen Ärger!

Einziges Manko, in Österreich ist der Lieferservice mieserabel, ich habe mehrmals mit dem Leiter dort telefonieren müssen, obwohl es hieß ich bekomm ein bis zwei Tage vorher einen Anruf, dass er geliefert wird. Nichts da, 1/2 Stunde vorher meinten sie, dass sie vor der Türe stehen.

lg
Vielen Dank für Ihr Feedback.
24 von 28 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 500 REZENSENTam 14. April 2012
Wir haben diesen Siemens SN55M539EU gekauft als Ersatz für unseren über sieben Jahre alten Siemens (SE55T570EU).

Der alte Geschirrspüler wurde von den Küchen-Monteuren eingebaut, den Austausch gegen den neuen hatte ich jetzt selber durchgeführt (Brutto 3 Stunden, incl. Staub/Dreck putzen). Der Tausch Bosch-Siemens gegen Bosch-Siemens hat mir das Arbeiten bei ein paar Kleinigkeiten erleichtert.
Da ich vom alten Gerät keine Montageanleitung hatte, bekam ich von der Anleitung des neuen Gerätes Hinweise, wie ich das Gerät auseinander/raus bekomme.
Die unteren Halterungen am Dekor-Brett musste ich nicht neu ausmessen+bohren+montieren. Die alten oberen Halterungen musste ich nur wegschrauben und zwei neue Löcher bohren für Schrauben, die direkt durch die Türe gesteckt werden.
Die Dampfschutz-Bleche werden genagelt, ich konnte das alte Blech dran lassen.

Leiser als unsere alte Spülmaschine ist die neue nicht (beide sind angegeben mit 44 dB(A)).
Die LED-Anzeige ist etwas schlechter lesbar als die Anzeige des alten Gerätes.

Unser allererstes Programm war das Kurzprogramm und brachte einen weissen Belag. Ab dem zweitem Spüldurchlauf hatten wir endlich wieder Spülergebnisse ohne Probleme.

Wer will, kann schon vor dem Kauf von siemens-home.de die Installationsanleitung (=II) herunterladen (und Gebrauchsanleitung (IU), Kurzanleitung (SI))
review image review image review image review image review image review image
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. Mai 2014
Etwa günstiger erworben wegen Schäden an der Verpackung vom Amazon Marktplatz, wobei eigentlich nur etwas Styropor fehlte, das den Schutz der Maschine aber nicht beeinträchtigt hat.
In den Bewertungen wurde die Aufbauanleitung kritisiert. Als Frau konnte ich diese Maschine komplett alleine nach dieser interessanten Bilderanleitung aufstellen und anschließen. (Mache dies nicht beruflich!) Also nicht so schlimm wie beschrieben.

Beeindruckend sind die vielen Programme, die keine Wünsche offen lassen. Es ist aber nicht durchschaubar, welches im einzelnen am sinnvollsten ist.Die Waschprogramme laufen zwischen 30 min bis zu drei Stunden. Ob halbe Ladung oder ECO-Programm, 70 °C oder 45°C ... alles ist individuell einstellbar. Ebenfalls die Uhrzeit, wann das Programm laufen soll, ist programmierbar. (Habe ich noch nicht ausprobiert.) Am liebsten ist mir das Automatik- Programm, in dem die Maschine die Verschmutzung des Geschirrs erkennt und danach spült. Das Geschirr wird gut sauber, auch Besteck und Gläser. Plastik trocknet besser als in meiner alten Maschine von Siemens (=>"Lady"). Bei genügend Wartezeit ist kein nachtrocknen nötig. Strom sparend ist sicher auch das selbständige abschalten nach Programmende.
Das Einsortieren des Geschirrs ist durch die Extras, wie Verstellen des oberen Korbes, umklappen der Tellergitter und zusätzliche Messer- und Kellenablage vereinfacht und gut durchdacht.
Einen Stern Abzug gibt es für die Tür, die etwas schwer gängig ist. Sie lässt sich nicht in einen halboffenen Zustand bringen, um die Maschine zu lüften - entweder fällt sie zu oder man muss sie komplett nach unten öffnen und wäre so eine Stolperfalle.
Gut finde ich, dass man selber entscheiden kann ob mit Tabs oder Pulver gespült wird. Für alles sind entsprechende Vorrichtungen da. Die Wasserhärte wird programmiert und zeigt entsprechend den Salzbedarf und ebenso den Klarspülerbedarf im Display an. Ich benutze Kombitabs eines günstigen Herstellers und das Geschirr wird wie beschrieben sauber.
Die Maschine kann ich bis zu diesem Zeitpunkt empfehlen und hoffe, dass sie ebenso lange läuft, wie die alte "Lady", die nach ca. 17 Jahren immer noch ohne Reparaturen in Betrieb ist. Deshalb sollte es wieder eine Siemens sein.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. Dezember 2014
Der Spüler läuft seit dem Sommer bei uns jeden Tag mindestens einmal (Haushalt mit zwei kleinen Kindern und einer Mutter die viel selber kocht für die kleinen - leider nicht immer auch für mich;-).
Ich war nach einiger Internetrecherche unschlüssig einen solchen, her kömmlichen oder einen Spüler mit Kryolith-technologie zu kaufen. Der Preis hat am Ende den Ausschlag gegeben und wir sind restlos zufrieden mit dieser Entscheidung. Der Spüler spielt in der oberen Mittelklasse, ist so leise, dass unsere Kinder im Zimmer neben der Küche immer gut schlafen und wäscht super.
Er hat zig Programme, wobei mir am wichtigsten war, dass er mit Warmwasser als Zulauf umgehen kann, da wir eine Solarthermische Wassererwärmung nutzen und somit im Sommer "Gratis" warmes Wasser haben. Dadurch lässt sich eine erhebliche Menge an Strom spren, da die meiste Energie beim Spüler zur Erwärmung des Wassers verwendet wird.
Unter diesem Gesichtspunkt lassen wir fast immer das gleiche Programm (nämlich Eco50 mit 1/2 Taste für halbe Beladung) laufen. Zusammen mit den Somat 7 Tabs (auch von Amazon im Sparabo;-) ist das Spülergebnis einwandfrei - selbst bei voller Maschine.

Lediglich die Tupperware und das andere Plastikzeug wird zwar sauber aber eben nicht ganz trocken. Dies ist jedoch ohne Kryolithtechnik wohl auch nicht zu schaffen.
Mich stört es nicht, die Plastikdinger beim wegräumen noch einmal mit dem Tuch nachzuwischen.

Für uns ein super Kauf, da sparsam und Preiswert!
Außerdem kann meine Frau die Ausziehladen für Besteck nicht leiden - dieser hat noch den altmodischen Kastenkorb den man auch rausnehmen kann.