newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos Learn More praktisch HI_PROJECT Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

142 von 149 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. Juni 2011
Er wackel nicht.Er fällt auch nicht um wenn man Ihm mal aus versehen anstubst.
Durch seinen überdimensionierten mattschwarzen Rundfuss steht der wie eine Eins
Auch der Rest ist solide verarbeitet .Das Gitter (40cm)ist aus verchromtem Metall.
Der schwere Motor hat 4 Stufen.
Ich hab ein ziemlich verdutzt Gesicht gemacht als ich davorstand und Ihn das erste Mal eingeschaltet habe.
Der Fünfflügel Rotor macht ordentlich Wind.Auf Stufe 1 bläst der schon kräftig die Luft raus.
Kein Vergleich zu dem was ich bis jetzt vorher hatte.
Also Vorsichtig!
Fürs Schlafzimmer ist dieses Modell wohl eher nicht geignet.
Fürs Wohnzimmer an heissen Sommertagen ist er allerdings perfekt.
Er sieht auch schick aus.Das Design hat was. Da gibt da auch einen schönen Effekt bei dem halbdurchsichtigem Rotor
Wenn er anfängt sich zu drehen wird er praktisch unsichtbar.
Dann sieht man nur das verchromte Gitter das nun leicht blau schimmert
Die letzte Stufe "Turbo Boost" (Umwälzung 80 Kubikmeter pro Minute)eignet sich hervorragend
um Abendes die aufgeheizte Luft aus dem Wohnungsinneren
nach draussen zu schaffen.Alle Fenster auf,und Windmaschine anschmeissen.
Lose Papiere sollte man da aber nicht rumliegen haben.Die sind dann auch draussen *g*
Was auf auf dem Foto nicht ersichtlich ist:
Nur die Vorderseite des Bedienungteils ist mattschwarz.
Die Rückseite und die Seitenwände soll laut Beschreibung Bronzefarben sein.
Sieht für mich aber mehr nach Dunkelsilber aus.
Das Bedienungsteil ist _keine_ grade Fläche sondern hat einen 30 Grad Knick.
Drehknopf(An/Aus Schalter) und Rotor liegen also _nicht_ auf einer Ebene

Ich war von dem Ventilator so begeistert dass ich mir für das Schlafzimmer
auch einen Tischventilator der gleichen Serie bestellt habe.
Das Modell VU2530 (30cm).
Wie gesagt.Der grosse Standventilator ist fürs Schlafzimmer nicht geignet
da er zuviel Luft raushaut.
Der Tischventilator ist auch wegen der geringeren Lautstärke besser zum Schlafen geignet
Auf der Packung angegeben:
Standventilator VU5540:50Dezibell Stufe 1
Tischventilator VU2530 44Dezibell Stufe 1
Hört sich auf dem Papier nicht nach viel Unterschied an.
"Gefühlte" Lautstärke bei geschlossenem Augen ist aber deutlich niedriger.
Die blaue Leuchtdiode leuchtet _nur_ auf der vierten Stufe "Turbo Boost" .Stört also beim Schlafen auch nicht.

Zusammenbauen ist völlig unkompliziert.Nur für das Gitter braucht man einen Kreuzschraubendreher.
Der Rest wird per Hand angezogen.
99 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
24 von 26 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. September 2012
Neue Wohnung, Südseite, zwei große Fenster... ich hatte mich schon auf einen unerträglichen Sommer eingestellt. Da ich gerne zum übertreiben neige, wollte ich also einen Ventilator, der das Wohnzimmer aus dem Backofenzustand mit Sicherheit befreit und das Ding kann es... Und zwar so gut, dass ich für meine 27 qm höchstens mal auf Stufe 2 schalte, alles andere ist da drin wie ein Tornado und räumt den Schreibtisch ab. Es kam auch schon vor, dass ich ihn ausgeschalten habe, weil ich gefroren habe - trotz 35 Grad draussen.
Ich finde ihn auch angenehm in der Lautstärke - klar hört man ihn, aber es quietscht nichts und man kann weiterhin bei normaler Lautstärke fernsehen, ohne sich vom Ventilatorgeräusch gestört zu fühlen.
Der Zusammenbau war auch kinderleicht, die Anleitung ist ja bebildert ;)
Und das Teil ist wirklich sehr solide und steht auf dem richtig schweren Standfuß sehr stabil - das wurde von der Katze getestet.

Von all dem abgesehen finde ich ihn auch noch sehr schick mit dem verchromten Gitter und den blauen Rotorblättern :)
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. September 2014
Habe Anfang Sommer einen Ventilator für's Schlafzimmer gesucht. Die Dyson Cool Modelle waren mir für das geplante Einsatzgebiet zu teuer. 400 Euro in's Schlafzimmer stellen ist aber auch etwas krass :-)

Daraufhin wurde mir der Rowenta Turbo Silence empfohlen. Er soll leise genug sein und dennoch ausreichend Kühlleistung liefern. Letzteres kann ich bestätigen, aber für's Schlafzimmer ist der Rowenta selbst auf Stufe 1 zu laut. Es ist ein deutlich hörbares Rauschen zu vernehmen. Nicht unangenehm aber in einem absolut stillen Raum ist dieses Windgeräusch mit der Zeit unangenehm. Dabei wäre es problemlos möglich zugunsten der Lautstärke die Stufe 1 in der Drehzahl zu halbieren und dennoch eine ausreichende Luftumwälzung zu erreichen.

Der Rowenta steht nun in meinem 10 m² großen Büro aber auch hierfür ist der Ventilator nicht uneingeschränkt zu empfehlen denn selbst Stufe 1 ist bei dieser Raumgröße noch zu stark.

Wer primären Fokus auf die Lautstärke legt und einen Ventilator für's Schlafzimmer oder kleine Räume sucht, dem kann ich den Rowenta Turbo Silence nicht empfehlen. Wer es nicht ganz so leise benötigt, dafür aber eine ausgezeichnete Kühlleistung selbst in großen Räume erwartet, der ist mit dem Rowenta Turbo Silence bestens bedient.

Die Verarbeitung ist übrigens sehr gut, der schwere Standteller macht es fast unmöglich den Ventilator umzuwerfen. Trotz klassischem Ventilator-Design, macht der Rowenta Turbo Silence optisch was her und schaut auch im Wohnzimmer ganz gut aus.

Perfekt wäre der Ventilator wenn Stufe 1 um die halbe Drehzahlleistung gedrosselt würde denn dann wäre der Rowenta Turbo Silcene neben Turbo auch tatsächlich Silence.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
28 von 31 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. August 2012
Ich habe mir diesen Standventilator gekauft um Abends die warme Luft aus unserer DG-Wohnung zu bekommen, beziehungsweise kalte Luft von außen in die Wohnung zu blasen, was bei mir eher zu niedrigeren Temperaturen in der Wohnung führt.

Bei der Kaufentscheidung hat mir die Rezession von "T. Konnat" sehr geholfen, danke dafür.

Der Grund warum ich eine eigene Rezession verfasse ist, dass ich für diesen Standventilator keine 5 Sterne vergeben kann.

Pro & Kontra:
+ Der Ventilator wälzt viel Luft um
+ Gute Verarbeitung, nichts klappert oder vibriert
+ Der Ventilator bleibt angenehm leise -> auch im Turbomodus, man hört lediglich ein, je nach Stufe leiseres oder lauteres, Rauschen
+ Das Design ist z.B. auch für moderne Büroräume sehr gut geeignet

- Der Standfuß des Ventilators ist relativ schwer, ein Drei- oder Vierbein hätte hier mit Sicherheit auch gereicht
- *Das Kabel ist extrem kurz:
Vom Anschluss des Gerätes (Rückseite des Bedienteils) bis hin zum Stecker: ca. 1,58m
Höhe des obigen Anschlusses (bei mir) bis zum Boden 0,90m
Ist die Steckdose also etwas weiter weg, wie bei mir der Fall, wird ein Verlängerungskabel benötigt.
- Das Bedienteil mit dem Motor sitzt wackelig auf
- *Preis / Leistung: Das Gerät hält was es verspricht und was man von der Marke Rowenta eigentlich auch gewohnt ist. Dennoch leisten andere (günstigere) Ventilatoren vergleichbares und das kurze Kabel hat mich dann doch etwas geärgert.

* = Die Gründe für den Stern-Abzug

Fazit:
Das Gerät hält was es verspricht und liefert ordentlich Leistung.
- Kaufempfehlung für alle, die nicht so auf den Preis schauen.
- Keine Kaufempfehlung für alle, die nicht schwer heben können.
Ein längeres Kabel wäre schön gewesen.
44 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
58 von 66 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. Mai 2011
Ein absoluter Spitzenventilator.
Sehr leistungsstark und absolut leise.
Auch das Design und die Qualität aller Komponenten sind sehr gut.
Ich wollte schon einen Dyson Ventilator (€ 299.--) wegen seinem futuristischen Design kaufen und auch weil dieser relativ leise ist.
Dann habe ich zum Glück diesen Rowenta VU 5540 entdeckt und auch ausprobiert.
Ergebnis: Noch leiser als der Dyson, Luftstromleistung wesentlich stärker und das bei einem ebenfalls futuristischen Design und einem Preis von nur ca. € 70.--
Da viel die Wahl wirklich nicht schwer gefallen.
Klarer Kauftipp mit 5 Sterne ++ !!
Wer ca. Windstärke 6-7 im Wohnzimmer erleben will sollte sich dieses Teil unbedingt kaufen.
Wer allerdings auf Stufe 1 nur ein laues Lüftchen will sollte sich dieses Topgerät nicht kaufen.
55 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. Juni 2012
Ich habe für unsere Büroräume schon etliche Ventilatoren besorgt (von Vornado bis No Name). Der bisher leiseste war defintiv der Rowenta "Zenitude", den wir als Standmodell im Betrieb haben und der offenbar leider nicht mehr produziert wird. Dieser war noch ein Modell mit nur 3 großen breiten Flügelblättern, die mir recht durchdacht erschienen. Der neue VU5540 hat 5 schmälere Blätter und produziert schon eine gewählte Stufe darunter den gleichen Wind wie der Zenitude, allerdings ist er dabei etwas "geräuschvoller", was eventuell dem anderen Propeller geschuldet ist. Der Begriff "lauter" wäre übertrieben, da der Ventilator im Vergleich zu vielen anderen Geräten immer noch als leise zu verstehen ist. (ich hatte auch schon einmal ein günstiges "Blechflügelmodell" besorgt, das aber wegen seiner Lautstärke sehr nervte).
An die "Gesamt-Windleistung" des VU5540 kommt der ältere Zenitude nicht heran. Die Turbostufe ist aber nur etwas zum durchlüften (aber sehr effektiv), der Aufbau und die Verarbeitung ist sehr ähnlich wie beim Zentitude zwar aus Kunststoff aber vergleichsweise nicht schlecht. Man sollte den Ventilator aber nicht zuviel herumtragen, da sonst wegen dem Standfuß die Höhenverstellung ausleiern könnte. Die automatische Schwenkeinrichtung meines Zenitude hält jetzt schon 3 Jahre ohne Knarzen und Rumpeln und ich hoffe, dass es hier genauso ist.
Fazit: Der VU5540 ist ein optisch ansprechender leiser Ventilator und sehr empfehlenswert auch wenn der Zenitude noch leiser war und ich ihn deshalb immer noch bevorzugen würde. Bei manchen "Sonderangebot-Ventilatoren" leidete bei uns im Büro durch Geknarze und Gebrumm die Konzentration (auch wenn ich das nicht verallgemeinern möchte, da ich natürlich nicht alle angebotenen Ventilatoren kenne). Bei Ventilatoren unter 100,- EUR ist deshalb bei mir Rowenta erste Wahl, man sollte aber bei Vergleichen auch die genaue Typenbezeichnung beachten da mir aufgefallen ist, dass es, zumindest bei den Tischmodellen, auch Varianten mit weniger Schaltstufen einfacherer Schwenkeinrichtung und einfacherem Propeller gibt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
33 von 38 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. Dezember 2014
Vor dem Kauf habe ich mich eingehend informiert.

Ich bin sehr zufrieden.

Die Haare fliegen wie gewünscht und auch leichte Bekleidung bringt der Rowenta VU5540 zum Flattern.
Und das bei noch sehr angenehmer Geräuschkulisse.

Würde ich sofort wieder kaufen.

Michael Kurz
review image
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. Juli 2012
Ich habe Qualität gekauft...

dachte ich ...

zunächst einmal das Paket - gut verpackt, original, wenn auch auch ohne Umverpackung durch Amazon.
Also hatte die Verpackung etwas gelitten.

Im Paket alles gut verstaut - sinnvoll und produktionskostengünstig angeordnet - aber funktional und gut.

schwerer Standfuß - gut.
Montage einfach - Schraube durch Übergroße U-Scheibe und den Fuß ins untere Standrohr schrauben,
Hauptteil mit Schraube auf Verjüngung des Rohres drauf.

Rechtsgewinde für hinteres Gitter.
Linkgsgewinde - entsprechend gegen der Drehrichtung - für Propeller-Sicherung.
Klammern für vorderes Gitter
man braucht nur einen Kreuzschlitzschraubendreher für die Sicherung vom Gitter.

Einstecken, Einschalten - mal erst auf Stufe eins...
und oh schreck - er hat eine Unwucht... er schwankt...
Also wieder den vorderen Korb ab, Rotor runter, Rotor drauf - kontrollieren - alles wieder zusammen...
Und wieder schwankt er...

Offensichtlich hatte ich Montagsmodell...

Durch Unwucht im Propeller - der aus Platik gefertigt ist, entsteht eine Unwucht die auf den zwei stärkeren Stufen für richtig krach sorgt... ansonsten kann dieser Ventilator echt was... Rotor-Achse scheint es aber nicht zu sein, sondern nur der Propeller...
Der Ventilator an sich hat richtig Power - und wäre der Propeller nicht schief - hätte ich ihn behalten...
So bleibe ich bei seinem kleinen Bruder, der auch nicht auf so einem hohen ständer steht und mir sehr gute Dienste leistet.

Da hier noch zwei andere Ventilatoren mir "vererbt" wurden, kaufe ich ihn nicht nochmal - ansonsten hätte ich ihm ne zweite Chance gegeben oder den kleinen Bruder - wobei der große echt um einiges mehr Power hat...

Und ohne verbogenen Propeller - was echt Transport oder montagsbedingt sein kann, wäre der echt verhältnismäßig leise und stark.

Ein Punkt Abzug für die Unwucht im Propeller, die bei dem langen Standarm sich halt gut in pendeln auswirkt...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 23. Mai 2012
Seit längeren habe ich es mir vorgenommen einen Ventilator für diesen Sommer zu kaufen. Ich habe mich für den Rowenta VU5540 entschieden. Heute ist er angekommen. Den Karton geöffnet und nach der gut verständlichen Aufbauanleitung aufgebaut. Man benötigt 10 Minuten und einen Kreuzschlitzschraubenzieher.

Also Stecker rein und Abfahrt. Stufe 1 ist wirklich leise und gibt schon ordentlich Gas. Wenn man einen etwas größeren Raum hat, ist dieser Ventilator absolut Top. Schnurrt wie ein kleines Kätzchen und macht seine Arbeit. Auf höchster Stufe ist wirklich Alarm angesagt aber dazu ist er ja auch da kurz mal die Luft aus dem ganzen Raum umschaufeln. Ich bin sehr zufrieden und kann das Gerät uneingeschränkt weiter empfehlen. TOP Ventilator.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. Mai 2012
Das nenne ich mal einen Ventilator !!!
Schon in der ersten Stufe sehr gut, in der dritten Stufe muß man aufpassen, wo das gute Stück steht, da können schon mal Bilder von der Wand fallen :-).
Laufgeräusche angenehm leise. Durch den großen, schweren Fuß steht der Ventilator absolut sicher, da fällt nix um.
Von mir gibt es die Note "sehr gut" !!!