Format: DVDÄndern

am 7. Oktober 2015
Zur Vorbereitung auf unseren Island Urlaub haben wir diese DVD für unser Kind gekauft. Diese DVD ist perfekt für Kinder und auch für Erwachsene. Wir hatten einen Plan was wir alles sehen wollten und alle Punkte waren auch auf dieser DVD. Insgesamt waren wir 4000km in knapp 3 Wochen unterwegs. Seht unten noch meinen kleinen Tipp zum Navi.

Willi beschreibt das Land in einer kindlichen Lockerheit, aber keineswegs "dümmlich". Sehr kurzweilig und informativ.

Egal ob Kontinentalplatten, Geisir, schwarzer Strand, Ausflug mit dem Amphibienfahrzeug (hier würde ich allerdings empfehlen die Codiac Tour zu machen) alle Themen werden in der DVD angeschnitten. Wir haben sogar eine heiße Quelle gefunden um Eier zu kochen, so wie es Willi mit Heimir gemacht hat. JETZT kommt der absolute Wahnsinn, vielleicht interessiert es nicht jeden ABER, wir hockten stundenlang am Flughafen in Kevlavik und dann...wer ist an uns vorbei....HEIMIR in voller Natur. Wenn Ihr die DVD kauft, dann werdet ihr sehen wer Heimir ist. Im Abflugbereich haben wir uns lange unterhalten, machten Fotos mit Ihm und unserem Sohn und er signierte auch die DVD...er konnte es kaum glauben, dass wir die dabei hatten. Seine Frau war ganz überrascht...er gab sein erstes Autogramm...Das hat den Urlaub vollkommen abgerundet und unser Kleiner kann jetzt die DVD anschauen, a) sieht er alle Stationen nochmals und b) Heimir, Wahnsinn.

Fazit: Die DVD ist perfekt für Kinder um sich auf Island vorzubereiten und Vorfreude zu wecken, aber glaubt mir....der Weg ist das Ziel! Nehmt lieber nicht immer die direkte Route von a nach b, sondern Umwege und nehmt Euch viel Zeit. Einfach mal anhalten, aussteigen und durchatmen und das dort wo nicht alle Touristen sind.

Wollt Ihr ganz viel weitere Informationen haben dann gibt es weitere DVDs, eher für Erwachsene...wie Island 63 66 N.

Kleiner Tipp: Falls Ihr ein Navi braucht für Island, dann kauft Euch gleich eines in Deutschland von Garmin. Die Autovermieter wollen 15 Euro am Tag miete. Unseres hat sich nach 10 Tagen schon gerechnet....jetzt liegt noch eines rum.
ein sympatischer großer Junge mit einem Riesengrinsen im Gesicht, das ist Willi. Vulkane, Geysire, Island toll erklärt, nicht nur für Kinder sehr informativ erfährt man hier alles über Island.
Geysire, Baden in der Blauen Lagune. Erdkunde sehr schön und verständlich erklärt. Hier wird Wissen spielerisch und informativ vermittelt und es macht Spass dabei zu sein...
am 22. August 2011
Ich habe die DVD meinem Patenkind mit in die Schultüte getan. Er war schwer begeistert und fand die DVD gut. Ist für kleine Weltentdecker ab ca. 6 Jahren super geeignet. Gut verständlich, guter Aufbau und viele tolle Informationen. Erwachsene können auch gut mit schauen und manchmal noch was lernen...
am 2. Januar 2013
Willi ist mal wieder informativ und lustig zugleich ohne ins Alberne abzurutschen. Sowohl wir Erwachsenen als auch unsere 4 1/2 jährige Tochter haben die DVD schon mehrfach angeschaut. Die Bild- und Tonqualität ist gut, die beiden Folgen sind nicht zu lang für die Kleine und durch die kurzen Rückblicke zu den wichtigsten Infos bleibt schnell etwas hängen, zB. die Zeichen beim Spaltentauchen oder Guten Tag auf isländisch. Die Aufnahmen sind teilweise einfach nur zum Staunen (Wasserfälle, Fahrt auf dem Gletschersee oder der Tauchgang). Auch die Hintergrundinformationen (zB. Plattenteilung als Puzzle bzw Orange, Gletscherschwund) sind kurz und verständlich. Willi lockert das Thema Edrbeben auf und weckt Lust auf mehr Infos rund um Island.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
'Willi Wills Wissen' liebt unser Sohn (5).
Im letzten Jahr planten wir eine Islandrundreise und in der Vorbereitungszeit wollten wir unseren damals knapp 4jährigen gern etwas zeigen, worauf er sich während dieser einstellen/freuen konnte.
Diese DVD war dafür perfekt, denn sie machte Lust auf dieses etwas besondere Reiseziel - gerade zur Winterzeit, so wie wir es vor hatten.
Wir besuchten dann auch alle vorgestellten Orte und unser Sohn war begeistert!
Island ist ihm in toller Erinnerung geblieben und so läuft gerade wieder diese DVD, denn im August wollen wir nun die Insel auch noch einmal zur Somemrzeit kennen lernen ;)
am 28. Februar 2013
Glücklicherweise sind die Isländer ein unglaublich tolerantes Volk und selbst für jede noch so verrückte Idee zu Begeistern. Und von dieser Begeisterung kommt viel rüber!
Achtung liebe Eltern: nach dem hundersten Mal anschauen kommt unweigerlich der Wunsch Eurer Kinder, auch mal nach Island zu reisen und das ist teuer!! Aber es lohnt sich
am 27. Dezember 2012
Die DVD "Willi wills wissen - Kalte Gletscher, heiße Quellen!" kam schnell und gut verpackt bei mir an. Es war ein Weihnachtsgeschenk für mein Patenkind, das die "Willi wills wissen"-Reihe schon kennt. Die Freude war bei ihm und seinem Bruder groß! Hofentlich lassen sie mich auch mal mitgucken!
am 19. November 2015
Der Film war sehr gut und lehrreich, hat allerdings unseren 3 Enkeltöchtern (9-6-6) Angst gemacht und sie zu der Frage veranlasst, warum wir denn bloß dort waren....???? Aber in Island war es so schön, und wir wollten die Kiddies eigentlich nur daran teilhaben lassen..... :-)
am 2. Januar 2013
Wie alle Willi wills wissen-DVDs ist auch diese toll gemacht und daher sehr empfehlenswert für Kinder und Eltern! Die DVD enthält zwei Folgen à ca. 20 Minuten. Willi nimmt uns mit auf eine Reise nach Island und erklärt das Entstehen von Gletschern, Vulkanen und Geysiren.
am 25. September 2014
Wir waren diesjahr auch in Island, an genau denselben Orten wie Willi. Die DVD spiegelt wunderbar die Natur und die Faszination wider. Auch wenn man nicht dorthin fährt oder dort war, macht die DVD Lust auf Island!