am 30. August 2012
Ich habe nun schon viele Detektoren getestet und sicherlich gehört der Bosch zu den besseren, jedoch stelle ich grundsätzlich fest, dass man sich auf diese Geräte nicht verlassen kann.
Ich musste vor kurzem recht große Löcher für eine Photovoltaikanlage in Wände bohren (55mm). Das Gerät zeigte immer (rot, blinkend) an, dass an den Stellen an denen ich bohren wollte, stromführende Kabel verlegt wären. Dies verunsicherte mich sehr, da an sich an den besagten Stellen keine stromführenden Leitungen etc. vorhanden sein dürften. Höchstens in einiger Entfernung einige Armierungen.
Nach einigem hin- und her entschied ich mich dann zunächst für eine kleinere Probebohrung die ich Schritt für Schritt mit einer Endoskopkamera prüfte. Es war keinerlei Metall, Kabel etc. auffindbar. Die darauf folgende 55mm Kernbohrung erbrachte auch keinerlei Kabel, Metall etc. obwohl das Gerät dies angezeigt hatte. Zunächst dachte ich, kann ja mal vorkommen, jedoch bei den nächsten beiden Wänden hatte ich genau das gleiche Problem... hier entschied ich aber gleich die Kernbohrungen durchzuführen und hinterher zu prüfen ob dort Leitungen, Metall etc. vorhanden war.
Das war sicher riskant, aber auch in diesem Bezug ergab sich, dass keinerlei Leitungen, Metall etc. vorhanden waren, trotz der Warnanzeige des Detektors.

Ich hatte schon andere Situationen in denen er Leitungen angezeigt hatte und in diesen Bezügen war ich auch zu 90% sicher, dass hier wirklich stromführende Leitungen lagen, aber an sich wollte ich das Gerät zur Untersützung meiner subjektiven Wahrnehmung und nicht als 'Schätzeisen' das mich noch mehr verunsichert.

In unserem Haus gibt es Ziegelwände, Bimsstein, Bruchsteinmauern, Betonwände, Ständerbauweise usw. aber eine wirklich absolut zuverlässige Anzeige hatte ich bisher an keiner Wand.
Ich gebe 2 Sterne weil es trotzdem bisher der Detektor war, der bzgl. der angezeigten Werte am Ehesten noch ins Schwarze traf. Trotzdem nervt es, wenn er in der einen Situation eine einigermaßen vernünftige Anzeige liefert und dann an einer anderen Wand auf einmal die ganze Wand z.B. stromführende Leitungen enthalten soll...

Es wäre wirklich toll wenn irgendein Hersteller in diesem Bezug einmal ein wirklich gutes Gerät auf den Markt bringen würde. Ich würde dafür sogar auch mal 1000,00€ und mehr bezahlen. Da angebohrte Rohre etc. sicherlich kein Spaß sind. Aber bisher habe ich nichts gefunden was wirklich zuverlässig funktioniert. Auch der relativ teure Wall-Scanner von Bosch war für mich eine Enttäuschung, da er bei mehreren Test wenig reproduzierbare Ergebnisse lieferte.
Ich muss dazu sagen, dass ich das Haus vor gut 10 Jahren gekauft habe und somit auch nie sicher weiß wo genau Rohre etc. liegen. Daher hatte ich mir nach und nach sehr viele verschiedene Detektoren gekauft jedoch leider waren alle gleich schlecht bzw. der Bosch, wie schon erwäht, noch der Beste in diesem Bezug.

Bei Elektroinstallationen kann man aber anhand von Unterputzdosen und vorhandenen Schaltern, Steckdosen etc. schon in etwa abschätzen wo stromführende Leitungen vorhanden sein müssten.
Leider ist das aber bei Kupferrohren etc. völlig anders. Und genau hier versagte auch der Wall-Scanner von Bosch. Somit habe ich mich bis heute nicht getraut im Bad noch etwas an
eine Wand zu hängen, da mir das Risiko einer angebohrten Wasserleitung zu groß war und die ganzen Detektoren ständig wechselnde nicht reproduzierbare Anzeigen/Werte lieferten.
88 Kommentare113 von 117 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Oktober 2014
Um eines direkt vorweg zu nehmen: Dieses Gerät findet absolut zuverlässig Leitungen! Da gibt es nichts dran zu meckern. Vorausgesetzt man beachtet den kleinen Aufkleber auf dem Gerät, der einem vermitteln möchte, dass man bitte in das Handbuch schauen soll. Das ist bei diesem Gerät auch erforderlich, denn man bekommt dort erklärt, dass man mehrmals über die Stelle drüberfahren muss und dass das Gerät bei jeder Wiederholung immer genauer wird. Die Stelle wird fokussiert und man weiß nachher millimetergenau wo die Leitung liegt. Ich habe inzwischen etliche Halogen-Seilsysteme in meinem Neubau angebracht. Leider verlaufen genau in der Höhe auch meine Stromleitungen. Oftmals war es wirklich Millimeterarbeit aber das Gerät hat mich wirklich jedes mal zuverlässig auf die Leitungen hingewiesen. 0 Treffer! Das Gerät ist sein Geld wert. Kleiner Tipp: Wenn das GMS 120 auf einem größeren Bereich Leitungen/Strom signalisiert und eine genaue Eingrenzung nicht möglich ist, dann einfach das Gerät horizontal statt vertikal halten. Danach die gleiche Stelle nochmals absuchen und schon klappt's!

Jetzt kommt das große ABER, wegen dem ich auch leider gleich zwei Sterne abziehen muss:
Das GMS 120 hat drei Funktionsmodi: Metall, Strom und Trockenbau. Man muss sich also sofort für einen Modus zu Beginn der Messung entscheiden. Gerade beim Suchen von Leitungen musste ich feststellen, dass manche Leitungen nicht erkannt wurden! Diese ließen sich erst im Trockenbaumodus finden, obwohl dieser Modus eigentlich nicht dafür geeignet ist.

Ich besitze ebenfalls das kleinere Modell GMS 100. Dieses hat nur einen Universalmodus für alles und auch kein beleuchtetes Display. Dieses Gerät findet jedoch dank des Universalprogramms alles in der Wand!!! Es ist kein Umschalten nötig! Wenn das Gerät sagt "da ist nix", dann ist da wirklich auch nix. Bei dem GMS 120 fährt man die gleiche Stelle gleich drei mal ab! Einmal in jedem Modus. Das gefällt mir gar nicht.

Das Ende vom Lied: Mein GMS 120 liegt derzeit wieder originalverpackt im Schrank. Alle Leitungssuchen führe ich mit dem kleineren GMS 100 durch, welches absolut zuverlässig arbeitet. Der Kauf des GMS 120 war überflüssig.

Wer also ein Gerät zum Auffinden von Leitungen sucht, der ist auch mit dem kleineren und günstigeren Bruder namens GMS 100 bestens bedient!
11 Kommentar9 von 9 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. September 2011
Das Bosch GMS 120 Professional ist zwar das Teuerste der Boschreihe... dafür aber auch das Beste.
Ich habe alle Varianten der Vorgänger und günstigeren Bosch Detektoren getestet und erst dieses hat mich überzeugt!

Wo die anderen Geräte dauerhaft vor Strom warnten, lässt sich mit dem GSM 120 Professional eindeutig bestimmen, wo die Leitung liegt.

Auch ist die separate gezielte Suche nach Holz, Metall oder Strom besser als ein automatischer Modus der andauernd wegen irgendwas anschlägt.

Sehr hilfereich sind die automatische Zoom-Funktion sowie das extra Licht.

WICHTIG: Für eine genaue Ortung muss mehrmals über die Stelle geschwenkt werden - erst dann aktiviert sich der Zoommodus und das Gerät wird "genauer"

Klare Kaufempfehlung!
11 Kommentar112 von 122 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 500 REZENSENTam 19. Januar 2012
Nachdem ich 2 Billigheimer durch hatte, die trotz "Profiqualität" und "modernster Elektronik" nur gefährliche Hausnummern anzeigten, griff ich nach eingehender WEB-Lektüre zum GMS 120.

Klasse Gerät, das bei mir sogar auf meinem unregelmäßigen Wandputz (klassischer Handputz) Elektroleitungen auf den cm exakt anzeigt, wie diverse Tests an von mir selbst verlegten und so genau bekannten Leitungsverläufen erbrachten. Schließt man dazu noch einen Verbraucher an bzw. schaltet das Licht ein, so tut sich das Gerät noch leichter.

Im Trockenbaumodus werden Konterlattungen unter Nut-Feder-Bretterwandverschalung korrekt und sicher angezeigt. Gleiches für Lagerhölzer der Holzdielen. Ein testweise hochkant an ein Holztürblatt gehaltenes 18mm Holzbrett wird exakt durch das Vollholztürblatt korrekt zentriert angezeigt. Hätte ich anspaxen können...

Der Metalldetektor zeigte mir sogar exakt einzelne Nägel der 2cm tiefliegende Dielenvernagelung an. Ebenso findet er die im Holzboden in 10cm Tiefe von der Dielenoberfläche verlaufenden Heizungskupferohre. Wandarmierung etc. sind auch kein Problem. Allerdings gab es nicht nachvollziehbar falsch positive Messsignale in unmittelbarer Nähe von Heizkörpern. Das ist im Manual beschrieben und dürfte auf den elektromagnetischen Eigenschaften der Heizkörper beruhen.
Nicht klar kommt der Detektor mit meinen Fliesen, da habe ich wohl aus elektromagnetischer Sicht (Glasuren) die falschen erwischt. Das ist aber auch so in der Gerätespezifikation beschrieben.

Das GMS ist zwar nun auch nicht ein Bodenradar aber mit ein wenig Grütze in der Birne und logischem Nachdenken über mögliche Leitungsverläufe/Aufbauten von Unterkonstruktionen und den Grenzen derartiger Messtechnik, kann man Strukturen sauber eingrenzen. Was da einige auf Youtube mit dem Ding rumdilettieren, kann ich nicht unbedingt nachvollziehen. Aber Manual lesen soll bei so was helfen, obwohl das GMS 120 narrensicher auch rein intuitiv bedienbar ist.

Ich kann nur sagen, dass ich das GMS 120 gerne schon Jahre vorher gehabt hätte - hätte mir viel ungutes Gefühl beim Bohren erspart. Das Gerätchen ist jeden Cent wert - und immer noch billiger, als 2 noname - Chinaplundermesseisen für den gleichen Preis, die nur Blödsinn anzeigen. Am besten dann noch dadurch von so einem cleveren Sparschwein eine Leitung angebohrt, dann wird richtig gespart...*g*
Mit dem GMS 120 dürfte ich die Lösung gefunden haben.
33 Kommentare120 von 131 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. Dezember 2015
Normalerweise schreibe ich hier nie etwas, aber nachdem ich mich mit diesem Gerät endlos rumärgerte, muß ich nun doch mal was loswerden. Randbemerkung: habe sowohl eine Ausbildung als Handwerker als auch ein Studium und Berufserfahrung im technischen Bereich. Das ist das erste mal, daß ich mit einem Gerät absolut nicht klar komme.

Auffallend ist, daß es bei den Bewertungen extreme Gegensätze gibt. Sehr viele 5-Sterne und viele 1-Sterne Bewertungen.
Da stellt sich die Frage, ob Bosch die Produktion nicht im Griff hat oder ob es zu viele DAUs gibt (Dümmste anzunehmende User).
Da diese Frage hier nicht abschließend geklärt werden kann, kann ich nur dringend vom Kauf dieses Gerätes abraten. Besser das Geld in einen Lottoschein investieren, das ist ein sinnvolleres Glücksspiel.

Hier meine Erfahrungen:

In vorherigen Rezensionen hieß es immer wieder, daß man sich nur an die Bedienungsanleitung halten müsse, dann funktioniert das Gerät bestens. Habe ich gemacht, aber hilft leider nicht. Selbst ein Video vom Hersteller brachte keine neuen Erkenntnisse, warum das Gerät nichts, aber auch gar nichts korrekt anzeigt. Ergebnis war, daß ich beim Bohren direkt ein Kabel getroffen habe. Selbst mit der dann sicheren Kenntnis, an welcher Stelle das Elektrokabel nur 15mm unter dem Putz liegt, wurde es nicht erkannt. Selbstverständlich habe ich davor und nachdem das Kabel wieder repariert war auch das Licht angemacht, damit Strom fließt und das Gerät mit allen Einstellungen getestet. Erkannt wurde nichts.

Leider habe ich das Gerät nun schon länger im Einsatz und kann es somit nicht mehr zurücksenden. Also ab in die Tonne.
11 Kommentar7 von 7 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. Februar 2011
Ich habe diesen Detektor gekauft, um in einer stahlbewehrten Betondecke die Eisenarmierung von elektrischen Leitungen unterscheiden zu können. Dafür ist dieses Gerät hervorragend geeignet. Die stromführende Leitung wurde sehr präzise erkannt. Dadurch konnte ich Dübbel im nahen Umfeld der Leitung sicher setzen, ohne die Stromleitung zu beschädigen. Weitere Anwendunge stehen noch aus.
Nachtrag: Bei mehreren Suchaktionen von Leitungen habe ich festgestellt, dass Leitungen (elektrische oder metallene) angezeigt werden, die tief in der Wand oder sogar auf der Rückseite der Wand liegen. Das zeigt einerseits, dass das Gerät sehr tief detektieren kann, andererseits ist die Verwertbarkeit der Meßergebnisse eingeschränkt. Hilfreich wäre hier eine Aussage zur Lage der detektierten Leitungen in der Tiefe der Wand, womit man die zulässigeTiefe der Bohrung bestimmen könnte, oder eine Einstellbarkeit der Messtiefe am Gerät.
0Kommentar42 von 46 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. November 2015
Habe mir vorher zahlreiche Bewertungen dieses (und vergleichbarer Geräte) durchgelesen, und von den Kalibrierungsproblemen mitgekriegt.

Als ich dann das Produkt ausprobiert habe, zeigte es prompt nur stellenweise Kabel an (wo ich wußte, daß welche sind, und daher besonders vorsichtig war). Kalibrierung half da auch nix.
Bei Metall schlug es eigentlich immer aus, und bei Kabel nie. Entweder in meinem Haus sind die Kabel so tief verlegt (was ich nicht glaube, ist ein sehr neues Haus), oder es kann einfach nicht anzeigen was es soll. Mag sein, daß meine Wände das technisch nicht zulassen, keine Ahnung. Aber so ein teures Gerät geht da auf jedenfall zurück.
am 26. November 2015
 Ich habe das Gerät aus den Blitzangeboten, wollte schon lange so einen Detektor. Gerade mit dem Bohren ist es ja immer so eine Sache, trifft man eine Leitung oder nicht?

Der Detektor kommt in einer Pappverpackung (Memo an Bosch: ein stabiler Kunststoffkoffer wäre etwas besser!), in dieser ist enthalten:

* Detektor
* Anleitung (auch in Deutsch)
* Holster
* Lanyard
* Batterie

Gerät ausgepackt, 9V Blockbatterie hinein, kurz die Anleitung lesen und los geht der Spaß.
Was der Detektor alles kann muss ich hier nicht erwähnen, dass könnt ihr selbst nachlesen.

Der Detektor findet sehr wohl spannungsführende Leitungen und dergleichen. Nur die Eingrenzung ist nicht gerade das, wie ich es mir vorgestellt habe. Mehr ein Schätzeisen, kein genaues Ortungswerkzeug. Da ich bisher kein Referenzgerät eines anderen Herstellers hatte kann ich leider nicht sagen, ob die das besser oder schlechter hinbekommen.
Ich für meinen Fall schicke es zurück, denn dort wo der Detektor mir Leitungen oder dergleichen anzeigt, kann ich es mir auch mit gesundem Menschenverstand selbst denken - und das ein paar Euro günstiger.

So ein Gerät brauche ich um EXAKT vorauszusehen wo eine Leitung liegt, sagen wir mal auf den halben cm genau.

Fazit:
wer kein (oder geringes) (bau-)technisches Verständnis hat, der wird mit dem Gerät eine gute Unterstützung zur Suche finden. Auch wenn man vllt. in einem sehr in die Jahre gekommenen Altbau wohnt und Überraschungen großflächig eingrenzen will, wird man mit dem Detektor glücklich.
Sensible Feinarbeit ist nicht möglich. Leider.

Pluspunkte, die mir aufgefallen sind:
* Töne abstellbar
* Batterieklappe kann nicht verloren gehen
* sehr gutes Display, beleuchtbar

Minuspunkte:
* kein Koffer
* die Gleitschienen auf der Rückseite des Gerätes sind nicht sehr qualitativ befestigt und lösen sich bereits nach ein paar Messvorgängen ab
* 9V Batterie (AAA oder AA wären besser, die hat man öfter zur Hand!)
review image review image
am 15. Januar 2011
Ich kann eigentlich nur sagen, dass dieses Produkt hält was es verspricht. Hab vor dem Kauf einige andere Geräte von div. Herstellern getestet, nur konnten diese in keinster Weise mit dem Multidetektor von Bosch konkurieren.
0Kommentar19 von 21 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. Mai 2011
Zuerst hatte ich das Bosch PDO Multi bestellt, was jedoch viel zu ungenau arbeitete und teilweise die gesamte Wand als "unter Spannung" anzeigte. Der "120er Professional" gefällt mir gut und die ersten Tests waren positiv. Man sollte nur folgendes beachten :

- Manchmal muss man die linke Hand flach auf die Wand auflegen, dann kommt es zu weniger Störungen der Spannungsanzeige.
- Zusätzlich muss man bei fremden Magnetfeldern aufpassen. Unsere Wohnzimmerlampe ( Mit 12V Halogentravo ) bringt das Gerät völlig durcheinander.

Beachtet man diese Punkte, dann funktioniert das Gerät gut und wirkt hochwertig.
0Kommentar50 von 57 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden