newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More praktisch Siemens Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip

62 von 65 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Ich habe nun schon viele Detektoren getestet und sicherlich gehört der Bosch zu den besseren, jedoch stelle ich grundsätzlich fest, dass man sich auf diese Geräte nicht verlassen kann.
Ich musste vor kurzem recht große Löcher für eine Photovoltaikanlage in Wände bohren (55mm). Das Gerät zeigte immer (rot, blinkend) an, dass an den Stellen an denen ich bohren wollte, stromführende Kabel verlegt wären. Dies verunsicherte mich sehr, da an sich an den besagten Stellen keine stromführenden Leitungen etc. vorhanden sein dürften. Höchstens in einiger Entfernung einige Armierungen.
Nach einigem hin- und her entschied ich mich dann zunächst für eine kleinere Probebohrung die ich Schritt für Schritt mit einer Endoskopkamera prüfte. Es war keinerlei Metall, Kabel etc. auffindbar. Die darauf folgende 55mm Kernbohrung erbrachte auch keinerlei Kabel, Metall etc. obwohl das Gerät dies angezeigt hatte. Zunächst dachte ich, kann ja mal vorkommen, jedoch bei den nächsten beiden Wänden hatte ich genau das gleiche Problem... hier entschied ich aber gleich die Kernbohrungen durchzuführen und hinterher zu prüfen ob dort Leitungen, Metall etc. vorhanden war.
Das war sicher riskant, aber auch in diesem Bezug ergab sich, dass keinerlei Leitungen, Metall etc. vorhanden waren, trotz der Warnanzeige des Detektors.

Ich hatte schon andere Situationen in denen er Leitungen angezeigt hatte und in diesen Bezügen war ich auch zu 90% sicher, dass hier wirklich stromführende Leitungen lagen, aber an sich wollte ich das Gerät zur Untersützung meiner subjektiven Wahrnehmung und nicht als 'Schätzeisen' das mich noch mehr verunsichert.

In unserem Haus gibt es Ziegelwände, Bimsstein, Bruchsteinmauern, Betonwände, Ständerbauweise usw. aber eine wirklich absolut zuverlässige Anzeige hatte ich bisher an keiner Wand.
Ich gebe 2 Sterne weil es trotzdem bisher der Detektor war, der bzgl. der angezeigten Werte am Ehesten noch ins Schwarze traf. Trotzdem nervt es, wenn er in der einen Situation eine einigermaßen vernünftige Anzeige liefert und dann an einer anderen Wand auf einmal die ganze Wand z.B. stromführende Leitungen enthalten soll...

Es wäre wirklich toll wenn irgendein Hersteller in diesem Bezug einmal ein wirklich gutes Gerät auf den Markt bringen würde. Ich würde dafür sogar auch mal 1000,00€ und mehr bezahlen. Da angebohrte Rohre etc. sicherlich kein Spaß sind. Aber bisher habe ich nichts gefunden was wirklich zuverlässig funktioniert. Auch der relativ teure Wall-Scanner von Bosch war für mich eine Enttäuschung, da er bei mehreren Test wenig reproduzierbare Ergebnisse lieferte.
Ich muss dazu sagen, dass ich das Haus vor gut 10 Jahren gekauft habe und somit auch nie sicher weiß wo genau Rohre etc. liegen. Daher hatte ich mir nach und nach sehr viele verschiedene Detektoren gekauft jedoch leider waren alle gleich schlecht bzw. der Bosch, wie schon erwäht, noch der Beste in diesem Bezug.

Bei Elektroinstallationen kann man aber anhand von Unterputzdosen und vorhandenen Schaltern, Steckdosen etc. schon in etwa abschätzen wo stromführende Leitungen vorhanden sein müssten.
Leider ist das aber bei Kupferrohren etc. völlig anders. Und genau hier versagte auch der Wall-Scanner von Bosch. Somit habe ich mich bis heute nicht getraut im Bad noch etwas an
eine Wand zu hängen, da mir das Risiko einer angebohrten Wasserleitung zu groß war und die ganzen Detektoren ständig wechselnde nicht reproduzierbare Anzeigen/Werte lieferten.
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
103 von 109 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. September 2011
Das Bosch GMS 120 Professional ist zwar das Teuerste der Boschreihe... dafür aber auch das Beste.
Ich habe alle Varianten der Vorgänger und günstigeren Bosch Detektoren getestet und erst dieses hat mich überzeugt!

Wo die anderen Geräte dauerhaft vor Strom warnten, lässt sich mit dem GSM 120 Professional eindeutig bestimmen, wo die Leitung liegt.

Auch ist die separate gezielte Suche nach Holz, Metall oder Strom besser als ein automatischer Modus der andauernd wegen irgendwas anschlägt.

Sehr hilfereich sind die automatische Zoom-Funktion sowie das extra Licht.

WICHTIG: Für eine genaue Ortung muss mehrmals über die Stelle geschwenkt werden - erst dann aktiviert sich der Zoommodus und das Gerät wird "genauer"

Klare Kaufempfehlung!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
111 von 121 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 500 REZENSENTam 19. Januar 2012
Nachdem ich 2 Billigheimer durch hatte, die trotz "Profiqualität" und "modernster Elektronik" nur gefährliche Hausnummern anzeigten, griff ich nach eingehender WEB-Lektüre zum GMS 120.

Klasse Gerät, das bei mir sogar auf meinem unregelmäßigen Wandputz (klassischer Handputz) Elektroleitungen auf den cm exakt anzeigt, wie diverse Tests an von mir selbst verlegten und so genau bekannten Leitungsverläufen erbrachten. Schließt man dazu noch einen Verbraucher an bzw. schaltet das Licht ein, so tut sich das Gerät noch leichter.

Im Trockenbaumodus werden Konterlattungen unter Nut-Feder-Bretterwandverschalung korrekt und sicher angezeigt. Gleiches für Lagerhölzer der Holzdielen. Ein testweise hochkant an ein Holztürblatt gehaltenes 18mm Holzbrett wird exakt durch das Vollholztürblatt korrekt zentriert angezeigt. Hätte ich anspaxen können...

Der Metalldetektor zeigte mir sogar exakt einzelne Nägel der 2cm tiefliegende Dielenvernagelung an. Ebenso findet er die im Holzboden in 10cm Tiefe von der Dielenoberfläche verlaufenden Heizungskupferohre. Wandarmierung etc. sind auch kein Problem. Allerdings gab es nicht nachvollziehbar falsch positive Messsignale in unmittelbarer Nähe von Heizkörpern. Das ist im Manual beschrieben und dürfte auf den elektromagnetischen Eigenschaften der Heizkörper beruhen.
Nicht klar kommt der Detektor mit meinen Fliesen, da habe ich wohl aus elektromagnetischer Sicht (Glasuren) die falschen erwischt. Das ist aber auch so in der Gerätespezifikation beschrieben.

Das GMS ist zwar nun auch nicht ein Bodenradar aber mit ein wenig Grütze in der Birne und logischem Nachdenken über mögliche Leitungsverläufe/Aufbauten von Unterkonstruktionen und den Grenzen derartiger Messtechnik, kann man Strukturen sauber eingrenzen. Was da einige auf Youtube mit dem Ding rumdilettieren, kann ich nicht unbedingt nachvollziehen. Aber Manual lesen soll bei so was helfen, obwohl das GMS 120 narrensicher auch rein intuitiv bedienbar ist.

Ich kann nur sagen, dass ich das GMS 120 gerne schon Jahre vorher gehabt hätte - hätte mir viel ungutes Gefühl beim Bohren erspart. Das Gerätchen ist jeden Cent wert - und immer noch billiger, als 2 noname - Chinaplundermesseisen für den gleichen Preis, die nur Blödsinn anzeigen. Am besten dann noch dadurch von so einem cleveren Sparschwein eine Leitung angebohrt, dann wird richtig gespart...*g*
Mit dem GMS 120 dürfte ich die Lösung gefunden haben.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
38 von 42 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. Februar 2011
Ich habe diesen Detektor gekauft, um in einer stahlbewehrten Betondecke die Eisenarmierung von elektrischen Leitungen unterscheiden zu können. Dafür ist dieses Gerät hervorragend geeignet. Die stromführende Leitung wurde sehr präzise erkannt. Dadurch konnte ich Dübbel im nahen Umfeld der Leitung sicher setzen, ohne die Stromleitung zu beschädigen. Weitere Anwendunge stehen noch aus.
Nachtrag: Bei mehreren Suchaktionen von Leitungen habe ich festgestellt, dass Leitungen (elektrische oder metallene) angezeigt werden, die tief in der Wand oder sogar auf der Rückseite der Wand liegen. Das zeigt einerseits, dass das Gerät sehr tief detektieren kann, andererseits ist die Verwertbarkeit der Meßergebnisse eingeschränkt. Hilfreich wäre hier eine Aussage zur Lage der detektierten Leitungen in der Tiefe der Wand, womit man die zulässigeTiefe der Bohrung bestimmen könnte, oder eine Einstellbarkeit der Messtiefe am Gerät.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. November 2014
... das Gerät zeigt nicht mal zuverlässig Strom an direkt über Steckdosen. Tja, und wenn ich immer wüsste, wo in einem 100 Jahre alten Nach-1.-Weltkriegs-Bau ein Kabel liegt, oder welcher Vorbesitzer wo welche Wand gestellt hatte oder auch nur verkleidet hätte... damit ich Mithilfe des Gerätes eine glaubhafte Einschätzung erhalten kann. Ich weiss das aber nicht, daher wollten wir uns drauf verlassen können. Und doch gleicht es Russisch Roulette. Schade um das Geld!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
19 von 21 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. Januar 2011
Ich kann eigentlich nur sagen, dass dieses Produkt hält was es verspricht. Hab vor dem Kauf einige andere Geräte von div. Herstellern getestet, nur konnten diese in keinster Weise mit dem Multidetektor von Bosch konkurieren.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
50 von 57 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. Mai 2011
Zuerst hatte ich das Bosch PDO Multi bestellt, was jedoch viel zu ungenau arbeitete und teilweise die gesamte Wand als "unter Spannung" anzeigte. Der "120er Professional" gefällt mir gut und die ersten Tests waren positiv. Man sollte nur folgendes beachten :

- Manchmal muss man die linke Hand flach auf die Wand auflegen, dann kommt es zu weniger Störungen der Spannungsanzeige.
- Zusätzlich muss man bei fremden Magnetfeldern aufpassen. Unsere Wohnzimmerlampe ( Mit 12V Halogentravo ) bringt das Gerät völlig durcheinander.

Beachtet man diese Punkte, dann funktioniert das Gerät gut und wirkt hochwertig.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
25 von 29 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. August 2013
Bosch Multidetektor - multi steht für Erkennung mehrere Dinge. Dies sind laut Bosch Metallteile in der Wand und elektrische Leitungen. Ich habe dieses Gerät gekauft, um im neu gekauften Haus bereits verlegte Leitungen zu finden, zwecks Erweiterungen und Ausbau. Laut technischen Daten erkennt der GMS 120 solche Leitungen (wenn stromführend) bis zu 5 cm Tiefe.

Das Gerät kann aber leider Leitungen nicht am Strom erkennen. Das lässt sich ganz leicht testen: Man lege ein Verlängerungskabel gerade am Boden aus, stecke es an eine Steckdose und eventuell am anderen Ende etwas an. Das Gerät ist kaum in der Lage, direkt über dem Kabel selbiges zu erkennen! Dieselbe Situation auch bei Leitungen in der Wand. Ich hatte beispielsweise eine alte Zuleitung für einen E-Herd (Drehstrom). Zwar hing kein Herd mehr dran, aber die Leitungen waren (gemessen) stromführend. Sie wurden gerade am Ende, an der Dose direkt über den Leitungen schwach erkannt. Die Leitung ging dann in ein Rohr, das ca. 4 cm unter Putz lag. Keine Erkennung, bestenfalls zufälliges Gepiepse, nicht eindeutig. Der weitere Verlauf der Leitung konnte nicht festgestellt werden. Fazit: Für diesen Einsatz ist mein Exemplar unbrauchbar!

Es ist mir dann doch gelungen, mit dem Gerät etwas zu erreichen: In der Einstellung 'Metallsuche' konnte ich die Leitungen (egal ob am Netz oder nicht am Netz) ganz gut finden, da es sich ja immerhin um 5 mal 2.5 Kupferleitungen handelt. Allerdings klappte das bei anderen Rohren mit weniger und dünneren Leitungen auch deutlich weniger gut.

Es ist ganz offensichtlich, dass Geräte dieser Art, die rein passiv erkennen (50 Hz Abstrahlung der Leitung, die aber naturgemäß extrem schwach ist) eben nicht wirklich funktionieren. Ich verstehe Bosch nicht - sie verderben sich mit solchen Geräte nur den Ruf. Das Gerät ist robust und klar hochwertiger als die diversen Billig-Detektoren, aber es erfüllt eben eine wichtige Funktion eher gar nicht. Mag sein, dass bei massiver Strom-Entnahme die Erkennung besser wird - aber wer kann das schon machen? Eine Lampe am Kabel (siehe oben) reicht nicht. Man kann ja nicht gut überall einen Heizlüfter anstecken, wenn man mal eine Leitung sucht, besonders wenn man die Verkabelung eben nicht kennt.

Da man sich auf die Strom-Erkennung absolut nicht verlassen kann, empfehle ich, das Gerät ausschließlich zur Metall-Ortung einzusetzen. Rohre (hab ich noch nicht selbst versucht) sollte es auch ganz gut erkennen. Es ist also zum Schutz gegen Aufbohren bedingt geeignet.

Daher die Abwertung: Das Gerät erfüllt wirklich nur teilweise, was versprochen wurde. So gesehen ist es trotz robuster Ausführung eigentlich zu teuer und man sollte es ganz sicher nicht 'professionell' nennen. Die Ortung scheint nur mit Netz-Spannung an der Leitung nicht gut zu klappen. Man sollte es wirklich nicht versprechen...

Ich habe inzwischen Geräte gefunden, die ins Netz einspeisen (wobei es egal ist, ob die Leitung am Netz hängt oder nicht). Diese Geräte speisen höhere Frequenzen ein, die man dann auch orten kann. Sie kosten zwar noch mehr, aber damit kann man dann auch professionell arbeiten (in manchen Modi kann so ein Gerät bis zu 2 Meter orten!). Wenn man also wirklich Leitungen suchen und finden will, sollte man dieses Gerät eher nicht nehmen.

H.M.
55 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. August 2014
Es gibt unzählige Videos und Rezensionen, die ich mir vorher durchgelesen und angesehen habe.
Das meiste davon ist Quatsch, außer ein Video auf Englisch, welches das Gerät genauer erklärt.
Der GMS 120 erkennt zuverlässig Metall und Leitungen in Mauern. Sogar Holz kann man aufspüren.
Hätte ich das Gerät früher gehabt, wäre eine Leitung ganz geblieben...

Kleiner Tipp: Es gibt Momente, da erkennt das Gerät Metall oder Strom, obwohl nichts in der Wand sein kann. Einfach die flache Hand daneben legen, schon ist Ruhe im Karton. Wenn es weiter piepst und leuchtet, lieber nicht bohren oder wenn da leicht versetzt.

Das Gerät ortet Leitungen doch sehr genau, ganz im Gegensatz zu den billig Versionen vom Baumarkt. Auf die Anzeige möchte ich nicht mehr verzichten! Und bitte vorher die Anleitung lesen, auch wenn uns Männern das manchmal schwer fällt ;-)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. Juli 2011
Super Gerät - hält was es verspricht. Hatten vorher ein Gerät aus dem Baumarkt. Totaler Reinfall, hat alles angezeigt nur keine Stromleitung. Dieses Gerät ist zwar teurer, aber wirklich super. Man sollte vorher aber auch die Gebrauchsanweisung lesen, um das Gerät richtig anzuwenden.