1.741
Größe: 4er-Pack|Ändern

am 27. Dezember 2014
Meine ursprüngliche Rezension möchte ich im Anschluss gerne erweitern und die Bewertung verändern. Wenn man sich schon irrt, dann sollte man das auch zugeben können. :-)

Ich nutze die Braun Aufsteckbürsten nun schon seit einigen Jahren, aber der letzte Kauf über Amazon.de hat mich wirklich erschreckt.

Bei den hier erworbenen 7+1 Aufsteckbürsten handelt es sich um die neuen Bürsten, die 29% mehr Borsten haben. Hierzu sei gesagt, dass ich subjektiv keine qualitative Verbesserung beim Zähneputzen feststellen konnte und sich mir der zusätzliche Nutzen durch die "Verbesserung" daher nicht wirklich erschließt. Aber hier wird die Werbeabteilung der Firma Braun sicherlich eine "passende" Antwort zu haben, daher soll das auch nicht Thema meiner Rezension sein.

Was mich aber wirklich sauer gemacht hat:

Von den 8 Bürsten waren durchgängig alle 8 Bürsten nur 3-4 Wochen nutzbar. Nach ca. 2 Wochen begannen sich die Bürstenköpfe bereits aufzulösen. Zunächst fingen sie an unrund zu laufen und die Köpfe schlugen nach und nach immer mehr aus. Zwischen dem Drehkopf und dem Kopfhalter hat sich dabei ein immer größerer Spalt gebildet, in dem man sich dann beim Putzen schnell mal die Lippe eingeklemmt hat (siehe Bild 2).

Weiterhin begann nach ca. 4 Wochen die Rückseite der Bürste zu bröseln und sich aufzulösen (siehe Bild 3). Irgendwann hat man dann kleine Plastikteile im Mund und die Bürste ist nicht mehr nutzbar.

Um die Sauerei zu verdeutlichen, habe ich mal ein paar Bilder einer 4 Wochen im Gebrauch gewesenen Bürste beigefügt. Wie man erkennen kann, sind die Borsten eigentlich noch in Ordnung (siehe Bild 1) und man könnte die Bürste noch weiter nutzen. Tja, wenn da die mechanische Auslösung nicht wäre...

Sorry Braun, aber das geht für den Preis mal gar nicht. Und selbst wenn man mal eine schlechte Charge erwischt, dann möchte ich eine Möglichkeit zum Umtausch/Ersatz haben. Leider lässt sich dazu auf eurer Webseite so gar nichts finden.

Zwei Sterne gibt es, weil die Büsten wenn sie vernünftig produziert wurden besser sind, als die Fake-Bürsten aus Italien, die man über Ebay beziehen kann (kosten weniger als 1/4 der Braun Bürsten, nutzen sich jedoch schneller ab). Aber mehr als 2 Sterne gebe ich erst dann wieder, wenn sich die Firma Braun auf meine Support-Anfrage hin bei mir gemeldet hat. Bis dahin kann ich nur jedem raten: Kauft die Bürsten (noch teurer als im Internet) im örtlichen Handel, dann kann man sie ggfls. dort zum Umtausch zurückbringen.

Hinweis:

Bitte nicht wundern, die von mir gemachten Bilder sind nach 2 Stunden nun nachträglich verschwunden. Evtl. klärt sich der Verbleib bei Amazon.de ja noch auf.

Nachtrag vom 31.12.2014:

Nachdem ich mein Problem auf der Webseite von Braun unter [...] geschildert habe, hat mich eine freundliche Mitarbeiterin auf den kostenlosen Kunden-Support unter der Telefonnummer 00800 27286463 verwiesen. Dort würde man sich der Problematik annehmen.

Nachdem unter besagter Nummer mein Fall aufgenommen wurde, läuft die Sache nun wie folgt ab. Die Firma Braun schickt mir kostenlos Verpackungsmaterial zu, die defekte Bürste sowie eine heile Bürste werden an das Labor geschickt und dort untersucht. Sollte es sich um einen Produktfehler handeln, dann werde ich einen entsprechenden Ersatz bekommen. Sollte es sich bei den Bürsten um Fakes bzw. Plagiate handeln (die wirklich absolut wie das Original aussehen), dann bekomme ich eine entsprechende Bescheinigung von der Firma Braun. Mit dieser Bescheinigung kann ich mich dann gegen den Verkäufer wenden bzw. ihn ggfls. über Amazon.de sperren lassen. Die Firma Braun selber wird diesbezüglich jedoch nicht tätig werden.

Nach dem überzeugenden Gespräch mit dem Braun Mitarbeiter gehe ich momentan davon aus, dass sich hier bei Amazon.de im Marktplatz leider schwarze Schafe herumtreiben, die hier schleunigst gesperrt werden sollte. Aufgrund der (leider etwas versteckten) Unterstützung durch den Hersteller erhöhe ich meine ursprüngliche Bewertung daher um 2 Punkte, denn das Produkt selber ist mit Ausnahme des hohen Preises wirklich nicht zu beanstanden.
55 Kommentare| 33 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 500 REZENSENTam 31. Oktober 2015
Seit Jahren kaufe ich nur die Original Oral-B Precision Clean Aufsteckbürsten, obwohl diese im Vergleich zu den Dritthersteller Produkten um einiges teurer sind.

Aber mir ist die Gefahr zu groß, dass eine Bürste beim Putzen kaputt geht und ich mich im Mundraum verletze. Das liest man bei den Dritthersteller Produkten leider sehr oft. Zu dem bin ich mit der Qualität der Original Aufsteckbürsten sehr zufrieden.

Jeder der langfristig mit einer Oral-B Zahnbürste putzt, kann ich nur empfehlen genau auf den Preis zu schauen. Oft ist es so, dass das größte Paket (8er Pack +2) mit Aufsteckbürsten zu kaufen, ist einfach am günstigen.

Heute (21.11.2015) ist das 8er+2 Pack am günstigsten.

###Stand 21.11.2015 - ca. 16 Uhr:
2,40 € / 23,99 € = 10 Stück (8er Pack +2)
2,49 € / 19,95 € = 8 Stück (7er+1 Pack)
2,57 € / 10,29 € = 4 Stück (4er Pack)
2,58 € / 15,45 € = 6 Stück (6er Pack)
2,67 € / 13,37 € = 5 Stück (4er+1 Pack)
2,75 € / 13,74 € = 5 Stück (5er-Pack)
3,10 € / 24,76 € = 8 Stück (7 +1er Pack, Frustrationsfreie Verpackung)
3,41 € / 10,24 € = 3 Stück (3er-Pack)
3,66 € / 7,31 € = 2 Stück (2er-Pack)

Preislich macht das mal schnell eine Differenz von 1,26 € pro Aufsteckbürste aus! (Seit meiner Beobachtung des Artikels, war die höhste Differenz 1,83 € pro Aufsteckbürste)

###Stand 16.11.2015 - ca. 22 Uhr:
Stückpreis / Paketpreis = Anzahl (Paket)
2,19 € / 10,95 € = 5 Stück (4er+1 Pack)
2,38 € / 23,78 € = 10 Stück (8er Pack +2)
2,49 € / 19,95 € = 8 Stück (7er+1 Pack)
2,57 € / 10,29 € = 4 Stück (4er Pack)
2,58 € / 15,45 € = 6 Stück (6er Pack)
2,75 € / 13,74 € = 5 Stück (5er-Pack)
3,41 € / 10,24 € = 3 Stück (3er-Pack)
3,94 € / 7,88 € = 2 Stück (2er-Pack)
4,02 € / 32,19 € = 8 Stück (7 +1er Pack, Frustrationsfreie Verpackung)

Wenn man bedenkt das gute, normale Handzahnbürsten auch recht teuer sind ' kann man auch bei den o.g. besten Preis von EUR 2,19 / Stück zugreifen.

Wenn du Fragen hast, kannst du mir gerne via Kommentar oder per E-Mail (s. Profil > klick auf meinen Namen) schreiben.
review image review image review image
Unter den Oral B Aufsätzen sind die Precision Clean wohl der Klassiker.

Unsere elektrische Zahnbürsten von Oral B verwenden wir seit fast einem Jahr. Wir würden sie nicht mehr hergeben. Mittlerweile haben wir verschiedene Aufsteckbürsten getestet und die Precision Clean Aufsteckbürsten sind unsere Favoriten. Nicht nur, weil sie im Vergleich zu anderen Aufsätzen günstiger sind, sondern weil sie einfach effektiv reinigen.

Bei meiner Lieferung waren die Aufsätze einzeln hygienisch verschweißt. Es waren verschieden farbige Ringe enthalten. Diese kleinen Ringe sind wichtig, wenn mehrere Leute im Haushalt elektrische Zahnbürsten verwenden, denn so hat Jeder seine eigene Farbe und es kommt nicht zur Verwechslung.

Ich wechsle die Aufsätze aus hygienischen Gründen alle paar Wochen. Erstaunlich ist, dass die Aufsätze theoretisch auch noch weiter einsatzbereit sind, weil die Borsten sich kaum bis gar nicht verbiegen!

Wenn ich die Precision Clean Aufsätze verwende, habe ich immer ein sauberes Mundgefühl. Die rotierenden Borsten greifen bis tief in die Zahnzwischenräume. Mit einer normalen Zahnbürste kommt man an die letzten Backenzähne kaum rein, hier ist es aufgrund der kleinen runden Borsten kein Problem.

Alle in der Familie sind sehr zufrieden mit den Precision Clean Aufsätzen.

Ich würde diese Aufsätze generell nur über Amazon direkt oder im Laden kaufen. Bei den Marketplace Händlern scheinen teilweise auch Plagiate im Umlauf zu sein. Das zur Info.

Sehr empfehlenswert!
am 16. Juni 2011
Habe mich für eine Groß-Packung Aufsteckbürsten entschieden, weil die ja nicht kaputt gehen. Jedes einzelne Bürstchen ist einzeln verpackt, gewohnt gute Oral-B-Qualität. Kann ich nur weiterempfehlen.
am 6. April 2011
Habe mir vor kurzem die Braun Oral-B Aufsteckbürsten Precision Clean bestellt weche schon am nächsten Tag geliefert wurden,
wow das war ziemlich schnell.
Nun zu den Bürsten selbst,ich kann sie nur empfehlen,das Reinigungsgefühl ist überragend!!!
Auch für Familien geeignet da farbliche Ringe beigelegt werden mit denen man die Aufsteckbürsten voneinander gut unterscheiden kann.
Ich benutze seit 3 Jahren Oral-B Aufsteckbürsten und habe setdem keinerlei Probleme mehr mit meinen Zähnen.
Gehe alle 6 Monate zum Zahnarzt und der ist sehr zufrieden und ich auch!!!
am 1. April 2016
Ich habe eine Braun Oral-B Professional Care 1000 Black Edition und hin und wieder benötigt man nun einmal neue Bürsten. Im Einzelhandel sind die Teile mitunter unverschämt teuer. Also schlage ich regelmäßig bei Amazon zu. 18,00 Euro für 8 Bürsten entspricht dieses Mal einem Preis von 2,25 Euro / Stück. Günstiger geht es - zumindest für die original Bürsten - selten. Damit bewegen wir uns im Bereich den man für eine "gehobenere" Handzahnbürste auch zahlen muss.

Dass hier einige negative Bewertungen stehen, scheint vermutlich an schwarzen Schafen unter den Marketplace-Händlern zu liegen. Die Bürsten, welche ich direkt von Amazon beziehe haben bisher stets gute Qualität gehabt und halten genau so lange wie die aus dem Einzelhandel. Ich bin sehr sicher, dass es sich um Originale von Braun handelt.

Die Bürsten an sich sind gut. Der Einrastmechanismus an der Zahnbürste sitzt fest und sicher. Die Borsten sind in unterschiedliche Zonen eingeteilt und haben verschiedene Längen. Damit wird der Zahn regelrecht "umschlossen" und es wird auch deutlicher in den Zahnzwischenräumen gesäubert. Im Vergleich zur Handzahnbürste muss ich sagen: Die Oral-B Bürsten machen die Zähne sauberer und es fühlt sich besser an. Ob Spezialbürsten wie die 3D White zusätzlich etwas bringen weiß ich nicht.

Die Bürsten halten so rund 3 Monate. Die optische Kontrolle an den Borstenspitzen funktioniert gut. Sobald diese hell werden und das blau verlieren, sollte die Bürste getauscht werden. Mechanisch ist bis dahin noch nie etwas defekt gewesen.

Die Precision Clean Bürsten sind seit geraumer Zeit meine erste Wahl und hier bei Amazon günstiger als im Handel. Bei Drittanbietern werde ich nicht kaufen, nur um 1-2 Euro zu sparen - dafür sind die negativen Bewertungen zu deutlich. Von Amazon direkt kann ich die Bürsten und den Kauf aber jedem empfehlen und gebe 5 Sterne.
TOP 500 REZENSENTam 2. Juni 2016
Das hier sind ordentliche Aufsteckbürsten. Allerdings waren sie früher haltbarer.
Seit ein paar Jahren werden sie in schlechterer Qualität bzw. weniger haltbar produziert. Die früheren Versionen von Precision Clean haben deutlich länger gehalten.
Ich bin auf Cross Action Variante umgestiegen. Diese halten deutlich länger, sind aber auch etwas teurer.
am 27. Dezember 2014
Die ersten 5 Zahnbürsten sind bei der ersten Verwendung sofort abgebrochen. D.h im Mund ist der Bürstenkopf abgefallen. Das Schlimmste daran ist, dass der Bürstenkopf auf einem Drahtgestänge befestig ist, dass einem wunderbar das Zahnfleisch verletzt.
Ich würd hier von einem klarem Sicherheitsrisiko sprechen! NICHT KAUFEN !!!
review image
44 Kommentare| 50 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. Januar 2011
5 Sterne für das Produkt! Die Aufsteckbürsten halten, was sie versprechen. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, obwohl ich ursprünglich eher skeptisch war und auch dachte, mit einer normalen Zahnbürste ein genauso ordentliches Ergebnis zu bekommen.
Aber da liegen Welten dazwischen.
Die Aufsteckbürste Oral-B Precision Clean ist absolut empfehlenswert - allerdings würde ich die Packung mit 3 x 4 Bürsten = 12 Stück empfehlen, wenn man vorhat, der Oral-B treu zu bleiben. Rein rechnerisch macht das rund die Hälfte von diesem 2er Pack. Ich habe sie sofort noch bestellt.
am 25. November 2015
In den Rezensionen liest man immer wieder etwas über FAKE-Ware und JA, sowas gibt es auch tatsächlich

Deshalb gilt:
Hier bei Amazon zum günstigen Pries bestellen ist vollkommen in Ordnung;
ABER BITTE BITTE BITTE immer NUR DANN, wenn AMAZON selbst als Verkäufer genannt ist ! ! !

(Laut Auskunft des Herstellers Proctor & Gamble, die einst Oral-B sich einverleibt haben,
ist dann auf jeden Fall gewährleistet, dass es sich um Originalware handelt)