newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More praktisch UrlaubundReise Fire HD 6 Shop Kindle Artist Spotlight Autorip SummerSale

1.004
Fiskars Spaltaxt X25, Mehrfarbig, Länge: 72 cm
Größe: Länge: 72 cmÄndern
Preis:53,90 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

64 von 66 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. November 2010
Unsere Brennholzaufbereitung sieht immer so aus: Meist im Januar wir das Holz im Wald geschlagen, auf ca 1m-Stücke gesägt und dann für ca ein halbes Jahr zwischengelagert. Im Spätsommer wird dieser Vorrat dann per Bandsäge auf Länge gesägt, mit der Fiskars 2400 gehackt und 2 Jahre eingelagert.
Dabei sind dann aber immer noch ungefähr 30-50% Stücke dabei, die mir zu groß erscheinen wenn ich sie ins Haus holen will.
Und genau für diesen Zweck habe ich mir die Fiskars X11 zugelegt. Hatte vorher dafür ein 600gr Beil, womit ich mich meist abgequält habe. Zum Teil musste ich auch die 2400er herholen.
Die X11 ist scheinbar genau für diesen Zweck geschaffen zu sein. Sie ist sehr gut ausgewogen, die Spaltgeometrie ist perfekt und das Teil ist wirklich sauscharf. Ich hatte bei der Bestellung etwas Bedenken wegen der für Einhandbetrieb etwas großen Stiellänge, kann aber jetzt sagen dass dieses Verhältnis absolut richtig ausgelegt ist. Wie auch bei der großen ist bei der X11 der Kopf scheinbar unlöslich mit dem Stiel verbunden. Ich gehe davon aus dass die X11 ewig hält, sofern man sie nicht zweckentfremdet. Der Klingenschutz ist gut gelungen und das unten im Stiel angebrachte Loch dient zum aufhängen an einen Nagel. Gegenüber der alten Serie ist der orange Teil des Stiels etwas griffiger, kann man schlecht beschreiben, es ist jedenfalls kein Gummibelag oder sowas.

Die X11 ist meiner Meinung nach perfekt gelungen, ich wüßte nicht was man hätte besser machen können.

Absolute Kaufempfehlung!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
75 von 78 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. Oktober 2012
Als "Bergwaldbewohner" bin ich das Holzmachen von Kindesbeinen an gewöhnt. Nicht nur um Brennholz zu haben, sondern besonders zur Erhaltung der Wiesen gegen die Wiedervereinnahmung durch den Wald. Bei einem knorrigen alten Ahorn im letzten Jahr habe ich 3 Spalthammerstiele eingebüßt.
Die Fiskars - Äxte habe ich im Baumarkt schon mehrfach in der Hand gehabt, beäugt und nach Feststellung des hohlen "Kunststoff-Stieles" (dieser ist ja viel höherwertig ...weiss ich heute) und der Axtkopfbefestigung verächtlich wieder in das Regal zurückgelegt. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie "SO ETWAS" halten sollte und dachte: - ein Wegwerfartikel für Stadtmenschen, welche beim Camping einen oder zwei Zeltheringe einklopfen und einen Wanderknüppel anspitzen wollen, aber zu dem Preis!?. Und sowieso: "Was der Bauer nicht kennt, das frist, kauft ... und heiratet er nicht".

Bei Amazon habe ich die vielen positiven Bewertungen für die Fiskars - Äxte gelesen und wollte es nun auf einen Versuch ankommen lassen. Ich bestellte die X27-Spaltaxt. Sonnabend nachmittag bestellt, - Montag 10.30 Uhr mit der Post geliefert - Wahnsinn!!! Montag nachmittag frisch ans Werk! UND .... Asche auf mein Haupt ... es tut mir leid, daß ich früher so verächtlich an diesem vermeintlichen "Spielzeug" vorbei gegangen bin. Ich bereue, dass ich dieses absolute PROFIWERKZEUG nicht schon früher ausprobiert habe.
Die Axt spaltet mit ihren ca. 2700 g Gesamtgewicht hervorragend. Sie klemmt nicht. Und wenn eine knorrige Baumscheibe nicht beim ersten Schlag auseinander fällt, bekommt man die Axt ohne weiteres Werkzeug heraus. Ganz anders als die Würgerei mit meinen bisherigen Spalthämmern, wo u. U. noch Spaltkeile eingetrieben werden mussten, um den Spalthammer wieder frei zu bekommen. Ganz abgesehen vom Gewicht: ein üblicher Spalthammer wiegt mindestens doppelt so viel wie die X27-Axt. Wer mit einem Spalthammer mehrere Stunden gearbeitet hat, - also Gewicht hochheben und beim Niederkommen beschleunigen -, weiss am Abend warum die Glieder schmerzen. Da physikalisch betrachtet Kraft = Masse * Beschleunigung ist, kann die gute Wirkung der Fiskars X27 erklärt werden. Mit ihrem 92 cm langen Stiel kann die Beschleunigung der (relativ) leicht hochzuhebenden 2700 g Gewicht sehr gut realisiert werden und die Spaltkraft ist sehr groß. Dabei ist ein kräfteschonendes, ermüdungsarmes und längeres Arbeiten möglich, da weniger Gewicht zu heben ist und das Beschleunigen beim niedergehenden Schlag weniger anstrengt. Der hochwertige Stiel und die Axtkopf - Befestigung verzeihen auch unpräzise Schläge, wo der Stiel hinter dem Axtkopf einen Kantenschlag bekommt und was bei herkömmlichen Holzstielen meist schon einen "Sargnagel" bedeutet(deshalb sollte man Holzstiele an dieser Stelle mit einem Stück Gummischlauch oder Motorradreifen umwickeln - wirkt Wunder!). Ich hacke Baumscheiben bis Dm ca. 40 cm und Längen bis ca. 40 cm in Buche, Birke, Ahorn, Esche, Fichte. Ich behaupte nicht, dass diese Axt alleine Holz hackt, aber die Arbeit geht leichter und es macht Spass. Wer kürzere Baumscheiben hacken möchte, für den ist die X25-Axt sicherlich noch empfehlenswerter, kürzerer Stiel und damit bessere Treffsicherheit sowie Handlichkeit. Die Anzahl der Bewertungen lässt bei der X25 auf höhere Verkaufszahlen schließen.
Voraussetzung ist bei dicken Baumscheiben natürlich auch die richtige Technik, zu welcher aber in anderen Rezensionen schon sehr gute Tipps gegeben worden sind.

Wenn ich Kosten und Zeit für Neuanschaffung und Montage wegen
-lockerer und umherfliegender Axtköpfe
-abgebrochener und gesplitterter Holzstiele
-vorquellen im Wasserbad
-Holzwurmbefall der Werzeugstiele
in den letzen Jahren zusammenrechne, dann ist jeder ausgegebene Cent für diese Fiskars X27 Spaltaxt gut angelegtes Geld. Vorbehaltlose Kaufempfehlung!
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
15 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 23. Oktober 2013
Ich habe die Fiskars jetzt schon über 3Jahre und bin sehr zufrieden damit.
Ich nutze die Fiskars bei der Brennholzgewinnung um astlose Buchenstämme zu spalten. Dies geht sehr gut und mit ein wenig Übung ist man fast so schnell wie der Spalter.
Da die Vorteile hier schon alle genannt worden sind nen ich mal meine Gebrauchspuren.

Die Beschichtung war ca nach 2m² Hold an der Spitze abgeschliffen und ist mittlerweile auf den ersten 3cm fast nichtmehr vorhanden. Zu meiner Überraschung macht das jedoch keinen Unterschied.

Desweitern habe ich einige, zum Teil sehr große, Macken in der Schneide. Dies liegt daran das durch die hohe härte natürlich die Zähigkeit verloren geht. Das heißt wenn man unter dem Stamm einen Stein liegen hat, splittert gleich ein größeres Stück aus der Scheide. Spaltet aber auch trotzdem noch sehr gut, da das Holz über die Flanken abgleitet.

Sie gehört einfach zu meinen lieblings Werkzeugen und kann sie nur weiter Empfehlen.
Trotz der genannten Mängel bekommt sie volle fünf Sterne.
review image review image
Vielen Dank für Ihr Feedback.
60 von 63 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. November 2010
Aus dem Bekanntenkreis habe ich bereits viel über die angeblichen Wunderäxte von Fiskars gehört:
- Holz hacken und spalten nur noch mit der Hälfte der Kraft,
- kein Steckenbleiben der Axt,
- robuste, nahezu unverwüstliche Qualität
- extrem scharf, auch über längere Zeit (und mit Schärfgerät jederzeti wieder schärfbar)

Nachdem ich mich nun mit einem Uralt-Spalthammer längere Zeit abgequält habe, stand mein Entschluß fest:
Eine Fiskars-Axt muss ins Haus (trotz des doch relativ hohen Preises!). Jetzt muss ich sagen, sie ist jeden
Cent wert, denn die o.g. Vorteile treffen voll zu! Ich will nicht behaupten, dass Holz spalten jetzt "Spass" macht, aber es geht nun wesentlich leichter und schneller. Und das ist alles, was zählt!

Fazit: Wer regelmäßig mehr als 1-2 rm Brennholz spalten muss, kommt um eine Fiskars-Axt nicht herum!!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
12 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. Februar 2011
Ich habe mir die Fiskars X11 (leichte, kleine) und die X25 (grobe, große) für Holzfällarbeiten gekauft.
Ich hatte mir im Vorfeld Gedanken über eine Holzspalter gemacht. Da ich aber nur ca. 4-5 Meter Holz spalte, war mir der Anschaffungspreis zu hoch und die Nutzung zu wenig (das Ding steht die ganze Zeit rum). Da ich bei Amazon die durchaus positiven Bewertungen anderer Kunden zu den Äxten von FISKARS gelesen habe, habe ich mich dazu auch entschieden diese zu kaufen. Ich bin absolut begeistert von diesen Äxten, wirklich. Die Spaltleistung ist echt top und es macht richtig Spaß, große Stämme mit Ästen zu spalten. Die Axt geht sauber rein und bleibt selten hängen oder verkeilt sich. Durch die Antihaftbeschichtung ist es für feuchtes Holz ideal. Ich hätte nie gedacht, dass die Äxte im Vergleich zu meiner alten AXT (von OPA, langer Stiel, guter Stahl) eine so vebesserte Leistung zeigt. Außerdem muss ich keine Angst mehr haben, dass der Spaltkopf vom Stiel ab geht. Also mein FAZIT: Eine absolute Kaufempfehlung mit einwandfreiem Preis-/Leistungsverhältnis für Leute die Holz für Eigenbedarf spalten.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. August 2012
Ich habe im Baumarkt die X17 (Kopf: 1090 g) und die größere Schwester X25 (Kopf: 1830 g) in Händen gewogen, und bin für mich drauf gekommen, dass ich mich bei mehrstündigem Arbeiten wohl an der doch deutlich schwereren X25 eines Tages verheben würde.

Nach mehreren Tagen Holzspalten (ca. 30 cm lange Fichtenstücke bis DM 40 cm) kann ich nun sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Die dicksten Brocken schafft man zwar mit der X17 nicht sofort, aber ich haue lieber mehrere Mal leicht zu, und arbeite leicht dahin, als jedes mal die schwere X25 hochschwingen zu müssen.

Die Vibrationsdämpfung und das Griffgefühl sind bei der X17 wirklich sensationell, ich bin wirklich echt begeistert! Mit dieser Axt spalte ich wirklich große Holzmengen ohne mich am Rücken zu verletzen.

Der mitgelieferte sehr robuste Kunststoff-Klingenschutz ist auch super praktisch zum Transportieren und Aufhängen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
17 von 18 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. Februar 2011
Zum spalten von kleinen Holzstücken ist die Axt Ideal. Für große Stücke von 30cm Durchmesser und mehr ist diese Axt eher ungeeignet.
Alle die große Sachen klein machen wollen sollten sich zusätzlich die X25 kaufen.

Ich habe beide Teile und möchte Sie nicht mehr hergeben.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
14 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. April 2011
Ich besitze eine normale Holzaxt, die ich für Kaminholz verwende. Ich war der Meinung damit wäre ich völlig ausreichend ausgestattet. Aufgrund einer größeren Kaminholzmenge mit Stammholz von ca. 30cm Durchmesser habe ich mir dann diese Spaltaxt bestellt.Fiskars hat mich auch bei anderen Gartengeräten schon überzeugt.Und auch hier eine beeindruckende Leistung mit dieser Spaltaxt. Das sie besser als meine einfache Holzaxt sein würde war mir klar ! Aber das ich in der Lage bin das Stammholz, welches ich sonst nur mit einem Spaltkeil bewältige, auch mit dieser Spaltaxt zu zerlegen hat mich überzeugt.
Pro:
1.Verarbeitung der Spaltaxt sehr gut.
2.Durch die Klingengeometrie und die Antihaftbeschichtung läßt sich die Axtklinge sehr leicht aus dem Holz ziehen.
3.Sehr gute ausbalancierte Gewichtsverteilung.
4.Klingenschutz mit Griff zum Tragen und Aufhängen.
5.Sehr hohe Spaltleistung.

Contra:
1.Relativ hoher Preis - auch Vergleich zu der X25 Spaltaxt

Aber auch hier wieder die Erkenntnis: Qualität hat seinen Preis ! Es lohnt sich dann und wann doch mal etwas mehr zu investieren, denn damit macht das Holz spalten erst mal wieder spaß.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. März 2012
Mit der X17 spalte ich grob vorgespaltenes Kaminholz bzw. Stammholz bis zu einer Dicke von knapp 40 cm und einer Länge von etwa 35 cm ohne Probleme und mindestens genau so schnell wie mit Hydraulikspalter.
Der Vorteil ist das recht geringe Gewicht der Axt bei sehr hohem Durchschlagerfolg.
Bei Eiche oder Buche-Stammholz ohne größere Verästelung reicht ein leichter Schlag und der Klotz ist durch. Bei mäßigen Verästelungen muss man etwas fester schlagen und das Teil ist dann auch direkt durch. Man muss halt drauf achten wie und wo man das Holz am besten trifft.
Erst bei starken Ästen und starker "Verbiegung" der Fasern wird es dann mühsam, obwohl die x17 nur selten stecken bleibt. Hat man viel von solch "zähem" Holz lohnt sich dann schon eher ein hydraulischer Spalter.

Wer nur wenige Meter von normalem Stammholz zu spalten hat, braucht sich keinen Spalter zu kaufen. Hier reicht die x 17 aus. Bei größeren Stammdurchmessern sollte man eventl. die x25 o.ä nehmen.
Zum feinen Spalten von Anmachholz ist die x17 zwar auch geeignet, man ermühdet aber schneller im Handgelenk, weil man die Axt einhändig mittig am Griff greift und der Hebelarm dann nicht optimal passt.
Deshalb habe ich mir für die filigranere Arbeit zusätzlich noch die x10 (keine reine Spaltaxt) zugelegt. Diese Kombination (bzw. x17/x11) finde ich ideal.
Der Preis ist zwar vergleichsweise hoch, aber hier lohnt es sich ein paar Euro mehr auszugeben.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
38 von 43 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Wir nutzen zum Holzspalten eine 1500 g Gränsfors Axt und für schwere Fälle die Firskars X25. Die X25 geht wie Butter durch das Holz und ist dabei leicht in der Handhabung. Ich war erst skeptisch wegen dem Plastikgriff, aber ser steht dem Gränsfors Hickory in nichts nach. Ob die Beschichtung aus Teflon am Kopf einen Einfluss hat kann ich allerdings nichts sagen. Die Gränsfors ist nicht beschichtet und geht auch wie Butter durch das Holz.

Gut an der Fiskars Axt ist, dass man die Rückseite des Kopfes auch zum eintreiben eines Keiles verwenden Kann. Eigentlich braucht man hierzu einen Spalthammer. Diese haben idR eine größere Masse. Wir kommen eber mit den 2500 g auch ganz schön weit. Wer aber wirklich einen dicken Stamm klein bekommen muss, braucht einen schweren Hammer. Aber für den normalen Gebrauch reicht es meiner Meinung nach voll aus.

Gut an der Kopfform ist die Komkave Krümmung der Egge. Diese Form sorgt für ein leichtes Eindringen. Zum Schaft hin wird der Kopf dann wieder dicker und dient als Keil. Das macht das Arbeiten leichter. Unser Schornsteinbauer war mit einer so geformten Axt schneller als sein Kumpel mit Hydraulischem Spalter.

Wir können die Axt uneingeschränkt weiterempfehlen. Es empfiehlt sich aber für leichtere Arbeiten, also kleinere Holzteile eine kleinere Axt parat zu haben. Man schlägt sonst im wahrsten Sinne über das Ziel hinaus. Mit 72 cm ist die Axt ganz schn lang.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...