Größe: ohne BatterieÄndern

am 27. November 2011
Das Gerät tut was es soll und funktioniert ziemlich intuitiv. Wichtig war mir, dass in das Gerät "normale" Batterien (hier ein 9V Block) hineinkommen und keine Knopfzellen, wie in vielen anderen, dann aber kleinere Geräten. Denn laut Murphy sind die Batterien immer leer, wenn man das Gerät braucht und Knopfzellen habe ich normalerweise nicht Griffbereit.

Nun zu den zwei kleinen Haken: Man kann das Gerät zwischen "Holz" und "Baustoffen" umstellen, ebenso kann man den nervigen Piepton abstellen. So weit, so gut ! Schaltet man das Gerät dann aber aus und später wieder an, sind die Einstellungen aber wieder zurückgesetz auf "Holz" und "nervigen Piepton an". Ich verwende das Gerät hauptsächlich für Baustoffe. Da sind die Umstellungen nach dem Einschalten dann schon lästig. Deshalb ziehe ich einen Stern in der Bewertung ab.

Der Pipton zeigt die Feuchtigkeit des Materials akkustisch an, falls man keinen direkten Blick auf das Display hat kann das von Vorteil sein. Eine Hold-Taste ist ebenfalls vorhanden.
11 Kommentar179 von 191 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. Januar 2012
Für den Laien ein gutes Gerät, dass nach meiner Einschätzung auch zuverlässige Werte liefert. Die Handhabung ist sehr einfach und selbsterklärend. Testmessungen auf unterschiedlichen Untergründen im Haus haben Werte gezeigt, die richtig sein dürften. z.B innenliegende Rigipswand 0%. Verputzte Kellerwand in unbeheiztem Raum 12 %. Holzvertäfelung auf überdachtem Balkon 16 %. Angefeuteter Mauerstein im Keller nach 10 Minuten Wartezeit 25 %. Das Gerät ist sein Geld wert. Ich kann es weiterempfehlen. Weil Preis und Leistung stimmen 5 Sterne. Wer mehr will muss halt einen Unternehmer beauftragen.
0Kommentar63 von 67 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. Januar 2015
Habe das Gerät gekauft um die Feuchtigkeit unseres neuen Estrichs zu messen. Die Werte waren bei den ersten Messungen ca. 14-15% (der Estrich liegt schon seit 6 Wochen und der Profi hatte bereits nach 3 Wochen 8-9% gemessen; Schnellaustrockner im Estrich) was mir schon sehr hoch vorkam. Eine Woche später zeigte das Gerät noch über 12% an. Das teurere Gerät zeigt im Vergleich plausible 1-2% an.
Fazit: Gerät funktioniert für meine Anwendung nicht. Es bereitet eher Sorgen, da die Werte zu hoch sind.

Anmerkung: Das Brennenstuhl Gerät war auf "Baustoffe" gestellt. Das teurere Gerät hat einen Modus für "Zementestrich" und war darauf eingestellt.
review image
22 Kommentare49 von 53 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
Der Feuchtigkeits-Detektor MD wird in einer Blisterverpackung angeliefert, was nicht ganz so erfreulich ist, da diese Verpackungen weder umweltfreundlich noch für den Benutzer leicht zu handhaben sind.
Nun gut, das Gerät wird mit einer 9V Blockbatterie betrieben, welche leider nicht im Lieferumfang ist.

Zum Gerät und dessen Nutzen:
In meinem Fall funktionierte das Gerät zu gut und half mir einen nicht unerheblichen Wasserschaden zu entdecken, den ich mit dem Auge alleine kaum entdecken konnte, da er versteckt hinter einer Abtrennung lag.

Das Gerät ist handlich und vollkommen einfach zu bedienen.
Einschalten, Auswahl auf Holz oder Mauerwerk und das Gerät mit den beiden Messsonden in die Oberfläche drücken. Das Gerät zeigt sofort den Wert an. Dies wird auch mit einem Signalton signalisiert. Dies ist sinnvoll da man manchmal stellen messen möchte die so liegen das man nicht sofort auf das Display sehen kann.

Die beiden Sonden machen einen stabilen Eindruck und halten den festen Druck in den Putz, Holz etc. aus.
Die Nässewerte werden auf der Rückseite des Gerätes auch in einer übersichtlichen Tabelle erklärt. Absolut bedienerfreundlich.

In meinem Fall kann ich sagen das die Genauigkeit sehr genau stimmte, da ein Fachmann mit seinem 5 mal so teuren Messgerät die selben Werte erhielt.
Ich kann das Gerät bedenkenlos empfehlen. 5 Sterne!
0Kommentar86 von 94 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. Januar 2012
Für meine Bedürfnisse ein gutes Gerät. Die Messergebnisse sind plausibel, wobei das Gerät den Messwert mit einer Nachkommastelle sehr genau anzeigt, die meisten Geräte zeigen nur volle %-Punkte. Die Messgenauigkeit ist allerdings mit +-3% angegeben (andere Geräte sollen +-2% schaffen), ich habe aber nicht den Eindruck, dass es wirklich so starke Ausreißer gibt, die Werte scheinen ziemlich exakt zu sein, mehrere Messungen an denselben Punkten sind identisch, und verschiedene Messpunkte an einem gleichmäßig durchgetrocknetem Holzscheit haben untereinander auch keine großen Abweichungen. Ein anderes Gerät zeigte ähnliche Werte.
Des Weiteren ist der Messbereich für Baustoffe viel größer als bei den meisten anderen Geräten dieser Klasse, so konnte ich unseren feuchten Keller gut vermessen, der obere Messbereich wird erst an Stellen überschritten, wo man auch mit bloßem Auge sehen kann, dass es dort wirklich sehr nass ist.

Vor allem aber ist es bisher nicht kaputt gegangen, sondern tut was es soll, was bei meinem vorherigen Gerät, das von seiner Bauart/Typart häufiger am Markt anzutreffen ist, nicht der Fall war, da ist eine Messspitze abgebrochen.
Bei diesem Gerät habe ich mir deshalb vor Gebrauch die Messspitzen und deren Befestigung genau angeschaut und muss sagen, dass das durchaus solide und robust gearbeitet ist. Besser geht natürlich immer, aber ich bin zuversichtlich, dass es den bestimmungsgemäßen Gebrauch überleben wird, ohne dass man allzu große Vorsicht wird walten lassen müssen.
Es fehlt zwar eine Displaybeleuchtung, dafür hat das Gerät eine Hold-Taste, die wirklich sehr nützlich ist. Es ist groß und liegt gut in der Hand. Die Schutzkappe für die Spitzen lässt sich auch unten am Gerät aufstecken, so kann sie nicht verloren gehen (wobei bei anderen Geräten die Kappe z.T. als Klappe ausgeführt ist, die man nicht abnehmen, sondern nur abklappen muss; je nach Anwendungszweck ist das vielleicht noch praktischer).
Etwas nervig ist, dass man den Knopf zum Einschalten gut 3 Sec. lang gedrückt halten muss (wobei das ein versehentliches Einschalten in der Hosentasche verhindert) und dass das Gerät dann immer im Holz-Modus mit eingeschaltetem Piepton startet. Das muss man also ggf. jedes Mal umstellen. Mit Piepton erinnert das Gerät an einen Geigerzähler. Manchmal ist das ja ganz nützlich, aber ich fände es besser, wenn das Gerät standardmäßig mit deaktiviertem Ton starten würde, oder sich am Besten die letzte Einstellung merkt.
Ein sehr positiver Punkt ist für mich aber der Betrieb mit 9V-Blockbatterien/Akkus. Auch wenn keine im Lieferumfang enthalten ist, kommt das auf Dauer sicher günstiger als die sonst oft verwendeten Knopfzellen, da ich davon ausgehe, dass der Energiebedarf auch nicht höher sein wird, als bei den Knopfzell-Geräten.
0Kommentar82 von 90 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. Juli 2015
Ich benutze diesen Detektor ausschließlich zur Bestimmung des Feuchtigkeits - Gehaltes unterschiedlicher Kaminholzarten.
Die Anzeige ist genau und stimmt mit dem Heizergebnis überein.

Hier die Pluspunkte
- sehr einfach zu bedienen
- gute Verarbeitung
- deutsches Produkt ( zumindest von einem deutschen Hersteller )
- ausführliche, deutsche Bedienungsanleitung, die man eigentlich gar nicht braucht, da selbst erklärende Funktionen
- sehr handlich ( mit einer Hand zu bedienen und liegt ebenso gut in der Hand )
- Einfrieroption des ermittelnden Wertes
- gutes Design
- genaue und gut ablesbare Werte, da großes Display
- 9V Blockbatterie
- Feuchtigkeitsgeschützt

Technische Details
- Gewicht 151g mit Batterie
- Gehäuse 15 cm x 6cm x 2,5cm ( Länge, Breite, Höhe )
- Display 4,2cm x 2,2cm ( Länge, Höhe )
- Verschlußkappe

Klare Kaufempfehlung!
review image review image review image
0Kommentar16 von 17 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. November 2012
Nach einigen Käufen diverser Feuchtigkeistmesser diverser Firmen dachte ich schon es gibt nichts ordentliches für kleines Geld mehr zu kaufen.
Ein Versuch war es wert, da ich einige Steckerleisten der Firma Brennenstuhl hier habe mit denen ich super zufrieden bin.

Also gleich mal bestellt und wie so oft, am nächsten Tag war das Paket an der Haustür.
- Verpackung und Liefergeschwindigkeit top - volle 5 Sterne

Das Gerät also gleich mal aus der Plastikverpackung genommen und wollte sofort erste Testmessungen vornehmen.
Dummerweise keine Batterie im Lieferumfang enthalten, (so ein Mist dachte ich mir, aber wer lesen kann is klar im Vorteil :o))

Glücklicherweise hatte ich eine Blockbatterie im Haus.

Ich muss auch dazu erwähnen, dass ich mir diesen Feuchtigkeistmesser einzig und allein für die Bestimmung der Holzfeuchte gekauft habe.
Nach einem 1. Test also war ich wirklich extrem überrascht vom Handling und der Qualität des Produktes.
Die Grundeinstellung ist ab Werk direkt auf "Holzmodus" eingestellt.
Kappe ab und somit gleich am 1.ten Holzscheit getestet.

Das Gerät macht genau das was man davon auch erwartet und ich bin keinesfalls enttäuscht worden.
Was noch toll an diesem Feuchtigkeitsmesser ist, ist die Tatsache dass hiermit auch die Erde in den Blumentöpfen, etc. gemessen werden kann, ist zwar nicht für jeden nützlich, aber für mich doch sehr hilfreich.

Das einzige Manko was 1 Stern Abzug gibt, ist, dass keine Batterie im Lieferumfang enthalten ist.
Lieber 1-2 Euro Aufpreis und dafür die Blockbatterie mit liefern, hat ja doch nicht jeder zuhause vorrätig.

Ansonsten rein auf die Technik, Qualität, Handling, Funktionen und Beschreibung in der Anleitung gebe ich 5 Sterne.
am 8. Januar 2012
Der Detektor ist sehr gut ausgefallen. Handlich und auch technisch
sehr leicht zu bedienen und liefert auch sehr genaue Werte beim
Mauerwark. holz habe ich damit nicht getestet.
am 5. Januar 2012
Ein handliches Gerät mit großen, gut lesbaren Ziffern. Die Akustik, die die prozentuale Feuchtigkeit mitteilt, ist sehr hilfreich, man weiß, in welchem Feuchtigkeitsbereich das Holz einzuordnen ist, wenn es an schlecht einsehbaren Stellen gemessen wird. Wem der Ton stört, kann ihn jederzeit abschalten. Der beste Feuchtigkeitsmesser den ich bisher hatte.
0Kommentar20 von 22 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. März 2012
Die Vorredner haben schon alles geschrieben, was es zu erwähnen gilt. Handhabung und Messergebnisse sind dem Preis durchaus angemessen, als erstes "Diagnosegerät" für den Laien gut zu gebrauchen, genauere Messungen und natürlich die Ursachenforschung sollte man dem Fachmann überlassen.
Aber ein Gerät, was wie eine Schere in jeden Haushalt gehört.