am 29. September 2013
All die Vorteile und guten Seiten des Produktes kann man in den mittlerweile sehr vielen anderen Rezensionen nachlesen. Kinder haben wirklich sehr viel Spass damit und es ist eine sehr gute Idee, finde ich. Mir ist folgende Schwäche des Stiftes aufgefallen. Es ist in der letzten 3 Jahren der Zweite Stift, der dadurch kaputt geht, dass es einfach vom Tisch oder Sofa runterfällt. Für ein Kinderspielzeug ein No-Go. Als Folge verschwindet der Ton komplett. Also hat der Stift eine sehr schwache Audioumsetzung. Die einzige Möglichkeit, die dann noch bleibt sind die Kopfhörer bzw. tragbaren externen Lautsprecher anzuschliessen. Damit sinkt der Spassfaktor drastisch. Also auf keinen Fall Kinder alleine damit spielen lassen. Selbst den 6 jährigen passiert es mal, dass der Stift runterfällt, was fatal ist. Bei der Qualität finde ich den Preis einfach viel zu überteuert.
1414 Kommentare118 von 126 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. Mai 2015
Auch ich musste leider schlechte Erfahrungen mit dem Tiptoi Stift machen. Garantie ist leider abgelaufen. Dann hat er, trotz sehr pfleglicher Behandlung, angefangen zwischendurch immer wieder abzustellen. Ich habe dann an den Kundendienst von Ravensburger geschrieben und folgende Antwort erhalten:

"Der tiptoi-Stift darf aus Gründer der EU-Zertifizierung nicht repariert werden. Da Sie keine Garantie mehr auf dem Stift haben, können wir Ihnen nur vorschlagen, ihn neu zu formatieren und dann noch auf fehlende Dateien überprüfen zu lassen. Wir können Ihnen aber nicht garantieren, dass diese Schritte helfen werden."

Ich bin dann genau nach der Anleitung vorgegangen, mit dem Ergebniss, dass gar nichts mehr geht und der Stift sich nicht mal mehr einschalten lässt!!!! Ganz toll!!!!

Ich habe daraufhin nochmal an den Kundendienst geschrieben und meine Enttäuschung zum Ausdruck gebracht, schliesslich MUSS ich den Stift jetzt ersetzen, da wir mittlerweile für fast 200 Euro Spiele und Bücher, welche man ohne den Stift nicht benutzen kann.
Daraufhin habe ich folgende Antwort bekommen, welche ich als absolute Frechheit empfinde!

"Wir können Ihren Ärger gut nachfühlen. Ist es nicht mit allen Elektrogeräten so? Die teuerste Waschmaschine, den Mixer, den Fernseher wenn diese Geräte nach gut 2 Jahren aussteinen, den Dienst versagen, können Sie meistens nicht mehr repariert werden und wir erhalten auch keinen Ersatz mehr."
am 28. November 2014
Zunächst finden wir als Eltern die Idee und das Konzept von Tiptoi wunderbar, die sich als sehr gelungene und pädagogisch wertvolle Institution in unserem Kinderzimmer etabliert hat. Sprich unsere Kinder und wir sind durchaus Fans.

Warum dann nur 1 Stern? Wir haben innerhalb von anderthalb Jahren schon 2 defekte Stifte. Die Audiofunktion ist so empfindlich, dass das Produkt in meinen Augen für 4-5 jährige einfach nicht geeignet ist. Bei dem Preis eine absolute Schande. Ein Stift ging nach einem Jahr nachdem er vom Tisch gefallen ist, gar nicht mehr an. Den zweiten gab es letztes Jahr zu Weihnachten und schon Ostern funktionierte er nur noch via Kopfhörer. Ein Kinderspielzeug sollte definitiv mehr aushalten. Gerade der zweite Stift wurde nur noch in Bodennähe benutzt, d.h. im Liegen. Der Preis rechtfertigt in meinen Augen die Qualität in keinster Weise, einfachste Technik, Speichermedien sind heutzutage auch unglaublich günstig. Eine stoßfeste Hülle z.b gummiert, dürften die Produktionkosten nicht mal in die Höhe treiben.

Auch Ravensburger sollte daran interessiert sein, dass die Stifte länger durchhalten, da Folgeprodukte sonst uU. nicht mehr von den frustrierten Eltern gekauft werden.

Mittlerweile kennen wir schon einige Eltern aus unseren Bekanntenkreis, die unsere Meinung teilen.

Gibt es da vielleicht mal einen Kundendienst den man kontaktieren kann?
33 Kommentare54 von 61 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. März 2015
Um den Stift mit den nötigen Audiodateinen "zufüttern" sollte man den Tiptoi Manager installieren. Dieses Programm ist offensichtlich von Hobby-Programmierer geschrieben worden. Extrem instabil (stürzt ständig ab bzw. hängt sich auf). Vor 3 Jahren funktionierte das Programm schon nicht richtig. Weterentwicklung und Fehlerbeseitigung FEHLANZEIGE. Ohne Tiptoi Manager (Direktdownload) funktioniert der Stift irgendwie auch nicht (Bitte laden sie erst die dazugehörige Audiodatei herunter). Ravensburger -> wer Geld verdienen möchte sollte auch bekannte Fehler der Software beheben und gegebenenfalls ausgebildete Informatiker einstellen. Und die Behauptung von vielen hier in ihren Rezensionen, dass der Stift keine lange Lebenszeit hat, stimmt. So nach 1 1/2 bis 2 Jahre funktioniert er einfach nicht mehr. Der zweite Stift hat auch schon einen Macken. Und dieser wurde nur unter Aufsicht benutzt. Idee und Bücher/Spiele/Globus super spitze, nur der Stift selbst und der Softwareschrott mangelhaft. Leider ändert sich das vermutlich nie!!!
am 20. August 2011
Mein Sohn hatte von Anfang an viel Freude besonders mit dem Musik-Buch.
Was Spielfreude und Lerneffekt angeht, hat Ravensburger hier eine
eindrucksvolle Innovation geschaffen.
Einen defekten Stift hat der Hersteller schnell und kostenlos ersetzt.
am 7. Dezember 2013
Kinder scheinen den TipToi ja zu lieben und unser Sohn ist da keine Ausnahme. Das einzige was die Freude bisher trübt ist das Gerät viele Batterien verbraucht und noch nerviger sind ständig die störenden Meldungen "Die Batterien sind bald leer. Bitte tausche sie nach dieser Spielrunde aus". Die kommt leider auch schon sehr früh wenn man frische Batterien reingelegt hat, obwohl der Stift dann locker noch die doppelte Zeit durchhält. Ich hab es bisher nicht gemessen, aber gefühlt kommt die Meldung nach ca. 2 Stunden Nutzung und die Batterien halten dann vielleicht noch 3-4 Stunden durch. Der Spielfluss wird immer mal durch die Meldung gestört. Besser fände ich wenn stattdessen eine kleine LED blinken würde falls die Batterien leer gehen und auch nur kurz vorher. Wenn das Kind den Stift ca. 30 Minuten am Tag benutzt, dann hält er ca. zwei Wochen. Mit Akkus kann man den Stift nicht betreiben. Ich habe die Batterien die der TipToi als leer gemeldet hat mal durchgemessen, diese verfügten noch über 1,35V Spannung, waren also noch nicht wirklich leer. Akkus haben nur etwas über 1,2V, daher können die nicht funktionieren. Die Elektronik braucht wohl ihre 2,7V. Die Batterien kann man auch locker anderweitig weiterverwenden in Fernbedienungen, Lichterketten etc. und dort leer machen. Solche Batterien braucht man noch nicht zu entsorgen ...
am 3. April 2014
Wenn der Stift funktioniert, dann macht es auch wirklich Spaß, wobei man erwähnen sollte, dass er Unmengen an Batterien verbraucht.
Die Punkteabzüge gibt aber aber nicht für den hohen Batterieverbrauch, sondern dafür, dass die Stifte schnell kaputt gehen, trotz sorgfältiger Behandlung.
Nach jeweils 13 Monaten waren bei uns die Stifte von heute auf morgen plötzlich defekt, für den hohen Anschaffungspreis ein absolutes NO-GO!
22 Kommentare10 von 11 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. Juli 2014
Jetzt nach 1 Jahr krächzt es nur mehr aus dem Stift. Neue Batterien helfen nicht. Der Ton ist so unangenehm, dass meine Tochter den Stift beiseite gelegt hat und nicht mehr damit spielen will. Der eingebaute Lautsprecher hat seinen Geist aufgegeben. Das Innenleben scheint zu billig gefertigt, sondern würde das nicht passieren. Schade, dass erwartet man sich eigentlich nicht von einem renomierten Verlag wie Ravensburger.
11 Kommentar4 von 4 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
Rezension über das tiptoi- Konzept

Tiptoi? Kinder würden sagen 'Der Stift spricht ja.' In der Fachsprache ist tiptoi ein audiodigitales Lernsystem, entwickelt für Kinderbücher aus der Reihe 'Wieso? Weshalb? Warum?' und für Spiele.
Das Kunstwort tiptoi steht hier nicht ganz ungewollt für Tippen und Toy (engl. Spielen). Genau das ist auch das Spielprinzip: Mit einem elektronischen Stift tippen die Kinder auf Bilder und Symbole und gehen so auf Entdeckungsreise. Sie lauschen Geschichten, hören Geräusche, können Spiele spielen und Lieder mitsingen.

Was braucht man dazu?

Von tiptoi gibt es :
*Starterset z. b. 'Entdecke den Bauernhof'
In diesem Set enthalten : Der tiptoi- Stift, ein USB- Ladekabel, das Spielbuch und ausführliches Infomaterial.
Beim Starterset ist die Audiodatei des Spielbuches bereits auf den Stift aufgeladen, nach dem Motto: 'Auspacken und Losspielen'.

* Man hat aber auch die Möglichkeit, den Stift sowie andere Spiele und Bücher aus der Tiptoi - Reihe
separat zu bestellen.

Der Stift funktioniert bei allen Produkten, die das tiptoi -Logo tragen.
Die Audiodateien kann man sich kostenfrei aus dem Internet auf den Stift laden.

Wie funktioniert das Runterladen der Dateien?

Das Prinzip ist wirklich einfach.
Zuerst lädt man sich den tiptoi- Manager auf den Computer. Danach verbindet man den Stift per beigefügtem USB- Kabel mit dem Computer.
Das Programm startet automatisch. Man folgt einfach den Anweisungen: Produkt auswählen, Download starten/ Synchronisation und fertig !
Es ist wirklich einfach.

Wie aber funktioniert tiptoi?

Die Kinder drücken mit dem Stift auf unterschiedliche Bilder oder Symbole im Bild.
Diese Bilder und Symbole wurden durch ein spezielles Druckverfahren mit einem unsichtbaren Code versehen.
Den Code erkennt der optische Sensor in der Stiftspitze und wandelt die Informationen in Audiodateien um. Zu hören sind Geräusche und Sprache ( Geschichten, Spielanweisungen, Lieder ').

Nach dem Einschalten des Stiftes gibt es auf allen Büchern und Spielen ein Anmeldesymbol, damit der Stift erkennt, was man spielen möchte.
Zudem findet man auf dem unteren Bilderrand in den Spielbüchern eine Navigationsleiste / Symbolleiste.
Die Glühbirne z. b. heißt Wissen, der Würfel steht für Spielen.

Das Kind kann entweder auf den einzelnen Seite die Bilder antippen oder gezielt mit Hilfe der Navigationsleiste Geschichten hören, Spiele ausprobieren und Geräuschen lauschen.
So wird der tiptoi zum Geschichtenerzähler, Wissensvermittler und Spielleiter ,der auch noch erkennt, ob eine Antwort richtig oder falsch ist und dies durch einen Ton signalisiert.

Die Geräusche und Stimmen sind dabei sehr lebensecht. Die Lautstärke auf die Kinder angepasst und nicht veränderbar.

Alle Produkte wurden für das Alter 4-10 Jahre konzipiert.
Großes Augenmerk wurde dabei auf die Auswahl der Inhalte gelegt, welche sich wiederum an den aktuellen Bildungsplänen orientieren.

Mit tiptoi gehen Kinder auf eine akustische Erlebnisreise.
Gerade Erzieher, aber auch Eltern können nicht immer vorlesen, wenn die Kinder es wünschen, die Kinder aber noch nicht selber lesen. Hinzu kommt, das es im Kindergartentrubel immer wieder Kinder gibt, die sich gern zurückziehen und eigenständig beschäftigen wollen.
Genau für diese Kinder ist tiptoi ideal.

Weitere Einsatzbereiche, die ich für tiptoi sehe :
* Kinder im Krankenhaus
*auf längeren Reisen ( denn dann wäre auch ein Kopfhöreranschluss möglich )

Tiptoi ist leider ein batteriebetriebenes Spielgerät.

Zu dem Stift gibt es allerlei Bücher, Puzzle -sogar einen Globus.
11 Kommentar56 von 66 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. Oktober 2014
Über das Tiptoi Konzept wurde ja schon viel geschrieben. Es ist wirklich innovativ und gefällt uns gut. Soweit, so gut.

Aber was hilft es, wenn die Stifte ständig kaputt sind. Es ist schon ein starkes Stück was einem Ravensburger für 40 € zumutet.

Wendet man sich online an den Ravensburger Service, bekommt man ruck-zuck innerhalb von 2-4 Wochen überhaupt erst einmal eine Antwort. Das müsste neuer Rekord sein.

Wer nach "Tiptoi defekt" oder "kaputt" googelt findet massenhaft Einträge zu typischen Tiptoi-Defekten und zum Teil sogar Reparaturanleitungen. Also nichts mit bedauerlichen Einzelfällen. Da ist mancher chinesischer Billigkram haltbarer.

Noch haben unsere Stifte Gewährleistung und ich lasse sie solange austauschen. Sind sie danach wieder kaputt, werden die Bücher verkauft und ein Schlussstrich gezogen.