Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More madamet fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 14. Februar 2015
Hilfe mein Kühlschrank redet mit mir... Der Kühlschrank ist so ganz gut, wir brauchten einen der etwas schmaler ist wegen einer kleineren Küche und es passt all das rein was wir brauchen. Wir sind eigentlich recht zufrieden mit dem Kühlschrank, jedoch wenn der Kühlschrank gerade kühlt quietscht / quarkt er einen an. Meistens hören wir es nicht aber wenn man in der Küche steht kann es ab und an schon mal nerven obwohl ich es mit der Zeit schon kaum noch höre das es irgendwie zur Gewohnheit wurde. Man kann es auch positive sehen, er begrüßt einen immer. ;-)
am 14. März 2014
Ich habe diesen Kühlschrank vor über zwei Jahren gekauft und er verrichtete tadellos seinen Dienst. Vor drei Wochen lief die Garantiezeit ab, gestern ging das Gerät kaputt. Nachdem der Kühlschrank in den letzten Tagen sehr laut war, hatte ich schon so etwas befürchtet.
Der Bomann-Service, den ich eben über die Hotline kontaktierte, war sehr freundlich und zuvorkommend und mein Gerät wird nun aus Kulanz als Garantiefall behandelt. Da man mir das direkt und ohne Nachfrage anbot, bin ich damit sehr zufrieden.

EDIT:
Heute war der Techniker des Kundenservices da. Der Kompressor ist hinüber (nach knapp über zwei Jahren), Reparaturkosten belaufen sich auf geschätzt 400€ (Kaufpreis für das Gerät im Februar 2012: 319€). Schon ziemlich happig, ein Neukauf würde sich eher lohnen. Jedoch übernimmt Bomann auch diese Reparatur auf Kulanz, Glück gehabt. Dadurch bekommen wir sechs Monate Garantie auf den Kompressor (allein). Ich hoffe, dass wir deswegen in der nächsten Zeit von weiteren Problemen verschont bleiben.
Dennoch finde ich es krass, dass ein Neukauf (bei momentanem Preis 360€) immer noch günstiger wäre als eine Reparatur.

Doch nun noch zum Gerät selbst:

In den zwei Jahren verrichtete die Kombination aus Kühlschrank und Gefrierfach ihre Arbeit sehr gut. Es gibt zwar sicherlich leisere Geräte, doch steht dieses bei uns in der abgeschlossenen Küche, weswegen ich die Geräusche (bis auf die letzten Tage vor dem Defekt) nicht als störend empfunden habe. Auch die hohe Lautstärke, die hier in manchen Rezensionen erwähnt wird, kann ich nicht bestätigigen.
Auf Stufe 1 (von 7) erreichte der Kühlschrank einen Innentemperatur von 7 Grad, womit ich sehr zufrieden bin, da dies auch im Sommer kein Problem war. Der sowieso sehr gute angegebene Stromverbrauch war daher vielleicht sogar noch niedriger. Objektiv bestätigen kann ich das jedoch nicht, da ich nie nachgemessen habe.
Der Innenraum ist groß und reicht für einen 2,5 Personen Haushalt, wenn man nicht unbedingt kühlpflichtige Waren in Massen horten möchte.

Etwas negativ fand ich die hier ebenfalls schon öfter erwähnte nasse Rückwand im Inneren. Wasser kondensiert dort, gefriert und taut nach einer gewissen Zeit ab, so dass es nach unten abläuft. Daher ist die Rückseite eigentlich durchgehend nass, weswegen man keine Produkte direkt bis hinten durchschieben sollte. Aufgrund des Tauwassers wird der Ablauf sehr beansprucht und schimmelt leicht. Eine halbjährliche, schnelle Reinigung des Ablaufs beugt diesem Problem aber vor. Dennoch sehe ich das als Negativpunkt an und begründe hiermit den Abzug eines Sternes.

Alles in allem würde ich das Gerät weiterempfehlen. Auch wenn es ärgerlich war, dass mein Gerät kurz nach dem Ende der Garantiezeit kaputt ging, gehe ich mal davon aus, dass ich einfach nur Pech hatte und dies keine Regelmäßigkeit ist. Bzgl. der Reparatur durch den Kundendienst werde ich die Rezension noch weiter ergänzen, sobald diese stattgefunden hat.
am 20. Oktober 2014
Da mein alter Einbaukühlschrank sich verabschiedet hatte, brauchte ich schnellstmöglich Ersatz. Ich habe einige Websites durchsucht und Produkte verglichen, doch eine bessere Nischenlösung fand sich nirgends, zumal in diesem Preissegment. Also geklickt, bezahlt, schneller als erwartet geliefert bekommen und dann auch noch mit telefonischer Terminabsprache...
Anfangs war ich noch ein wenig skeptisch, doch das hat sich schnell gelegt und ich bin sehr zufrieden mit meiner Neuanschaffung.
Natürlich könnte der Kühlschrank innen besser designet sein, doch er kühlt auch so sehr gut, ist sparsam, leise und chic.
Ich kann ihn nur empfehlen.
am 9. Oktober 2014
Ich habe den Kühlschrank aufgrund der Bewertungen gekauft und weil er etwas schmaler ist als andere Kühlschränke, so daß er perfekt in meine Lücke in der Küche passt.
1.) Lieferung direkt ins Wohnzimmer, er wurde sogar ausgepackt und der Liefermensch sagte mir, dass ich ihn noch nicht gleich anmachen darf. Super Service!
2.) Türe lässt sich superleicht ummontieren
3.) Guter Stauraum sowohl im Kühl- als auch im Gefrierbereich.
4.) Kühlt super effizient und leise
5.) silberne Optik wirkt etwas frischer als das übliche weiss und sieht auch nicht nach Plastik aus.

Einziges Manko: Das Gemüsefach lässt sich sehr umständlich entfernen, was die Reinigung erschwert. Das ist unbedingt verbesserungswürdig.

Ansonsten bin ich mehr als zufrieden!
am 19. Juni 2015
Habe den Kühlschrank für meine Verwandten bestellt. Sie sind sehr zufrieden mit dem Gerät. Außerdem habe ich das gleiche Modell auch mal gehabt und war ebenfalls zufrieden. Die Kühl Gefrier Kombi tut was sie soll, bietet genügend Platz für Lebensmittel und Tiefkühlkost.
Der Preis ist auch in Ordnung. Kann das Gerät weiter empfehlen!
am 6. September 2012
Die einzige Kühlgefrierkombi, die bei 1,80m Größe so kleine und kompakte Abmaße bietet. Wer darauf angewiesen ist wie ich, kann bei dem Angebot hier problemlos zugreifen. Die Edelstahlfront sieht gut und hochwertig aus, ebenso das Innenleben der Kombi. Die Geräuschkulisse ist akzebtabel und wesentlich leiser als mein altes Gerät.

Lediglich die Standsicherheit bezüglich des Verrutschen ist nicht so optimal gelöst, was sicher an den Rollen liegt, die der Kühlschrank hat. Ebenso kann man das Gerät nicht an den Füßen ausrichten sondern muss immer irgendwas unterlegen, wenn der Boden nicht eben ist...

Ist die Tür im 90° Winkel geöffnet, schließt sie bündig mit der Seite ab, wichtig bei engen Platzverhältnissen.

Ansonsten kann ich das Gerät empfehlen.

Die Lieferung klappte problemlos, leider war eine kleine Delle an der Tür des Gefrierfachs, wofür ich einen kleinen Preisnachlass bekommen habe.

Um die gewünschte Kühltemperatur zu erreichen 7°/-18° muss ich den Regler auf 4,5 stellen, das heißt, die Kombi springt relativ oft an.
am 26. Januar 2013
Seit ein paar Monaten verrichtet das gute Stück nun seinen Dienst bei mir und ich bin zufrieden. Der Platz ist großzügig bemessen, er sieht ziemlich ordentlich aus (ich mag die Griffmulden anstelle vorstehender Griffe) und die Kühlleistung ist gut.
Kleines Minus: Er ist einen Tick lauter, als ich gedacht habe. Der Beschreibung hatte ich entnommen, dass er 40 dB laut ist. Tatsächlich sind es aber 43 dB, wie in der beiliegenden Infokarte (Energieeffizienz, Verbrauch, etc.) und etwas weiter unten in der Artikelbeschreibung leicht ersichtlich ist. Und das ist schon ein Unterschied. Zudem sind die Geräusche, wenn er gerade anspringt, zuweilen etwas seltsam (schlürfend, kurz beinahe pfeifend), gehen aber stets schnell in die üblicheren Kühlschrangkeräusche über.
Dennoch ist der Geräuschpegel kein Problem, obwohl der Kühlschrank in unserer offenen Wohnküche mit einer Seite direkt zum Wohnzimmer hin steht. Man hat sich sehr schnell daran gewöhnt und hört den Kühlschrank nur noch selten.

Fazit: Nicht ganz leise, aber auch nicht laut - und für den Preis definitiv uneingeschränkt empfehlenswert. 4,5 Sterne.
am 20. Oktober 2013
Wir sind mit dem Gerät sehr zufrieden!

Übrigens (ökonomisch gesehen): Wir haben mal den Stromverbrauch dieses Gerätes mit "High-End" Geräten verglichen, die eine A+++ Auszeichnung haben und in der Anschaffung 400-500€ mehr kosten. Bei all unseren Berechnungen kamen wir auf ca. 11-12 Jahren indem unser Bomann KG 178.1 laufen könnte, bis wir den Anschaffungsmehrpreis zu einem A+++ Gerät an Strom ausgegeben hätten. Man muss übrigens noch bedenken, dass in dieser Zeit das A+++ Gerät ebenfalls Strom verbrauchen würde und somit den Gesamtzeitraum auf mindestens 15-17 Jahren ansteigen würde, bis sich ein A+++ Gerät wirtschaftlich gelohnt hätte!

Aber welches Gerät läuft heute noch 15-17 Jahre? Selbst bei einem "Marken" Gerät ist dies noch lange nicht gegeben!

Daher eine absolute Kaufempfehlung!
am 25. März 2011
Wir haben den Kühlschrank nun seit einigen Tagen in Betrieb und sind sehr zufrieden.
Das Aufstellen des Kühlschranks ist dank Rollen hinten und verstellbaren Füßen vorne sehr einfach. Das erleichtert auch den großen Hausputz, denn der Kühlschrank lässt sich dadurch schnell mal eben vorziehen.
Auch den Türanschlag zu wechseln dauert höchstens 20 Minuten.
Der Kühlschrank hat eine glatte Rückwand, so dass das Verstauben der Kühlrippen der Vergangenheit angehört.
Optisch ist er unaufdringlich und emotionslos; ein Kühlschrank eben.
Die Aufteilung des Kühlteils ist durch die variabel einzusetzenden Glasplatten für jeden Bedarf ausreichend. Ich befürchte jedoch, das die bis jetzt noch kratzfreien klaren Einsätze und Gemüseschale durch Benutzung und Reinigung nicht lange so schön bleiben.
Das Gefrierteil ist für einen 2 - 3 Personenhaushalt groß genug, sofern man sich nicht ausschließlich von Tiefkühlkost ernährt.
Die Kühlleistung ist absolut einwandfrei. Schon auf Stufe 1 ist sie im Normalfall völlig ausreichend (kühlen 5,7°C; gefrieren -21,8°C), was den ohnehin recht niedrigen Stromverbrauch weiter in Grenzen hält.
Die Geräuschentwicklung ist minimal und für einen Kühlschrank typisch.
Fazit: Wer eine Kühl-Gefrierkombination zu einem günstigen Preis mit guter Leistung und ausreichend Platz sucht, auf Eiscruscher, 0-Grad-Zone und Multimedia-Display verzichten kann, ist mit diesem Gerät bestens bedient.
Uneingeschränkte Empfehlung!
55 Kommentare|99 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. Mai 2015
Ich wollte immer einen großen Kühlschrank mit viel Stauraum (wir sind nur ein 2 Personen-Haushalt, daher "lohnt" es sich eigentlich nicht). Im Winter brauchen wir nicht alle Fächer, aber im Sommer, wenn Getränke gekühlt werden müssen ist der Kühlschrank immer voll. Die Kühlschranktüren können ja nach Seite verstellt werden. Das Gemüsefach ist recht groß (könnte ein bisschen größer sein, allerdings ist es ausreichend). Auch die Gefrierfächer sind groß genug. Was schön gewesen wäre: 2 getrennte Regulierungen für die Kühl- und Gefrierabteilung. Wenn man den Kühlschrank putzt, taut gleich schon der Gefrierschrank etwas an. Ich empfehle eher keine weiße Farbe, weil man doch sehr schnell Flecken sieht (vor allem, wenn mit schmutzigen Händen, die Türen betatscht werden ;) ).