wintersale15_finalsale Hier klicken mrp_family Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs madeinitaly Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

Format: MP3-DownloadÄndern

Bekanntlich gibt es nicht nur eine einzige Best-Of-Scheibe von Michael Jackson. Die Auswahl ist sehr groß. Da wären zum Beispiel die Compilations THE ESSENTIAL MICHAEL JACKSON, NUMBER ONES oder THE ULTIMATE COLLECTION, um die wichtigsten Vertreter zu nennen. Das vorliegende Greatest-Hits-Album trägt den Namen KING OF POP und enthält die 30 Songs, die seine Fans anlässlich seines 50. Geburtstags gewählt haben. Als Beigabe gibt es einen bis dato unveröffentlichten Titel (GOT THE HOTS, während den THRILLER-Sessions entstanden) und den THRILLER MEGAMIX, bei dem die Songs seines erfolgreichsten Albums tanzbar in einem Mix zusammengemischt worden sind. Anscheinend hat jedes Land seine eigene Edition, steht auf dem Cover der CD hierzulande German Edition.

Ich persönlich besitze nur zwei Best-Of-Zusammenstellungen von MJ: KING OF POP und NUMBER ONES. Im Vergleich zur letztgenannten CD schneidet KING OF POP deutlich besser ab, denn...

... 1.: Der Materialumfang ist üppiger. Dieses Set besteht aus zwei CDs mit insgesamt 32 Titeln. Die NUMBER ONES ist dagegen eher spärlich mit nur 18 Tracks.

... 2.: Die Zusammenstellung ist sehr vielfältig und gelungen. Da die Fans wählen durften, befindet sich auf den Discs auch wirklich das Essentielle (z.B. BILLIE JEAN, THRILLER, BAD, EARTH SONG) mit vielen gelungenen Beigaben. Wenn ich mich Recht entsinne, ist zum Beispiel das schöne Duett mit Paul McCartney SAY SAY SAY auf keinem anderen reinen MJ-Tonträger vertreten. Toll, dass er in dieser Art auf einem Gesamtwerk wiederveröffentlicht wurde. Überraschend: Es sind einige Songs vertreten, die in Deutschland nie als Single veröffentlicht worden sind, Albumtracks also. Aus dem letzten Longplayer INVINCIBLE sind beispielsweise neben der Single YOU ROCK MY WORLD noch die empfehlenswerten Titel SPEECHLESS und WHATEVER HAPPENS mit Carlos Santana auf KING OF POP zu finden. Ergreifend schön mit gesanglichen Anleihen an BILLIE JEAN: WE'VE HAD ENOUGH, eine weitere Non-EP-Nummer.

... 3.: Der geniale THRILLER MEGAMIX ist es schon allein wert, die Zusammenstellung zu kaufen. Neun Minuten ist das gute Stück lang und es verarbeitet gekonnt Passagen aus BILLIE JEAN, THRILLER, WANNA BE STARTIN' SOMETHIN', P.Y.T. und BEAT IT. Da bleiben keine Beine angewurzelt.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich jedoch. Weshalb wurde CD 1 nicht ausgereizt? Die zweite Disc ist mit rund 79 Minuten verständlicherweise komplett ausgelastet, bei CD 1 hätte man aber noch locker 6 Minuten Spielzeit verbraten können. Radio Edits, Kürzungen der bekannten Songs also, sind auf dem ersten Tonträger daher unverständlich. Wie bei NUMBER ONES wurde beispielsweise auch hier bei THRILLER das atmosphärische Intro, das aus Türknarren und einleitenden Synthies besteht, entfernt. Warum nur? So hat man THRILLER ein wenig an Charme und Genialität beraubt. Eines muss ich in diesem Zusammenhang allerdings noch eingestehen: Die Songkürzungen halten sich bei KING OF POP allgemein im Gegensatz zu NUMBER ONES noch in Grenzen. Deshalb gibt es keinen Abzug in der Wertung.

Fazit: Wer sich nicht alle Studioalben von Michael Jackson zulegen möchte und stattdessen nur nach den großen Hits sucht, ist mit KING OF POP preislich und inhaltlich wahrscheinlich am besten bedient. Also: NUMBER ONES links liegen lassen und lieber diesen tiefer gehenden Einblick in MJs langjährige Karriere kaufen.

5 Sterne für die gelungene Compilation und 5 Sterne für Michael Jacksons künstlerisches Genie. Der Name der CD ist Programm. Er ist und bleibt auf ewig der King of Pop. R.I.P.!
0Kommentar18 von 18 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Juli 2009
Michael Jackson war ein Genie, was das Komponieren von Musik anging.
Diese Doppel-CD zeigt das nur allzu deutlich.
Es ist eine gelunge Mischung aus 'härten' Songs wie "Bad", spritziger Tanzmusik wie "The Way You Make Me Feel", schönen Balladen wie "You Are Not Alone", seinen tollen Arbeiten mit anderen Künstlern wie "Scream" mit seiner Schwester Janet und Klassikern wie "Billie Jean".
Fast all seine größten und erfolgreichsten Hits sind auf dieser Doppel-CD enhalten. Zumindest würde mir (außer vielleicht "We Are The World") auf Anhieb keins einfallen, das hier ganz offensichtlich fehlt.
Songauswahl: 5 Sterne
Audioqualität: 5 Sterne
Dass die musikalische Qualität Michael Jacksons ebenfalls 5 Sterne verdient hat, muss ich hier wohl nicht extra erwähnen.
"King Of Pop" - das Album ist seinem Namen und dem Mann dahinter würdig.
Fazit: Wer nicht gerade alle Michael Jackson - Alben Zuhause hat und/oder auf der Suche nach einer guten Hit-Sammlung des King Of Pop ist - hier zugreifen!
0Kommentar33 von 34 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
VINE-PRODUKTTESTERam 3. Februar 2009
Da ich wie immer nur den Inhalt, nicht das Drumherum eines Artikels beurteile, bekommt natürlich auch diese x-te Compilation des King of Pop volle fünf Sterne, denn die darauf enthaltenen Songs sind, obschon fast ausnahmslos alt, dennoch ein Stück Musikgeschichte und haben nichts von ihrem Biss verloren. Wenn es ein Künstler 30 Jahre nach Erscheinen seines ersten Soloalbums und sieben Jahre nach Erscheinen des letzten schafft, auch noch die vierte oder fünfte Best of seiner Stücke in den Top Ten diverser Länder zu plazieren, dann muß man ihm (und seiner Musik) einfach eine Größe zugestehen, die wohl nur sehr sehr wenige Künstler für sich beanspruchen können.

Michael Jackson ist der wahrscheinlich einflußreichste Popmusiker des letzten Jahrhunderts gewesen und hat erst den Weg bereitet für Künstler wie Akon, WillIam, Justin Timerlake, Timbaland usw. Aber Mr. Jacksons Stücke wird man auch noch in 30 Jahren spielen. Bei den Letztgenannten bin ich mir da nicht so sicher. Und wenn Robbie Williams auf seiner letzten Tour fragte, ob es vielleicht eine Vakanz für den Titel des King of Pop gäbe, kann ich nur lachen!

Also wollen wir Mr. Jackson gönnen, wenn er sich mit einer weiteren Compilation ein wenig Geld in die vermeindlich leeren Kassen spült und hoffen, daß es doch nochmal ein neues und hoffentlich auch gutes Album geben wird. Bei Grace Jones hat es 19 Jahre gedauert, aber es hat sich gelohnt!!!
33 Kommentare66 von 74 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. Dezember 2009
Auf "King of Pop" befinden sich die 30 populärsten Hits des größten Popmusikers aller Zeiten! Der Unterschied zu früheren Best ofs ist, dass die Trackliste von den Fans gevoted wurde. Bei anderen Best ofs wurden oftmals einzelne Alben vernachlässigt oder es fehlten einfach wichtige Songs. Diesmal sind auch "Will you be there", "Who is it" und "Give in to me" vom Dangerous Album dabei, sowie "Speechless und "Whatever Happens" vom Invincible Album, sowie "Stranger in Moscow" von HIStory. Auch "Say Say Say", ein weiteres Duett mit Paul McCartney, das auf keinem MJ Album veröffentlicht wurde ist dabei. Sogar das grandiose "We've had enough" (ein unveröffentlichter Track der ultimate Collection) ist drauf! 5 Sterne für eine geniale Compilation! King of Pop 4ever!
am 10. Juli 2009
Ich hatte Michaels Musik im Laufe der Jahre "vergessen" und wollte eine CD haben, auf denen viele seiner Meisterwerke drauf sind. Darüber lässt sich natürlich streiten. Aber auf dieser CD sind meine persönlichen Favouriten.
Die Doppel-CD ist qualitativ hochwertig, ein echt toller Sound und absolut empfehlenswert!
am 29. Juni 2009
Guten Tag,
also ich bin erst seit kurzem ein Fan von Michael Jackson und hatte vor diesem Album nur die Alben "Thriller" und "Bad". Ich war zufrieden mit der Qualität der CDs. Ich wollte aber mehr gute Songs von ihm und nicht genug Geld um mir die restlichen Alben zu kaufen. Nun habe ich mir diese CD zugelegt und bin einfach nur begeistert. Das ist aus meiner Sicht (zumindest die CD die ich erhalten habe) die CD mit der besten Audioqualität die ich mir jemals zugelegt habe. Kristallklarere Sound! 1A. Ich glaube besser geht es nicht und auf die Soundqualität kommt es ja an.
Es sind 32 Songs die allesamt ohne Ausnahme mit bester Audioqualität auf die Scheibe gepresst wurden. Ich habe nicht gewusst das es möglich ist so klaren Sound auf ne Scheibe zu kopieren. Schade das es nur so wenig CDs in dieser Soundqualität gibt. Ob es seine besten 30 Songs sind, darüber lässt sich streiten aber es sind in jedem Fall viele seiner Besten auf den beiden Scheiben!

Soundqualität = 5/5 Sternen !
Songs = 5/5 Sternen !

Mein Fazit: Für Fans oder auch nicht-Fans die noch kein oder nicht alle Alben ihr eigen nennen können -> klare Kaufempfehlung!

Rest in Peace Michael Jackson
0Kommentar32 von 37 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. Oktober 2009
Seine CD darf in keinem gut sortierten CD-Regal fehlen. Auf dieser Cd sind alle bekannten und beliebtesten Lieder des King of Pop enthalten, zudem sind 2 unveröffentliche Lieder auf der Cd, die man mal gehört haben muß. Ich bin sehr begeistert und höre seine Musik sehr gerne.
Nach Michael Jackson's unverhofftem Tod beschloß ich sofort mir ein "Best of" Album von ihm zu kaufen u. geriet an das hier vorliegende "King of Pop" Album, eine Doppel CD, u. ich muß sagen, ein wirklich tolles "Best of" ist hier gelungen, da wirklich seine sämtlichen großen Hits drauf sind, 30 an der Zahl. Einzig die ganz frühen Sachen von ihm aus der Jackson Five Ära sind nicht drauf, aber dafür kauft man sich ja auch besser ein "Jackson Five Best of" Album 'ne ?!
Ich kann diese solide Hitsammlung von Michael Jackson nur jedem Interessierten empfehlen, da sie auch qualitativ hochwertig gemacht ist. Bester Studiosound aus der Neuzeit u. nicht so ein altes, rauschiges Zeug wie man es sonst schon mal gerne auf Compilations vorfindet.
Nein, das Album ist Michael Jackson, der ein Perfektionist war wie man immer wieder hört, absolut würdig !!!
Daher von mir uneingeschränkte Kaufempfehlung !!!
0Kommentar18 von 21 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. August 2009
Ich war erstaunt über die Bandbreite der Musik von Jackson die ich hier zu hören bekam. Für mich als Mit-20-iger, der Jackson in den frühen Jahren noch nicht hören konnte, gibt es auch ältere Titel zu hören, die mir gefallen haben.
Insgesamt eine gute CD mit vielen Titeln. Ich wollte mir ersparen, alle Alben zu kaufen und trotzdem mit einem Mal viele Titel erwerben. Da ich keine absoluter JacksonFan bin sondern lieber mal zwischendurch höre und keine Sammlung anlegen möchte, halte ich die CD für Einsteiger und diejenigen, die die wichtigen Titel seiner Karriere haben möchten für absolut geeignet und für den Preis gerechtfertigt!
Ich bin zufrieden
am 29. September 2009
Auf dieser CD findet man wirklich die größten Hits von Michael Jackson.
Es ist selten, dass man eine CD einlegt und sie wirklich voll Genuss von vorne bis hinten durchhören kann.
Das ist hier definitiv der Fall! Die Qualität ist super und auch die Reihung der Songs finde ich großartig, da haben wir am Anfang von CD 1 Mega-Hits wie "Billy Jean", "Beat it", "Thriller" und etwas weiter unten direkt hinter einander die wunderschönen nachdenklichen Songs "Man in the Mirror", "Earth Song", "Heal the wold" und "They dont care about us" - wirklich mitgedacht!
Für jemanden der das allerbeste vom King of Pop will DIE CD !