holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge foreign_books Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 18. Februar 2010
Zum Thema HDMI Kabel habe ich nun schon in epischer Breite Tests und Berichte gelesen. Was ist entscheidend? Auf jeden Fall nicht der Preis, aber durchaus die Länge. Doch auch hier wird es erst ab 3-4 Meter interessant. Als Minimumkriterium sollte es aber schon ein HDMI Kabel sein, welches HDMI 1.1, 1.2, 1.3, 1.3b kompatibel ist. Das sind sie aber eigentlich alle! Ansonsten gibt es zwei sehr wesentliche Qualitätsmerkmale:

Erstens die Abschirmung. Wer ein Bündel Kabel zu seinem Flachbildschirm per engem Kabelschacht leitet, sollte darauf achten, dass er optimal abgeschirmte Kabel benutzt. Das schützt vor eingehenden und ausgehenden Störsignalen. Dieses Kabel ist vierfach (!) geschirmt, hat einen äußerst strapazierbaren Kunstfasermantel und ist trotzdem flexibel.

Zweitens die Verarbeitung der Stecker. Diese müssen zunächst einmal absolut fest sitzen und hier scheitert die Konkurzenz reihenweise. Bewegungsspielraum beschädigt über kurz oder lang nicht nur den Stecker, sondern auch die entsprechende Buchse. Das kann man leider nicht in der Produktbeschreibung feststellen, sonderen meistens erst in den Rezensionen der Kunden oder wenn man das Kabel zu Hause anschließt. Zudem sollten die Kontakte korrosionsbeständig beschichtet sein. In der Regel sind alle Qualitätsprodukte vergoldet, was eine optimale Signalübertragung sicherstellt und vor Korrision schützt. Die Verarbeitung der Verbindung zwischen Stecker und Kabel kann nur schwer überprüft werden. Diese Kabel verfügt über sehr hochwertig Stecker. Sie sitzen absolut bombenfest ohne einen Mikromillimeter Spielraum. Dennoch lassen sie sich ohne übermäßig Kraftaufwand einstecken und abziehen. Eine vergoldete und korrosionsbeständige Beschichtung ist natürlich selbstverständlich.

Brauche ich Ferritkernfilter am HDMI Kabel? Nein, solange das Kabel vom Anfang bis zum Ende ordentlich abgeschirmt ist, sind Ferritkerne ein überflüssiger Ballast. Entsprechend findet man Ferritkerne so gut wie nie an teuren Kabeln, da diese bereits über eine hochwertige Abschirmung verfügen. Manche Testberichte legen sogar den Schluss nahe, dass Ferritkerne ein Zeichen für mangelnde Qualität im Bereich der Abschirmung sind, da sie diesen Mangel ausbügeln sollen.

Kann ein Kabel für 50 + X Euro mehr? Nein, in der Regel nicht. Jetzt wurden durch Fachzeitschriften zahllose technische Tests gemacht. Dort sieht man viele bunte Leistungskurven, die alle ein wenig voneinander abweichen. Diese Unterschiede sind derart marginal, dass sie das menschliche Ohr oder Auge normalerweise nicht wahrnehmen kann. Wenn der HDMI Stecker sitzt und alle Adern im Kabel ihr Signal von A nach B leiten, ist es im Prinzip egal, ob das Kabel 5 Euro oder 50 Euro gekostet hat. Entscheidend sind sauber verarbeitete Kontakte/Stecker und ein gut abgeschirmtes Kabel, denn wenn es Störungen gibt, werden sie früher oder später hier verursacht.

Diese Kabel ist hinsichtlich der oben geschilderten Punkte eine absolutes Topprodukt!
3838 Kommentare|613 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. November 2009
Ich habe mir dieses HDMI-Kabel für meine Playstation 3 gekauft. Das Kabel erreichte mich in der neuen "frustrationsfreien" Verpackung von Amazon (großes Lob und Dank dafür an Amazon). Schon auf den ersten Blick wirkte das Kabel außergewöhnlich gut verarbeitet. Das Kabel ist vergleichsweise schwer und dick, dank der vielfachen Abschirmung. Staubschutzkappen sind vorbildlicherweise auch dabei! Einziges Manko ist, dass sich das Kabel - selbst im Vergleich zu anderen HDMI-Kabeln - nur schwer biegen lässt (was ebenfalls an der dicken Abschirmung liegt. Unter Umständen mag das also ein Problem darstellen für all jene, die ihren Fernseher an der Wand montiert haben.

Am wichtigsten ist aber wohl die Tatsache, dass es tadellos mit der Playstation 3 und meinem Fernseher zusammen arbeitet. Hatte ich mit dem Vivanco High Quality HDMI 1.3b Verbindungskabel 1,5 m noch mit ständigen Bildausfällen zu kämpfen, so verrichtet das Amazon-Kabel seine Arbeit so wie es soll. Von mir gibt es also auch ganz klar eine Kaufempfehlung!
22 Kommentare|74 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. April 2010
Da gibts nicht viel zu sagen

- Das Kabel ist technisch und von der Qualität her perfekt
- Preis-/Leistungsverhältnis ist optimal
- ich liebe die frustfreie Verpackung
- Goldkontakte, 4-fach Schirmung !!!
- trotz sehr guter 4-fach Schirmung noch gute Verlegbarkeit
- Kontakte sitzen fest im Gerät (kein loddern, wackeln oder ähnliches)
- so muss ein HDMI-Kabel ausschauen
- gewohnt schnelle Lieferung
am 8. September 2011
Sollte es jemals bei mir in der Wohnung brennen, dann werde ich mich an meinem AmazonBasic-HDMI Kabel auf den Balkon ein Stockwerk tiefer abseilen.
Die Kabel von Amazon sind das ultimative Äquivalent zu Kabeln die preislich jenseits von Gut und Böse liegen.
Viele dieser "High-Tech" Kabel mit den angeblich besseren Wiedergabeeigenschaften haben nur den Sinn, dem unbedarften Kunden das sauer verdiente Geld aus den Taschen zu ziehen.
Unbestritten weisen einige dieser Kabel tatsächlich eine bessere Signalausbeute auf. Doch ist diese nur noch im Labor messbar und keinesfalls hör-oder sichtbar. Super-Billig Kabel aus Fernost mal ausgenommen, denn da sitzt mitunter nicht mal der Stecker passgenau. Das Preis-Leistungsverhältnis bei diesem Kabel ist aber absolut in Ordnung.
Warum sollte ich also mehr Geld ausgeben für etwas, was ich weder sehen noch hören kann und es somit auch keinen Mehrwert für mich darstellt?

Dieses Kabel erfüllt absolut seinen Zweck, sitzt fest und Störungen sind ebenfalls keine zu verzeichnen. Meine Empfehlung und 5 Sterne. Nicht zu unterschätzen ist auch die "Frust-Frei"-Verpackung von Amazon. Wer schon mal eine Barbie ausgepackt hat, weiß mit Sicherheit von was ich spreche ;-)
am 21. April 2010
Ich habe das Kabel zum Anschluss des Heimkinosystems an den TV benutzt und muss sagen ob PS3 oder BD Player (HDMI Verbindung über Receiver) das Bild ist Top und ohne Fehler.

Man sollte aber bedenken, dass die 4-fach Schirmung den Durchmesser das Kabels vergrößert, dadurch wir es starrer als andere Kabel. Die Verarbeitung der Stecker und des Kabels ist bestens, HDMI Sync geht auch.
...
Ich kann daher nur sagen -> 5 Sterne und Danke amazon!
TOP 50 REZENSENTam 1. März 2013
Gibt es einen Unterschied in der Bild und Tonqualität zwischen teuren und günstigen HDMI Kabeln?
- NEIN, HDMI ist HDMI. Bei allen HDMI Kabeln kommt die TMDS Technologie (Transition Minimized Differential Signaling) zum Einsatz. Es werden zwei Versionen des Datenstroms über verschiedene Drähte gesendet. Somit lassen sich Übertragungsfehler und Störungen vermeiden. Man wird keinen Unterschied in der Bild und Tonqualität zwischen einem billigen und einem teuren Kabel bemerken. Auch professionelle Tests im Labor zeigten, dass es kein Unterschied gibt.
Es gibt jedoch unterschiedliche HDMI Klassen und einige verfügen über einem Ethernet Kanal.

Dieses 1 Meter HDMI Kabel entspricht der höchsten HDMI Klasse und verfügt über einen Ethernet Kanal. Das Kabel ist Ultra HD (4x FullHD) und 3D tauglich. Das Kabel macht einen sehr hochwertigen optischen Eindruck.

Das Kabel funktioniert ohne Probleme und ich kann es bedenkenlos weiter empfehlen!

Liebe Grüße
Christian Seip
TOP 1000 REZENSENTam 27. April 2010
Für alle, die ein hochwertiges Kabel suchen aber keine völlig überzogenen "Mondpreise" bezahlen wollen die ideale Ware. Hochwertig verarbeitet ist mit diesem Kabel eine Verbesserung der Bildqualität im Verhältis zu Standard-Kabeln klar sichtbar. Voraussetzung: Die vollen Qualitäten kann das Kabel logischerweise nur bei Anschluss an hochwertigen Blu-Ray-Playern liefern in Verbindung mit guten Flach-TVs. Was mancher als zu steif empfinden mag hat einen positiven Hintergrund : 4 fach Isolierung gegen Störungen, welche ggf. von WiFi Anschlüssen in der Nähe ( viele neuen Blu-Ray-Player nutzen solche ) oder WiFi Netzwerken, Dect-Telefonen usw.entstehen können.Oder ganz kurz ein hochwertiges Qualitätskabel mit sehr guten Übertragungseigenschaften zu einem wirklich günstigen Preis. gerhold
am 6. September 2010
Dieses Kabel würde ich jederzeit wieder kaufen. Super Qualität von der Abschirmung und ebenso klasse von der Verarbeitung. Das Kabel steckt fest und wackelt nicht.
am 1. September 2010
Ich dachte mein altes Hdmikabel wäre ok,
wurde jetzt eines besseren Belehrt,
Das Kabel ist super verarbeitet,biegsam und zaubert ein top Bild