Logitech B110 Optical USB Maus optisch USB 3 Tasten 800 dpi +Tastenrad schwarz
Preis:10,59 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

190 von 200 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. November 2009
Anlass für den Kauf dieser Maus waren meine Probleme, mit meiner kleinen Laptop-Maus zurecht zu kommen. Sie war einfach nicht kompatibel mit meinen großen Händen. Das führte zu Ungenauigkeiten in der Handhabung und zu einer verkrampften rechten Hand. So hielt ich Ausschau nach einer größeren Maus. Sie sollte keine besonderen Fähigkeiten besitzen, sondern einfach nur gut funktionieren und preisgünstig sein.
So war nach Preisvergleichen die Logitech B110 mein Favorit.
Sie erfüllt bislang meine Erwartungen voll und ganz. Sie ist tatsächlich relativ groß. Das mag manch einem nicht chic genug sein, aber meine Gesundheit ist mir da wichtiger. Sie füllt meine Hand komplett aus, so dass die Handhabung sehr angenehm und entspannt ist. Sie gleitet gut auf allen Unterlagen, die auf meinem Schreibtisch so vorkommen (Schreibtischoberfläche, Schreibunterlage, Papier etc.). Die Tasten sprechen zuverlässig und mit dem "richtigen" Druckpunkt an. Das Rad läßt sich bequem bedienen. Mit der Genauigkeit der optischen Abtastung bin ich völlig zufrieden.
Gut ist eine Maus dann, wenn man beim Arbeiten mit ihr gar nicht an sie denkt. Das ist bei dieser der Fall. Ob sie ihre guten Eigenschaften auch längere Zeit unter Beweis stellen wird, kann man natürlich nicht voraussehen. Aber die solide Anmutung läßt das zumindest erwarten.
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
41 von 46 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Januar 2011
Die Maus reagiert sehr schnell und direkt, eventuell müssen einige Nutzer die Schnelligkeit in den Mauseigenschaften verringern. Mir persönlich gefällt es so.
Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut für den Preis und die Tasten haben einen guten Druckpunkt (klicken aber etwas lauter als bei meiner anderen Maus)
Das Rad ist am Anfang etwas schwergängig und hakelig, das gibt sich jedoch nach ein paar Tagen bis Wochen (je nach Nutzung).
Das Kabel ist relativ dünn und biegsam und hat eine ausreichende Länge von etwa 1,20m (nicht genau nachgemessen).
Bis jetzt habe ich noch auf keinem von mir benutzen Untergrund Probleme mit der Steuerung gehabt.
Alles in allem eine sehr gute Logitech-Maus zu einem fairen Preis!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
28 von 33 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. September 2010
Ich hatte schon einige optische Mäuse, die auf glatten Oberflächen ohne deutliche Strukturen nicht funktionieren. Die Logitech Maus B 110 funktioniert trotz des niedrigen Preises hervorragend.
am 18. Mai 2013
Die Maus ist mal ein wenig größer, was wie ich finde der Ergonomie bei Menschen mit größeren Händen mehr gut tut, als ominöse Formen und Mulden.

Ansonsten ist die Maus sehr stabil, hat ein gutes Gewicht (auch nicht zu leicht) und scheint qualitativ hochwertig zu sein.
Die Buttons sind angenehm zu betätigen, auch wieder nicht zu leicht und nicht zu schwer zu betätigen. laut ist sie auch nicht beim Drücken.
Das Scrollrad funktioniert super :) Zusätzlich sind in Scrollrad 2 Buttons integriert, die betätigt werden, indem man das ganze Rad nach links oder rechts bewegt. Die Buttons könnte man nutzen ... Standardgemäß sind sie zum Links- und Rechtsscrollen da.

Es ist eine optische, sesnible Maus. Sie gleitet auf Plastikfüßen, wo sich daher ein Mousepad empfehlen lässt.
Die Länge der Leitung ist lang :)

Es gibt nichts weiter an ihr zu bemängeln.
TOP 50 REZENSENTam 15. November 2013
Aus purem Interesse habe ich mir in letzter Zeit einige "Mäuse" angesehen - unter anderem benutze ich seit Jahren die M325 von Logitech und seit neustem die M185 und M187. Aus Neugier und aufgrund der guten Bewertungen habe ich mir nun die B110 bestellt und finde Sie absolut gut - auch im Vergleich zu den teureren oben genannten Mäusen. Der Sensor hat "nur" 800 dpi, aber das reicht völlig aus - auf einer fast konturlosen Tischplatte reagiert er auf die minimalsten Bewegungen und setzt die Bewegungen auch optimal um. Ansonsten liegt die Maus gut in der Hand, die Buttons sind gut zu erreichen, das Mausrad ist gut und stufig gelagert - die Maus ist für den Preis eigentlich der Hammer. Von meiner Seite eine absolute Empfehlung, wenn man keinen Wert auf eine kabellose Maus legt: 5 Sterne als Preis-Tipp!
am 6. November 2013
Mit dem Vorgänger dieser Maus war ich außerordentlich zufrieden. Auch die Haltbarkeitsdauer war für die häufige Benutzung noch akzeptabel. Das neue Modell liegt zwar weiterhin gut in der Hand, allerdings sind die beiden Tasten und die Oberfläche der Maus nun aus einem Guss. Dadurch erhöht sich die Federkraft gegenüber einzeln eingesetzten Tasten, was auf Dauer und vor allem bei häufigem Nacheinanderklicken den Finger ermüdet.
Leider wurde wieder einmal etwas Ausgereiftes + Perfektes weiterentwickelt und dadurch verschlechtert. Wahrscheinlich, weil ein Heer von hochbezahlten Designern sonst Langeweile hat. Vielleicht ist der Grund aber auch, dass die Hersteller meinen, junge Leute kaufen nur Artikel, deren Design sich mindestens alle drei Monate ändert. Schade.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. März 2013
Die Maus ist schlicht, aber optisch sehr ansprechend. Eine sehr schnelle Reaktionszeit und gute Handlichkeit sprechen sehr für den Kauf dieser Maus. Nur zu empfehlen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
25 von 31 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. März 2010
Die Maus liegt gut in der Hand,hat ein sehr langes Kabel und funktioniert problemlos, was will man mehr?
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. März 2012
Verwende diese Maus im Büro und bin damit zufrieden.
Wem es nicht stört, dass ein Kabel dran ist, kann sich gerne für diese Maus entscheiden.

Gute Reaktion und funktioniert reibungslos auf meinem etwas strukturierten Schreibtisch ohne Mousepad.

Beste Grüße
Vielen Dank für Ihr Feedback.
11 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. Juli 2012
Nach jahrelangem Nutzen einer Logitech Maus, gab diese leider den Geist auf. Es dauerte lange bis ich mich für diese B110 entschieden hatte, der Preis machte mich schon sehr stutzig. Aber gar keine Probleme! Die dpi sind eigentlich perfekt (Auch für Videospiele) und nach dem einstöpseln hat sich alles schön selbst installiert. Kabel ist etwas länger als bei anderen Mäusen, aber alles okay. Das Klickgeräusch der Tasten geht nach einer Weile weg, das Rad ist sehr leicht zu drehen.

Für so einen Preis eine gerade zu perfekte, einfache Maus ohne viel schnickschnack!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...