Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 30. April 2014
Ich hatte Verschmutzungen auf 2 Linsen, bei denen ich schon befürchtet dass eine intensive Reinigung größeren Schaden verursachen könnte.
Ehe ich nun risisken eingehen wollte habe ich trotz des Preises mal den Cleaner bestellt.

Der Cleaner kam, ich habe ihn, nach entstauben der Linse, aufgesprüht, kurz wirken lassen, abgewischt und die Objektive sind wie neu.
Ich bin vom Ergebnis wirklich überrascht und angetan. Das Fläschchen ist sofort in die Fototasche als ständiger Begleiter gewandert.

Somit ist der Preis zur Leistung durchaus gerechtfertigt.
am 29. Juni 2014
Schlieren freies Reinigen meiner Linsen/Filter ist mit diesem Cleaner kinderleicht. Einfach einen Tropfen auf ein Wattestäbchen und immer schön wischen. Zum reinigen dann ein trockenes nehmen und so lange darüberwischen, bis nichts mehr zu sehen ist.

Staub gleitet so auch besser und leichter ab kommt mir vor.

Von mir gibt's ne Kaufempfehlung.
am 28. März 2015
Der Versuch, einen harmlosen Fingerabdruck auf einem B+W Circular Polfilter mit einem Mikrofasertuch zu reinigen, endete in einem veritablen Fiasko: Die Linse war anschließend total verschmiert - "Mattscheibe" ist dafür wohl ein verharmlosender Hilfsausdruck. Zahlreiche Ratschläge von ähnlich Betroffenen finden sich im Internet. Wollte allerdings keine Experimente eingehen und wurde so auf der Homepage des Erzeugers fündig. Der Lens-cleaner von B+W funktioniert hervorragend. Bravo! Und dazu immer das beruhigende Gefühl, bei der Wahl dieses Mittels nichts falsch gemacht zu haben.
Die Lehre: Polfilter scheinen extrem anfällig zu sein. Äußerste Akribie bei der Verwendung der Linsenputztücher ist empfohlen. Und im Fall der Fälle einen renommierten Cleaner verwenden.
44 Kommentare|4 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. Juli 2014
Flüssigkeit macht was sie soll - Linsen sauber. Ein Stern Abzug, weil die Plastikkappe nicht so wirklich hält und wenn das Fläschchen mal umfällt, der eine oder andere Tropfen aus der Flalsche entfleucht.
am 28. Juli 2014
Das Reinigungsmittel tut was es soll, es schmiert selbst nicht, hinterlässt auch sonst keine flecken.
Ich benutze es für alle meine Objektive in Verbindung mit Wattestäbchen so kann ich die Flüssigkeit gut auf dem Objektiv verteilen und mit einem zweiten Stäbchen wird dann alles abgetrocknet.
am 20. Mai 2015
Die Anleitung auf dem Lens-cleaner Fläschen stellt den Reinigungsvorgang eines Kamera Filters dar, so dass der Anwender davon ausgehen dürfte, dass auch die Verwendung mit Filtern möglich ist. Leider stellt sich jedoch heraus, dass das Reinigungsmittel Schlieren auf dem Filter hinterlässt, und zwar umso mehr, je länger man sich Zeit lässt, das überflüssige Reinigungsmittel mit Hilfe von Reinigungspapier von dem Filter zu tupfen oder wischen. Gibt man besonders acht, den Filter nicht mit dem Reinigungsmittel zu ertränken, sondern sprüht nur ein mal aus weiter Entfernung, bilden sich spränkle auf dem Filter, welche sich nach wenigen Sekunden nicht mehr wegwischen laschen. Das Ergebnis ist deshalb insgesamt sehr unbefriedigend. Ich werde in Zukunft wieder auf ein Reinigungsmittel einer anderen Firma zurückgreifen. Alle anderen probierten Reinigungsmittel trocken auf dem gleichen Filter schlierenfrei.
33 Kommentare|10 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. September 2012
ist zwar teuer, aber die ebenso teuren B & W Filter wollte ich nicht mit Spüli behandeln. Der Lens Cleaner reinigt zusammen mit dem ebenso teuren Microfaser-Tuch von B & W rückstandsfrei auch etwas hartnäckigere Verschmutzungen und hinterläßt keine Schlieren auf der hochwertigen Vergütung.
am 3. April 2015
Eigentlich sollte man es nicht so weit kommen lassen, dass eine Linse mit dem Mikrofasertuch nicht mehr zu säubern ist. Aber es gibt hartnäckige Verschmutzungen insbesondere fetthaltige wie Fingerabdrücke, die sich festsetzen können. Ein leichtes Einsprühen des Reinigungstuches mit der Flüssigkeit erleichtert dann die Reinigung enorm ohne zu sehr auf den empfindlichen Oberflächen herumreiben zu müssen. Die enthaltenen antistatischen Ingredienzien tragen dazu bei, dass trockene Verschmutzungen wie Fussel sich kaum noch anheften können und einfach weggeblasen werden können. Lt Hersteller werden die Oberflächen der Linsen auch bei häufigem Gebrauch nicht angegriffen.
am 13. Mai 2016
Im Laufe der Zeit habe ich schon einige Reinigungsmittel für meine DSLR ausprobiert.

Meines erachtens ist der Lens-cleaner gegenüber seinen Konkurrenten unschlagbar.
Nicht nur in punkto Reinigungskraft, Schlierenbildung.

Bei anderen Reinigungsmitteln, speziell beim Objektiv, war eine Staubentfernung mittels Blasebalg eher
mangelhaft. Einige Staub- oder Pollenkörner blieben immer wieder an der Objektivlinse hängen.

Sprühe die Objektivlinse jetzt nur mehr dann ein, wenn die Staubkörnchen mit dem Blasebalg nict mehr
verschwinden.
am 27. Februar 2016
This rating is one of the best rating for me.
I like completly product.
Nobody recommended this product for me.