newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch Siemens Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

Mannesmann Schnellschleif-Gerät mit biegsamer Welle,, M92571
Preis:29,94 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

54 von 55 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. November 2014
Fünf Sterne gibt's diesmal bei mir nicht !
Und das nur.....weil mir gleich in der 1.Betriebsminute etwas unangenehmes aufgefallen ist.

Wer sein Bohr und Fräsmaschinchen gleich mit der vollen Drehzahl seiner Bestimmung übergibt,
braucht sicherlich nicht lange darauf warten, bis der Motor dem Elektroschrott zugeführt werden kann.

Dass das Gerät in einigen Rezensionen mit nur einem Stern davon gekommen ist, hat mich zwar nicht direkt mit Ablehnung zum Produkt beeindruckt, aber sie haben mich Vorsichtig werden lassen.

Zugegeben:
War es dann doch eher der niedrige Preis, der mich vor dem Hintergrund vieler zufriedener Rezessionen neugierig gemacht hat.
Da ich noch vor kurzem meine Erfahrungen beim Lagertausch an einer sehr hochwertigen Profi- Oberfräse (1800 Watt ) gemacht habe, suchte ich folglich in der Bedienungsanleitung nach einem Hinweis, auf eine eventuelle Einlaufphase und wie diese gehandhabt werden sollte.

Fehlanzeige ! Die gibt es auch nach mehrmaligen Suchen nicht.

Wenn etwas nicht in der Bedienungsanleitung steht, kann nicht erwartet werden, dass der Kunde solch wichtigen Dinge beherzigt.

Und somit ist es durchaus verständlich, dass es beim vorzeitigen " AUS " nach nur einer Minute, dann auch nur noch für 1 Stern reicht.

Meine Erfahrung und Vorgehensweise:

Gleich zu Beginn der ersten Inanspruchnahme, sollte erst einmal die Drehzahl von der niedrigsten beginnend und in kleinen Schritten, über einen längeren Zeitraum bis zur Enddrehzahl hoch gefahren werden.( 1 -1,5 Stunden )

Die ( Kugel)Lagerung des Rotors ist es, die ohne diese Maßnahme schon zum vorzeitigen Blockieren neigt.

Es ist sogar deutlich hörbar, wie die kleine Maschine im Laufe der Zeit und allmählich immer freier zu laufen beginnt.
Hinzu kommt, dass die Kohlebürsten Zeit zum Einlaufen haben, was ebenfalls am angenehmeren Geräusch (abnehmendes Kohlenfeuer )hörbar wird.

Inzwischen ist mein Gerät ca. 12 Betriebs-Stunden bei mittlerer Belastung gelaufen, u.a. mit der zum Lieferumfang gehörenden biegsamen Welle, welche von mir mit "Gut " bewertet wird.
Die Spannfutter sind beide gut und laufen exakt zentrisch.

Der griffige Griff hat für große Hände einen zu geringen Durchmesser, was bei mir schnell zum verkrampfen der Hand führte.

Sicherlich ist der Eine oder Andere erschrocken darüber, dass beim Werkzeugwechsel plötzlich die Seele aus der Hülle ( Welle ) rutscht.
Aber diese ist genau so schnell wieder eingeführt, wie sie herausgerutscht ist.
Wie manche es als Manko in ihren Rezessionen anführen können, ist nicht nach vollziehbar.

Einiges vom mitgelieferten Zubehör habe ich schon ge/ver braucht und bewerte es hinsichtlich der Qualität eher als mittelmäßig.
Krumme Schäfte der Werkzeugträger trugen genauso zur Abwertung bei, wie die mindere Qualität einiger Werkzeuge ( Schleifkörper ) selbst.

Die Standzeit der Schleifhülsen z. Bsp. ist ist sogar mit "schrottig " zu bezeichnen, wobei der Adapter hierfür von guter Qualität ist.
Dies wird um so deutlicher, wenn man Ersatzhülsen von den u. genannten Herstellern nutzt.

Die Nutzung des Stativ's ist bei allen Arbeiten mit der biegsamen Welle eine unabdingbare Voraussetzung.

Nicht jeder kann es sich aus Platzgründen leisten, dass dieses "Plastik-Weichteil " aus scheinbar stabilen Kunststoff dauerhaft am Werktisch platziert oder besser noch mit ihm verschraubt bleibt.

Deshalb bin ich der Meinung:
Ein häufiges demontieren, so wie ein besonders festes montieren, verbietet einfach die Konstruktion und die Güte des verwendeten Materials.
Diese verbiegt sich mit größer werdenden Anzugs-Drehmoment, was bedeutet:
Die Klemme wird eigentlich nie fest, bis alles wieder abfällt.
Es sind, wenn ich's richtig deute, Löcher zum verschrauben mit dem Arbeitstisch vorhanden,aber die meisten Werktische sind eh zu klein um auch noch eine fest verschraubte Halterung zuzulassen.

Hier hilft eigentlich nur eines, um nicht ständig die Klemme reklamieren zu müssen:

Selbst eine Kopie aus MPX ( Multiplex ) anfertigen.

Die Teleskopstange mit Hacken für die Maschine ist im weiteren vollkommen in Ordnung.

Mein Fazit:

Der Kauf und Betrieb dieser kleinen Maschine, muss nicht unbedingt und gleich mit einer bösen Überraschungen beginnen.
Ein Hinweis auf eine Einlaufphase in der Bedienungsanleitung würde dem Lieferanten sicherlich viel Ärger ersparen.

Das diese eher dazu neigt, vorzeitig oder besser gesagt, gleich in den ersten Minuten ihren Dienst zu quittieren, ist mit dem niedrigen Preis nicht zu rechtfertigen.
Zwar nimmt die örtliche Sammelstelle für Elektroschrott solche Dinge kostenlos entgegen, aber vor dem Hintergrund, dass auf der Welt und allen voran China, mit unseren Ressourcen umgeht, als fielen sie vom Himmel, erst recht nicht.

Der Kunde, vor allem aber der Lieferant können sich an unseren Rezessionen orientieren oder sie belächeln.

Mit meiner Erfahrung im Umgang mit professionellen Werkzeugmaschinen aller Art, möchte ich letztendlich dazu beigetragen, dem Kunden zu vermitteln, dass es sich bei diesem Produkt nicht um ein hochwertiges handeln kann.
Das es dennoch für 3 Sterne gereicht hat, liegt einfach daran, dass der Käufer selbst ein wenig dazu beiträgt oder durch Aufklärung dazu beitragen kann.

Das Set ist m.E. eher mit günstig als mit billig zu bezeichnen.

Da es Dremel ( Bosch) Proxxon und vor allem" minipowertool.de " mit reichlich gutem Zubehör auf dem Markt gibt, ist von einem Kauf unter Berücksichtigung der o.g. Vorgehensweise nicht unbedingt abzuraten.

Für Hobbyisten, denen nur ein kleines Budget zur Verfügung steht, ist dieses Set völlig OK
Denn wenn das Dingen erst einmal ein paar Stunden läuft, schafft sie es auch, die angesagten 130 Watt über die gute biegsame Welle ans Werkzeug zu bringen.

Nachtragen möchte ich einen kleinen Trick,mit dem sich verbogene Bohrer oder Schäfte bis zu 5 mm Durchmesser wieder richten lassen.

Man(n) nehme und spanne ein Stück Hartholz ( MPX mit einer Dicke = Bohr/ Schaftlänge bis hin zum Bohrfutter gemessen), mit einer Zwinge fest auf den Bohrtisch oder die Werkbank und bohre bei krummen Bohrern mit einem etwas kleineren Maß ein Loch ins Holz, so tief es geht.
Bei verbogenen Schäften, wird natürlich in Größe des Schaft-Durchmessers vor gebohrt.

Dann versenkt man den krummen Bohrer / Schaft zunächst einige Millimeter ins vor gebohrte Loch, indem man das Bohrfutter mit der Hand dreht.

Anschließend geht's elektrisch und kleiner Drehzahl weiter, bis hin zum Bohrfutter.
Nach dem herausfahren aus dem Loch, müsste der Bohrer oder Werkzeugschaft wieder 1.a gerichtet sein.

Die besten Ergebnisse erzielt man jedoch, wenn eine Standbohrmaschine zum Einsatz kommt.

Gruß

Reimund Leuschner
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
25 von 27 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. September 2012
Ich habe diesen "Dremel" für diverse Schleif-, Bürst- und Trennarbeiten an meinem Motorrad-Projekt gekauft, da man auf so ein handliches und praktisches Gerät dann doch nicht verzichten kann.
Für deutlich unter 30€ ist das schon prima - für um die 100€ hätte ich mich sehr schwer getan.
Die kleine Mannesmann liegt gut in der Hand, vibriert nicht zu stark, alle Bedienelemente arbeiten zuverlässig und machen keinen billigen Eindruck.
Das Stativ mit Welle habe ich bisher n.n. ausprobiert. Dessen Vorhandensein war mir aber auch wichtig, da ich auch an schlecht zugänglichen Stellen arbeiten werde.
Metall zu "trennen" habe ich bisher auch mit den kleinen Trennscheiben nur ansatzweise versucht - dies wird aber wohl bei einem massiven Stahlstück nicht so recht gehen. Gut - dafür sind 130Watt denn auch zu wenig. Da nimmt man lieber eine Handsäge ;o) Alu wird wahrscheinlich gehen.
Bisher habe ich sie zum Kürzen und Zurechtschleifen von Plastik-Kotflügeln verwendet. Ging super.
Habe mir den Mannesmann M92568 Zubehörset (amazon.de/gp/product/B000K2T86K/ref=cm_cr_rev_prod_img) gleich mitbestellt, um nach Verschleiß der ersten Bürsten/Schleifaufsätze etwas als Austausch zu haben. - Bin sehr zufrieden! Für (zusammen!) um die 40€ bekommt man eine Menge.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Oktober 2013
Tolles Gerät, für dieses Preis/Leistungsverhältnis sogar überragend.
Man brauch keinen Dremel etc.
Ist um ein vieles günstiger sich dieses Gerät wieder neu zu kaufen (solltes es mal defekt sein) als den 5-fachen Preis für ein renomiertes Markenprodukt zu zahlen.
In der Leistung ect. steht es diesem jedenfalls in nichts nach...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
13 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. Juli 2012
Habe den Bohrer für meine Tochter gekauft, sie benutzt ihn zum Polieren und Schleifen von umgearbeiteten Schleichtieren. Hat aber auch schon damit gebohrt. Klappt alles gut. Leider passt das Bohrfutter von Dremel nicht, obwohl es unter "wird oft zusammen gekauft" angegeben ist!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
14 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Juli 2012
Die Kleinbohrmaschine benutze ich als Schleifmaschine; sie ist bei mir fest installiert. Ich benutze die Maschine zum Entfernen von Giessresten an gegossenen Resinfiguren. Eine optimale Hilfe ist hierbei die biegsame Welle, mit deren Bohrfutter auch Fräser von Fremdfirmen eingespannt werden können. Das Stativ, an dem die Kleinbohrmaschine hängt, ermöglicht ein bequemes Arbeiten. Bei kurzzeitigen Einsätzen bis zu einer halben Stunde am Stück gab es bisher keinerlei Probleme. Die Maschine wird von mir regelmässig benutzt und das nun schon seit September 2011.
Für mein Arbeitsgebiet ist das Gerät optimal - ich bin sehr zufrieden damit und bei einem Defekt des Gerätes würde ich es mir auch jederzeit wieder kaufen.
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
17 von 20 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. Juni 2013
Bitte entschuldigt meine in englisch verfasste Überschrift! Aber das trifft es genau!

Als ambitionierter frischgebackener Modellbau Enthusiast fehlte mir das nötige Werkzeug um kleine feine Arbeiten zu erledigen, bei denen bisher mein Akkuschrauber einfach viel zu groß war. Außerdem sollte es auch kräftig genug sein um mal etwas "gröbere" Arbeiten zu erledigen. Mit gröberen Arbeiten ist hier bohren, flexen und schleifen von Metall (Alu, Blech, Edelstahl, Messing, Kupfer) gemeint.

Was soll ich sagen... Ich bin angenehm überrascht über die Menge an Zubehör und vor allem darüber dass dieses kleine Elektrowerkzeug meine Ansprüche mehr als übertrifft.

Die Verarbeitung ist für dieses Preissegment hervorragent. Absolutes Higlight für mich ist die Stange, die mittels Befestigung am Tisch oder der Werkbank etc. festgeschraubt wird und an die man den Minibohrer aufhängen kann. So kann dann die biegsame Welle zum Einsatz kommen. Dass ist für meine Arbeiten an meinen Modellen nahezu perfekt!

Das "Verbrauchsmaterial" hält unterschiedlich lange. Dies ist abhängig von der verwendeten Drehgeschwindigtkeit und des Materials welches bearbeitet wird. Die einzelnen Drähte der Polierrbürsten, fliegen einem tatsächlich um die Ohren, wenn das Gerät mit voller Leistung läuft. Das machen teure Produkte aber nicht anders. Bei Metall sollte man die richtige Trennscheibe benutzen und nicht zu feste gegen das Material drücken, sonst ist die Trennscheibe innerhalb weniger Minuten abgenutzt. Daher sollte jeder Aufsatz meiner Meinung nach mit einer, für den Aufsatz und die zu bearbeitende Materialien entsprechenden bzw. geeigneten Geschwindigkeit benutzt werden.

Wer keine Wunder erwartet und eine feine Maschine für feine Arbeiten sucht, der ist hier bestens beraten. Wer mehr erwartet und mehr möchte, der sollte nicht über dieses Gerät meckern, sondern sich in einem anderem Preissegment umschauen.

An dieser Stelle möchte ich allen die mit solchen "Maschinen" arbeiten noch eine Schutzbrille an Herz legen. Dies hat nichts mit dem Gerät zu tun, sondern an der Art der Arbeiten, die man mit diesem Werkzeug verrichtet.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
12 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. März 2014
Leider ein absoluter Reinfall, das gerät hat genau 13 Monate gehalten und ich habe es in dieser Zeit nur 5 Mal in Verwendung gehabt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. November 2013
Bin sehr zufrieden mit dem Gerät. 4 Sterne gibt es da die biegsame Welle nicht rund lief. Problemloser Umtausch über Amazon.
Jetzt ist alles in Butter und ich kann dieses Gerät mit gutem gewissen weiter empfehlen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. März 2013
I bought this machine for a friend to work on small sculpture pieces. She gave me it back because the quality of the whole package was so bad. The sanding stones were all fitted squint. Unusable. The flexible shaft is very fiddly to fit onto the drill which could be forgiveable if it actually worked but the shaft itself is so inflexible that attempting to use the machine with a small curve on the shaft then seizes the motor. Very unsatisfying. The quality of the motor seems OK, but then Aldi had a better machine for about the same price.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. Oktober 2013
Tolles Kleinwerkzeug, was schon auf eine harte Probe gestellt wurde. Funktioniert einwandfrei, flexibel einsetzbar, würde ich Bastlern durchaus weiter empfehlen