am 3. Mai 2012
Liebe Leserin, lieber Leser!

Das deutsche Aquaristikzubehör-Unternehmen Tetra bietet eine Reihe von Wassertests für Aquaristen an. Beim hier beschriebenen handelt es sich um einen Test, der sechs für die Aquaristik bedeutsame Wasserwerte misst:

-) Nitrit
-) Nitrat
-) Gesamthärte
-) Karbonathärte
-) pH-Wert
-) Chlorid

== Anwendung ==

In der Packung sind 25 Teststreifen enthalten. Diese werden ins Wasser getaucht und die darauf befindlichen Farben verändern sich (Dauer bis zu einer Minute). Die Farben werden mit einer Vergleichstabelle abgeglichen und ein (grober) Wasserwert kann abgelesen werden.

Allerdings ist die Skala sehr grob, die Farben sind in gewissen Bereichen sehr schwer unterscheidbar (weiß, blassrosa, hellrosa, rosé, rot,...) und können verwischen. Manche Werte werden gar nicht auf der Skala abgebildet (z.B. Gesamthärte ist hier auf höchstens 16°dH beschränkt).

== Fazit ==

Einfache Anwendung, Werte der Farbtabelle jedoch teilweise schwierig zuordenbar. Die Werte Gesamthärte, Karbonathärte können mindestens genauso gut vom Wasserversorger gemessen werden. Für Messung von Nitrit oder Nitrat verwende ich heute aufgrund höherer Genauigkeit einen gesonderten Wassertest, da ich mit der groben Skala aus dem 6 in 1 Wassertest nicht zufrieden bin.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Rezension weiterhelfen.
11 Kommentar54 von 57 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. Juli 2014
Entgegen den Erfahrungen von anderen hier finde ich diesen Test einfach super. Ich überprüfe alle 2-3 Tage das Wasser meines Aquariums mit diesem Test, er war bislang immer zuverlässig. Ich verwende diesen Test sozusagen als "Erstindikator", ist ein Wert nicht in Ordnung, messe ich mit meinem Tröpfchentest gezielt nach, die Werte der Teststäbchen haben sich hier bislang immer bestätigt. Mit dem Ablesen der Farben habe ich keine Probleme, man kann doch den Teststreifen direkt an die Farbskala der Dose halten, das ist wirklich nicht schwer, es wird auch genau angezeigt, ab welcher Farbe man Massnahmen zur Verbesserung der Wasserqualität ergreifen sollte. Die Farben verwischen nur dann, wenn man das Wasser zuvor nicht vom Teststreifen abgeschüttelt hat, ich kaufe den Test jedenfalls immer wieder, da er auch günstiger ist als mein Tröpchentest !
am 6. April 2012
ja es ist natürlich ein top preis und eine gute marke
ich habe bei den ergebnissen mit einem tröpfchentest verglischen
und alle ergebnisse waren einwandfrei bis auf das chlor ergebnis das
zeigt egal wie gut der chlor gehalt ist ganz schlecht an und das man aquasafe von tetra benutzen soll doch da kann der verkäufer a nichts dafür daher gibt es von mir
**** sterne von mir und es wurde auch wirklich schnell geliefert!!!!!!!!!!
am 21. Oktober 2014
Produkt anversich in Ordnung.
Was mir nicht gefällt ist die Skala an der Dose, sollte man überdenken nochmal. Was mir auch nicht gefällt, dass die Streifen Plätzchen schnell abfärben und man diese nicht mehr leSen kann. Für Anfang kann man sich dieses Produkt kaufen. Da ich nicht in einer Druckerei arbeite ist dies für mich sehr schwer zu entscheiden, ob jetzt diese, oder diese Farbe der Skala entspricht. Naja demnach nur 3 Sterne.
am 7. Dezember 2011
Mit den Teststreifen hat man die Wichtigsten Werte rund um die Wasserqulaität einfach geprüft. Teststreifen rein halten, ein bisschen hin und her wedeln, raus nehmen, neben die Skala auf der Außenseite der Verpackung/des Röhrchen halten und schon sieht man, welche Werte optimal und welche schlecht sind. Sehr praktisch, sehr einfach. 1 Stern Abzug für den Preis, den empfinde ich als recht hoch. Aber - alles für den Fisch.. ;-)
am 29. Juni 2010
Der hobby aquarianer braucht sich nicht mit langen mischungen und testauswertung abgeben. Hiermit geht es einfach und schnell. ich habe beide systheme getestet, das umständliche und diese teststreifen, und diese reichen völlig aus und sagen dir sofort : ist gut oder nicht.
0Kommentar16 von 21 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. Dezember 2015
Hallo erst einmal. Ich bin absolut neu in der Aquaristik und habe mir mein erstes Aquarium am 27.11.15 eingerichtet. Seid dem benutze ich auch die Streifen. Sie sind günstig und zeigen mir die wichtigsten Werte in meinem Wasser an. Wie oben beschrieben ist der Test schnell jedoch ungenau. Schüttelt man den Streifen nach dem eintauchen zu feste ab vermischen sich die Farben auf den einzelnen Stoffen. Doch schüttelt man nicht genug ab bleiben tropfen am streifen hängen und es vermischen sich wiederum die Farben und man kann die Werte nicht richtig ablesen. Ein Teufelskreis. Und ich war leider noch nicht ein einziges mal fähig den Wert für KH abzulesen. Die Farbe die mir angezeigt wird gibt es auf der Skala nicht. Meine Farbe hat einen Grünstich aber sieht eher lila aus. Im großen und ganzen würde ich sagen für den Anfang sind die Streifen ok. Für Fische mit wenig Ansprüchen. Aber will man eventuell in die Zucht gehen oder Fische mit hohen Ansprüchen in sein Aquarium setzen empfehle ich diese Streifen defintiv nicht. Der Test ist einfach zu ungenau um einen schnell genug vor Veränderungen im Aqua zu warnen. Und das kann für die Fische tötlich enden. Ich benutze die Streifen nur noch bis zu meinem Nitritpeak und bis dieser laut dem Streifen vorbei ist und lasse danach mein Wasser bei Hornbach auswerten. Danach überlege ich mir Tröpfchentests zu kaufen.
am 25. Januar 2013
Ich habe mir die "Tetra 175488 Test 6 in 1, Wassertest für das Aquarium zur Bestimmung der Wasserqualität (GH+KH, NO2, NO3, pH, CL2) in Sekundenschnelle, 25 Stück"-Teststäbchen gekauft, als ich gerade mein 30l-Garnelenbecken eingerichtet habe. Gerade für die Einlaufzeit wollte ich eine schnelle Kontrolle über die Wasserwerte haben.

Die Tetra-Teststäbchen bieten schnelle Ergebnisse für folgende Wasserwerte:

- pH-Wert
- KH (Karbonathärte)
- GH (Gesamthärte)
- NO2- (Nitritgehalt)
- NO3- (Nitratgehalt)
- Cl2 (Chlorgehalt)

Vielleicht sind die einzeln zu erwerbenen Tröpfchentests für die verschiedenen Untersuchungsparameter aussagekräftiger bzw. genauer, doch ich kann mich über die Teststäbchen nicht beklagen.
Gerade in der Anfangszeit konnte ich mit Hilfe der Stäbchen wunderbar den Verlauf der Wasserwerte (den Anstieg des Nitritwertes bis hin zum Peak und anschließendem Abfall) beobachten, sowie später die Wasserwerte vor und nach dem Wasserwechsel, sowie nach Zugabe eines Wasseraufbereiters (Tetra AquaSafe) verfolgen.

Ganz genaue Werte geben die Stäbchen nicht an, das stimmt, aber sie zeigen dem Aquarienbesitzer auf jeden Fall, wie es um das Wasser seines Beckens steht. Daher kann ich persönlich jedem diesen preisgünstigen 6 in 1 Test nur empfehlen.
am 1. März 2015
Der Test funktioniert tadellos und geht schnell von statten. Auch wenn man mit der hochkomplexen Wissenschaft der Zierfischwasseraufbereitung nicht per Du ist, signalisiert es zumindest den Zeitpunkt, an dem man sich ums Wasser kümmern sollte bzw. ein Wasserwechsel ansteht.
am 4. Februar 2015
was zeigen die streifen an und wie viele sind enthalten?
die teststreifen zeigen gesamthärte, carbonate-werte, chlor, nitritgehalt, nitratgehalt und ph-wert an.
25 stück

anleitung:
1. streifen komplett ins wasser tauchen,
2. 3 mal hin und her "fahren" (30 cm lange bewegungen)
3. streifen aus dem wasser nehmen und 1min lang warten
4. danach die verfärbungen auf dem streifen mit den der beiliegenden tabelle vergleichen (diese sind sehr genau ablesbar und vergleichbar)

um die streifen zu testen habe ich einen test mit unserem brunnenwasser ("extrem" kalk- und eisenhaltig) durchgeführt, danach mit dem leitungswasser in wien und zum schluss das süßwasser (zu 100 prozent osmose-wasser mit universaldünger für das aquarium) in meinem 300l aquarium...
die unterschiede der einzelenen wassertests waren sehr gut auf den streifen zu erkennen.

ich habe 80 fische (neons und guppys) seit 6 monaten in meinem becken. einen wassertest führe ich alle 2 wochen durch, dieser zeigt mir veränderung sehr exakt an. fische sind mir bis jetzt noch keine gestorben und ihr verhalten spricht für einen guten lebensraum. die flora wächst und glänzt mit satten farben.

also ich kann über dieses produkt nicht meckern und kann hierfür nur 5 sterne vergeben...