38 von 39 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 23. Dezember 2009
Generell bin ich seit ein paar Jahren konsequenter PC-Shooter-Daddler. Aber nachdem die alte PS2 mittlerweile so unverschämt günstig geworden ist, habe ich mir diese nun gekauft, um auch mal die Final-Fantasy X, X-2, XII -RPGs anzutesten. Angeschlossen wurde diese PS2 mit dem Standart-RGB-Kabel über Scart an einen 32er LCD-Fernseher.
Mit dem Standardkabel wurde die Anschaffung zur Enttäuschung. Egal welche Einstellungen ich vornahm; mit der PS2 bekam ich als PC-User immer Augenkrebs: Bild verschwommen, unscharf, das übliche halt, was über RGB möglich ist.
Nun... mit diesem Component-Kabel bin ich mehr als zufrieden. Das Bild ist nun gestochen scharf.

Überrascht war ich von der Aufmachung des Kabels. Kontakte in Gold. 1,80 m lang, doppelt geschirmt, das Kabel ist kompatibel
mit der PS2 und der PS3 --> solider Artikel (Foto wurde eingestellt).

Nachtrag: Meine Rezension beläuft sich auf einen gelieferten Artikel im Jahre 2009. Es kann sein, das der jeweilige Anbieter momentan andere Ware verschickt. Ob goldbeschichtet oder nicht, was die Kontakte angeht,
wirkt sich dies nicht auf das Ergebnis aus. Wie im Hifi-Bereich sind vergoldete Kontakt etwas für Fetischisten! Klar bleibt der Kontaktwert physikalisch bei Gold länger hochwertig - aber: in diesem Nutzungs-Bereich: EINFACH NONSENS!

Hinweis am Rande, weil ich zu diesem Thema schon Rezessionen gelesen habe, die ein bissal "quer" waren:
1. Bevor man ein Component-Kabel anschließt erst im Menü der Playstation 2 unter [Videoausgang] von [RGB] auf [Y Cb/Pb Cr/Pr] umstellen mit dem Standard-Kabel.
Dann erst die Kabel von RGB auf Component wechseln; sonst bekommt man kein Bild.
2. Das mir gelieferte(!) Kabel hatte 6 Anschlüsse: 2x Audio (rot/weiß --> linker rechter Kanal), 3x Video (Rot, Blau, Grün). Diese fünf Anschlüsse reichen!
Der gelbe Stecker bleibt einfach links liegen (er ist bei diesem Kabel die Alternative für Composite-Video --> 2x Audio, 1x Video).

Nachtrag: Der gelbe Composite-Stecker scheint je nach Anbieter bei Auslieferung nicht vorhanden zu sein. Dieser gelbe Chinch-Stecker ist, wie erwähnt, für Component-Video NICHT notwendig!!
Das Kabel hat dann 5 Anschlüsse: 2x Audio (rot/weiß --> linker rechter Kanal), 3x Video (Rot, Blau, Grün)

Letztendliches Fazit:

Top Kabel für wenig Asche!
review image
99 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. Oktober 2008
Also, bei dem günstigen Preis hab ich egtl nich viel erwartet ;). Aber ich wurde eines besseren belehrt :).

Das Komponenten Kabel läuft bei mir auf einem 32 Zoll LCD TV. Das Bild is aller erste Sahne. Da gibts überhaupt nichts zu bemängeln.

Im Vergleich zu einem RGB Kabel, is das Komponenten Kabel eine wesentliche Steigerung in Sachen Bildqualität. Und daher, wie ich finde, Pflicht! :)

Uneingeschränkt zu empfehlen.
am 26. Mai 2013
Jeder der noch eine alte Playstation 2 zu Hause hat und diese gerne an seinen Flachbild-TV anschließen möchte, dem kann ich dieses Komponentenkabel nur empfehlen.

Die Farben wirken satter, der Kontrast ist stark und das Bild ist in allen Bereichen schärfer.

Das Kabel hat insgesamt fünf Anschlussstecker. Viel verkehrt kann man beim Anschließen nichts machen, da die beiden Audioanschlüsse (weiss und rot) getrennt von den Bildanschlüsse (grün, blau und rot) sind.

Vorher sollte man die Playstation 2 richtig konfigurieren.
Dazu geht man im Menü auf

Systemkonfiguration => Komponenten-Videoausgang => Y Cb/Pb Cr/Pr

und fertig.

Das ganze für 4 Euro inklusive Versand ist einfach unschlagbar.
am 11. April 2013
Das Kabel, welches von "best of the rest" versendet wird, ist schlichtweg eine Mogelpackung. Neben den nicht vergoldeten Kontakten ist auch das Magnetgehäuse leer. Da hat der Hersteller einfach mal nur das Gehäuse angeklipst. Die Bildqualität ist dementsprechend dürftig. Das soll heißen, man sieht deutliche 3-fach Schatten und Farbsäume. Auf meine Reklamation hin wurde Ersatz angeboten, welcher bis heute nicht eintraf (2 Wochen). Habe inzwischen etwas mehr für ein ordentliches Kabel ausgegeben.
am 13. Mai 2014
Bild ist wesentlich besser als mit Composite!
Um das Kabel hier aber verwenden zu können, muss man die Playstation erst mit dem Standard Composite (Cinch) Kabel mit dem Fernseher verbinden, und dann in den Optionen das Ausgabeformat auf "Y/Pa/Pb" (oder so ähnlich) ändern.
Trotzdem volle 5 Sterne, da das ja an Sony und nicht an dem Kabelhersteller liegt.
am 2. Dezember 2010
Ich nutze es an einer Ps2 und das Bild ist wesentlich schärfer und es macht so sehr viel mehr Spaß zu spielen.
Mit dem Standardvideo-Kabel der Ps2 kann man auf einem HDTV bei einigen Spielen fast nichts erkennnen...

Super / Preisleistungsverhältnis, super schneller Service von Amazon.
am 7. Dezember 2010
Vor 3 Wochen habe ich mir einen neuen 40" Philips LED Fernseher der 8000er Reihe gekauft. Top Gerät, nur die alte PS2, über den RGB Ausgang angeschlossen war eine Katastrophe. In vielen Foren etc. durchgelesen und schließlich hier bei dem günstigen Kabel gelandet hab ich gedacht, probiers mal aus, wenn es nicht besser wird, gehts halt zurück.
Ich bin positiv überrascht! Das Bild ist mit dem Kabel deutlich, sehr deutlich besser/schärfer geworden. Ich spiele eigentlich nur Guitar Hero und mir wurde richtig übel mit dem alten Standardkabel, jetzt gehts wunderbar!
Daumen hoch für das günstige Kabel... man kann damit nichts falsch machen. Kann zwar nicht beurteilen ob das teurere Kabel ein noch besseres Bild zaubert, aber das ist mir auch egal :-)

100% empfehlenswert !!!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. Februar 2011
Die Bildqualität auf unserem neuen LED-TV war beim Spielen mit der PS 2 ... naja, so gesehen wirklich nicht gerade toll.

Aber mit diesem Kabel gab und gibt es in der Tat eine deutliche Verbesserung des zu Sehenden; beim wahrlich alles andere als taufrisch zu artikulierenden Fußballspiel PES 6 sind nun beispielsweise die Namen der Spieler auf den Trikots in relativer Nahaufnahme eindeutig erkennbar; vorher musste ich teilweise etwas raten, da die Buchstaben teils doch eine etwas undefinierbare "Suppe" ergaben.

Wie funktioniert der Anschluss?

Das dicke Ende des Kabels muss in die PS 2, die dünnen Enden in den Fernseher. Müsste passen - bei uns ist es so, dass die Anschlüsse diverser Geräte am TV sich dabei nicht gegenseitig blockieren; am Fernseher hängen die PS 2, ein Blu-ray-Player und ein Videorekorder.

Im Menü der PS 2 muss VOR dem Kabeltausch unter [Videoausgang] von [RGB] auf [Y Cb/Pb Cr/Pr] umgestellt werden; sonst bleibt der Bildschirm schwarz.

Im Menü des Fernsehers taucht die PS 2 NACH dem Kabeltausch nicht mehr unter "AV" auf, sondern unter "Komponenten".

Alles klar?

Herzlichst

Brabaks
am 7. Mai 2015
Bin sehr zufrieden mit dem Kabel. Bevor ich dieses Komponent Kabel kaufte, testete ich 2 RGB Kabel für meine PS2, doch die Bildqualität war extrem schlecht auf unseren Samsung TV, eigentlich genauso wie bei dem mitgelieferten standart AV Kabel. Das wunderte mich, da so ein RGB Kabel bei der Dreamcast am selben TV eine sehr gute Bildqualität liefert. Doch erst mit dieses Komponent Kabel hier ist das PS2 Bild deutlich schärfer mit knackigen Farben und kaum noch flimmeren. Für die benutzung mit der PS2 kann ich dieses Kabel empfehlen, einzige die Kabel Länge lässt etwas zu wünschen übrig.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 3. Mai 2011
Ich hätte nicht gedacht das der Unterschied auf der PS2 so gravierend ist.
Weil das Kabel keine große Abschirmung hat, gab es etwas bedenken bei mir, aber trotz meines Kabelsalates hinter meinen Schrank habe ich keinerlei Störungen im Bild.
Bevor ihr dieses Kabel anschließt, bedenkt bitte das ihr vorher im Optionsmenu der Konsole auf das passende Signal umstellt.
Für Leute die mit der PS2 auf einen HDTV spielen möchte, sollten sich dieses Kabel besorgen.

1 beantwortete Frage anzeigen