Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 10. Oktober 2009
Vorab muss ich sagen das ich auf dem Bau Arbeite und von daher dieses Radio bei einem anderen Handwerker gesehen habe. Darauf hin habe ich die Funktionen einmal getestet und beschlossen das ich dieses Radio auch möchte.
Ich benutze das Radio zu hause und auf dem Bau.

Was mir an dem Radio gefällt:
- Das Radio ist sehr Robust dank der Gummi-Ummantelung und dem Stahlrahmen vorne.
- Der Handgriff ist Super zum Tragen des Radios geeignet.
- Die Bedienung ist bis auf die Alarm-Funktionen Kinderleicht.
- Eine Backup Batterie speichert die Sender auch wenn Akkus entnommen werden.
- Der Klang ist absolute Spitze. Viele schreiben das der Bass zu hoch wäre. Dies ist aber nicht unbedingt nur Radio bedingt sonder kommt auch über die Ausstrahlung der Sender zustande. Viele Sender mischen mit mehr Bass einige mit fast gar keinem.
- Die Hintergrundbeleuchtung hilft auch bei Dämmerung/Dunkelheit das Radio bedienen zu können.
- 2 AUX Anschlüsse. Einer an der Front und der andere im Batteriefach. Wer also lieber auf eigene Musik steht kann z.b. einen Mp3 Player im Batteriefach verschwinden lassen.
- Mono - Stereo umschaltung kann man Manuell.
- Beim 1. Einschalten musste ich feststellen das dieses Gerät einen besseren Klang erzeugt als meine Sony Dolby was weiß ich Stereo Anlage. =)
- Auch größere Baustellen lassen sich Problemlos "beschallen"

Was mich leicht stört: (Deshalb nur 4 Sterne)
- Die Alarmfunktionen sind etwas kompliziert einzustellen. Die erste Einstellung ohne Anleitung war nicht zu bewerkstelligen. Dies liegt daran das viele Tasten doppelt belegt sind. Für die 2. Funktion muss man dann länger drücken usw.
- Das Netzteil ist ja eine gute Idee. Nur sollte dieses im Radio integriert sein. Auf dem Bau ist es oft schwierig an Kabeltrommeln so ein Steckernetzteil einzustecken. Entweder fällt es raus oder es blockiert noch eine 2. Steckdose.
- Es ist zwar eine Antenne am Gerät, dennoch ist der Empfang bei etwas schwächeren Sendern nicht so toll. Im Stereo ist ein leichtes Rauschen zu hören. Man kann aber dann auf Mono umschalten und das Rauschen ist weg.
Bei den normalen 0815 Radio Sendern bei uns in der Gegend kann man jedoch gar nichts bemängeln.Wenn ich die Antenne raus drehe ändert sich am Empfang nicht wirklich etwas...

Abschluss:
Ich würde den Artikel dennoch wieder kaufen. Für Handwerker auf dem Bau oder auch Privat im Bastelkeller sowie im Sommer auf der Terasse ein Top Radio!

Preis/Leistungsverhältnis = OK!

Falls jemand weitere Fragen zum Radio hat oder weitere Bilder möchte kann er/sie sich gerne melden.
44 Kommentare| 195 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. August 2010
Wenn man auf dem Bau arbeitet möchte man auch gerne bei der Arbeit auch gerne Radio hören.
Nach vielen Radioweckern und sonstigen Radios war ich es Leid und habe mir das Makita BMR 100 bestellt, weil es Staub und Spriztwasser geschützt ist, robust gebaut , zwei Anschlüsse für externe Audiogeräte (MP3 Player) und eine einfache Bedienung hat.
Habe bis jetzt überall Radioempfang damit gehabt sogar da wo andere Radios keinen Empfang mehr hatten.

Zwei kleinigkeiten gefallen mir nicht:
-Das Netzteil sollte besser im Radio integriert sein da dies auf der Baustelle die zweite Steckdose der Kabeltrommel blockiert oder rausfällt
-Die Akkus können nicht über das Radio geladen werden

Fazit:
Top Preis für das Gerät und die Funktionen
Würde es sofort wieder kaufen.

GANZ WICHTIG
Das Gerät von Makita auf der Internetseite unter Garantie registreiren lassen somit verlängert sich die Garantie auf 3 Jahre
am 8. Oktober 2008
Also ich kann zu dem Radio nur sagen das es der absolute Hammer ist. Der Klang ist besser als bei den meisten viel teueren Radios außerdem ist es spritzwasserfest. Die Akkulaufzeit ist extrem Lang. Gut es ist sicherlich nicht das günstigste Radio, aber ich kenne auch kein besseres. Man sollte auch mal drüber nachdenken wie oft man das Radio benutzt ich jeden tag 8 - 12 Stunden. da lohnt sich das sicherlich. Ich kann das Radio nur empfehlen.
am 15. Mai 2010
Die Vorzüge des Radios sind ja schon zur genüge beschrieben worden.
Deshalb hier die Dinge die mich stören und zur Abwertung führen:
- Nicht sehr guter UKW Empfang. Es ist oft ein leichtes bis deutlich hörbares Rauschen zu hören.
Erstaunlicher Weise wird der Empfang nicht viel schlechter wenn man die original Antenne herausdreht,
aber deutlich besser wenn man anstatt des Originals einen einfachen Draht nimmt und etwas ausrichtet.
Natürlich ist es möglich das Rauschen durch die Monoschaltung zu unterdrücken.
Alles in allem würde ich die Empfangseigenschaften aber nur als durchschnittlich bezeichnen.
- Kein RDS. Die Radiosender werden nicht angezeigt.
- Aux Eingänge sind nicht regelbar.
Selbst bei voller Lautstärke des MP3 Players wird die Radiolautstärke nicht erreicht.
- Keine Möglichkeit der Tonregelung (Bässe/Höhen)
33 Kommentare| 54 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. September 2008
Habe das radio auf ner baustelle gesehen und habe mir gedacht das musste haben. gesagt getan. besitze das radio seit etwa 2 wochen UND BIN top zufrieden.am bestestn ,also neben dem sound, sind die beiden aux eingänge für meinen mp3 player.Kann es nur weiter empfehlen für baustelle oder wenn man mit kollegen zusammen sitzt. von mir 5 sterne
am 29. Dezember 2010
Bei diesem Artikel handelt es sich um ein gutes und robustes Radio. Angeblich hält es auch Stürze aus größerer Höhe aus, das habe ich aber nicht ausprobiert.
Der Sound ist für ein Gerät dieser Größe überraschend satt, die Bedienung ist intuitiv möglich. Klar kann man auch die Bedienungsanleitung lesen, aber im Grunde geht es auch ohne. Der Clou ist aber, dass die Akkus der Elektrogeräte von Makita als Stromquelle genutzt werden können. Damit lassen sich z. B. Arbeiten im Garten angenehmer gestalten. Auch recht laute Tätigkeiten (Rasenmäher) lassen sich notfalls übertönen, denn bei Bedarf liefert das Radio auch genügend Schalldruck. Da muß man nur auf die Umgebung achten, damit man mit der Gesamtlautstärke keinen Nachbarschaftstreit anzettelt.
Bei vorhandenem Stromnetz kann beiliegender Netzadapter benutzt werden. Ein Vorrezensent sah das externe Netzteil als Nachteil an. Ich finde das allerdings nicht so schlecht. Dafür kann das Netzteil komplett im Rückenfach des Radios verstaut werden. So ist es immer dabei, mein 18V Li-Akku passt noch zusätzlich und auch ein 3,5mm Klinke-Kabel für externe Audioquellen, z. B. MP3-Player, findet Platz.
Es gibt auch eine Radioweckerfunktion, die ich aber noch nicht ausprobiert habe. Für den Nachttisch ist das Teil doch etwas zu groß.
Als Nachteil sehe ich die Antenne, denn zum einen ist der Empfang manchmal nicht so gut; ich habe schon öfter die Monotaste gebraucht um die Wiedergabequalität zu verbessern. Zum anderen ist die Antenne zwar biegsam, aber ich befürchte, dass sie enge Belastbarkeitsgrenzen hat. Die hätte man, finde ich geschützter konstruieren können.
Insgesamt bin ich also sehr zufrieden. Die genannten Nachteile sind für mich aber erträglich deshalb alle Sterne.

Anmerkung: ein Akku gehört nicht zum Lieferumfang. Das ist wohl Absicht. Das Radio ist für Menschen gedacht, die Akkugeräte von Makita haben. Die haben dann nämlich i. d. R. ein passendes Ladegerät für die Akkus (auch nicht im Lieferumfang des Radios enthalten). Im Zweifel ist das BMR100 auch ohne Akku ein robustes brauchbares Radio mit 2 AUX-In, aber die Einsatzmöglichkeiten sind natürlich an ein Stromnetz gebunden.
am 25. Dezember 2011
Als erstes muß ich Amazon sehr loben. Am 23.12 bestellt und geliefert wurde am 24.12 um 13 Uhr. Perfekt, herzlichen Dank dafür.

Nun zum Radio...
Ist alles selbsterklärend, auspacken, Batterien AA rein, Antenne anschrauben, Netzteil einstöpseln und schon kann es los gehen. Dazu braucht man nicht einmal eine Bedienungsanleitung, alles sehr einfach.

Den Sendersuchlauf mal durchlaufen lassen und nach wenigen Sekunden wird der erste Sender gefunden. Ich wohne sehr sehr ländlich und da ist es mit dem Radioempfang nicht zum besten, aber was soll ich sagen; alles perfekt. Sender im süddeutschen Raum wie z.B: SWR3, HR3, Radio RPR, FFH sind glasklar und deutlich und auch in Stereo zu hören. Ohne rauschen, sogar wenn die Antenne nicht montiert ist!

Die Bedienung ist sehr einfach, genau wie sich das für ein Baustellenradio gehört.

Zum Klang...
Wenn man sich im selben Raum befindet, ist der Klang glasklar. Höhe und Bässe sind gut aufeinander abgestimmt. Befindet sich jedoch das Radio in einem anderen Raum oder Etage, wird es halt sehr basslastig, was wahrscheinlich auch bei anderen Radios der Fall sein wird.

Dank Akkubetrieb kann man das Makita in jedes Zimmer mitnehmen, ohne das lästige Netzteil bzw. Kabeltrommel. Einen passenden Akku habe ich bereits bestellt. (18V 1400mAh/25Wh (Li-Ion)
Achtung: Akku ist nicht im Lieferumfang.

Zur Verarbeitung...
Die Verarbeitung ist soweit ganz in Ordnung. Man sieht hier -und da etwas Grad von den Spritzgussformen, (Verriegelungsplatte um Akkufach zu öffnen) kleine Schrammen etc... was aber nicht weiter tragisch ist. Das Makita Radio ist ja als Arbeitsgerät für den Bau gedacht und da kommt es nicht auf Schönheit und perfekter Verarbeitung an, sondern auf die Radio -und Klangqualität.

Ich bin mit dem Makita bis jetzt sehr zufrieden und würde das Radio jederzeit wieder kaufen.

Nach Neujahr geht es wieder raus auf die Baustelle und da werde ich nach den ersten Eindrücken sicher nicht enttäuscht werden. Dann kann ich auch gleich den Akku testen.

Das einzige was ich bemängeln muß, man hätte das Makita gleich mit einer Ladefunktion ausstatten können. Im Netzbetrieb den eingesteckten Akku laden. Das wäre das Sahnehäubchen gewesen...
am 2. Juli 2009
Das "Baustellenradio" ist sein Geld wert - und das bei allen Outdoor- und Indoor- Einsätzen. Guter, satter und klarer Klang, prima Empfang und sehr lange Akkulaufzeit. Ein schönes Radio. Kann ich nur weiterempfehlen.
am 16. März 2016
das radio war ein geschenk für meinen mann da er für hof u werkstatt ein stabiles radio wollte ... mir gefällt die form des radios es ist super stabil steht total sicher und gut auf allen untergründen egal ob holz stein oder auch mal bisl uneeben ..der empfang u die tonqualität auch bei sehr lauter musik ;) sind wirklich sehr gut ... der tragegriff erleichtert das hin u her tragen wir haben es den ganzen sommer über am hof draußen und sind sehr zufrieden damit jederzeit wieder und absolute kaufempfehlung
am 12. Juli 2010
Den übrigen positiven Bewertungen gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen. Ein Top Gerät mit sattem Klang.
Ich benutze es hauptsächlich beim Kartfahren/-schrauben im Fahrerlager, wo es sich gegen eine nicht unbeträchtliche Lärmkulissse durchsetzen muß, was ihm ohne Probleme gelingt.

Was mir persönlich ebenfalls nicht gefällt, ist das externe Netzteil. Das hätte man auch intern lösen können. Andererseits hält ein voll geladener Akku fast eine Woche. Insofern ist das verschmerzbar. Schade auch, dass Makita kein Ladegerät integriert hat, wie es z.B. bei Dewalt der Fall ist. Vielleicht wird das ja bei einem Nachfolgemodell berücksichtigt.

Da mir diese "Mängel" aber schon vor dem Kauf bekannt waren, gebe ich volle Punktzahl. Für die Inbetriebnahme inkl. Uhr stellen, Sendersuche etc. benötigte ich nicht einmal die Bedienungsanleitung, da die Knöpfe klar und logisch beschriftet sind.

Ein stabiles Radio mit ordentlichem Klang und Bassfundament, mit dem man auch mal eine kleine Gartenparty befeuern kann, wenn man einen MP3- oder CD-Player, oder gar ein Laptop mit entsprechender Musiksammlung an einen der beiden AUX-Eingänge anschließt.