Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More madamet Erste Wahl saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Für mich ist "Tempo, kleine Schnecke" eines der besten ersten Brettspiele für kleine Kinder. Bestellt und geschenkt haben wir es einem 3,5 jährigen Kind. Die Freude war groß und das Spiel gefiel dem Kind auf Anhieb. Ravensburger hat diesen Klassiker schon Jahre auf dem Markt, sogar wir haben es schon gespielt, als wir klein waren. Das Schöne ist, dass sich die Qualität des Spieles in all den Jahren nie geändert hat. Noch immer sind die Schnecken aus Holz gefertigt und wurden nicht durch billige Plastikspielfiguren ersetzt. Schon dafür gibt's einen Pluspunkt.

Zu den Regeln wurde hier ja schon alles erklärt: Mit den Farbwürfeln wird eine Farbe bestimmt. Die Schnecke mit dieser Farbe darf ein Feld vorrücken. Dann ist der nächste Spieler dran. Hier geht es nicht darum, dass am Ende ein Gewinner ermittelt wird. Es ist ein wunderbares Spiel ohne Gewinner oder Verlierer. Hier hat einfach die Schnecke gewonnen, die als erstes das Ziel, also das Salatbeet erreicht hat. Deshalb gibt's dafür auch einen Pluspunkt.

Erwähnenswert sind die beiden Würfel die mitgeliefert werden. Man braucht theoretisch ja nur einen Würfel, hat so immer einen Ersatz oder jeder der beiden Spieler bekommt einen Würfel. Natürlich sind auch mehr als 2 Spieler möglich.

Für uns war es kein Anreiz, dieses Spiel nur zu kaufen, um die Farben kennenzulernen. Viel wichtiger war es uns, ein Spiel zu haben, indem schon kleine Kinder Regeln lernen. Natürlich ist es recht einfach eine Schnecke vorzurücken. Viel eher geht es uns darum, dass die kleinen auch mal lernen zu warten, bis sie wieder an der Reihe sind. Auch wenn es ein kurzes Spiel ist, wird hier auch schon Geduld gefordert. Das Aufbauen und Einräumen der Spielplatte und dem Zubehör wird vom Kind übernommen. Pädagogisch und motorisch ist dieses Spiel sehr wertvoll.

"Tempo, kleine Schnecke" ist und bleibt ein Klassiker unter den ersten Brettspielen. Warum sich manche über die Altersangaben beschweren kann ich nicht nachvollziehen. Mein Kind hätte mit knapp 2 Jahren damit nämlich noch nichts anfangen können! Und wenn die Kinder älter werden bietet dieses Spiel jede Menge Potential um sich neue Regeln einfallen zu lassen. Und ältere Geschwisterkinder spielen das Schneckenspiel sicher auch mal gerne mit den Jüngeren!

Ich würde es immer wieder kaufen und verschenken. Sehr empfehlenswert.
am 11. Oktober 2015
Ich kenne dieses Spiel noch aus meiner Kindheit und konnte mich noch grob dran erinnern.
Meine Tochter spielt leider nicht alles und so dachte ich nur, mal sehen ob ich sie für dieses Spiel begeistern kann. Ich stellte fest, dass dies ganz alleine passierte. Obwohl sie sehr quirlig ist, spielt sie das Spiel mit mir ganz inruhe.

Das Spiel ist sehr leicht zu erklären: Der jüngste Spieler beginnt. Man hat 2 Würfel, dort sind Farben drauf und geht dann mit der entsprechenden Schnecke, würfelt man 2 gleiche Farben geht die Schnecke 2 Felder vor. Die Schnecke die als erstes am Ziel ankommt hat gewonnen.
Meine Tochter liebt dieses Spiel, Sie ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate alt. Es ist ab 3 Jahren geeignet laut Hersteller und das würde ich auch so bestätigen.

Falls ich Ihnen mit meiner Rezension weiterhelfen konnte, drücken Sie bitte den hilfreich Button. Danke
am 19. Februar 2016
Ein Klassiker, wenn nicht sogar Standard in jedem Kinderzimmer und Kindergarten.

Das Spielprinzip ist sehr einfach, somit allerdings auch sehr vom reinen Würfelglück abhängig und vom Reiz her bzgl Altersgrenze recht limitiert.

Qualität ist super, Spielfiguren aus Holz gearbeitet.
am 25. Mai 2016
Habe dieses Spiel für meine 3,5 Jahre alten Zwillinge gekauft. Die Regeln sind sehr einfach gehalten und es gibt große, robuste Spielfiguren, wodurch dieses Spiel auch wirklich für die Kleinsten schon geeignet ist. Die Konzentration wird gefördert aber auch nicht überfordert, da ein Spieldurchgang nicht allzulange dauert. Auch Farben können hier spielerisch gelernt bzw. gefestigt werden. Würde es daher auf jeden Fall weiterempfehlen.
am 18. Juni 2016
Ich habe das Spiel selbst schon sehr gerne im Kindergarten gespielt. Nun begeistert es meine Tochter.

Spiel erklärt sich selbst für die Kleinen "von selbst". Es hat eine angenehme Spieldauer.

Zum Verschenken haben wir es auch schon gekauft. Ich würde dieses Schneckenrennen als eines der ersten Spiele empfehlen.
am 12. September 2014
Unsere Tochter hat dieses Spiel mit knapp über 3 Jahren aufgrund der hunderten positiven Rezensionen zu Weihnachten bekommen - simple Regeln, liebe Idee, Holzspielfiguren (alleine dafür einen sechsten und einen siebten Stern!), kann nur klappen. Sie spielt es recht gerne (sie ist nicht soooo der Brettspielfan), und mittlerweile borgt sich der eineinhalbjährige Bruder die Holzschnecken für andere Spiele aus. Ein Spiel für Generationen also. ;->
am 19. November 2008
Ich habe dieses Spiel für unseren Sohn damals 2,5 Jahre gekauft und er war begeistert. Man muß versuchen mit Farbwürfel die Schnecken schnellstmöglich ins Ziel zu würfeln.
Mein Sohn spielt das Spiel auch jetzt mit 3,5 Jahre sehr gerne und ist eines seiner Lieblingsspiele.

Das Spiel ist sehr gut verarbeitet und liebevoll gestaltet.
am 20. November 2008
dieses spiel ist für jedes kind ab drei jahre ein echter spaß unser kleiner spatz kann garnicht genug davon kriegen, einfach vom aufbau, einfach zu verstehen und nicht viel überflüssiges material, das kind muß sich konzentrieren wird aber nicht überfordert schlicht einfach und doch wirkungsvoll, ob junge oder mädchen dieses spiel ist jedem zu empfehlen
am 6. Mai 2016
Schönes Spiel für Kinder, einwandfrei geliefert auch sehr schnell. War ein gebrauchter Artikel, Aber wie beschrieben in sehr guten Zustand. Lediglich eine Spielanleitung hat gefehlt, Aber die braucht man auch nicht
am 16. Juni 2016
Schon unsere Enkeltochter spielte dieses Spiel sehr gerne im Kindergarten ,und nun freute sich ihr kleiner Sohn
als er es zum Geburtstag bekommen hat !Ist sehr zu empfehlen !