Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 6. März 2003
Nirgendwo beherrscht man die hohe Kunst des Chorgesangs so wie in Russland. Das beruht nicht nur auf der intensiven Praxis und Förderung in Sowjetzeiten. Die Russen können auf eine Jahrtausende alte Tradition des Chorgesangs zurückblicken. Das speist sich zum einen aus alter ostslawischer Gesangstradition, zum anderen aus dem byzantinischen Erbe. Im oströmischen Kirchenritus sollten die Chöre die Gegenwart und Macht Gottes auf Erden erfahrbar machen. In der Zarenzeit wurden diese Chortraditionen weiter gepflegt, in der Kirche, im Volk, im Militär (besonders bei den Kosakenverbänden) und in den grossen russischen Nationalopern von Glinka, Mussorgsky, Rimsky-Korsakow und Borodin.
Die Chöre der Roten Armee beherrschen die Kunst des Chorgesangs in all seinen Variationen meisterlich. Auf der vorliegenden DoppelCD ist wirklich alles vorhanden, von den traditionellen russischen Volksliedern wie Kalinka, Schwarze Augen (Otschy Tschornij) und dem Lied der Wolgaschlepper (Ej uchnjem), über Kompositionen von Glinka (Road Song) und moderneren jazzigen Kompositionen (Moscow Nights), zu den militärischen Krachern der Roten Armee wie Krasnaja Armij, Plaine ma Plaine und dem atemberaubenden Partisans Song. Und die russische Nationalhymne darf natürlich auch nicht fehlen.
Ein Pflichtkauf für alle, denen Chorgesang, russische Volksmusik oder Militärmusik gefällt. Auch Liebhaber symphonischer Soundtracks von Basil Poledouris u.ä. sollten den Kauf in Betracht ziehen.
11 Kommentar| 46 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. Juni 2004
Diese CD gehört zum Beeindruckensten, was ich jemals gehört habe. Bislang kannte ich russische Chorgesänge von den Don- und Wolga-Kosaken her, aber was der Red Army Choir hier zu bieten hat, ist eine Klasse für sich. Die Aufnahmen dieser CD erfolgten alle in Moskau, noch zur Zeit des kalten Krieges, und bilden somit auch ein einmaliges musikalisches Zeitdokument jener prägnanten Epoche. Die teilweise beschränkte Tonqualität der Originalbänder wurde übrigens sehr gut remastered, das Hörerlebnis auf modernen Musikanlagen ist erfreulich gut.
Da alle Sänger des Red Army Choir eine professionelle Gesangsausbildung am Musik-Konservatorium absolvierten, stehen die vokalen Qualitäten auf einem sehr hohen Niveau und es werden alle Stilrichtungen souverän beherrscht.
Zu den atemberaubensten Hörerlebnissen dieser CD gehören sicher der "Partisan's Song"; meine persönlichen Favoriten sind der herrliche "Cossack's Song" und das fetzige "Let's Go", letzterer ein richtiger Feger zum Anschnallen. "The Samovars" ist ein weiterer rassiger Titel und "Varchavianka" ist einfach grossartig. Bei "The Red Army Is The Strongest" und "My Army" kriegt jeder sein persönliches Flash-Back Erlebnis der in perfektem Stechschritt über den Roten Platz paradierenden sowjetischen Eliteeinheiten anlässlich der jährlichen grossen Truppenparade....
Fazit: Es ist immer wieder mal ein Erlebnis, sich auf diese kraftvolle und packende Musik einer vergangenen Ära einzulassen. Man durchläuft dabei durchaus ein Wechselbad der Gefühle. Diese ungewöhnliche CD bildet eine markante Ergänzung in jeder Musiksammlung und ich kann deren Erwerb nur empfehlen.
am 6. Januar 2006
In sagenhafter Klangqualität erfüllen die Stimmen den Raum, kraftvoll und absolut umwerfend! Selbst wer sich bis dato nicht mit Chorgesang beschäftigte, hier wird man SOFORT zum Liebhaber.
Manche Lieder sind mutig und kämpferisch ("The Red Army Is The Strongest", meiner Meinung nach das stärkste aller Stücke), andere können einen zutiefst zu Tränen rühren und sind bewegend bis in die letzte, leiseste Stimme.
Um so trauriger, dass ich zu jung bin und nie ein Konzert erleben durfte, sie müssen gewaltig und großartig gewesen sein.
am 4. Februar 2010
Die Anschaffung dieser CD kann ich wärmstens allen denen empfehlen, die Freude an dieser ganz speziellen Musik haben. Eine sehr gute Überspielung der alten Originalaufnahmen! Dazu eine breite Auswahl. Die Texte der Lieder sollte man nicht "auf die Goldwaage legen". Es geht schon sehr patriotisch und aggressiv in manchen Liedern zur Sache. Aber die Qualität des Gesanges einschließlich einer hervorragenden Chordisziplin gibt ein autentisches Bild des Chores, so wie ich ihn aus den fünfziger und sechziger Jahren noch gut in Erinnerung habe.
am 5. Oktober 2013
Der Chor der Roten Armee ist der Gegenentwurf zum deutschen Konzertchor. Das ist manchmal vorwiegend muskulös - der Abstand ist so groß wie der zwischen Metallica und Abba - aber gerade das macht Freude. Auf dieser Kollektion sind in sehr guter Klangqualität einige verzichtbare und sehr viele gänsehautstiftende Titel versammelt. Ich kam durch "Jagd auf Roter Oktober" auf diesen Klang und höre diese CDs sehr gerne.
am 25. September 2015
Tolle CD, die man unbedingt laut hören muss. Die Lieder sind schön gesungen, die Stimmung kommt gut rüber und die Aufnahme an sich sind auch OK. Wer mal eine etwas andere, besondere CD verschenken will: kaufen und still gestanden ;-)
am 2. November 2009
Im Prinzip wurde hier bereits alles Wesentliche schon geschrieben, darum möchte ich für Liebhaber speziell des Red Army Orchesters einen besonderen DVD-Tipp geben:

Leningrad Cowboys & Alexandrov Rote Armee Ensemble - Total Balalaika Show

Neben den meiner Ansicht nach auch genialen Leningrad Cowboys kommt man bei dieser DVD auch in den Genuss eines Live-Auftritts des Alexandrov Red Army Ensembles, mit allen bekannten Titeln obiger CD, wie z.B.: "Oh fiels, my fields", "Dark Eyes", ... - Für alle, die mal das Ensemble auch mal Live sehen wollten :-)
am 4. Juni 2013
Viel muss man zum Roten Armee Chor nicht mehr sagen, einfach sehr schöne Musik, zu der ich beim Russisch lernen gefunden habe. Schade ist, dass sich keine Version von Katyusha (КАТЮШA) auf den CDs befindet, meiner Meinung nach eines der schönsten russischen Lieder. Die Texte sind nicht im Booklet abgedruckt, jedoch leicht im Netz zu finden.
am 23. Mai 2012
Sehr nette Sammlung, habe die letzten Monate danach gesucht. Endlich habe ich die Collection gefunden und ich bin insgesamt sehr zufrieden!
am 16. Mai 2015
Ich habe es oben kurz und bündig erklärt.

was mir nicht an den Bewertungen gefällt ist das Sie mir vorschreiben wollen, wieviel Worte ich schreibe. Das geht Sie doch nichts an.