am 17. Februar 2010
Ich habe es eben bekommen: das Nikon 50mm 1.8. Ich benutze es an einer D40 und damit ohne Autofokus. Das Scharfstellen fiel mir auf Anhieb leicht, der fehlende Motor der D40 ist also kein Problem und zwingt einen dazu genau über das Foto nachzudenken. Außerdem erkennt man leichter das Potenzial der Schärfentiefe und kann gezielt damit spielen. Die Qualität ist gut, der Kunststoff fühlt sich wertig an und es macht keine komischen Geräusche beim fokussieren. Nun zum eigentlich Highlight: die Schärfe. Es ist so verdammt scharf ;) wesentlich schärfer als das 18-55mm Kit Objektiv und auch als das Sigma 18-200mm, welches ich zudem benutze. Für den Preis kann ich es bisher! nur empfehlen. Mal sehen wie es sich im Alltag schlägt. Allerdings erwarte ich keine bösen Überraschungen, nicht bei Nikonobjektiven. Für den Preis: zugreifen! Achja: Im Vorfeld hatte ich mich bezüglich der Unterschiede zwischen dem 1.4 und 1.8 informiert und diese erschienen mir und den meisten anderen als sehr gering. Wer die halbe Blende braucht kann natürlich zum 1.4 greifen. Aus wirtschaftlicher Sicht ist das 1.8 auf jeden Fall die bessere Wahl, weil die Bildqualität nur sehr gering abweicht. In meinen Augen zu gering um den Aufpreis zu rechtfertigen. Also zugreifen und viel Spaß haben! ;)
review image review image review image
0Kommentar32 von 32 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. März 2010
Fast hätte ich die Linse wieder weggeschickt. Dann habe ich mich einige Tage intensiv damit beschäftigt, und das braucht es auch, um sich auf dieses Objektiv einzustellen. Es ist sehr hell und in der Farbwiedergabe eher etwas blaß, wenig brilliant, als Portraitobjektiv etwas sehr hart und wenig schmeichelhaft, sehr nüchtern, für mich anfangs etwas enttäuschend. Aber es ist scharf, knackig-scharf. Für die Preisklasse sehr gut, man darf nur das Abblenden nicht vergessen, also kein Glas für Programm-Automatik, nach dem Motto: die macht das schon. Die macht dann die Blende auf und man bekommt enttäuschend grelle und unscharfe Bilder. Man kauft hiermit ein Objektiv, das eine Beschäftigung mit Fotografie verlangt, man kann die sehr geringe Schärfeebene bei großer Blende sehr schön einsetzen, andersherum kann man sehr scharfe Bilder beim Abblenden erzeugen, ab Blende 2,8 wird es zunehmend scharf, bei Blende 4 gestochen scharf bis an den Rand. Ein teures Nikon-Glas wie das 105er Makro ist aber besser in Farbtreue, Kontrast und Gesamtergebnis, für das Auge etwas schmeichelhafter, aber dafür kostet dieses kleine, leichte Glas auch fast nix. In dieser Preisklasse ein unbedingter Tipp. An D80 und D90 funktioniert dieses ältere Objektiv tadellos, auch der Autofokus, allerdings dreht das vordere Ende des Objektivs sehr schnell mit, so dass man da nicht anfassen darf. Ist halt nicht ausdrücklich für die neueren Autofokuskameras gebaut.
Insgesamt ruhig kaufen, wenn man weiß, was man tut.

Ergänzung Oktober 2010: Je länger man es in Gebrauch hat, um so mehr findet man Gefallen dran. Inzwischen möchte ich es nicht mehr missen. Ziehe es den gängigen "Immerdrauf-Gummilinsen" mit großen Zoombereichen ständig vor, die kommen da einfach längst nicht mit. Ist mein neues Dauernd-drauf-Objektiv. Den Kompromiss eines Zoom-Objektivs gehe ich nur noch ein, wenn es der Anlaß unbedingt erfordert und man keinerlei Zeit zum Wechseln hat. Das Objektiv erlaubt wirklich gestalterischen Einsatz. Man muß es kennen lernen, dann lernt man es auch schätzen. Gebe es nicht mehr her. Gebe jetzt auch den fünften Stern, hat es echt verdient.

Nachtrag Februar 2013: Weil ich gerade danach gefragt wurde: Es dreht sich beim Autofokus nicht etwa das Filtergewinde, die vordere Objektivöffnung, oder gar die Gegenlichtblende. Es dreht sich nur der etwa 1cm breite Fokusring. Und weil das Objektiv nicht so riesig ist, hat man halt immer irgendwie einen Finger am Ring. Man soll sich nur nicht erschrecken, wenn sich da etwas dreht. Inzwischen tut das gute Stück seinen Dienst schon lange an der D300s, und wenn ich es nicht schon hätte, ich würde es heute kaufen.
88 Kommentare222 von 233 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. August 2011
Ich schließe mich den positiven Rezensionen an. Kurz gesagt:

Super Preis/Leistungsverhältnis
Schärfe bei Offenblende nicht überragend aber leicht abgeblendet gut.
Autofokus etwas laut aber auch gut und keineswegs langsam.
Bokeh ist ok, gibt aber schönere.

Habe mir das Objektiv nicht direkt für Portraits oder wegen der 1,8er Offenblende zugelegt sondern in erster Linie als "Makro-Retro-Aufsatz" für mein 105mm 2,8er Makro, siehe Foto. (Nebenbei: Für Portraits verwende ich das meiner Meinung nach bis auf den AF perfekte Tamron 60mm 2,0)
Die Funktion als Retro-Vorsatz erfüllt das Nikon AF 50mm 1,8 spitzenmäßig. Die Blende lässt sich manuell auf Offenblende einstellen. Montage mit Kupplungsring und Fokussierung funktionieren problemlos.
Das Objektiv ist kompakt und leicht weil fast nur aus Plastik, was nicht heißt, dass die Verarbeitung schlecht ist. Viele mag der viele Kunststoff stören. Für meine Verwendung ist's ideal.
Durch die Retrostellung am 105er ergibt sich durch das Verhältnis der Brennweiten ein Abbildungsmaßstab von >2:1 und das bei guter (Bild-)Qualität und zu einem bezahlbaren Preis. Der Fokussierbereich wird extrem klein. Es empfiehlt sich daher die Verwendung eines Makroschlittens.

Fazit: Meine Erwartungen an das Objektiv wurden voll erfüllt. Daher eindeutig 5 Sterne. Bei "normaler" Verwendung oder als Portraitlinse würde ich 4 bis 4,5 Sterne vergeben. Leichte Abzüge gäbe es dabei wegen dem etwas unschönen Bokeh und der fehlenden Geli. Preis/Leistung ist über jeden Zweifel erhaben.
review image
11 Kommentar15 von 15 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. Januar 2008
Das Objektiv schlechthin! Leicht, schneller Fokus, helles Bild, scharf - super. Wer sonst nur zoomt gewöhnt sich irgendwann auch wieder an, die Füße zu benutzen. Das einzige Problem ist, dass man das Ding nicht mehr von der Kamera entfernt, denn wenn man einmal durch das 50er gesehen hat will man sich den schummerigen Anblick der Welt durch ein 3.5-5.6er Zoom nicht mehr wirklich antun.
Klare Kaufempfehlung - es ist schlichtweg eines der besten Objektive auf dem Markt.
44 Kommentare91 von 100 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. März 2009
Nach etlichen Jahren, die ich mit Zoomobjektiven an Kompaktknipsen und an meiner Nikon D50 zugebarcht habe, lerne ich mit dem 50/1.8 nun wieder "richtig" photographioren! Man muß definitiv mehr rennen, um einen guten Bildausschnitt zu bekommen, zumal sich das Objektiv an einer DX- (1.5x Crop-) Kamera wie ein leichtes Tele (wie ein 80mm auf einer Kleinbildkamera) verhält. Das Bokeh (Tiefenunschärfe, v.A. bei Offenblende) ist schön, die Schärfe im Fokus richtig knackig. Meinen 6 Megapixel Sensor bringt das Objektiv an seine Grenzen. Während die Bilder mit dem 18-55mm Kitobjektiv bei 100% Ansicht immer leicht verschwommen und weich aussahen (Vergangenheitsform, denn das Teil kommt mir nicht mehr dran!), habe ich nun ab Blende 4 an harten Kontrastkanten mit Moirees zu kämpfen. Eine hohe Sensorauflösung macht mit diesem Objektiv also Sinn (im Gegensatz zu der Kombination 12MP mit Kitobjektiv, da bilden die zusätzlichen Pixel nur die Unschärfe des Objektivs größer ab!).

Fazit: Nicht unbedingt ein Immerdrauf, da Landschaften/Architektur mit leichtem Tele eben eher schwierig zu erfassen sind. Perfekt für Portraits und Available Light Photographie ohne Blitz. Ach ja, Last-but-not-least: An der alten Nikon D50 (und auch an einer D70) funktioniert der Autofokus (im Gegensatz zu der D40/D60, der anscheinend ein Chip dafür fehlt).
11 Kommentar41 von 45 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. Februar 2008
Ich benutze dieses Objektiv für die Nikon D80. Hätte nicht gedacht, dass ich in dieser High-Tech-Zeit auf eine High-Tech-Kamera noch ein "angestaubtes" Objektiv mit fester Brennweite benutzen werde, Geschweige denn, so ein Teil neu kaufe.

Das Objektiv beschert einem einwandfreie Bilder. Knackscharf, Farbgetreu und sehr Lichtstark. Ideal für Portraits und Innenaufnahmen bzw bei schwachem Tageslicht.

Fährt man die Iso etwas höher, kann man bei normaler Innenbeleuchtung auf den Blitz sogar verzichten.

Der Preis hat mich lange zweifeln lassen, aber die Leistung ist unerwartet gut. Seit dem Kauf liegt mein 18-135mm die meiste Zeit im Schrank und das 50mm ist derzeit mein "Immerdrauf". Bei dem Preis nicht so lange überlegen wie ich.
Kaufen!
11 Kommentar47 von 52 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Juni 2011
Mal abgesehen davon, dass ich nicht der erfahrenste Fotograf bin, habe ich versucht das vor 5 Tagen bestellte Objektiv zu testen. (Ich bin Amateur) Ich habe lange dafür gespart, weil ich eben nun mal noch kein eigenes Einkommen habe und noch zur Schule gehe. Aber davon abgesehen, bin ich sehr glücklich über den Kauf.

Positives:

Für mich ein Objektiv das dunkle Situationen noch sehr schön darstellt, dank der Blende von 1.8.Damit verbunden ist aber auch eine Tiefenschärfe, die unglaublich schmal bzw. groß sein kann. Ab Blende 4 wirklich top. Die Blenden vor 4 sind aber auch noch alle Male zu gebrauchen. Man kann auch ohne Stativ mit einer Belichtungszeit von 1/40sek sehr gut arbeiten. Ganz nebenbei ich habe das Objektiv an einer Nikon D3000, die wie einige vielleicht wissen, keinen Motor im Gehäuse enthält. Also muss ich mit dem 50mm manuell fokosieren. Das viel mir aber bereits nach dem ersten Tag überraschend leicht. Mit ein bisschen Übung, Geduld und Lust gelingen auch Sportaufnahmen. Außerdem ist es schön klein und leicht. Kleiner darf es dann aber für wuchtige Hände auch nicht sein. Die Entfernsungsmarkierungen gehen von unendlich - 0,45m (bzw. von 20 bis 1,75 ft). Natürlich sind in dem ganzen Geschehen auch wundervolle Farben, ein unglaubliches Bokeh und eine wirklich knack-scharfe Genauigkeit der Bilder zusehen. Mit dem 18-55er Kit Objektiv, ist so eine Schärfe nicht machbar, das ist einfach sein Geld wert.

Negatives:

Jedoch muss ich sagen, es ist "Made in China" und für das Geld, was dieses Objektiv kostet, ist die Wertigkeit entsprechend. Wenn ich entsprechend schreibe, kann man sich schlecht vorstellen was damit gemeint ist. In meinen Augen könnte der Fokusring ein bisschen schwerer zu drehen sein, aber das ist Geschmackssache. Was mir noch aufgefallen ist, dass die Kamera (D3000) die Blendeneinstellungen des Objektivs nicht übernimmt. Das heißt im Klartext, Blende auf 22 lassen und über das Kameramenu die Blende einstellen. Wenn man aber doch versucht am Objektiv zu drehen, dann steht auf dem Kameradisplay: "Stellen Sie den Blendenring des Objektivs auf die kleinste Blende (größte Blendenzahl) ein und arretiren Sie ihn." Dieses Problem ist aber sicherlich kameraabhänig und hat nichts mit den Objektiv an sich zu tun.

Ansonsten:

Nicht wundern wenn es bei den ersten paar Malen ein bisschen schwerer aufzuschrauben ist. Ich denke das legt sich mit der Zeit. Man muss wirklich sagen, dass ich diesen Kauf in keinster Weise bereue. Das war's das Geld wert.

Ich werde nun noch eine ganze Weile damit "rumexperimentieren" und werde eventuell in ein paar Monaten eine zweite Rezession über das Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D Objektiv (52mm Filtergewinde) verfassen.
am 26. April 2007
Ich habe das Objektiv binnen zwei Tagen nach Bestellung erhalten, der
Lieferant aus Münster hat also zügig geliefert. :top:

Das Objektiv entspricht meinen Erwartungen vollkommen. Ich hatte bisher
mit dem KIT Nikon D70s + 3.5-5.6/18-55 fotografiert und hatte arge
Probleme, Sportaufnahmen in der Halle zu tätigen. Entweder waren die
Fotos deutlich unterbelichtet oder unscharf/verschwommen. Mit diesem
Objektiv jedoch sind Sportaufnahmen auch in der Halle bisher problemlos
möglich für mich. Schärfe und Belichtung stimmen, soweit ich das mit
meinem noch dürftigen Fachwissen beurteilen kann. Von daher bin ich mit
diesem Objektiv vollkommen zufrieden und kann es bedenkenlos
weiterempfehlen. Hierbei handelt es sich wirklich um ein lichtstarkes
Objektiv, das insbesondere bei diesem Preis meines Erachtens über jeden
Zweifel erhaben ist und vermutlich zur Grundausstattung gehören sollte.
0Kommentar22 von 24 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. Mai 2009
Macht knackscharfe Bilder. Portraits können ohne Blitz gemacht werden und man hat die Möglichkeit von butterweich bis ins letzte Detail und beides mit ausgezeichneter Schärfe-Detailabbildung und erstklassiger Farbtreue abzubilden. Die hohe Lichtstärke machts.
Außerdem lernt man sich auch wieder zu bewegen. Ein festes Objektiv erfordert, dass man sich dem Objekt nähert und nicht nur am Zoom dreht.

Neue Rezension

Ich habe diese Objektiv nun seit 2 Jahren und hatte viel Freude daran. Gerade im Studio ist es gut zu gebrauchen bei Low-Licht. Es ist natürlich, dass nur ein kleiner Bereich scharf ist, aber geade das macht es aus. Wenn ich z.B. auf das linke Auge scharfstelle (bei f1,8) gerät natürlich Nase, rechtes Auge und der Mund in eine weiche Unschäfe. Für solche Aufnahmen habe ich das Objektiv gekauft. Sonst kann ich sagen - die Sonne lacht, nimm Blende 8.

Auch wenn ich das Innere einer Blume aufnehme muss mir klar sein, dass die Schärfe bei 1,8 im mm-Bereich liegt - will ich mehr muss ich mit Blende 4, dass ist aber auch bei anderen Objektiven....

Allerdings darf man das Objektiv nicht zu hektisch bewegen, besonders beim Wechsel. Es ist doch etwas leicht gebaut. Wenn man es lange behalten will Voooorsicht. Deshalb ziehe ich einen Stern ab.

Auch jetzt nach fünf Jahren dient es immer noch treu. Meist an einer Nikon 700 neuerdings aber auch an der Sony Nex 5N. Da ist es sehr praktisch, dass es einen Blendenring gibt. Entfernung ist natürlich manuell, Belichtung wird aber gemessen.
Ich hab deshalb jetzt auch die volle Punktzahl vergeben - auch weil es mich bisher nie im Stich gelassen hat.
am 1. September 2008
Das Nikkor AF D 50mm / 1.8 ist wirklich ein Top-Objektiv, dass keinem Nikon-Fotografen fehlen sollte.
Mit der hohen Lichtstärke kann man bei Portraits gut freistellen und auch in schummriger Beleuchtung tolle Ergebnisse ohhne Blitz erzielen. Und das heißt bei diesem Objektiv richtig scharfe Bilder mit tollen Farben.

Mehr Objektiv kann man für den Preis nicht bekommen. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist ehrlich unerreicht.

Selber benutze ich es an der Nikon D40, die für dieses Objektiv keinen Autofokus bietet. Das sollte Anfänger aber nicht abschrecken, denn so entwickelt man seine fotografischen Fähigkeiten weiter.

Es macht einfach Spaß mit diesem Objektiv zu fotografieren!
0Kommentar46 von 51 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden