Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 24. November 2005
Es wurde auch Zeit, dass endlich dieses Buch erscheint! Hier sind wirklich all die Lieder drin, die an Karneval (und manchmal auch zu anderen Zeiten) in den Kölner Kneipen laufen. Keine lästigen Noten und keine überflüssigen Lieder. Nur das Wichtigste! Dafür auch wirklich ALLE wichtigen Lieder! Und weil das Buch so klein ist, kann man es immer mitnehmen. Und der Plastikdeckel hält Regen und Kölsch aus. Wunderbar! Das hat in Köln gefehlt.
32 Kölsche Lieder und das kölsche Grundgesetz zum Schluß noch einmal abgedruckt: Diese Sammlung ist richtig spritzig und vermag wirklich gemütliche Kölner Runden zu bereichern.
Auch wenn leider die Notenbilder oder Akkorde fehlen, sind die Lieder so abgedruckt, dass man sie auch noch bei dämmrigeren Licht noch singen kann. Faszinierend ist insbesondere die Breite des Repertoires aus ganz unterschiedlichen Epochen Kölscher Sangeskunst. Der Einband dieses taschenpraktischen Büchleins ist flexibel, so dass man nicht direkt mit "Eselsohren" rechnen muss und das Ganze äußerst praktisch für unterwegs ist. "Das kölsche Liedbuch" darf wohl in keiner Westentaschen an Karneval fehlen!
am 24. November 2005
Ich habe es doch immer schon gewusst: Es ist wunderbar, in dieser Stadt zu leben. Und jetzt gibt es auch noch das Buch der Bücher: Endlich hat sich mal jemand die Mühe gemacht und die kölschen Lieder in einem Buch zusammengefasst. Einfach nur geil! Da geht einem das Herz auf, wenn man die ersten Zeilen von "Wenn et Trömmlche jeht" oder von "In unserem Veedel" liest. Was sollen wir in Hamburg, was brauchen wir München oder Berlin - da könnte ich ja gleich nach Düsseldorf gehen und Altbier trinken. Nein! Ich bleibe in Köln - jetzt gibts ja dieses wunderbare Buch!
TOP 500 REZENSENTam 29. Dezember 2008
Fast drei Dutzend kölsche Lieder deckt das Buch ab - und das "Kölsche Grundgesetz" direkt dabei. Praktisch ist der kölschfeste, abwaschbare Einband. Es ähnelt dabei äußerlich der 'Mundorgel' sehr. Für "Imis", Neukölsche oder sogar auch die Kölschen, die von Kind an immer nur lalalala mitsangen, sicher eine Offenbarung.

Die Druck- und Papierqualität ist hmmtja, und Akkorde und/oder die Melodie wären doch auch schön und machbar gewesen; das gibt 0,9 Sternchen Abzug.
Die Auswahl der Lieder dagegen ist verblüffend gut.

Fazit: 4,1 Sternchen - da runden mir doch op, es hätt ja och immer joot jejange => fünf Stück.

Alaaf!
am 4. Juli 2006
Es ist ein wunderbares Buch mit alles Liedern drin, die ich in Köln immer wieder gerne höre und singe. Hervorragend!
am 21. Mai 2012
Viele Texte kannte ich schon, aber es ist immer gut wenn man in Köln ist
und die bekanntesten Lieder auch schön mitsingen kann.
Hoffe es gibt noch eine Fortsetzung, denn es fehlen noch einige Texte.
am 1. Dezember 2005
Dieses Buch ist das Beste, was ich in den letzten Jahren zum Karneval gefunden habe!
am 4. März 2012
Das Büchlein hat mir sehr geholfen, als "innerdeutscher Ausländer" die Texte im kölner Karneval besser zu verstehen. Zum Mitsingen ist allerdings noch etwas Übung nötig.
Weiß (Bayern)
am 20. September 2010
...einfach immer dabei! Nicht nur Karneval, macht auch zum Wandern viel Freude. In Köln habe ich dann glücklicherweise auch noch das Kölsche Liedbuch 2 ergattert. Toll.
am 29. Januar 2015
Ein muss für Jeden der gerne Wort sicher am Karneval mitgröhlt. Denn die richtigen Wörter ergeben einen Sinn und auch ein Lied.