wintersale15_finalsale Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

am 5. September 2002
Ich hatte vor 5 Jahren das große Glück den Lebensfreude-Kalender geschenkt zu bekommen. Zuerst war ich etwas erschrocken: "Sehe ich denn so verbittert und pessimistisch aus, dass meine Freundin denkt, ich habe mehr Lebensfreude nötig?"
Trotzdem - ich hängte ihn in meinem Büro auf. Alle zehn Tage gibt es ein neues Kalenderblatt mit praktischen Tipps, die zum Nachdenken anregen, inspirieren, motivieren, hilfreich sind, und die tatsächlich etwas nutzen.
So stand da einmal, man solle bei Problemen den Blick lieber auf die Lösungsmöglichkeiten als auf die Probleme richten. Man solle sich fragen: "Was will ich erreichen? Welche Möglichkeiten habe ich, mein Ziel zu erreichen? Wie haben andere dieses Problem gelöst?" In den 10 Tagen praktizierte ich diese Vorgehensweise und war sehr positiv überrascht. Es hat tatsächlich geholfen, eine andere Einstellung zu Problemen zu bekommen und es hat geholfen, diese schneller zu lösen.
Es ist nicht immer ganz leicht, sich nach diesen Lebensweisheiten zu richten. Einmal hieß es: "Probleme geben uns die Chance, Bekanntschaft mit unseren Fähigkeiten zu machen. Seien Sie dankbar für die Steine auf Ihrem Weg." Zuerst musste ich schlucken und war auch verärgert, aber in der Auseinandersetzung mit diesen Gedanken merkte ich, dass solche Worte meinen Blick in eine andere Richtung lenken können. Weg von trübsinnigen Gedanken, hin zu einer Lösung und einer zuversichtlichen Einstellung.
Ich möchte diesen Kalender nicht mehr missen, ebensowenig wie viele meiner Kolleginnen und Freundinnen, die diesen Kalender auch sehr schätzen. Neulich habe ich ihn sogar bei meinem Frauenarzt im Wartezimmer gesehen. Inzwischen kann ich mir nicht mehr vorstellen, ein Jahr ohne zu verbringen. Jedes Jahr bin ich auf die neuen positiven Worte gespannt und verschlinge sie regelrecht. Der Kalender hat mir in vielen Lebenssituationen schon sehr geholfen und ich hoffe, es gibt diese praktische Lebenshilfe noch sehr lange.
22 Kommentare712 von 749 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Februar 2004
Habe diesen Kalender nun auch schon das 2 Jahr und er gefällt mir sehr gut. Ganz besonders toll finde ich an diesem Kalender die Weisheiten bzw. Lebensratschläge, die zuätzlich zu einem Spruch auch eine nähere Erläuterung haben (ca. 80 Prozent aller Blätter). Ich finde die Weisheiten sehr gut ausgewählt und leicht verständlich rübergebracht. Deshalb vielleicht auch die schlichte Aufmachung. Aber was ist wichtiger - die Verpackung oder der Inhalt?
Es lohnt sich wirklich täglich einen Blick darauf zu werfen und darüber nachzudenken. Wenn man bedenkt, was man sonst alles für einen Mist liest (sinnlose Horoskope und die Schreckensmeldungen in den Tageszeitungen usw.)...
Fazit: Gut für Menschen, die auch mal über sich selbst nachdenken (wollen).
0Kommentar163 von 177 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. Oktober 2005
Der PAL-Verlag hat dem Lebensfreudekalender 2007 ein kleines "Facelifting" verpasst. Einmal im Monat gibt es nun ein farbiges Foto, die Schriften wechseln ebenfalls in der Farbe und der Zehntagesblock (Kalender) ist nun auch farbig unterlegt. Das alles tut dem in die Jahre gekommenen Kalender wirklich gut!

Ansonsten unterscheidet er sich vom Inhalt her nicht von den Vorjahresmodellen. Für viele meiner Kunden ist er unverzichtbarer Bestandteil im Büro geworden - trotz der großen und vielfältigen Konkurrenz. Vielleicht gerade, weil er sich so bescheiden gibt und nicht "motzt"? Schätzen wir nicht alle das Bewährte und Beständige, weil es uns in dieser turbulenten Welt etwas Halt gibt?
11 Kommentar138 von 154 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. September 2004
Ich habe den Kalender neben meinem Badezimmerspiegel hängen, so dass morgens und abends mein Blick darauf fällt und während dem Zähneputzen denke ich über die Sprüche nach, die mich jeweils sehr ansprechen. Ich freue mich auch darauf, mich dann vom nächsten Spruch "überraschen" zu lassen, wenn ich nach einer guten Woche das Kalenderblatt umlege.
Anfangs war ich von der farblosen Aufmachung nicht sehr angetan, aber inzwischen weiß ich den Inhalt sehr zu schätzen.
0Kommentar76 von 85 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
..unter dem Motto könnte man die neue Ausgabe 2016 stellen.
In vielen anderen Rezensionen wurde bisher das frische moderne Design, speziell das des Bildmaterials, kritisiert. Ich möchte mal behaupten, das ist absolut reine Geschmackssache.

Denn ganz nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel - ist doch das hauptsächliche Kalendermotto: Der Denkanstoß, das Geschriebene, ist das was zählt ! Denn auch über die "Sprüche" selbst könnte man doch unterschiedlicher Meinung sein !?
Ich persönlich finde das neue Layout in Bezug auf das Bildmaterial sehr gelungen. Frischer Wind im Kalender sozusagen.
Da es ja leider bei dem Produkt keinen -Blick ins'Buch- gibt, habe ich Ihnen als potentiellen Kaufinteressent/-in mal 4 Bilder angehängt, damit sich selbst ein Bild machen können.

Also, ich gebe nochmals zu: Bildmaterial und "Sprüche" sind reine Geschmackssache.
Mir persönlich gefällt die 2016er Ausgabe sehr. Frischer Wind sozusagen im Kalender. Sehr gelungen !
review image review image review image review image
0Kommentar20 von 22 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. Dezember 2006
Der LEBENSFREUDE-Kalender 2007 beginnt mit einem Zitat von Leo Buscaglia ("Weise ist der, der einen Grund findet, jeden Tag zu einem besonderen zu machen") und endet mit einer Weihnachtsbotschaft aus der Werbung eines New Yorker Kaufhauses, in dem es um den WERT EINES LÄCHELNS geht. Dazwischen finden sich 50 weitere Zitate und Anregungen sowie 12 FARBENFROHE NATURAUFNAHMEN. Für ein Lächeln, ein Schmunzeln oder ein Staunen ist dadurch jede Woche von Neuem gesorgt. Aus meiner Sicht eine super Investition --> 5 Sterne.

Dr. med. Ralph Müller
0Kommentar84 von 95 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 30. August 2006
Der Lebensfreude Kalender ist seit vielen Jahren mein täglicher Begleiter. Die Lebensweisheiten und praktischen Tipps sind immer sehr hilfreich und inspirierend. Am Jahresende kommen sie alle in meine Spruchsammlung. Wenn es mir schlecht geht, blättere ich in den Sprüchen und suche mir den raus, der mir gerade hilft. Auch meine Freundinnen, denen ich jedes Jahr einen Kalender schenke, sind begeistert. Wer für Weihnachten eine besondere Geschenkidee sucht, der liegt mit dem Kalender sicher goldrichtig. Nachdem er all die Jahre etwas farblos war, ist er nun hinsichtlich seiner Gestaltung und der ansprechenden Farben ein richtiges Schmuckstück.
0Kommentar68 von 78 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. Dezember 2006
Immer wieder verschenke ich diesen Kalender zu Weihnachten, weil er mir, meiner Familie und den Beschenkten das ganze Jahr Freude und Hoffnung schenkt.

Und täglich werden die Menschen, denen Sie dieses Schmuckstück geschenkt haben, an Sie denken,

wenn sie auf den Kalender blicken und den einen oder anderen wertvollen Tipp oder Spruch lesen.

Wenn Sie also noch ein Geschenk zu Weihnachten suchen, was wirklich jeder gebrauchen kann und über welches sich jeder freut,

dann wählen Sie diesen Kalender - er passt zu jedem!
0Kommentar18 von 21 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. November 2003
Diesen Kalender bekam ich vor ca. 4 Jahren zum ersten Mal zu sehen und seitdem hab ich mir ihn immer gekauft. Alle 10 Tage wird das Blatt umgedreht und es kommen Dinge zum vorschein, die man selbst kennt, die man selbst ändern möchte und die einem weiterbringen. Von nichts kommt natürlich nichts und wenn ich mir das nur durchlese ohne selbst an mir zu arbeiten, dann bringt das nicht wirklich viel, aber im Kopf fängt es bekanntlich an und so ein Kalender ist wirklich sein Geld wert.
Ich verschenke den mittlerweile auch an Weihnachten, denn solch eine Kleinigkeit vom Herzen hat mehr Wert als irgendetwas überteuertes das einen nur kurzfristig befriedigt.
0Kommentar32 von 38 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. November 2003
... als ich diesen viel beworbenen und hochgelobten Kalender in Händen hielt war ich erst mal sehr entäuscht. Er sprach mich weder durch ein besonders hübsch gestaltetes Titelblatt an, noch durch sein "Innenleben". Auf den ersten Blick gestaltet sich dieser "Kalender" durch eine sehr einfallslose grafische Gestaltung und irgendwelche nicht besonders herausragende schwarz/weiss Bilder. Und beim genaueren Durchsehen war ich dann noch mehr entäuscht. Irgendwelche "Weisheiten" von Udo Jürgens oder Christopher Reeve sollen Lebensfreude verbreiten .... Pfadfinderdevisen - tue jeden Tag eine gute Tat .... Also wenn ich ehrlich sein darf: sowas traue ich mich nicht zu verschenken. Ich überlege jetzt gerade, was ich mit diesen schmucklosen Blättern an Spiralbindung mache. Eigentlich ärgere ich mich schon sehr, daß ich auf die 5Stern Rezensionen hereingefallen bin und schon überlegt habe, wem ich diesen Kalender aller schenken werde!
77 Kommentare230 von 277 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden