MSS_ss16 Hier klicken Sport & Outdoor 1503935485 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 18. Dezember 2012
Aufgrund eines Trainerlehrganges habe ich die "alten" Richtlinien der FN im Frühjahr 2012 gekauft. Jetzt halte ich die überarbeitete Form in der Hand. Ich bin sehr begeistert. Das Buch ist zwar viel umfangreicher dafür aber viel flüssiger zu lesen. Sehr positiv finde ich, dass auf den Sitz und die Einwirkung nochmals verstärkt eingegangen wird. Auch ein systematischer Aufbau von Übungsstunden wird erklärt.
Natürlich wurde das Rad nicht neu erfunden. In diesem Buch werden Probleme erläutert und Lösungen gut erklärt. Sehr viel verständlicher als in den alten Richtlinien.
Das Buch weist keine Fotos auf, sondern ebenfalls Skizzen und auch dieses Buch enthält, wie die alten Richtlinien, sehr viel Theorie. Dennnoch ein sehr gelungenes Werk. Es sollte jeder Reiter dieses Buch zuhause und gelesen haben.
am 5. Juni 2014
Schon die erste Auflage war in meinem Bücherregal zu finden. Das vorgänger Modell wurde von mir gelesen, bis es eine "Loseblatt-Sammlung" war. -- Habe ich ein Problem mit meinem Pferd, so schaue ich in die Richlinien. Das ist für mich einer der wenigen Ratgeber in Punkto Reitlehre, der verständlich erklärt ist. Von den grundlegenden Elementen, Ausbildungsstätte, Reitlehrer, Lehrpferd über Sattel und Trense kommt man zur Grundausbildung von Reiter und Pferd. Die neue Ausgabe ist mit sehr guten Bildern und Diagrammen ausgestattet. Auch der Text ist modernisiert, an der Thematik der klasischen Reitausbildung wurde natürlich nichts verändert. Ich kann jedem Reiter dieses Buch nur ans Herz legen. Mich begleitet es nunmehr schon 30 Jahre und jetzt in der Neuauflage.
am 11. Mai 2014
Das Buch ist für den Einstieg durchaus geeignet. An manchen Stellen würde ich mir allerdings eine etwas detailliertere Erklärung wünschen.
am 29. Januar 2014
Ich habe dieses Buch wegen den weiteren positiven Bewertungen gekauft und schließe mich diesen auch voll und ganz an. Es ist sehr gut erklärt und wenn man all das umsetzen könnte, was im Buch drin steht, ist man wohl der perfekte Reiter. Aber keine bange. Es gibt auch Lösungsansätze für haufige Probleme, wenn es nicht so klappt wie aus dem Buche.

Sehr zu empfehlen!
am 21. Mai 2013
In diesem Buch ist alles Wissenswerte zusammengefasst und sehr übersichtlich dargestellt. Jeder Reiter sollte dieses Buch besitzen. Klar ist vieles für den erfahrenen Reiter Wiederholung, aber mir als Wiedereinsteiger hat es sehr geholfen, vor allem die Hilfen nochmal in der Theorie zu lesen. Ein guter Reitlehrer wird dadurch natürlich nicht ersetzt!!!
am 8. Januar 2013
Dieses Buch ist das wichtigste Werk, welches man als klssischer Reiter lesen sollte. Alle anderen Bücher können dazukommen, dies sollte aber ganz oben stehen!
Die Überarbeitung ist gelungen. Es ist übersichtlich gegliedert mit hervorgehobenen Leitsätzen, und sehr nachvollziehbaren und anschaulichen Erklärungen zu allen Belangen der Reiter/Pferd Ausbilung.
am 10. Februar 2014
Dieses Buch gibt einen Überblick wenn man vorhat ein Reitabzeichen zu machen. Es sollte aber immer bedacht werden, das die aktuellen Bedingungen für das jeweilige Abzeichen sich geändert haben könnte. Bitte immer prüfen was der aktuelle Stand bei der Reiterlichen Vereinigung ist.
am 13. April 2015
So ein Buch habe ich schon immer gesucht, wo einfach grundlegend alle wichtigen Dinge noch einmal drin stehen!!! Super geschrieben und schöne Grafiken dazu. Man kann einfach immer noch mal nachschauen, wenn man eine Frage zu grundlegenden Dingen der Reiterei hat. Richtig klasse!
am 14. Februar 2014
Auch, wenn man selber nicht unbedingt alles ganz genau so macht/machen will, ist es wichtig, wenn man selber in der Branche tätig ist, zu wissen, was drin steht. Und auch die FN hat ja Änderungen vorgenommen, die wirklich durchaus positiv sind!
am 27. August 2014
Ich finde diese Ausgabe sehr gelungen und es sollte von jedem gelesen werden der sich mit Pferden beschäftigt. Ich wünschte alle würden diese Richtlinen verfolgen. Leider sieht man auf den Abreiteplätze oft eine falsch verstandende Ausbildung.