Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 21. Juli 1999
Nur mit diesem Buch, einem Fährticket und unserem kleinen Auto bewaffnet haben wir uns auf den Weg nach Schweden gemacht. Das war das beste, was wir tun konnten! Wir hatten leider nur drei Wochen Zeit, um kreuz und quer durch das Land zu touren, aber mit dem Buch hätten wir es noch weitaus länger ausgehalten. Die Tips, die dieser Reiseführer bietet, sind einfach unschlagbar. Jede noch so kleine Sehenswürdigkeit ist hier aufgelistet. „Wart mal - wo sind wir gerade? Ich schlag mal nach..." So oder so ähnlich ging es ständig.
Der erste Teil des Schwedenführers gibt allgemeine Tips für die Reise in das Land der Elche. Auch die Geschichte wird kurz angerissen. Im weiteren Teil wird Schweden dann in einzelne Bereiche unterteilt, wodurch man recht schnell den Ort der Wahl findet und nachlesen kann, welche Sehenswürdigkeiten oder nette Restaurants es dort gibt. Auch die Übernachtungsmöglichkeiten sind bis ins letzte Detail aufgeführt. Ich konnte mich immer nur wundern, wo man dieses geballte Wissen hernimmt! Und es wird nie zuviel versprochen! Meiner Meinung nach ein MUSS für jeden Schwedenurlauber! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 29. Januar 2007
Seit über 15 Jahren bin ich nun in Skaninavien unterwegs und lebe mittlerweile sogar in Schweden. Ich habe verschiedenste Reiseführer über Schweden gelesen und in der Praxis angewandt, aber keiner hat mich bisher mehr überzeugt als dieser. Wer sein Augenmerk auf Individualtourismus richtet kommt an diesem Reiseführer einfach nicht vorbei, wer mehr Kulturorientiert ist sollte allerdings nicht zugreifen.
am 10. August 2001
Dieser Schwedenführer hält was er verspricht. Hoher praktischer Gebrauchswert. Viele Tips für den kleinen Geldbeutel. Gut auch zur Vorbereitung der Reise und in Schweden. Autoren scheinen zu wissen wovon sie schreiben und waren wohl auch selbst dort (ist leider keine Selbstverständlichkeit). Habe mit diesem Schwedenführer im Urlaub nur gute Erfahrungen gemacht.
am 4. Juli 2003
Ich besitze den SCHWEDEN-REISEFÜHRER von VELBINGER bereits in zwei verschiedenen Auflagen (Hallo, wem habe ich die Erste geborgt?!) und bin damit immer sehr gut unterwegs gewesen. Selbst jetzt nach vielen Reisen durch Schweden enthält der Reiseführer für mich noch interessante Tipps und Informationen besonders für Individualreisende ohne eigenes Fahrzeug.
Einziger Kritikpunkt sind die velbingertypischen Kartenskizzen, die einen eher eingeschränkten Informationsgehalt besitzen (um es mal vorsichtig auszudrücken). Trotzdem sehr empfehlenswert.
am 14. Juli 2002
Das Buch war für mich eine unglaubliche Hilfe bei meiner ersten Schwedenfahrt. Schell bei der Hand konnte ich Daten, Adressen, Telefonnummern und vieles mehr, sei es bei der Hin- und Rückfahrt, als auch bei unserer Autorundfahrt in Südschweden schnell nutzen. Als Familie mit 3 Kindern hätten wir uns zwar noch einige Angaben spezifisch für Kids gewünscht, aber trotzdem - einfach Super. Kompliment an die Autoren.
am 17. Juni 2008
Ich besitze die derzeit aktuelle Ausgabe. Leider bin ich nicht so recht zufrieden damit. Ich hatte bei einer Rundreise durch Süd- und Zentralschweden inakzeptabel häufig feststellen müssen, daß Tips und Hinweise in diesem Führer falsch oder nur teilweise korrekt waren.
Weiters sind sehr oft Wegbeschreibungen derart unpräzise, daß man das Ziel nur durch Zufall findet ("X befindet sich südlich des Stadtzentrums" und das in einer mittelgroßen Stadt!).
Unangenehm fiel mir auch auf, daß hier häufig das Mittelmaß zum Maß der Dinge erhoben wird, man liest oft "Supie-Dupie-unbedingt-hinfahren-gibt-nichts-besseres"-Tips, die sich dann als reichlich unspektakulär herausstellen.

Alles in allem ein Reiseführer, der nicht so recht nach meinem Geschmack ist. Gäbe es einen ähnlichen mit solch einer Fülle an Tips, der aber wesentlich aktueller und präziser wäre, hätte der Velbinger nur einen Punkt verdient. Mangels Konkurrenz gebe ich drei.
am 6. September 2007
Nach langem überlgen, haben wir uns für unseren Camping-Urlaub diesen Reiseführer gekauft.

Zur Gestaltung:
Man sollte sich nicht durch den S/W-Druck ablenken lassen.
Sehr schöne Illustrationen vermitteln die Liebe, mit dem dieser etwas dickere Reiseführer gemacht ist.
Nach einer kurzen "Zurechtfindungs"-Phase kommt man gut mit dem Aufbau klar.
Mein Tipp: Kleine farbige Klebezettel verwenden. Es steht einfach so viel drin.

Zum Inhalt:
Man erfährt etwas über das ganze Land. Gute Gliederung nach "Bundesländern" und zuvor jede Menge allgemeine Reiseinformationen.
Von Süd- bis Nordschweden. Nichts wird ausgelassen.
In erster Linie eignet sich das Buch für Camper oder prinzipiell Urlauber, die durch Schweden reisen und nicht auf einen Punkt fixiert sind.
Zu fast jedem größeren Ort finden sich Tips zu Touristen-Informationen, Jugendherbergen, Campingpläzen, Hotels, Sehenwürdigkeiten, Einkaufsmöglichkeiten und auch zu historischen Hintergründen.
Das Besondere ist, dass hier der Urlauber selbst schreibt. Einer wie du und ich. So mach kleiner Tip am Rande erspart einem riesen Umwege, Enttäuschungen und bereitet vielleicht riesige Überraschungen.

Zu empfehlen für Familien, Paare und Leute, die sich für das wirkliche Schweden interessieren.

Ich kann euch diesen Reiseführer nur an Herz legen. Er ist sein Geld wert.
Egal ob für Landbesucher oder Großstadtfreaks.
am 2. März 2007
Seit mehr als 18 Jahren fahren wir nach Schweden und stets ist der Reiseführer von M. und B.Baesgen dabei. Wir haben viele von den enthaltenen Tipps und Ratschlägen berücksichtigt und fast alle waren wirklich Gold wert.

Es gibt natürlich einige Sachen, die inzwischen mal überarbeitet werden müssten und alle touristischen Ziele können bei dem großen Land einfach nicht enthalten sein. Deshalb verstehe ich auch manche Kritik nicht, das diese oder jene Stadt nicht aufgeführt wäre (will man den ernsthaft einen 1000 Seiten dicken Reiseführer mit sich herumschleppen?). Richtig ist allerdings, dass die Informationsdichte des Buches abnimmt, je weiter es nach Norden geht - also eher ein Reiseführer mit Schwerpunkt Süd-und Mittelschweden. Aber wozu gibt es denn in jedem größeren schwedischen Ort ein "turistbyrå", in dem man auch über die noch so kleinste Sehenswürdigkeit Informationen erhält? Deshalb mein Urteil: als Grundwerk und Ausgangsinformation für individualistische Schwedenfahrer ist dieser Reiseführer unschlagbar!
am 22. Juni 2001
Eine Zweiteilung Ihres Schweden-Reiseführers (Nord/Süd)wäre sehr empfehlenswert, da mir bei einigen Touren schon erhebliche Lücken bei der Erwähnung und Beschreibung von Sehenswürdigkeiten bzw. Landschaften aufgefallen sind. Um detailierter vorzugehen, würde das wohl auch den jetzigen Rahmen des Reiseführers sprengen. Außerdem würden Sie mit einem geteilten Schwedenführer sicherlich auch den z.T. stark unterschiedlichen Neigungen der Nordland-Touristen bzw. z.B. Småland-Urlaubern entgegenkommen.
Also meine Anregung: Velbinger-Schweden-Nord und Schweden-Süd.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Hejdå och lycka till, Michael
am 1. Juni 1999
Wohne mittlerweile in Schweden, und die Tips und Kommentare sind für einen erfolgreichen Urlaub wirklich wertvoll! In 95% aller Fälle sind die Beschreibungen zutreffend. Habe das Buch schon mehrmals empfohlen bzw. verschenkt.