wintersale15_70off Hier klicken Jetzt Mitglied werden Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Bauknecht TK EcoStar 8 A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

am 24. Februar 2012
Leider ist die Überschrift irreführend: "...Texten und Akkorden [Musiknoten]"

Richtig ist, dass Texte und Akkorde abgedruckt sind, jedoch _nicht_ Noten. Die Melodiestimme fehlt leider. - Gibt's überhaupt eine entsprechende Sammlung mit Noten?
11 Kommentar5 von 5 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. November 2012
Das Liederbuch beinhaltet sehr viele Kölsche Lieder und ist somit eine ziemlich komplette Sammlung. Durch die Spiralbindung bleibt es auch im aufgeklappten Zustand liegen. Das ist super. Allerdings sind nur die Texte mit Akkorden angegeben. Noten mit Melodie sind hier nicht zu finden.
am 22. September 2013
Eine Liedersammlung für alle, die sich dem rheinischen nahe fühlen, für Rheinländer an sich und speziell für Kölner. Man muss die Lieder schon kennen, denn sie sind ohne Noten abgedruckt. Die Texte stimmen, soweit ich das festgestellt habe. Die Harmonien sind manchmal etwas arg verkürzt, stimmen aber grob mit dem Original überein. In meinem Exemplar stand mindestens eine Harmonie an der falschen Stelle. Das macht aber gar nichts, denn da man die Lieder ja kennt, erkennt man natürlich ganz schnell, wie es richtig sein muss und kann mit der Gitarre sehr einfach und im Grunde ohne Proben die Lieder begleiten. Für mich genau das Richtige um mich für die nächste Karnevals-Session fit zu machen. Die Harmonien sind gut für Gitarre geeignet. Ach noch eins: Die akkustische Gitarre reicht natürlich aus, die Lieder zu begleiten, allerdings werden manche Nummern erst mit der E-Gitarre und entsprechendem Soundtuning authentisch genug, um sie in einem breiteren Rahmen zu unterstützen.
am 8. Januar 2016
Nachdem ich hier einige merkwürdige Kommentare gelesen habe, die das Buch verreißen, weil es keine Noten enthält, versuche ich mich mal an einer sachlichen Rezension:
- Das Buch enthält genau das, was es verspricht: 201 KARNEVALSLIEDER MIT AKKORDEN (hauptsächlich kölsche Lieder - von traditionell bis ziemlich aktuell). Wer die Melodie des ein oder anderen Liedes nicht kennt (bei einer so großen Auswahl sollte das selbst dem größten Karnevals-Jecken passieren), der findet im Netz bestimmt irgendwo (z.B. auf Youtube) einen Soundclip, auf dem ihm das entsprechende Lied vorgesungen wird.
- Die Auswahl der Lieder lässt für meinen Geschmack absolut keinen Wunsch übrig!
- Die Ringbindung ist klasse - so fleddert das Buch auch bei häufigem Gebrauch nicht auseinander.
- Dem Buch liegt eine herausnehmbare (!!!) Akkordtabelle (für Gitarre) bei. Wer die (teils recht exotischen) Akkorde nicht alle kennt, braucht somit nicht immer zum Anfang oder Ende des Buches zu blättern. Alle Akkrode, die im Buch Verwendung finden, werden in der Tabelle erklärt.

- Ich persönlich hätte mir das Buch, weitsichtig, wie ich bin, in einem etwas größeren Format gewünscht (es ist 15 x 21 cm). Andererseits ist es so vielleicht etwas handlicher und reisefreudiger.
- Der für mich persönlich größte Nachteil ist, dass die Lieder für meine Stimmlage größtenteils viel zu hoch gesetzt sind - ich also fast jedes umtransponieren muss. Die im Vorwort beworbenen "einfachen Akkordfolgen" sehe ich bei ca. 50 % der Lieder nicht - vielmehr finde ich sie (für Anfänger) viel zu umständlich! Hier hätte man vielleicht eine sing- und spielbarere Version wählen können - und die Leute, die eine höhere Stimme haben, hätten sich einfach mit einem Capo behelfen können. Aber das ist halt mein persönliches Empfinden - trotzdem ziehe ich dafür (UND NUR DAFÜR!) einen Stern ab.

Und für die ewigen Nörgler hier noch einmal der Hinweis: man kann auf Amazon, wenn man auf das Cover-Bild des Buches klickt, einen "Blick ins Buch werfen" ... und wenn man das getan hat, kann man auch nicht mehr davon überrascht werden, dass es "nur" Text und Akkorde enthält und keine Noten! Mich würde bloß mal interessieren, wer von den Quänglern tatsächlich was damit anfangen könnte, wenn es zu den Liedern auch die Notation gäbe...
am 27. Januar 2010
Die Liedauswahl finde ich klasse. Leider ist mir nicht verständlich, weshalb man nicht die Melodien mit abgedruckt hat. Das Liederbuch ist so nicht wirklich fürs musizieren oder Erarbeiten der Lieder brauchbar. Schade. Texte für Lieder findet man überall, an den Noten scheiterts. Was nutzt mir also der Text, wenn ich das Lied nicht kenne?
33 Kommentare14 von 19 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. August 2014
darüber, daß es keine Note dazu gibt. Wer kennt schon sämtliche Lieder zu den Texten und Akkorden. Ich frage mich, wie man solch ein Liederbuch veröffentlichen kann. - Die Lieferung hat hervorragend geklappt!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
Das Buch ist gut, aber durch die Art der Bindung nicht einfach zu handhaben. Ich freue mich schon darauf, die Lieder in fröhlicher Runde bei frischem Kölsch zu singen
am 14. September 2014
Die Texte sind leider ohne Note, das stand ncirgendwo in Beschreibung. Das Buch ging daher zurück, das Geld habe ich nicht erstattet bekommen.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 31. Dezember 2012
Da sind alle Lieder, die man für Karnevall in Köln braucht, drin und noch viel mehr (die man vielleicht weniger braucht)!
am 17. August 2010
Ein Buch mit den Liedern die das Kölsche Hätz braucht. Alle Texte und dazu die von F.M. gut gesetzten Harmonien. Macht Spaß.