Format: BroschiertÄndern

am 18. Juni 2015
Die vorliegende aktualisierte Ausgabe des Kompass Wanderführers "Stubaital" von Wolfgang Heitzmann ist eine gelungene Lektüre für ambitionierte Bergwanderer. Die Aufmachung ist so interessant geschaltet, dass man das Buch nicht als reinen Führer für unterwegs ansehen kann, sondern man auch zuhause gerne darin schmökert, sich Anregungen holt, Touren plant oder einfach vom nächsten Urlaub träumt ;-)

Die Touren sind vom Autor sehr gut recherchiert (ich kenne viele der Touren und kann die Angaben, wie z.B. Zeit, Schwierigkeiten etc. bestätigen).

Jede Tour wird mittels Angaben zum Startort (inkl. GPS Koordinaten) und Charakter, Piktogrammen, mind. einem Foto, Zeit,- Kilometer,- und Höhenprofil, Nennung wichtiger Wegepunkte, einem Kartenausschnitt, einem ausführlichen Text und ggf. Alternativ Vorschlägen sehr ausführlich beschrieben.

Die Auswahl deckt von der Talwanderung, über Almwanderungen, Hüttenzustiegen und durchaus anspruchsvollen Gipfelbesteigungen und Rundtouren ein breites Spektrum ab (neben "Modetouren" sind auch auch viele "stillere" Touren vertreten) und reicht locker für mehrere Bergwanderurlaube. Die allermeisten Vorschläge (auch einige der "blauen" Touren) verlangen aber eine gewisse Grundkondition und Ausdauer. Wer also gemütliche Spaziergänge sucht, wird hier nicht fündig werden.

Die beigefügte Karte (mit den eingezeichneten Touren) ist ein nettes Gimmick, ersetzt aber keine gute Wanderkarte.

Dieses Buch ist jedem ans Herz gelegt, der einen Bergwanderurlaub im Stubaital plant.
am 11. Juni 2014
wir wollen das Stubaital neu entdecken und haben uns deshalb für den Kompass-Führer entschieden.
Prägnant geschrieben, einfach zu verstehen
Prima
am 4. September 2015
Sehr gut beschrieben, unterschiedliche Touren und Schweregrade. Leider sind die Zeitangaben etwas ungenau - zeitweise brauchten wir viel länger, manchmal waren wir schneller. Trotzdem - sehr zu empfehlen!
am 13. Oktober 2014
Diese Ware ist einfach T I P T O P und genau so wie beschrieben und erwünscht deshalb habe ich sie gekauft. Das Buch hat uns auf schöne Wanderungen im Stubaital geführt.
am 16. Juni 2014
der Wanderführer Stubaital ist sehr gut detailliert beschrieben, tolle Tourenvorschläge, sehr übersichtliche Karte, jederzeit gerne wieder ein Wanderführer von Kompass.