Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 15. Januar 2015
Leider war das Buch für uns nicht geeignet, da wir einen neu angelegten Garten haben.
Viele (nicht alle!) der Vorschläge und Bilder beziehen sich auf üppig bewachsene, uneinsehbare Gärten mit altem Baumbestand. Die Autorin selbst schreibt "glücklich ist, wer einen alten Garten besitzt".
Für Familien, die allerdings einen solchen Garten haben, finden sich nette und umsetzbare Ideen darin.
am 4. Mai 2014
Als Familie mit kleinen Kinder haben wir sehr interessante Anregungen zum Planen und Gestalten gefunden.
Der Bildband ist familienfreundlich; auch die Kleinen interessieren sich für die Bilder. Eine gute Aufteilung mit tollen Fotografien. Beim Durchblättern wird man sofort animiert Dinge nachzubauen, z.B. die Sandkiste in der regensicher gespielt werden kann. Die Bastelideen und Rezepte laden zum Kopieren ein. Dieses Buch ist ein Begleiter durch das gesamte Gartenjahr; zum Umgestalten und Neugestalten. Wir und unsere Mädels sind begeistert und können es jedem nur wärmstens empfehlen.
am 30. April 2015
Weg von sterilen Gärten - Mut zu einem bisschen Chaos und dem Anders-sein. Wer schon einen älteren Garten hat, ist mit diesem Buch etwas besser beraten als jemand, der bei Null auf einem planen Acker beginnt. Viele tolle Ideen und Denkanstöße, auch realisierbar mit wenig bis kaum Geld. Die Autorin gibt bei tollen Ideen meist 2-3 alternative Umsetzungsmöglichkeiten, je nach Voraussetzungen des Gartens, an. Wer z.B. keinen eigenen Wald für die Beherbergung eines tollem Baum Hauses hat, findet vielleicht einen einzelnen schönen Baum. Wer keinen passenden Baum findet, kann vielleicht einen anderen Baum mit Stelzen für das Haus unterstützen. Wenn gar nichts geht, so die Autorin, kann es auch Sinn machen, ein Haus komplett auf Stelzen zu stellen und diese dann zu begrünen. Ich mag einfach diese pragmatische Art der Autorin.
am 29. Mai 2014
Ganz gleich, ob man Inspirationen für den Baumhausbau sucht, oder Tipps benötigt für eine kindgerechte Gartengestaltung.
In diesem Buch wird man hierzu fündig.
Die gesamte Bandbreite von Gartenarchitektur, Obstanbau, Spielideen, Rezepte zum Nachkochen sowie Bastelanregungen passend zur Jahreszeit wird abgedeckt.
Viele Bilder und klare Erläuterungen vereinfachen das Nachahmen.
Für die Macher unter den Gartenfreunden.
Eignet sich auch als Geschenk.
am 5. Juni 2015
Bei dem Titel habe ich mir ehrlich mehr erwartet, die Bilder sehen etwas altbacken aus, ausserdem glaubt man das es hier nur um Grundstücke ab 1000qm handelt, ist aber in der heutigen Zeit nicht möglich bzw. bezahlbar.
Die Ideen sind nicht wirklich interessant, ein paar Nützliche Tips sind dabei aber das war es schon.
Wir haben auch ein Gekauftes selbst aufgebautes Klettergerüst im Garten, wer hat denn heute noch Zeit oder soviel geschick, eine Ritterburg oder solche Baumhäuser zu bauen, wie Sie in dem Buch fotografiert sind.
Also unsere Tochter ist auch Glücklich in unserem kleinem Garten, wo Ihr Klettergerüst ist und jede Menge zu naschen.
Mir hat das Buch leider nicht geholfen, ich versuche lieber eigene Ideen umzusetzen.
Zum Glück habe ich das Buch günstig bekommen.
am 27. Juni 2014
Das Buch ist klasse. Genau so etwas habe ich gesucht. Wir haben schon einen Garten und einige Spielmöglichkeiten. Uns fehlte aber noch eine Kombination für einen praktischen, alltagstauglichen und gemütlichen Gärten für unsere drei Generationen. Dieses Buch bietet viele praktische Tipps, die uns helfen unsere Vorstellungen umzusetzen und auch nochmal was zu verändern. Es ist praktisch und alltagstauglich!!!