MSS_ss16 Hier klicken 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Amazon Weinblog Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket GC FS16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 17. April 2015
In unserem Garten steht nun also eine "Gemüsekiste" (so der hausinterne Name für unseren Square Foot Garden). Gebaut und betreut ganz überwiegend nach den Angaben dieses Buches, das uns Totalanfängern eine gute Idee davon verschaffte, wie das Thema Selbstversorgung auch auf eher begrenztem Gartenraum möglich ist.

Vom Bau der Kiste über die Auswahl von Erden und Pflanzen, Standortwahl und Anbauhinweise, Planungshilfen übers Jahr hinweg war alles enthalten, was für einen gelungenen Start notwendig war. Das zugrundeliegende Konzept wie auch alle übrigen Schritte wurden verständlich erklärt und es gab viele die eigene Experimentierfreude anregende Fotos.

Was fehlt? Hm. Vielleicht nichts, denn als ausgesprochenes Square-Foot-Gardening-Buch hält es, was es verspricht, und beschränkt es sich auf genau jene Informationen, die diese spezielle Form des Gärtnerns ausmachen.

Wer wie ich zusätzliche Basics der Gartenarbeit erhalten will, kann und muss dafür dann eben ein weiteres Fachbuch (oder das Internet) zu Rate ziehen. Dies habe ich punktuell gemacht, wenn es z.B. darum ging, das Vorziehen und Pikieren bestimmter Pflanzen zu erlernen oder ich mich über Hilfe gegen Schädlinge informieren wollte.

Fazit: Praktisches Buch mit allem notwendigen Spezialwissen für den Square-Foot-Gardening-Einstieg!
am 19. April 2014
Dieses Gartenbuch macht so richtig Spaß. Ich habe sofort angefangen, meinen Balkon entsprechend zu bestücken und habe das Buch inzwischen auch an Gärtnermuffel verschenkt, die fast umgehend ihren grünen Daumen testen wollten. Die Anleitungen sind nachvollziehbar, und die Tipps für die Pflanzen sind auch sehr realistisch.

Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, auch wenn man nicht gärtnern möchte, macht es einfach Spaß, darin zu blättern und zu lesen.
am 24. Oktober 2014
Habe mir auf Grundlage des Buches im Frühsommer ein Beet mit 1,20 x 1,20 m. angelegt und wie im Buch beschreiben gesät.
Hatte gute Erfolge.
am 23. Februar 2016
Ich habe das Originalbuch von Mel Bartholomew und hatte mir dieses gekauft, weil in Deutschland andere Klimazonen sind. Als Grundinformation ist es geeignet, aber nicht mehr.
am 22. Februar 2016
Alle Produkte entsprechen meinen Erwartungen. Auch mit der Lieferzeit bin ich zufrieden. Ich hoffe, dass ich die Anregungen in meinem Garten umsetzen kann.
am 2. Oktober 2014
Sorry, der Autor scheint keinerlei Erfahrung mit Gärtnern zu besitzen, Begeisterung allein genügt nicht. Wer kann mit Aussagen etwas anfangen, dass Quadrate weniger Platz brauchen als Rechtecke?