Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Prime Photos OLED TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Taschenbuch|Ändern

Hallo,

anbei meine Rezension zu dem Produkt. Fotos hab ich eingestellt und ein Video folgt noch. Das lange Video zu der Backform auf meinem YouTube Kanal "DerTestMichel".

Ich hatte ja schon verschiedene Backformen ausprobiert. Die Hello Kitty, die Pumps Backform und jetzt diese hier.

Gekauft hatte ich mir die 12er Muffins Backform, weil ich die Backförmchen gerne etwas voller fülle und ohne Form der Teig auslaufen würde.
Die Form ist sehr gut Verarbeitet, keine scharfen Kanten und keine Lackpatzer.
Im Set war ja noch ein Buch mit Tipps und 50 Muffin Rezepten gewesen Genial, weil man dort einen Basic Backteig erklärt bekommt. Und dieser unterscheidet sich in der Herstellung ganz anders als wie ich das von den Fertigbackmischungen gewohnt war.
Nimmt man genau die Menge wie angegeben dann kann man damit prima die 12 Formen füllen. Es bleibt sogar noch etwas über. Ich hab in 10 Formen Backförmchen reingetan und 2 eingefettet, weil ich mal testen wollte wie die Muffins in diesen dann werden. Mann kann nur den Teig einfüllen oder ein bissel Teig und dann z.B. ein paar Schokiperlen und dann den Rest Teig drauf.
Den Backofen vorgeheizt und dann das 12er Blech reingeschoben. 23 Minuten später hatte ich richtig schöne und große Muffins. Diese ließen sich super einfach aus der Form nehmen, sogar jene welche ich ohne Backförmchen gemacht hatte. Nur sahen diese eher platt aus. Die anderen waren höher gewesen. Deswegen werde ich in Zukunft nur noch mit Backförmchen backen.
Ich hab die Muffins dann noch ein bisschen verziert. Einfach Glasur trüber gegossen und darauf dann noch Schoki. oder mit einem Dekorstift Muster gemalt. Da ist der Fantasie keine Grenze gesetzt.

Wer also gerne Muffins backt sollte sich diese 12er Backform zulegen. Dazu noch das interessante Buch was einem nützliche Tipps und Muffin Rezepte gibt … ein perfektes Set zum kleinen Preis.

Gruß Micha
review image review image review image review image review image review image review image review image review image review image review image review image
am 8. Dezember 2009
Mit der Backform gelingen Muffins sehr gut, sie werden nicht platt oder verformt. Das Grundrezept für Muffin-Teig ist prima, viel besser als andere Rezepte oder Backmischungen. Die Muffins werden locker leicht und kein bißchen trocken.
am 24. Februar 2016
Ich habe die Form nun ein gutes halbes Jahr und regelmäßig in Benutzung.

Die Form ist super, vor allem Preis-/Leistung (habe für 9,99 sowohl die Form als auch ein Backbuch bekommen) - nach einem halben Jahr sehe ich keinen Kratzer, die Beschichtung ist noch komplett da. Und das obwohl ich meine Muffins meistens nicht mit extra Papierförmchen backe sondern die Muffinform nur einfette - um die Beschichtung zu schützen wird der Gebrauch von Papierformen zwar empfohlen, aber wie gesagt, bei mir sieht man noch keine Abnutzungserscheinungen.

Es ist eine Standard-Muffinform - ich habe auch eine (noch) billigere, bei der doch tatsächlich die Mulden kleiner sind, was erst beim Backen und Teig einfüllen auffällt. Vielleicht gibt es ja DIN Normen oder ähnliches für Muffinformen und ich habe das übersehen, aber für alle die, die ähnlich ahnungslos an die Sache rangehen wie ich: Dies ist tatsächlich eine stinknormale Muffinform für alle Standard-Papiermuffinförmchen.

Die Form muss abgespült werden (sollte nicht in die Spülmaschine), und das ist je nach Verschmutzungsgrad meist ein eher größerer Aufwand (wegen der 12 Vertiefungen). Das liegt aber in der Natur einer jeden Muffinform. Wenn ich ohne Papierförmchen backe, weiche ich die Form nach Benutzung meist ein und spüle sie dann normal ab - mittlerweile reine Routine.

Im beiliegenden Buch gibt es einige sehr verschiedene, nette Rezepte, mein Geschmack sind diese allerdings nicht. Die Muffins von diesen Rezepten werden alle sehr fest, eher trocken und gehen nicht so stark auf. Ich persönlich mag meine Muffins fluffiger und bin auch eher ein Cupcake Fan - zu diesen gibt es kaum Rezepte (wie das Cover vermuten lassen würde). Es gibt aber genug Leute, die diese Art Muffin lieber mögen, daher sage ich nicht, dass die Rezepte durchweg schlecht sind sondern schlicht nicht mein Geschmack - ich habe mir aber von den Rezepten einiges abgeschaut und umgewandelt, denn von den Ideen her (z.B. Toffifee Muffins) gefallen mir einige der Rezepte sehr.
am 23. August 2010
Ich bin durch dieses Set aufs Muffinbacken gekommen - und finde es einfach toll!
Die Formen sind qualitativ hochwertig, und das Buch enhält viele leckere Rezepte, die einfach zum Nachbacken sind!
Sehr empfehlenswert!
am 12. Mai 2010
Ich bin erst kürzlich auf die Muffin-"Schiene" gekommen und muss sagen, dass ich mit dieser Kombi aus Form und Buch die richtige Entscheidung getroffen habe. Die Rezepte in dem Buch sind super, leicht nachzubacken und sind bis jetzt alle sehr gut gelungen; Die Muffins (bisher 6 verschiedene) sind alle locker geworden und haben eine schöne Form. Da ich von Beginn an immer auch Muffins-Papierförmchen dazu nehme, ist es auch super-easy, sie aus der Form zu bekommen. Wie es ohne Papierförmchen geht, kann ich daher nicht beurteilen. Von mir gibt es auf jeden Fall 5 Sterne!
am 25. November 2015
Die Muffinsform habe ich schon sehr oft verwendet. Habe sie sogar schon einige Male in den Geschirrspüler im 30-Minuten-Programm mitgewaschen - hat soweit nicht geschadet.
Das Rezeptheft ist auch gut. Die Blaubeer-Muffins mit Vanilleguss mache ich immer wieder gerne. Sehr lecker.
am 2. Mai 2010
Eigentlich wollte ich damals nur ein normales Muffinblech mit kleineres Förmchen anstatt meinen 6-er Silokonformen und hatte mich deshalb dür dieses Blech entschieden. Dachte zuerst, dass in dem Büchlein vielleicht so 5-6 Rezepte drin sind, die man wahrscheinlich eh schon kennt. Dem war aber nicht so. Das Buch ist einfach klasse!! Es hat von dem einfachen Schokoladen- oder Blaubeer-Muffin über ausgefallene Sorten wie Zitronen-Mandel- oder Espresso-Muffins bis zu deftigen Sesam- , Laugen- oder Ziegenkäse-Rocula-Muffins von allem etwas dabei. Es macht wirklich Spaß mit diesem Buch und dem Blech zu arbeiten. Die Beschreibungen sind einfach und es ist wirklich für jeden etwas dabei!! Als ich einige Tage später mit einer Freundin die Sesam-Muffins mit Hefeteig ausprobierte, hat diese prombt noch am selben Abend das selbe Blech mit Buch bei Amazon bestellt! Ich kann es nur jedem empfehlen!
am 7. Dezember 2010
Die Backform ist einwandfrei. Gut zu reinigen und alle handelsüblichen Papierförmchen passen hinein. Im Rezeptbuch gibt es eine große Auswahl an Muffinrezepten. Es wird ein Grundteig vorgeschlagen, den man beliebig variieren kann. Manche sind etwas gewöhnungsbedürftig (v.a. die pikanten).
am 22. November 2012
Für den Preis eine unschlagbare Kombination - besonders für Muffin-Einsteiger zu empfehlen!

Zwar sind nicht alle Rezepte im beiliegenden Büchlein perfekt, aber sie bieten eine prima Ausgangsbasis um eigene Variationen zu entwickeln und Neues zu probieren. Es sind auch einige ausgefallene Rezepte dabei, damit einem nicht zu schnell langweilig wird.
Die Form erfüllt ihren Zweck gut. Zwar ist sie aus relativ dünnem, lackierten Blech und wird voraussichtlich nicht ewig halten, aber das kann man bei dem Preis auch nicht erwarten. Bei mir hat sie mittlerweile ca. 10 Durchgänge hinter sich und sieht bis auf einige Kratzer vom Schrubben mit der kratzigen Schwammmseite noch gut aus. Um "Verluste" beim Putzen so gering wie möglich zu halten und das Essen der Muffins zu vereinfachen, sollten auf jeden Fall Papierförmchen eingesetzt werden.
am 31. Juli 2011
Mit der Backform gelingen schnell und einfach bis zu 12 Muffins. Die Form sorgt dafür, dass die Muffins in ihrer eigentlichen Form bleiben und sich nicht verformen. Wir machen immer noch zusätzlich die Papierförmchen rein - so kann man die Muffins später einfacher entnehmen.

Das Backbuch ist auch toll. Es gibt viele unterschiedliche Rezepte und Anregungen. Wir haben uns schon durch das gesamte Buch gebacken. So kalorienarmen bis kalorienreichen Muffins ist für jeden Geschmack etwas dabei. Bisher haben uns die meisten Muffins geschmeckt - einige sind nicht so unser Fall, aber das merkt man ja dann beim Ausprobieren. Auf jeden Fall ist das Buch so abwechslungsreich, dass wohl jeder etwas findet.

Einziger Nachteil des Sets ist, dass die Form nicht in den Geschirrspüler darf, da sonst die Beschichtung der Form sich nach und nach abwäscht. Schade, denn bei uns kommt eigentlich alles in den Spüler.