wintersale15_finalsale Hier klicken Jetzt Mitglied werden Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madeinitaly Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

Format: KalenderÄndern

VINE-PRODUKTTESTERam 4. November 2011
Dass beinahe überall auf der Welt ein Weihnachtsfest gefeiert wird, wird den meisten sicherlich klar sein. Allerdings sind die Bräuche und Traditionen doch sehr verschieden. Deshalb können die Kinder mit diesem Adventskalender in 24 kurzen Geschichten die Weihnachtsbräuche der unterschiedlichen Länder kennenlernen. In diesen Büchern erfahren sie, wie der Weihnachtsmann oder das Christkind in der jeweiligen Landessprache heißt, was dort an Weihnachten traditionell gegessen wird, was man anzieht und wie man überhaupt Weihnachten in Island, Russland, Mexiko oder auf den Seychellen feiert. Die 24 Büchlein erzählen den kleinen Lesern von Kindern aus fremden Ländern, die gar nicht so anders sind als sie selbst.

Wer den Adventskalender zum ersten Mal sieht hat sicherlich erst einmal den sogenannten WOW-Effekt. Durch die Größe und die tolle Illustration sieht der Adventskalender einfach nur wunderschön aus. Die Vorderseite ist mit einer Weltkarte gestaltet, auf der die unterschiedlichsten Personen zu sehen sind. Als Erwachsener kann man schon sehen, dass es sich hierbei um verschiedene Nationen handelt.

Täglich darf nun ein kleines Buch entnommen werden. Jedes Buch besteht aus 16 Seiten. Darin wird über die verschiedenen Bräuche und Traditionen der Länder berichtet. Die Kinder werden dabei viele wissenswerte Informationen bekommen. Dadurch, dass es sich täglich nur um ein Land dreht, können die Informationen auch gut aufgenommen werden und sind nicht zu viel. Egal ob Russland, Mexiko, Australien oder Frankreich - am 24. Dezember kennen sich die Kinder (und natürlich auch die Erwachsenen) mit den Weihnachtsbräuchen der anderen Länder sehr gut aus. Und wer weiß - vielleicht übernimmt ja die eine oder andere Familie einen Brauch aus dem Land, welches der gesamten Familie sehr gut gefällt.

Schade finde ich allerdings, dass in den kleinen Büchlein außer dem Titelbild keine Illustrationen zu finden sind. Die Büchlein bestehen also komplett aus Text. Irgendwie fehlen die Bilder hier, denn Kinder schauen einfach zusätzlich zum Text noch gerne Bilder an. Ich als Erwachsene übrigens auch.

Trotz des kleinen Kritikpunktes mit den Bildern kann ich den Adventskalender einfach nur empfehlen, da er ja auch im Zuge von Integration sehr wichtig ist. Die große Weltkarte kann auch nach Weihnachten noch als Wanddekoration im Kinderzimmer dienen, auch wenn darauf ein Nikolaus zu sehen ist...
0Kommentar80 von 84 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 500 REZENSENTam 10. November 2011
Ein Adventskalender im Format 66,5 x 45,5 cm! Das ist eine beachtliche Größe und macht sich wunderbar an einer Wand. Die hinter den 24 Türchen versteckten kleinen Bücher haben eine Größe von 8,5 x 8,5 cm und bestehen durchschnittlich aus 15 Seiten. Mit der Überschrift "Weihnachten in aller Welt" ist auch schon die Thematik dieses Adventskalenders verraten. Jedes Buch ist einem bestimmten Land gewidmet und erzählt von den jeweiligen Weihnachtstraditionen. In diesen kurzen Geschichten lernen die Kinder die Weihnachtsbräuche z.B. von Österreich, Mexiko, Frankreich, Neuseeland oder Ecuador kennen. Auch die jeweiligen Bezeichnungen für Weihnachtsmann und das Christkind in den bestimmten Landessprachen finden in den Büchern Erwähnung.

Der Adventskalender besticht schon durch seine Aufmachung, nicht nur die Größe macht was her, sondern auch die wundervollen Details, die das jeweilige Land symbolisieren, laden zum langen Betrachten ein. Die Eigenheiten der jeweiligen Länder werden natürlich übertrieben dargestellt. In Australien springt ein Känguruh mit Geschenken umher. Im Afrika stehen die armseligen Strohhütten. Die Engländer halten einen Christmas pudding in die Höhe. Der Mexikaner ist ein seinem typischen Hut zu sehen. Es macht Spaß die Symbole zu entdecken und sie zu deuten, außerdem werden die Kinder in ihren Geografie-Kenntnisse geschult und müssen herausfinden in welchem Land sich die abgebildeten Figuren befinden. Das interkulturelle Lernen kommt bei diesem Adventskalender keinesfalls zu kurz.

Ich würde diesen Adventskalender ebenfalls für die Grundschule empfehlen. Da die Buchstaben in den Büchlein recht klein sind, erst ab der dritten Klasse. Die Kinder könnten dann nach Vorbereitung ihre jeweils gezogenen Bücher der Klasse vorlesen oder darüber erzählen. Aber auch für zu Hause macht dieser Adventskalender was her. Für Kinder ab 8 Jahren gut geeignet.
0Kommentar32 von 34 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. Dezember 2012
Die Bücher sind wirklich große Klasse, und zwar jedes einzelne: Sehr gut geschriebene und interessante Geschichten, aus denen auch große Leute noch was lernen können. Dass in den Büchlein keine Bilder sind, hat uns nicht gestört. Dafür war ja der Text sehr anschaulich. Und wir haben einfach unseren Globus geholt und nachgeschaut, wo die einzelnen Länder liegen. Ein Manko hat der Kalender allerdings: Die Zahlen sind SEHR undeutlich aufgedruckt; bei der 13 verschwindet die 1 in einem Baumstamm, sodass das Kästchen aussieht, als würde es zum 3. Dezember gehören. Auch mit der Perforierung sind Kinderhände schlicht überfordert, wenn sie nicht den ganzen Kalender zerreißen wollen. Daher ein Stern Abzug.
am 13. Februar 2014
Haben den Kalender für unsere beiden Kinder gekauft weil er wunderschön aussieht, beeindruckend groß ist und unsere Kinder damit auch noch lesen üben können und über andere Länder und Bräuche etwas lernen... Leider sind die Bücher nur dünne Heftchen und der Inhalt hat sogar mich gelangweilt so dass wir nach ein paar Tagen nur noch aufgemacht haben und geraten haben was heute wohl dran ist aber nach ein paar Zeilen das lesen wieder aufgehört haben... nächstes Jahr mache ich wieder selber einen Kalender dann ist niemand enttäuscht!!!!!
am 21. Dezember 2011
Meine Tochter hat sich sehr auf diesen Kalender gefreut, da sie Jahre vorher bereits ein Buch hatte " Weihnachten in aller Welt". Nun war die Enttäuschung natürlich groß, als sie feststellte, dass dort ( sogar tagegenau) die gleichen Geschichten enthalten waren. Im Prinzip ein schöner Kalender, aber nicht, wenn man das gleichnamige Buch bereits hat.
0Kommentar26 von 31 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. September 2013
ich habe diesen kalender letztes jahr für meine damals 8-jährige tochter geholt und sie fand die kurzen geschichten sehr toll, zumal sie eine absolute leseratte ist. nun liegen die kleinen bücher, die von der größe her eher etwas für 2-5-jährige sind, natürlich etwas blöd rum und nach einmaligem lesen schaut sie auch nciht wieder rein... da wäre nboch eine schöne aufbewahrungsbox wünschenswert.
am 9. Oktober 2015
Dieser Adventskalender ist sehr empfehlenswert!! Wir haben es an einer Realschule für die Klassen 5-7 als morgendliche Adventsgeschichtenlektüre genutzt. Den Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht, die Geschichten vorzulesen und etwas Neues über Weihnachten in einem anderen Ländern zu erfahren. Würde jederzeit wieder kaufen und auch weiter verschenken. Tolle Idee!!!!
am 16. November 2014
Ich befasse mich nun sehr lange mit dem Thema und kenne viele andere Bücher und CDs zum selben Thema. Den Titel gibt es schon zum X-ten Mal und auch die Beschreibungen der Weihnachtsbräuche sind in Buch & Kalender schlecht und langweilig beschrieben.Hier wurde wild abgeschrieben ohne eigenes Wissen der Materie. Nicht empfehlenswert!
am 23. November 2012
Dieser Adventskalender kam in unserer Familie bei Groß und Klein hervorragend an. So wie andere Bücheradventskalender dieser Art, sind bereits Größe und Farbenpracht auf der ersten Blick sehr ansprechend. Bei diesem Modell sind alle 24 Minibücher zwar chronologisch durcheinander, aber aus Platzgründen in Reih und Glied auf der Vorderseite untergebracht. Wer die Herausforderung des täglichen Suchrituals liebt, muss also gewisse Abstriche machen.

Jedes Büchlein erzählt wie Kinder in einem anderen Land bzw. einer anderen Kultur Weihnachten oder ein bedeutendes Vorweihnachtsereignis feiern. Das ist interessant und eröffnet neue Horizonte, vorrausgestzt man hat nicht bereits das gleichnamige Großbuch. Schnell enstand auch bein uns eine neues Ritual: unsere 9-Jährige las morgens die Geschichte vor, während wir Eltern Frühstück vorbereiteten - eine wunderschone Adventszeit! Und die Büchlein bleiben der Kinderzimmer Buchsammlung weiterhin erhalten.
am 16. Dezember 2012
Habe mich sehr auf diesen tollen Kalender gefreut, aber leider wurde nicht nur ich, sondern auch mein 6jähriger Sohn sehr enttäuscht.
Zwar sind die Geschichten traumhaft und berichten auf ansprechende Weise über die verschiedenen Traditionen in 24 verschiedenen Ländern dieser Welt, aber die Büchlein sind absolut nicht kindgerecht gestaltet. Sie sind im Vergleich zu anderen Kalendern (z.B. Pixi-Wissen) überhaupt nicht ansprechend für kleine Kinder gestaltet. Sie enthalten kein einziges Bild oder auch nur eine ergänzende Zeichnung.
Der Text sollte von den Eltern vorgelesen und besprochen werden.
Positiv ist jedoch die äußere Hülle zu bewerten. Die Büchlein befinden sich hinter einem tollen Bild der Erde mit unterschiedlichen Kindern aus aller Welt.
Würde im nächsten Jahr wieder einen Pixi-Buch-Kalender bevorzugen.
0Kommentar13 von 17 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden