Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 22. April 2015
War bereits mit der ersten Auflage des Reiseführers unterwegs. Routen und Tipps waren für unseren Urlaub mit dem Wohnmobil mehr als ausreichend. Habe auf die neue Auflage gewartet, da es im Sommer nach Norwegen geht. Für meine Vorbereitung habe ich den Reiseführer intensiv durchgearbeitet und bin begeistert. Die Routen wurden ergänzt und aktualisiert. Viele Stellplätze sind zu finden und auch viele Campingplätze entlang der Strecke. Zu vielen anderen Themen insbesondere zum Thema Camping werden viele Infos gegeben. Da ich mich auch über "Land und Leute" interessiere waren die Texte zur Landeskunde und Geschichte sowie über die Tier- und Pflanzenwelt ein Leckerbissen. Am Ende des Buches stehen auch noch viele hilfreiche Urlaubstipps, die für mich wichtig bei meiner Planung sind. Für die Planung ist auch das Kapitel "Fähren" wichtig.
am 26. April 2015
Waren schon oft mit dem WoMo in Norwegen unterwegs und haben nur selten Stellplätze gefunden. Auch in der Reiseführern wurden wir nicht fündig. Jetzt haben wir diesen WoMo-Führer gekauft. In diesem kompletten Buch stehen endlich mal die neuen Stellplätze drin. Es ist sehr aktuell und die Routen sind super beschrieben und wie gesagt mit den Stellplätzen und auch den Campingplätzen. Es fehlt an nichts und es ist toll darin zu blätter. Wie planen nun unsere Tour und hierbei sind nunmal die Stellplätze wichtig, aber wir interessieren uns auch für so manche kulturellen Dinge, die ebenfalls gut beschrieben sind, wie Städte und Sehenswürdigkeiten. Bei der Beschreibung der Routen hilft auch die Streckenleiste, die am Rande der Seite über Entfernungen und Attraktioen informiert. Der Gesamteindruck des Buches ist top, daher können wir es nur empfehlen. Würden uns freuen, wenn wir auch bei unserer Tour so schöne Bilder hinbekommen würden, wie in dem Reiseführer zu finden sind.
am 18. Januar 2012
Im letzten Jahr starteten wir unsere Vorbereitungen für den lang ersehnten Norwegen-Urlaub mit dem Wohnmobil. Dazu deckten wir uns mit entsprechender Literatur ein. Hierbei stießen wir bei unseren Recherchen auf den Reiseführer von Thomas Kliem "Norwegen mit dem Wohnmobil" in der 3. Auflage.

Bereits das Lesen und Durchblättern mit all den detailreichen Informationen zu Land und Leuten steigerte unsere Vorfreude auf die anstehende Norwegentour. Der Autor beschreibt ausführlich und anschaulich die dort ausgearbeiteten Routen und gibt praktische Reisetipps zu Sehenswürdigkeiten, Wanderungen, kulinarischen Entdeckungen und zu Freizeitaktivitäten entlang der Strecken.

Die einleitenden Kapitel enthalten die wichtigsten Infos über die Geschichte, Landschaft, Vegetation und das Klima von Norwegen.

Für uns war die Reise ein wunderschönes Erlebnis in ein einzigartiges, naturgewaltiges Land. Der Reiseführer von Thomas Kliem hat uns gerade bei der Routenplanung sehr gut an die Hand genommen. Wir hatten am Ende unserer Reise nicht einmal das Gefühl, irgendetwas auf unserer Tour mit unserem Wohnmobil versäumt zu haben.
am 1. September 2012
Wir sind mit dem Wohnmobil durch Skandinavien getourt und hatten jeweils für Schweden, Finnland und Norwegen einen Reiseführer und damit den direkten Vergleich.

Leider war der für Norwegen der Schlechteste. Optisch schick aufgemacht, aber wenig Infos. Im laufenden Text ist präzise nachzulesen, nach welchem Ort welcher Ort kommt - aber dafür sind in der Regel Landkarten besser geeignet.

Lokalitäten sind völlig ohne Wertung beschrieben, so dass man nicht erahnen kann, ob sich ein Abstecher lohnt oder nicht.

Im Vortext wird darauf hingewiesen, dass "Wildcampen" ja eher nicht erwünscht wäre in Norwegen, dementsprechend sind auch keine Hinweise für dafür geeignete Örtlichkeiten zu finden.
am 30. April 2013
Wir sind oft mit dem Wohnmobil unterwegs. Mit Kind ist es daher schön, wenn man vorweg schon mal schauen kann, welche Plätze geeignet sind. Sehr interessante Informationen rund um Norwegen runden den Reiseführer ab.
am 25. Juli 2014
Wir sind nach 5 Wo von unserer Nordlandtour (7.700 km) zurück und dieses
Buch war der absolut beste Begleiter! Sehr gut recherchiert und bewertet.
Da können sich andere "sogenannte" Womo-Reiseführer einmal eine Scheibe
abschneiden!
am 27. Juli 2015
Habe mir bereits eine Vorgängerauflage gekauft und war zufrieden. Da sich sicherlich viel bei den Stellplätzen in Norwegen ändert, habe ich mir diese aktuelle und vergleichbar umfangreichere Auflage zugelegt. Das war auch sinnvoll, denn in dieser Auflage finde ich viele neue Stellplätze und natürlich auch die normalen Campingplatzbeschreibungen, diese sind auch alle mit GPS-Daten angegeben. Bei einigen abgelegenen Stellplätzen waren die koordinaten auch sehr gut. Aber das Wesentliche des Buches sind die guten Routenbeschreibungen. Diese reichen völlig aus. Erfreulich sind auch die vielen Specials zum Thema Landeskunde, Geschichte, Camping, Sprache und so weiter. Kann ich nur weiterempfehlen!
Insgesamt ein Buch mit hoher Qualiät, gute Karten, animierende Bilder und verständlicher Text. Würde mir so manchen Reiseführer so wünschen.
am 1. August 2015
Eigentlich schreibe ich keine Buchkritiken, da man von einem Buch, das rund 20 Euro kostet auch eine hohe Qualität erwarten kann. Bei diesem Buch bin ich so begeistert, dass ich mir die Zeit nehme es kurz zu bewerten. Ich habe das Buch zum Geburtstag geschenkt bekommen und wir haben mithilfe dieses Reiseführers unsere letzte WoMo-Tour nach Norwegen unternommen. Die Routen sind sehr gut beschrieben. Es war problemlos möglich die Routen abzufahren (Die Karten und Wegbeschreibungen waren hier sehr hilfreich). Das Buch lieferte für jeden Zielort die wichtigsten (Hintergrund-)Informationen wie Straßen, Routenbeschreibung, Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke, Vorstellung der Städte und der Landschaft und natürlich die Campingplätze. Sehr positiv war auch die Vorstellung der Stellplätze. Auf unserer Reise haben wir nicht viele Stellplätze angetroffen. Diese waren jedoch alle aufgeführt, so dass wir das Buch wirklich mit aktuell bezeichnen können. Mithilfe des Reiseführers haben wir nicht nur die Landschaft sondern auch die Norwegische Kultur kennengelernt. Der Reiseführer war ein wirklich gelungenes Geschenk und hat uns gezeigt, dass man trotz den Informationen aus diversen WoMo- Foren nicht auf einen so hochqualitativen Reiseführer verzichten sollte. Können das Buch ohne Einschränkungen empfehlen: hochwertig, 100% verlässlich und sehr verständlich zu lesen.
am 29. April 2012
Gute Routenempfehlungen. Hinweise und Ratschläge. Darin zu finden sind ausführliche, und auch sehr spezifische Hinweise für eine eigen, zu gestaltene Routenzusammenstellung.
Sehr empfehlenswerte Reisevorbereitungsliteratur.
am 20. Mai 2014
Nach einer kurzen Einführung zu Norwegen folgen verschiedene Routenvorschlage. Zwar wird man sicher nicht alle Routen in einem Mal abfahren können, aber es findet sicher jeder einen Ihm entsprechenden Routenvorschlag für seine Ferienpläne. Die Routenvorschläge sind mit Besuchstipps versehen, was sie erst so richtig brauchbar macht.