am 30. Oktober 2004
Das Buch beschreibt Wanderungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Dadurch ist es für den ambitionierten Bergwanderer ebnso interessant wie für den Freund einfacher Wanderungen. Die Wanderungen sind detailgenau beschrieben, was natürlich eine geignete Wanderkarte nicht ersetzt. Leider sind zu den Strecken keine Kilometerangaben gemacht aber die angegebenen Wegzeiten trafen bei den von mir unternommenen Touren zu. Das praktische Taschenformat steigert den ohnehin hohen Gebrauchswert des Wanderführers noch weiter. Auch die Anzahl (50) der beschriebenen Wanderungen ist bemerkenswert.
Fazit: Ein Buch das benutzt wird und nicht im Regal verstaubt.
0Kommentar27 von 28 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 31. Mai 2011
Der Führer an sich ist sehr gut und die Routen ausführlich dokumentiert, resp. erläutert. Wir haben so vieles gesehen und erlebt, was man wohl als "normaler" Tourist eher nicht zu sehen bekommt. Auch von der Auswahl der Touren her ist es abwechslungsreich. Gerne hätte ich mir jedoch am Anfang des Kapitels noch ein paar zusätzliche Grundinformationen gewünscht.

Ganz schrecklich sind jedoch die dazugehörigen Karten, welche kaum Details aufweisen um sich orientieren zu können. Man muss sich voll und ganz auf den Beschrieb verlassen, was zwar relativ ausführlich ist, aber eben nicht immer ausreichend. Da gäbe es für mich noch grossen Verbesserungsbedarf!
am 6. Januar 2014
Der Wanderführer diente mir bisher nur zur Vorbereitung von unserem Irlandurlaub. Die Touren sind ausführlich beschrieben und wir wissen nun ganz genau welche Touren wir wandern möchten. Der Wanderführer erfüllt voll und ganz meine Erwartungen.
am 13. August 2012
Das Buch hat kompakte aber sehr genaue Wegbeschreibungen. Die Auswahl von Touren ist gut: die Touren mit blauer Markierung (leicht) sind auch ohne Wanderausrüstung zu genießen, die roten (mittel schwierig) sind beim guten Wetter auch ohne Probleme machbar. Für die schwierigen Touren (schwarz markiert) ist das feste Schuhwerk notwendig. Im Buch gibt es ausrechend viele Tipps für die Vorbereitung. Sehr wertvoll finde ich die Kommentare über die Anfahrt- und Parkmöglichkeiten. Der Kauf hat sich gelohnt - ich hatte eine unvergessliche Woche in Irland.
am 9. Mai 2015
Der Wanderführer gefällt mir gut. Für Irland-Neulinge bietet er einige wenige schöne Touren, an denen man sich orientieren kann. Kommt man wieder, lernt man andere Routen und Ziele von selbst kennen. Er hat einige Schwächen, vor allem der Norden scheint mir etwas vernachlässigt zu sein, aber das entspricht einfach der touristischen Nachfrage. Auch hätte ich mir ein paar kurze Hinweise auf alternative Routen gewünscht. Alles in allem aber ein guter Führer für die erste Reise ins Gebiet. Für Irland- Wiederkehrer empfehle ich aber den (englischsprachigen) Lonely Planet- Wanderführer.
33 Kommentare1 von 1 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. November 2015
Besonders hat mir gefallen, dass auch Wanderrouten beschrieben sind, die nicht ueberall zu finden sind, und man so, auch wenn man Irland schon ein wenig kennt, doch noch viel neues entdecken kann und das nicht immer auf den schon ausgetretenen Wegen.
Die Wege sind auf schluessige Weise beschrieben und auch die angegebenen Wanderzeiten stimmten fuer mich fast immer.
Alles in allem, auch durch das kleine, leichte Format, zu empfehlen!
am 20. August 2009
Mir haben die Wanderungen (bin selbst ungefähr 10 Stück gelaufen) sehr gut gefallen. Der Weg war für mich immer einfach zu finden, ich benötigte kein weiteres Kartenmaterial. Empfehlenswert
0Kommentar10 von 13 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. November 2015
In diesem Jahr (Oktober) waren wir in Irland oben und hatten wieder einen Rother Wanderführer im Gepäck. Alles hat perfekt geklappt. 2 Anmerkungen zur Tour Sheeps Head hätten wir noch: Der Weg zum Leuchtturm wurde ausgebaut und neu gemacht und das Kaffeehaus am Toureinstieg hat derzeit nicht geöffnet. Ich habe gefragt, die wissen auch nicht, wann es wieder aufsperrt.
Wir haben noch 4 andere Touren gemacht: den Knockanaffrin, die Galtys, Dursey Island und Hungry Hill. Waren super beschrieben… aber es war einfach den Weg zu finden. Denn es war strahlender Sonnenschein! Bei Nebel wäre der Hungry Hill und die Galtys eher nichts gewesen! Aber ich kann das Buch jedem empfehlen, der sich auch wegloses Wandern zutraut! ...
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. Oktober 2011
Im Irland-Wanderführer sind fantastische Wanderungen beschrieben - und das so gut, dass man sich kaum verlaufen kann. Das Hirn kann / sollte dabei natürlich trotzdem nicht ausgeschaltet werden, aber man kann sich super drauf verlassen!
Auch Anfahrten mit dem Auto und wenn möglich sogar mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind vermerkt.
Die Anspruchs-Skala war für uns genau richtig. Oft sind auch Varianten / Abkürzungen vermerkt.
am 21. März 2013
Habe dieses Buch gezielt ausgesucht, da meine Kinder einen Kurzurlaub nach Irland geplant hatten.
Dieser Reisebegleiter hat ihnen sehr gut gefallen, da alles kurz und genau beschrieben ist.
Nach Angaben meiner Kinder sehr zu empfehlen!