holidaypacklist Hier klicken BildBestseller Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 17. Januar 2014
Allen positiven Punkten und begeisterten Äußerungen der früheren Rezensenten kann ich nur zustimmen und möchte diese noch mit folgenden eigenen Eindrücken ergänzen:

Es ist nicht nur so, dass der Autor den Prozess der vier Schritte verständlich und detailliert erklärt und anhand sehr realistischer Beispiele präsentiert. Was ich außerdem für sehr wichtig halte – Al Weckert weiß, welche Fallen, Einwände oder weitere Fragen danach noch entstehen können und liefert dazu entsprechende Hilfestellungen und /oder Antworten im Voraus.

Es werden mehrere aus meiner Sicht sehr wichtige Themen besprochen, die ich früher sehr gerne in den anderen mir bekannten GFK-Büchern gesehen hätte, aber leider vermisst hatte, zum Beispiel Körpersprache, Achtsamkeit, Unterschied zwischen Gefühlen und Emotionen, verschiedene Arten von Empathie, „straßengiraffische“ Sprache, Giraffenschrei - um nur einige zu nennen.

Die Auswahl von Übungen ist meines Erachtens sehr breit und facettenreich, eine echte Fundgrube für jeden, vom Anfänger bis zum GFK- Trainer oder Psychologen. Dabei gibt es Übungen für Einzel- und Zweierarbeit, für Klein- und Großgruppen; mehrere davon lassen sich abhängig vom Setting variieren.

Bei mehreren Übungen werden nicht nur bestimmte „GFK-Fähigkeiten“ trainiert, sondern gleichzeitig auch körperliche bzw. Gefühlsebene bewusst angesprochen. Meine Erfahrung ist, dass dann das „Trainierte“ zum „Erlebten“ wird und sich dadurch viel tiefer verankern lässt.

Einen Punkt für Kritik habe ich aber doch gefunden: Im Kapitel „Zehn Autoren, die Sie gelesen haben sollten“ wird das Werk von Al Weckert „Gewaltfreie Kommunikation für Dummies“ gar nicht erwähnt! :)
am 20. Januar 2014
Mit freudiger Spannung habe ich das neue Werk von Al Weckert erwartet, nachdem ich die vorangegangene Publikation von ihm aus der Reihe "Mediation für Dummies" gerne positiv rezensiert habe. Mit diesem Buch ist Al Weckert genauso wie mit dem zuvor erwähnten wieder ein Standardwerk gelungen, welches ich sehr gerne in der Lehre mit Studierenden als auch als Trainerin, Beraterin im beruflichen Kontext einsetzen werde. Es eignet sich auch wunderbar zum Selbststudium und als Anleitung im Alltag bewußter und reflektierter mit sich und anderen Menschen zu kommunizieren.
Dem Leser/der Leserin erwartet einen strukturierten Überblick über die grundlegenden Inhalte der Gewaltfreien Kommunikation (GFK). Die Grundprinzipien der GFK werden ausführlich vorgestellt, es folgt ein Kapitel zur Empathiefähigkeit und Empathieentwicklung. Neuere Neurobiologische Grundlagen werden in den Zusammenhang zur GFK gestellt wie die Theory of Mind, Motivationssysteme, Körpersprache und das Erkennen von Emotionen. Das Kapitel III befasst sich mit der Bedeutung von Selbstempathie und der Arbeit mit persönlichen Glaubenssätzen als Basis um eigenen inneren Konflikten auf die Spur zu kommen und in Auflösung zu bringen. Mir gefällt besonders die Differenzierung zwischen beschützender und bestrafender Machtanwendung, die es möglich macht sich diesem für viele Menschen komplizierte Thema anzunähern. Im Kapitel IV überträgt er die GFK als Beitrag einer Kulturveränderung auf verschiedene gesellschaftliche Bereiche. Der Nutzen von GFK für berufliche Kontexte als auch für private Beziehungen im Umgang mit Kindern und Liebespartnern wird erläutert. Die GFK bietet in der Mediation die wichtige Möglichkeit unerfüllte Bedürfnisse hinter den Schuldzuweisungen zu erschließen (für mich persönlich das Kernstück in der Mediation) beschrieben in dem Kapitel zum Thema Mediation.
Das Buch schließt mit Hinweisen zu Möglichkeiten GFK zu vertiefen und weiterzugeben. Ausbildungsmöglichkeiten werden beschrieben, sehr anregend finde ich die Hinweise zu weiterführender Lektüre. Die mir noch nicht bekannte habe ich gleich für mich bestellt.
Dem Autor gelingt es auf angenehme empathische Art und Weise GFK zu vermitteln und Lust auf mehr zu machen. Warum nicht mal ein Training bei ihm buchen? Mit diesem Gedanken schloß ich das Buch und freue mich dieses Nachschlagewerk in allen möglichen Lebens- und Arbeitssituationen zu Rate zu ziehen.
Al Weckert, herzlichen Dank !!!
am 12. Januar 2014
Ich habe das Buch kurz nach dem Erscheinen erhalten und begeistert darin gelesen. Wie schon bei "Mediation für Dummies" von Al Weckert / Monika Oboth handelt es sich um ein umfassendes Werk, mit geballter Information und gut strukturiertem Aufbau.

Gleich am Anfang des Buches gibt es den gewohnten Spickzettel (hier "Schummelseite" genannt), auf dem die vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation (GfK) und die Anwendung zur Auflösung von Ärger auf zwei Buchseiten zusammengefasst sind. - Meine Einschätzung und Erfahrung: Verständlich, dennoch anspruchsvoll und ... wirksam! - Das lohnt sich regelmäßig für sich (oder mit anderen) zu reflektieren und anzuwenden.

Wer den Autor in einem seiner interessanten und mitreissenden Kurse oder Ausbildungen persönlich erleben durfte, weiß, dass der über 5 Teile und 20 Kapitel verteilte, folgende Inhalt nicht nur Fachliteratur auf hohem Niveau ist, sondern gleichzeitig gelebte Leidenschaft und damit (Lebens) -Erfahrung.

Nach den Grundlagen in Kapitel 1 folgen in den Kapiteln 2 bis 5 die vier Schritte der GfK. Dem Thema "Empathische Präsenz" sind die Kapitel 6 bis 8 und die Neurologischen Grundlagen, Übungen und Hinweise zur Anwendung in der Praxis gewidmet. Unter der Überschrift "Innere Konflikte auflösen" erfährt der Leser / die Leserin Details darüber, wie man gewaltfrei Grenzen setzt, Selbstemphatie lebt und achtsam mit sich und der Umwelt wertschätzend in Kontakt kommt bzw. bleibt. Der Teil 3 endet mit Hinweise zum Ablauf eine GfK-Grundlagentrainings, Übungs- und Interventionsgruppen und Feedback in der Praxis. Über die GfK in der Gesellschaft, also die Anwendung in Beruf, Erziehung, Partnerschaft, dem Einsatz im Rahmen einer Mediation und über das Vermitteln von GfK-Inhalten widmet sich der 4. Teil, mit den Kapiteln 13 bis 16. Der 5. und letzte Teil des Buches nennt sich "Top-Ten-Teil" und ist fast so etwas wie ein oder mehrere Bücher für sich ... da gibt es je ein Kapitel zum Erlernen des GfK-Vokabulars, Tipps zu Autoren, Bücher und DVDs rund um das Thema, Kriterien zur Auswahl der persönlich passenden GfK-Ausbildung, sowie 10 Möglichkeiten zur Vertiefung der eigenen GfK-Haltung.

Wer also ein Buch sucht, dass man mal eben schnell so liest bzw. das Thema GfK an der Oberfläche kratzen möchte, steht vor der spannenden Herausforderung, dem Rest der geballten Information zu entsagen und sich dem Reiz des Themas und dem Schreibstil des Autors zu entziehen. Mir persönlich hat die Lektüre des Buches - obwohl scheinbar "nur" ein Fachbuch - nämlich auch noch Spaß gemacht ...

Fazit: Absolut lesenswert, maximal informativ, sehr umfassend und ein Buch, welches danach nicht im Bücherschrank verstaubt, sondern seinen Platz auf meinem Schreibtisch findet. Um jederzeit selektiv nochmals nachzuschlagen und nachzulesen.
am 7. Januar 2014
Al Weckert vielen Dank, für das Schreiben dieses Buches.

Ein Buch über Gewaltfreie Kommunikation indem noch so viel mehr steckt. Es gibt neben Theorie und Einführung in die Methodik auch geschichtliche Hintergründe, Anwendungen, viele Beispiele, praktische Tipps und Übungen sowie Spiele. Dazu kommen einige Exkurse sei es in die Neurobiologie oder in die Ausbildung, Verbände und Autoren, deren Werke konkret beschrieben werden. Darin eingebettet finden sich in der Mitte des Buches, bildlich gesprochen als eine Art Herzstücke: Abschnitte über innere Konflikte und Selbstempathie, die viele Aha-Momente versprechen bzw. beinhalten und Verborgenes enthüllen können.

Dieses Buch liest sich wie ein Edel-Buffet: eine einzigartige, bunte Kreation voller Vielfalt. Es macht Lust auf mehr, immer wieder zuzugreifen, häppchenweise oder am besten von allem, nichts auslassen als Gesamtwerk. Herzerfrischend geschrieben, zu keiner Zeit kommt Langeweile auf. Jeder Abschnitt weckt Spannung auf den nächsten Gang zum Buffet, um weitere Köstlichkeiten zu entdecken. Das Gute daran: es ist sehr bekömmlich und macht nicht satt, sondern Mut immer weiter zu gehen und zu experimentieren, auszuprobieren. Und noch besser: die gehaltvolle Lektüre-Mahlzeit darf direkt weitergegeben werden, jede Lese-Kalorie ist ein Geschenk nicht nur an sich selbst, sondern an das eigene Umfeld, ob beruflich oder privat.

Al Weckert gelingt es, eine unglaubliche Nähe zu seinen Lesern herzustellen, durch Sprache und Alltagsbezug mit dem Anspruch eine enorme Menge an Kompetenzen zu vermitteln. Ich wünschte, ich hätte dieses Buch bereits vor zwanzig Jahren lesen können. Mir und meinen Mitmenschen wäre vermutlich viel Kummer und Schmerz erspart geblieben. Ein Buch, das jedem zu empfehlen ist, der mit Menschen zu tun hat. Es macht Mut und Spaß zugleich.
am 24. März 2014
Ich bewundere den Autor für die, meines Erachtens, sehr umfassende und ausführliche Art und Weise, möglichst viele Elemente und Aspekte der Gewaltfreien Kommunikation in einem Buch zu beschreiben und auf den Punkt zu bringen.
Ich finde den Sprachstil einfach, leicht verständlich und locker. Inhaltlich habe ich den Eindruck von echter Kompetenz und viel Erfahrung, mit der diese Lektüre geschrieben wurde. Besonders gut gefallen mir das umfangreiche Übungsangebot, sowie das Erwähnen von konkreten Beispielen und auch von „Stolperfallen“. Die Kennzeichnung der verschiedenen Abschnitte mit Symbolen erleichtert ein schnelles Nachschlagen.
Als Anfänger würde ich allerdings lieber zu einem weniger umfassenden Werk greifen wollen, da sich mein Kopf mit kleineren Portionen theoretischer Inputs wohler fühlt und mich die 9 Seiten des Inhaltsverzeichnisses mit den zahlreichen Unter- und Überkapiteln abschrecken würden. Auch würde ich mir, als visueller Typ, neben den bestehenden Cartoons, noch mehr Bilder wünschen – das würde den Lern- und Verankerungsprozess, sowie mein Lesevergnügen noch steigern.
Toll finde ich, dass der Autor den praktischen Übungen so viel Platz einräumt um dem Leser die Möglichkeit zu geben, die Methode der Gewaltfreien Kommunikation auszuprobieren und deren oft wohltuende Wirkung selbst erleben zu können.
Als Nachschlagewerk und Übungsschatzkiste ist das Buch für mich (ich bin schon ein wenig „GFK erfahren“) eine echte und wertvolle Bereicherung. Danke dafür!
am 16. März 2014
Al Weckerts neues Buch "Gewaltfreie Kommunikation für Dummies" bringt alles mit, was ein Fachbuch im Bereich "Kommunikation" braucht:
-fundierte, anschaulich aufbereitete Theorie,
-praxisnahe Beispiele und
-jede Menge Übungen zum schrittweisen Erlernen der vorgestellten Techniken.
(Wer die Möglichkeit hatte, Al in einem seiner Seminare zu erleben, weiß um die Qualität der Übungen.)

Darüber hinaus ist das Buch Dank der sehr lebendigen Sprache trotz des wertvollen und reichhaltigen Informationsgehalts angenehm und flüssig zu lesen. Was für ein Fachbuch nicht selbstverständlich ist.

Durch den guten strukturellen Aufbau (detailliertes Inhaltsverzeichnis, Zusammenfassungen "das Wichtigste auf einen Blick", Übungen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden) bleibt es dem Leser selbst überlassen, wie tief er in die Materie einsteigt. Toll ist auch die Tatsache, dass jedes Kapitel für sich steht und somit z.B. der Bereich "Selbstempathie" separat aufgefrischt und/oder trainiert werden kann.

Um den gelungenen GFK-Cocktail abzurunden, schreibt Al Weckert über die Entstehung der GFK und Grundlagen der Neurobiologie und gibt einen Überblick über die "Must-haves" der Literatur im Bereich GFK und Empathie.

Kurzum: "Gewaltfreie Kommunikation für Dummies" ist für mich DER Allrounder im Bereich GFK.
Ich kann das Buch sowohl Einsteigern als auch Fortgeschrittenen wärmstens empfehlen! Mich jedenfalls wird mein Exemplar noch lange begleiten. Danke Al!
am 20. Januar 2014
Das Buch ist im bewährten Stil der Dummies-Reihe geschrieben: Klar gegliedert und strukturiert, für Laien verständlich und für Profis vertiefend.
Am meisten freue ich mich darüber, dass die einzelnen Aspekte wirklich ausführlich behandelt werden. So hat Al Weckert zum Beispiel den Vier Grundschritten der GFK (Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte) insgesamt ganze 65 Seiten gewidmet! Glücklicherweise lässt er es nicht bei den Grundlagen, Neurobiologische Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation werden genauso erläutert wie Empathietraining als Teil der Personalentwicklung, es finden sich Übungen zur Vertiefung der eigenen Präsenz wie zur Mediation in Gruppen und zu guter Letzt noch Anregungen für den eigenen Entwicklungsweg hin zum zertifizierten GFK-Trainer.
Jedes Kapitel bildet dabei eine abgeschlossene Einheit, auf diese Weise kann man das Buch auch Quer lesen oder sich die interessantesten Häpchen herauspicken, ohne dass das Verständnis leidet.

Gewaltfreie Kommunikation für Dummies orientiert sich sehr an einem lebendigen Praxisbezug, viele Kapitel sind gespickt mit Übungen die man alleine für sich oder als Leiter in Gruppen ausprobieren kann um einzelne Aspekte der GFK noch zu vertiefen. Hier liefert Al Weckert wirklich eine immense Fundgrube an praktischen Übungen die allesamt lange erprobt sind.

Zusammenfassend kann ich nur positives berichten und dieses Buch jedem empfehlen, vom blutigen Anfänger bis hin zum erfahrenen Trainer!
am 8. Februar 2014
Das mehrseitige Inhaltsverzeichnis schreckte mich anfangs ein bisschen ab, weil es sehr kleinstufig gegliedert ist, was aber den dahinter stehenden Inhalten keinen Abbruch tut, im Gegenteil verhilft es zu einer effizienteren Suche (wie mir später auffiel). Das Buch hat mich wieder einmal sehr angesprochen, weil ich viele Elemente darin als Hilfsmittel oder beschriebene Situationen wieder finde, mit denen ich gerade im Arbeitsalltag viel zu tun habe. Es hilft bei einer Teamentwicklung ungemein! Auch das Kapitel über die Achtsamkeit, Wertschätzung, mentales Training, das "Ja und Nein-Sagen", ist so wichtig für jeden Einzelnen, für die eigene work-life-balance von unschätzbarem Wert.
Daneben sind die einzelnen"Schritte" der GFK mit neuen, sehr anschaulichen, tw. witzig-ironischen Fallbeispielen und Erklärungen beschrieben, was noch einmal für mehr Klarheit beim Anwender sorgt, aber auch für eine Bewußtmachung! Ein effektiver Lern-und Lesegenuss. Eignet sich insgesamt für das große Feld der Personalentwicklung! Abschließend gibt es noch einige Buchtipps sowie Übungs/-Merkfähigkeitsübungen für den Anwender. Alles in allem wieder eine Bereicherung, die in vielerlei Hinsicht nicht langweilig ist, sondern es schafft inspirierend, erfrischend und gewinnbringend zu sein.
am 12. Mai 2014
Vor kurzem habe ich, ein wenig verschämt, "Mathematik für Dummies" gekauft und musste feststellen, dass Mathematik ja wirklich Spass machen kann und so einfach ist. Seit dem habe ich meine Meinung über die "für Dummies" Bücher komplett geändert.
Auch dieses Buch ist im "Dummie-Stil" geschrieben, dessen Strukturierung einfach durchdacht und didaktisch klug ist. Es lädt ein, auch einfach mal zu blättern und querzulesen.
Was mich an diesem Buch begeistert ist sein Umfang. Al Weckert deckt so viele verschiedene Aspekte und Nuancen der GFK ausführlich ab, das ich dieses Buch als Fach- und Lehrbuch sehen würde. Es erlaubt Einsteigern einen guten und aktuellen Überblick zur GFK zu bekommen. Gleichzeitig ist es aber auch für Trainer und Coaches interessant, da es auch zahlreiche Hintergründe und vor allen Dingen Experimente und Übungen beeinhaltet. Ebenso macht er einen Wissenstransfer in den Alltag (z.B. Erziehung, Beruf) und in die Gesellschaft.
Wenn ich mich in der Fachbuch-Abteilung nach GFK Büchern umschauen würde, müsste ich wahrscheinlich 3 verschiedene kaufen, um einen Gesamtüberblick zu bekommen, wie er in diesem Buch gegeben ist.
Das Buch ist eine runde Sache! Nach diesem Buch ist man kein Dummie mehr, aber üben im "echten" Leben muss man trotzdem.
am 27. März 2014
Endlich ein Buch das die Grundlagen der GfK wirklich leicht vermittelt. Nach jeder Seite wird die Neugier auf mehr geweckt über Theorie und auch deren Anwendung von GfK mehr zu erfahren. Hierbei spielt es keine Rolle ob man das Buch ab dem ersten Kapitel anfängt zu lesen oder (so wie ich) gerne mal einzelne Kapitel heraussucht, die sich auch untereinander gut kombinieren lassen. Durch die gute Struktur innerhalb des Buches fällt es auch nicht schwer, dem Inhalt zu folgen. Gefallen haben mir auch bereits die vorausgegangenen Bücher wie der Tanz auf dem Vulkan, die ebenfalls in einem leicht verständlichen Schreibstil verfasst wurden.

Man erfährt vieles über die Entstehung der GfK und deren Anwendung, ob in Krisenherden aber auch in alltäglichen zwischennmenschlichen (Konflikt.-)Situationen.

Als Trainer, Coach und Mediator ist es für mich ein gefundenes Sammelwerk zur Vorbereitung auf meine Arbeit. Gerne hätte ich ein solches Werk zu meiner Ausbildung gehabt. Vielleicht wäre es ja auch eine Anregung an den Autor Al Weckert eine Audio CD aufzunehmen, die jeder gerne mal auf längerer Fahrt anhören möchte. VAKOG (unsere 5 Sinne) das A wie auditiv ;-)

Für mich im Aussendienst wäre das eine weitere, sofortige Kaufentscheidung.