Makers: Das Internet der Dinge: die nächste industrielle Revolution
Format: Gebundene AusgabeÄndern
Preis:22,90 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

11 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Wäre mir der Autor nicht schon als Chefredakteur der Zeitschrift „Wired“ bekannt gewesen, hätte ich sein Buch kaum gelesen. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass ich irgendwann persönlich von seinen Ausführungen und Tipps profitieren kann, strebt gegen null. Aber Chris Anderson hat in Wired immer wieder bewiesen, dass er ein gutes Gespür für zukünftige Entwicklungen hat und scheinbar spinnige Ideen mit realen Gegebenheiten der Gegenwart verbinden kann. Also machte ich mich daran, Bekanntschaft mit der neuen industriellen Revolution zu schließen. Denn um eine solche würde es sich tatsächlich handeln, wenn es das Internet ermöglichen würde, dass theoretisch jeder Produkte designen und fertigen kann, ohne Inhaber eines großen Betriebs zu sein.

Von heute auf morgen wird kaum flächendeckend geschehen, was Chris Anderson anhand einzelner Beispiele recht anschaulich darstellt. Vielmehr wird es sich wohl um eine Evolution und Ausdehnung von Prozessen handeln, die es bereits heute gibt. Aber der Glaube des Autors an einen schnellen Umschwung kommt sicher auch von seiner eigenen Begeisterung für ein „Do-it-yourself-Leben, das ihm offenbar sein Großvater eingepflanzt hat.

Das Inhaltsverzeichnis signalisiert eine Logik des Geschehens und der Ausführungen, die im Textteil eher nicht eingehalten wird. Wie es bei kreativen Geister oft anzutreffen ist, springt Chris Anderson von einem Planeten zum andern, und versucht danach, seine Gedankensprünge wieder zu ordnen. Das macht die Lektüre zwar abwechslungsreich, aber nicht unbedingt leichter. Während ihm dies potenzielle „Makers“ verzeihen werden, haben lediglich Interessierte sicher weniger Nachsicht.

Am spannendsten und anschaulichsten werden die Ausführungen von Chris Anderson, wenn er Beispiele aufführt. Und auch wenn ich viele der technischen Hinweise nicht verstand, wurde mir das Grundsätzliche dieser „industriellen Revolution“ trotzdem einigermaßen klar.

Mein Fazit: Wer mehr über die Bewegung der Makers wissen möchte, kann sich mit diesem Buch einen ersten Überblick verschaffen. Denn Chris Anderson ist kein Wissenschaftsjournalist, der auf fahrende Züge aufspringt, sondern gilt in der digitalen Welt seit langem als ausgewiesener Experte. Zudem muss sich seine Familie damit abfinden, dass er sich ebenfalls dazu entschloss, ein leidenschaftlicher und professioneller Hobbyfabrikant wurde. Wer es ihm nachtun möchte, findet in diesem Buch spannende Beispiele und im Anhang viele nützliche Adressen und Links.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
16 von 18 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. Februar 2013
Ich habe schon lange kein Buch mehr in so kurzer Zeit gelesen. Dieses Buch ist wirklich toll. Flüssig zu lesen und mit einer unglaublichen Spannbreite die den Hobbymaker genauso umfasst wie den professionellen Entrepreneur oder Businessangel.

Im Gesamtzusammenhang wird beschrieben, wie die nächste industrielle Revolution aussehen wird. Von wem diese getrieben wird und was es dafür schon alles gibt. Aber Makers ist kein Sciencefiction Roman. Anderson zeigt, wie sich jeder an dieser Revolution beteiligen kann. Ob nun in nebenberuflicher- oder hauptberuflicher Absicht, ob als blutiger Anfänger oder als professioneller Hobbyfabrikant oder jemand der Millionen damit verdienen möchte. Es ist spannend über die globalen Zusammenhänge neue Einsichten zu erhalten. Zudem ist Anderson mitten im Geschehen. Er beschreibt nichts als Journalist, sondern er ist selbst ein Maker. Kurzweilig sind auch die Geschichten, über die Protagonisten der Digitalen Revolution. Da gibt es mehr hartfacts, wie das eine oder andere Unternehmen entstanden ist als in mancher Biografie.

Jeder bekommt mit dem lesen dieses Buches eine Ahnung davon, wohin die Reise führen wird und wie es jedem gelingen kann, sich daran zu beteiligen. Zudem gibt es dutzende Hinweise auf Interessante Geschäftsmodelle und Plattformen, die einem den Einstieg in die Makerszene ermöglichen. Zudem zeigt Anderson auf, das dass teilen und offenlegen von Produktionsverfahren anstatt dem Patentschutz von großem Nutzen sein kann. Seine eigenen Beispiele zeigen, dass auch damit ordentlich Geld zu verdienen ist.

Es ist für alle, die "Kopf Schlägt Kapital" von G. Faltin gelesen haben eine nützliche Gebrauchsanleitung zum eigenen Business. Ich finde den Weg, den Faltin und nun auch Anderson beschreiben einen schönen Weg, weil sie aufzeigen, wie man aus der Sinnlosigkeit heutiger Großorganisationen und dem Wettbewerbsdenken zu einem neuen besseren Gesellschaftbetriebssystem kommen kann, bei dem jeder eine wichtige Rolle spielt. Vor allem aber die, die Ideen haben!

Makers: Das Internet der Dinge: die nächste industrielle Revolution
Kopf schlägt Kapital: Die ganz andere Art, ein Unternehmen zu gründen Von der Lust, ein Entrepreneur zu sein
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Es ist unbestritten, dass das Internet auf der einen Seite und neue Fertigungsmöglichkeiten wie bspw. 3D-Drucker und Laser Cutter die Zukunft der Güterproduktion prägen und verändern werden. Man kann sicher darüber streiten, ob es eine Revolution wird, so wie vom Autor prognostiziert, oder eine eher unauffällige und langfristige Veränderung.
Es ist unverkennbar: Anderson ist ein Maker-Fan und beim Lesen des Buches kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass er die Revolution herbeisehnt und sie herbeireden (-schreiben) möchte. Etwas nüchterner betrachtet muss man jedoch konstatieren, dass noch sehr viel Vorarbeit notwendig ist - sowohl technisch als auch gesellschaftlich-organisatorisch. Viele Fragen sind noch ungeklärt und so wird es sicher noch eine Weile dauern, bis man mehr als monomaterielle Formen im eigenen Keller herstellen kann.
Mein Eindruck ist, der Autor möchte etwas zu viel. Viele gut recherchierte Beispiele (Square, TechShop, Kick Starter, Shanzhai, Alibaba, MFG, Ponoko etc.) machen das Buch interessant und lesenswert. Die technischen Details von MaxScan, Zing oder MyDIYC sind sicher interessant (S.98), verwässern aber den Kern des Buches, ebenso wie Hinweise zum Endpreis (1,5 x 1,5 = 2,25 - S.125, damit kann doch kein Business Plan ersetzt werden) und die Ausführungen über selbsthergestellte DNA. Hier hätte ich mir einen stärkere Abgrenzung gewünscht.
Dennoch ist das Buch sehr lesenswert und besonders all denen zu empfehlen, die in großen Unternehmen gerne solche Entwicklungen übersehen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. August 2013
Das Buch ist interessant zu lesen und motiviert Tüftler das Hobby zum Beruf zu machen. Es gibt einige Empfehlungen für entsprechende Produkte (z.B. 3D-Drucker, CAD-Tools, Arduino) und Dienstleistungen (z.B. Quirky), die den Weg von der Idee über die Prototypenentwicklung bis zur Produktion ebnen. Ebenso wird das Thema „Crowdfunding“ und die Vermarktung über entsprechende Internetplattformen angesprochen. Das Internet erleichtert in diesem Zusammenhang die Kommunikation zwischen den beteiligten Menschen und dient als Medium zur Übertragung von CAD-Daten, Geldbeschaffung, Entwicklung und Vermarktung. Mit dem Internet der Dinge hat dies allerdings nichts zu tun. Eher schon mit der nächsten industriellen Revolution, wobei es durchaus auch andere Interpretationen (siehe z.B. Industrie 4.0) gibt. Interessanterweise fehlt der Untertitel zum Internet der Dinge in der englischen Ausgabe.
Die Internet-Community wird in dem Buch als unerschöpfliche Quelle (unbezahlter/bezahlter) Mitarbeiter gesehen. Patente oder geistiges Eigentum werden als weitgehend überflüssig betrachtet. Dies könnte tatsächlich zu einer Revolution - nicht nur im positiven Sinn – führen.
Dennoch ist das Buch absolut lesenswert und wird evtl. den ein oder anderen motivieren, seine Produktideen in die Tat umzusetzen.
am 2. Mai 2015
Der Autor beschreibt in diesem Buch, wie industrielle Fertigungsprozesse mit CAD, dem 3D-Druck und/oder durch Outsourcing auch von Kleinunternehmern durchgeführt werden können. Die Dezentralisierung, d.h. eine möglichst große Verteilung der Produktionsmittel - im Gegensatz zu einer Zentralisierung im Sozialismus - wurde von vielen schon als Garant der Freiheit und Wohlstand gesehen. Das Buch ist von 2012 und der Autor beschreibt die Situation sehr enthusiastisch, allerdings auch ein wenig zu unkritisch.

1. Er geht nicht genügend auf die industrielle Verwendung der 3D-Drucker ein. Er schreibt “Es gibt keine Stückkostendegration”. Das mag im Kleinen stimmen, aber nicht, wenn 3D-Druck industriell 24/7 eingesetzt wird. Wir wird Plastik nachgefüllt? Wenn das Modell geändert wird, muss der Computer den optimalen Guss berechnen, d.h. die Pfade für den 3D-Drucker. Das kostet Zeit. Hier schreibt er “Dem Computer ist es egal, wie viele Berechnungen er durchführen muss”. Ja, aber bei den Stromkosten macht das einen Unterschied. Das könnte insbesondere später bei komplexeren Modell schon entscheidend sein (vor allem wenn die Strompreise weiter steigen).

2. Er berücksichtigt meiner Meinung nach das “Wissen” nicht, das ein 3D-Modellierer und -Entrepeneur haben muss und die Infrastruktur um den 3D-Betrieb herum. In Baden-Württemberg mit viel Industrie wird es mehr Aufträge geben, als z. B. in Ostfriesland mit wenig Industrie. So global wie der Autor die Wirtschaft beschreibt, ist sie meiner Meinung nach nicht.

3. Der Autor geht auch nicht auf die Gefahren auf Regulierung durch den Staat ein (bei uns auch die EU). Solange der 3D-Druck nur ein Hobby für wenige ist, tut er der etablierten Industrie nicht weh. Wenn sich das ändert, besteht die Gefahr, dass die etablierten Groß-Unternehmen versuchen, die Konkurrenz zu verhindern. Dann werden die Firmen beim Staat versuchen, kostenintensive Regulierungen durchzusetzen, die sich nur Großbetriebe leisten können.

4. Auch werden die rechtlichen Aspekte, wie Gewährleistung, Umtausch, Reklamationen, Kundenanfragen, etc. nicht behandelt. Der Autor ist US-Amerikaner, geht aber auch auf die Situation in den USA nicht ein.

5. Das Thema hat mit dem “Internet der Dinge” eigentlich nur am Rande zu tun. Das hat der Übersetzer da in den Buchtitel hineingebaut, denn das ist im englischen Original nicht vorhanden.

6. Das vorgeschlagene Geschäftsmodell von “3D Robotics” lässt sich leider nicht auf alle Unternehmen verallgemeinern. Das Unternehmen profitiert davon, dass Enthusiasten umsonst als Hobby an den Drohnen arbeiten, die Software verbessern usw. Diese Menschen arbeiten ja noch bei anderen Firmen und beziehen ihr Gehalt aus der “alten” Wirtschaft.

Das Buch ist aber als Einstieg sicherlich lesenswert.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. Februar 2014
Ich will einen anderen Aspekt aufgreifen. Nie habe ich mir Gedanken darüber gemacht, was ein Produkt kosten muss.
Aufschläge von mehr als 100% bei Produktion, Zwischen- und Endhandel sind mir immer als Wucher vorgekommen. Das war eine interessante Erkenntnis, dass man teuer sein MUSS, um langfristig am Markt bleiben zu können.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Mai 2013
Dieses Buch ist wirklich absolut lesenswert.
Habe es verschlungen und bin nun von dem Thema angefixt :-)
Kann es jedem empfehlen, der offen für Neues ist.
am 22. September 2013
das denkt zumindest chris anderson und man muss ihm lassen, dass er zumindest sehr konsequent an das machbare glaubt. ob das machbare auch das sinnvolle ist, hat er sich zumindest bis zur hälfte des buches nicht gefragt. mal gespannt, ob er sich die frage noch stellen wird. ich bleibe jedenfalls dran...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. September 2013
Wie immer schreibt Anderson ein interessant und gut zu lesendes Buch. Es wird vor allem Menschen motivieren das Hobby zum Beruf zu machen und gibt dafür Ideen und Produkte für entsprechende Umsetzung (z.B. 3D-Drucker)
Zudem ist es ein Sammelsurium an Internet-Thesen wie sein altbekannter Long Tail oder Cloud-Collaboration und Crowd-Funding.
Damit bleibt die Aussage von Anderson die immer selbe: Das Internet verändert alles und das positiv
Nur beachtet er dabei nicht, dass nicht die Hobbytüfftler dabei die Chancen auf Unabhängigkeit haben, sondern vielmehr läuft alles auf eine immer stärkere Konzentration weniger marktbeherrschender Unternehmen hinaus.

Die idealisierte Weltsicht ist typisch amerikanisch, aber als Inputgeber im Bereich Internet ist das Buch gut geeignet.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. Mai 2013
Sehr gutes Buch, dass das Thema 3D Printing erstklassig analysiert. Es gibt gute Argumente, weshalb 3D ein industrieller Gamebreaker werden könnte und damit die Regeln der industriellen Revolution neu schreiben könnte. Weg von der industriellen Produktion hin zur individuellen kundengerechten Erstellung von Produkten "at home".