weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More madamet Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

Format: Broschiert|Ändern

am 31. März 2006
Ich studiere Sozial Arbeit an einer FH und habe auch Praxiserfahrungen in der Ambulanten Wohnbetreuung. Durch meine Erfahrungen muss ich sagen, dass es ein Muss ist, während des Studiums der sozialen Arbeit Recht zu wählen (ist auch vorgeschrieben - bei den "Arbeitern" ;-)).
Die dtv-beck Version bietet einen guten und vor allem kostengünstigen Überblick über das Sozialrecht und wird auch bei jedem Prof. als Minimum empfohlen. Es ist allerdings sinnvoll, sich auch mal einen Band von Gesetzes-Kommentaren anzuschauen, denn dort werden die Gesetze dann erst richtig erklärt. (z.B. vom Nomos-Verlag).
am 30. April 2016
Ich kaufte mir das Buch im Rahmen meines Schwerpunktstudiums der Rechtswissenschaften.
Alle Teile des SGB I - XII sind vorhanden und das Buch macht dennoch einen kompakten und hochwertigen Eindruck.
Es ist sehr schwer, was den Uni-Alltag nicht grad erleichtert, aber das ist normal... :)
Sehr zu empfehlen, wenn man nicht die teurere Variante kaufen mag!
am 30. Juni 2014
Wäre gut zu wissen um welche Auflage es sich bei dem SGB handelt. Hatte auch nicht damit gerechnet dass ich eins von 2008 bekomme, sondern ein aktuelleres, mindestens 2010. Also achtet beim Kauf auf die Auflage!
Die Lieferung war schnell und die Beschreibung über die Gebrauchsspuren hat auch gepasst.
am 7. November 2001
Dieses Taschenbuch ist eine sehr gute Alternative für den privaten Gebrauch.In diesm Buch findet man seine Rechte für alle Sozialenbereiche sowie die Stellen (Behörden)an welche man sich wenden kann. Ein wirklich nützliches Buch das jeder zu hause haben sollte.
am 10. November 2014
sehr umfangreiche & aktuelle sammlung aller gesetze zu sozialem. nicht nur trockene juristen, sondern auch normalbürger sollten sich mit der - nicht ganz einfachen - materie befassen.
am 4. Februar 2003
So gut wie es sein mag, ein solches Buch im Schranke zu haben, die SGB sind jedesmal, wenn sie erscheinen schon wieder veraltet. SGB IX fehlt noch vollständig in dieser Ausgabe, SGB III hat sich Dank Herrn Hartz und Kommission stark verändert.
Also, aktualisierte Ausgabe abwarten.
22 Kommentare|57 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 31. Juli 2013
Im Buch findet sich eine gute Zusammenstellung der wichtigsten Sozialgesetze. Für das Studium kann die Gesetzessammlung uneingeschränkt empfohlen werden. Für die Aktualität ist durch die rasch aufeinander folgenden Auflagen gesorgt; wenn es auch für eine gedruckte Gesetzessammlung nicht immer möglich sein wird mit der gesetzgeberischen Regelungs - und Veränderungswut im Sozialrecht Schritt zu halten. Für den Praktiker hilfreich wäre es aber, wenn - zumindest in Auszügen - die wichtigsten Vorschriften des SGG mit abgedruckt wären.
am 4. Dezember 2013
Das SGB XI erfüllt für mich voll seinen Nutzen In einer Weiterbildung. Leider habe ich ein gebrauchtes Buch erhalten anstatt wie bestellt ein Neues. Nach kurzer Info an Amazon erhielt ich eine Entschädigung, leider musste ich im Nachhinein noch feststellen das sogar Seiten aus dem SGB V fehlen, da ich dieses jedoch nicht direkt benötigte ist es nicht ganz so schlimm. Aber man sollte darauf achten das man das geliefert bekommt was man bestellt und auch bezahlt.
am 17. Juli 2013
Habe das SGB fürs Studium gekauft. Im Vergleich zu anderen Verlagen, die das SGB herausgeben, sind die Beck-Texte im dtv meiner Meinung nach sehr übersichtlich und gut zu lesen. Ein Pluspunkt ist, dass am Anfang relativ viel im Sozialwesen erklärt und auch auf die einzelnen SGBs eingegangen wird.
Klare Kaufempfehlung!
am 17. September 2015
Habe mir das SGB für eine Weiterbildungsprüfung gekauft. Der Inhalt ist klar gegliedert und als offizielles Hilfsmittel bei rechtlichen IHK Prüfungen angesehen. Das Buch ist deutlich und klar formuliert, sodass man via. Inhaltsverzeichnis oder Stichwortsuche sehr schnell an die gewünschten Paragraphen gelangt.