Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Format: Pappbilderbuch|Ändern

am 23. Januar 2007
Arme Väter. Was lernen sie aus diesem Buch? Das das einzig Wahre eben doch nur Mama ist ...

Der kleine Affe hat seine Mama verloren und läßt sich vom Schmetterling helfen. Nur leider weiß dieser nicht, daß Mamis von kleinen Affen so aussehen wie die kleinen Affen - nur eben größer. Also zeigt er dem kleinen Äffchen Elefant, Schlange, Spinne, Frosch, Papagei und Fledermaus, bis sich endlich die Mama findet. Welch ein Glück !!!

Wir haben das Buch unserer knapp 2 Jahre alten Tochter zu Weihnachten geschenkt. Sie war und ist immer noch begeistert und nennt seither die Wackelschlange auf dem Spielplatz nur noch "Schlangentier".
am 30. April 2008
Wenn ein Buch ueber Wochen und Monate immer und immer wieder vorgelesen werden muss dann ist es ein grosses Plus wenn dieses Buch auch dem Vorleser gefaellt. Dies ist hier der Fall. Die Geschichte vom Schmetterling der dem Aeffchen hilft seine Mama wiederzufinden und aber nicht weiss dass Affenbabies ihren Mamas aehnlich sehen ist witzig, originell, und sehr einfallsreich. Die Illustrationen dazu sind sehr detailiert und wunderschoen anzuschauhen, dabei aber auf jeden Fall kindgerecht. Ein wundervolles Buch!
am 28. Februar 2011
Der inhaltliche Teil des Bilderbuches "Wo ist Mami" ist von der Idee wirklich nett und gelungen. Der kleine Affe beschreibt dem Schmetterling, und so ganz nebenbei auch den kleinen Betrachtern, die wichtigsten Merkmale seiner Mama, wie beispielsweise, dass sie ihren Schwanz um Bäume winden kann, ein weiches Fell hat oder auf Bäume klettert. Doch gerade daraus ergibt sich ein lustiges Missverständnis nach dem anderen, denn da bei Schmetterlingen die Nachkommen ganz anders aussehen als die Eltern, führt der kleine Schmetterling den Affen zuerst immer zu dem Tier, das der Beschreibung am Nächsten kommt, mit einem Affen aber nicht viel zu tun hat. Erst am Ende der Geschichte gibt der kleine Affe dann den richtigen Hinweis zur Auflösung, indem er sagt, dass seine Mama ihm ähnlich sehen muss.

Bedauerlicherweise ist der Inhalt aber auch schon das Netteste an dem Buch. Der Text ist in kurzen Versen gehalten, die aus dem Englischen übersetzt wurden. Allerdings wirken die Reime an vielen Stellen sowohl von der Wortwahl wie auch der Reimstruktur etwas roh und oft nicht richtig passend. Dies mag der deutschen Übersetzung geschuldet sein, vermindert aber deutlich den Spaß beim Vorlesen. Auch die Illustrationen sind Geschmacksache. So haben die Zeichnungen teilweise einen Touch ins Comic-hafte, was besonders bei den Affen und dem Schmetterling auffällt. Die Affen wirken vom Aussehen und den Gesten eher wie Menschen, welchen Fellanzüge übergezogen wurden, und der Schmetterling hat einen großen menschlichen Kopf, der nicht so recht zum restlichen Schmetterlingskörper passen will. Die anderen Tiere sind, bis auf die Schlange, die recht böse blickt, schön gezeichnet und auf den einzelnen Seiten gibt es immer viel zu entdecken.

Insgesamt ist "Wo ist Mami?" ein Buch, das Kindern aufgrund der Geschichte gut gefällt und sie das ein oder andere interessante Merkmal über die verschiedenen Tiere lernen können. Erwachsenen dürften die holprigen Reime und teilweise skurril gezeichneten Figuren allerdings nicht entgehen und so kann es sich durchaus lohnen, zuerst selbst einmal einen Blick in das Buch zu werfen, um danach zu entscheiden, ob das Buch den persönlichen Geschmack trifft oder eher nicht.
11 Kommentar|39 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. Dezember 2007
"Wo ist Mami" ist nicht nur das Lieblingsbuch unserer zweijährigen Tochter, sondern auch das der Vorleser (Mami UND Papi). Es ist sehr liebevoll aber nicht kitschig gezeichnet, hat einen schönen einprägsamen Text und eine intelligente Auflösung der Frage, warum der Schmetterling nicht weiß, wie die Mami des Äffchens aussieht. Es ist uneingeschränkt zu empfehlen.
Zum Ausgleich sollte jedoch noch eine "Wo ist Papi"-Version angeboten werden ;-)
am 26. April 2016
Wir haben es selber du haben es auch schon mehrfach verschenkt (bestes Alter zum bekommen 1-2Jahre) Durch die Reimform des Textes lieben auch die Kleinsten es, wenn man ihnen dieses Buch vorliest und die Geschichte ist einfach nur niedlich: Der hilfsbereite Schmetterling versucht die Mama des Äffchen zu finden und führt das kleine Tier von einem zum anderen (Elefant, Papagei, Spinne, Frosch und andere) weil er leider keine Ahnung hat, dass es auch Tiere gibt, deren Nachwuchs den Eltern ähnlich sieht. Am Ende wird dieses Missverständnis geklärt und die Mami gefunden. Der Text bei jedem Tier ist ähnlich, so das durch stete Wiederholung es auch für die Kleinsten gut ist, aber dennoch nicht so monoton das es nervt. Bei uns war das Buch etwa 3-4 Jahre lang eines der Lieblingsbücher.
am 28. April 2016
Schöne Geschichte, gut gezeichnet, grossteils passende Reime. Auch für die Eltern gibt es zumind. beim ersten Lesen eine witzige Überraschung. Unsere Kinder mögen das Buch ganz gerne, als die Kleinen zw. 1-2 waren gehörte das Buch neben zwei anderen sogar zum Abend Standard-Repertoire. Nur im Textgebälkt knirscht es - v.a. Im letzten Drittel - manchmal arg, dafür 1,5 Punkte Abzug. Aufgerundet also 4 Sterne.
am 29. November 2015
Da meine Vorgänger schon so viel geschrieben haben, möchte ich mich kurz fassen. Das ist unser erstes Scheffler-Buch, und unser absolutes Lieblingsbuch! Meine Tochter hat es mit etwas über einem Jahr bekommen und inzwischen mit 18 Monaten spricht sie schon ein paar Textpassagen mit. Tolle Story, toller Text, tolle Illustration mit schönen Details...hier gibt es auch mal andere Tiere zu entdecken wie z.Bsp. ein Chamäleon... Auf der Seite mit den Raupen möchte sie diese immer zählen. Das Buch sollte in keinem Bucherregal fehlen.
am 15. Juni 2015
Bei der Suche nach weiteren Büchern der Grüffelo-Macher, wird man von der Vielzahl beinahe erschlagen. Und die Rezensionen sind meist auch nur bedingt hilfreich - klar, nicht jedem gefällt jedes Buch (was ja auch auf Erwachsenenlektüre zutrifft). Bei Kinderbüchern ist mir besonders wichtig, daß die Geschichte überschaubar ist, nicht zu lange geht - und wenn dann noch gereimt wird... prima! Auch die Illustrationen sollen natürlich gefallen, denn was man da teilweise zugemutet bekommt, geht auf keine Kuhhaut! Und am Ende soll natürlich das Buch dem Kind gefallen - und nicht nur dem Vorleser!

"Wo ist Mami" ist für mich die Nummer 4 nach dem Grüffelo, Für Hund und Katz ist auch noch Platz und Die Schnecke und der Buckelwal. Gleichzeitig ist es für mich aber auch das letzte Buch des Grüffelo-Teams, das ich empfehle. Schon das Grüffelo-Kind ist in meinen Augen kein Muß mehr. Und was danach mit Stockmann und He Duda noch kommt... naja!

Die Geschichte des kleinen Affen, der seine Mutter sucht, ist gekonnt durch den Schmetterling umspannt, der "etwas" schwer von Begriff ist. Die Kinder können schon nach kurzer Zeit mit in die Geschichte eingebunden werden und haben selbst großen Spaß daran, wenn der Schmetterling wieder einen völlig unpassenden, vermeintlichen Mutterersatz präsentiert. Beim Vorlesen ersetze ich "Mami" durch "Mama" was für meine Ohren weniger Bekloppt und unnötig verniedlichend klingt. Aber ansonsten passen Länge, Reime und die Illustrationen prima zusammen, so daß ich eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen kann!

Platz 4 in meiner Reihenfolge kommt nur deshalb zustande, da mir im Vergleich zu den davor plazierten Büchern die "Geschichte" fehlt. Es passiert quasi auf jeder Seite das Gleiche. Schlimm ist das nicht, aber die Schöpfungshöhe ist doch deutlich geringer, was dem Spaß aber keinen Abbruch tut!
am 12. Februar 2008
"Wo ist Mami" ist eines der Lieblingsbücher meines Sohnes jetzt 2 1/4 Jahre. Er bekam es mit 1 1/2 und wollte es immerwieder vorgelesen haben, schaute mich mit traurigen augen an und sagte " Mami, Affe weint - Mami ist?". " Musst nicht weinen ,kleines Ding " Mit viel Spaß ging es von Seite zu Seite denn der Schmetterling zeigte immerwieder die falschen Tiere ( Elefant, Frosch, Schlange, den Papa (o; usw. ) bis zum Schluss welch ein Glück die Mami wieder da ist. Das Buch wurde natürlich auch schon dem Teddy "vorgelesen", durch die lustigen Reime schnell auswendig gelernt von den Kleinen und Großen. Mag das Buch auch sehr (29).
am 24. Februar 2013
Ich liebe dieses Buch!!!! (Als Erwachsene...) Es hat alles, was ein Kinderbuch haben muss! Der kleine Affe und der Schmetterling haben sich sofort in mein Herz geschlichen...! Tolle Bilder, einen wundervollen Text und natürlich ein totales Happy-End. Was will man mehr?