Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Format: Taschenbuch|Ändern

am 6. Januar 2014
Warum ich mir das Buch gekauft habe:
Als langjähriger Schwarz-/Grünteekonsument kann man angesichts der vielen Sorten / Anbaugebiete / Blattgrade leicht den Überblick verlieren. Ich suchte daher ein Buch mit möglichst vielen Infos nicht nur über Tee-Anbau, sondern auch mit (kultur)geschichtlichem Hintergrund. Mich interessierten nicht irgendwelche großformartigen Fotografien von Teeplantagen (inkl. Pflückerin) bzw. von waberndem Dampf über einer unscharf abgelichteten Tee-Tasse. Auch die im Rahmen von Ausstellungen aufgelegten Bücher/Kataloge zum Thema Tee haben mich nicht angesprochen, da sie vor lauter Details (Porzellanschälchen, Zuckerdosen …) nicht den Gesamtüberblick bieten. Als im C.H.Beck-Verlag nun dieses Büchlein rausgekommen ist, habe ich zugegriffen, da ich aus der „Beck-Wissen“-Reihe bereits ein paar Bücher habe und damit zufrieden bin.

Was im Buch drin ist:
Ca. 120 Seiten mit einigen wenigen s/w-Abbildungen.
Recht umfangreiches Literaturverzeichnis.
Kein Stichwort-Register – das habe ich auch nicht vermisst, da die Kapitel klar strukturiert sind: Die Teepflanze --- Erzeugung des Tees --- Anbaugebiete und Sorten --- Geschichte des Tee-Handels --- Teemarkt heute --- Tee und Gesundheit --- Teekulturen --- Zubereitung (nur ein paar Seiten)

Was mir gefallen hat:
- sachlicher, gut zu lesender Schreibstil
- Kompetenz des Autors (soweit ich es beurteilen kann)
- gelungener Gesamtüberblick mit vielen interessanten Details, z.B. zur wechselvollen Geschichte von Darjeeling oder zum kolonialen Konkurrenzkampf von England und Holland
- die Vorstellung der Anbaugebiete bzw. einiger Sorten ist im Rahmen dieses eher kleinen Buches gut gelungen und anschaulich beschrieben.

Was mir weniger gefallen hat:
- Die Auswahl der Abbildungen: Hier sind einige etwas nichtssagende Bilder dabei, z.B. vom Twinings-Haus im 19. Jhd oder wie ein Elefant mit Teekisten beladen wird. Stattdessen hätte ich mir gewünscht: Ein Fließ-Schema oder Diagramm, wie Grün-/Oolong-/Schwarztee im Vergleich hergestellt wird. Das wird zwar im Text erklärt, aber hier wäre ein Diagramm nützlich gewesen.
- Ebenso hätte man das zahlenlastige Kapitel „Teemarkt heute“ mit Tabellen versehen können. Zwar wird im Text genau aufgezählt, welches Land wieviel Tee erzeugt und exportiert und wie sich das über die Jahre verändert hat; aber eine Tabelle wäre als Ergänzung angebracht gewesen. Dann hätte man auch bei den Zahlenangaben die Nachkommastellen weglassen können: Dass China im 5-Jahres-Vergleich 51,96 % mehr Tee produziert, ist eine übergenaue Angabe. Das zieht sich leider durch das ganze Kapitel (Kenia: + 21,67 % usw.).
- Auf der einzigen geographischen Karte des Buches sind die frühen See-Wege zum Teetransport und auch einige Anbaugebiete eingezeichnet. Hier wäre eine genauere Karte über weitere Anbaugebiete in Indien/China/Japan interessant gewesen.

Fazit:
Gelungener Überblick über Tee-Anbau, -Geschichte und -Kulturen. Angenehmer Schreibstil mit z.T. übergenauen Zahlenspielereien. Ein Buch mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis.
am 14. November 2013
Ich bin alles andere als eine passionierte Teetrinkerin, aber während und auch nach der Lektüre dieses Buches hat mich die Neugier gepackt. Das Buch hat sehr viele Informationen in sich, die man auch als Laie als absolut interessant und auch leicht verständlich empfindet. Ich kenne jetzt verschiedenste Anbaugebiete, Pflück-, Transport und Lagerungsarten, sogar die verschiedenen Geschmacksrichtungen je nach Teesorte, Anbaugebiet oder Zubereitung werden liebevoll und anschaulich beschrieben. Ich würde sofort jedem Teetrinker aber auch jedem Tee-Neuling dieses Buch empfehlen.
am 7. Juni 2015
Das Buch informiert über den Anbau, die Sorten und die Geschichte des Tees. Die Kapitel sind übersichtlich und recht knapp (sehr leserfreundlich), manchmal habe ich mich über die Reihenfolge etwas gewundert. Alles in allem ein sehr interessanter Streifzug in die Teekunde. Wer in die Tiefe gehen will, muss sich allerdings weitere Literatur besorgen.
am 16. Oktober 2015
Als begeisteter Teetrinker hat mich die Marterie auch interresiert. In diesem Buch werden die verschiedenen Sorten, die Anbaugebiete, die Geschichte und vieles was noch mit Tee zu tun hat, zu einem guten Preis erklärt.
am 17. Dezember 2015
Für Tee-Trinker superinteressant. Trotz vieler Fakten liest sich das Büchlein echt leicht und flüssig, man kriegt Teedurstt! Für alle, die gerne Tee trinken Pflicht.
am 5. April 2014
Umfangreiche Informationen verstaendlich dargestellt. Dieses Buch richtet sich allerdings gegen den Trend, alles mit bunten Bildern zu unterlegen. Gewoehnungsbeduerftig -gerade in der heutigen Zeit -, aber dennoch eine wunderbare Sammlung aller wissenswerten Fakten ueber Tee. Spannend fuer Selbstleser, aber eher nicht als Geschenk geeignet.
am 18. April 2014
Interessant und informativ, für jemanden, der Tee nicht nur trinken sondern auch wissen will - empfehlenswert. Dazu eine Tasse Tee...