Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Prime Photos Learn More sommer2016 designshop OLED TVs Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 8. Mai 2012
Nachdem von den Kursveranstaltern die Lehrbücher vorgegeben sind, kam ich in den Genuss des Lehrbuchs "Chiaro".

+ insgesamt interessanter, nicht langweilender Aufbau.
+ Der Wortschatz- und der Grammatikteil ist insgesamt durchdacht aufgebaut; die Tabellen auf dem Umschlag sind eine gute Idee.

- Die Begleit-CDs sind viel zu schnell gesprochen. Damit demotiviert man die Schüler.
- Das Buch ist unübersichtlich, zwar bunt aufgebaut, aber man ist laufend am Suchen und muss viel mit Klebezetteln arbeiten. Das hätte besser gelöst werden können.
- Teilweise Übungen, bei denen man sich nach dem Sinn fragt. Es scheint so, als wollte man kreativ sein um jeden Preis.
- Der Wortschatz bringt zu viele "Spezialwörter" und Phrasen, die man stur auswendig lernen muss, weil einem Anfänger der grammatikalische Hintergrund fehlt. Absolut überflüssig und verwirrend.
- Der Wortschatz ist teilweise unlogisch aufgebaut: Da kommt die männliche Version eines Wortes und ein paar Zeilen später nach etlichen anderen Vokabeln dasselbe Wort mit der weiblichen Endung. Warum sind diese Wörter nicht direkt untereineander angeordnet?
am 6. November 2011
Ich beschäftigen mich schon seit längerem in meiner Freizeit mit dieser schönen Sprache und bin nun mit Chiaro in Berührung gekommen. Leider kann ich meinen Mitbewertern nicht zustimmen. Der Grammatikteil ist sehr lückenhaft und auch die dazu gehörige CD ist an manchen Stellen sehr schnell und setzt mehr vorraus. Ihr solltet Euch andere Bücher anschauen. Ich selbst habe mit Buongiorno angefangen und finde es immer noch besser auch wenn es nicht so "modern" präsentiert! Auch habe einen Homekurs von Langenscheid geschenkt bekommen, welcher empfehlenswerter ist.
Chiaro ist o.k., aber man braucht zusätzlichen Material oder einen Lehrer der zusätzliche Lehrmittel mitbringt.Buongiorno - Neubearbeitung. Ein Italienischlehrwerk für Erwachsene (Für den Erwerb des VHS-Zertifikats Italienisch): Buongiorno Neu 1. Lehrbuch mit 2 ... für Anfänger. Lehrbuch + 2 Audio-CD
am 30. Oktober 2009
Über dieses neue Italienisch-Lehrwerk kann ich nur wiederholen, was einer meiner Schüler gesagt hat: Ich hätte nicht gedacht, dass man so gründlich eine Fremdsprache lernen kann, und dabei trotzdem jede Menge Spaß haben kann. Aber im Allgemeinen sind so gut wie alle meine Schüler mit diesem Buch bzw. mit den bisherigen Lernergebnissen zufrieden. Wenn ich denke, dass ich mit dem neuen Semester fast aus Zufall angefangen habe, das Buch in meinem Kurs zu benutzen, mit dem Gedanken dabei, es dann wieder in die Bücherregale zu stellen, weil ich es gewohnt bin (oder eigentlich war), eine andere Methode zu benutzen. Aber die Erfolge, die ich verbuchen konnte, haben mich gezwungen, meine "Konzepte" zu ändern, so dass ich jetzt hauptsächlich dieses Buch bei meinen Schülern benutze! Ich selber bin ich fast sofort zum Schluss gekommen, dass das Buch gut ist, nicht nur für die Schüler, sondern auch für den Lehrer, weil es sehr einfach und überschaubar ist, gleichzeitig aber auch sehr konsequent aufgebaut, so dass es sowohl für deneher flüchtig Lernenden als auch für den detailbesessenen Italienisch-Liebhaber in Frage kommt. Die Grammatik ist wird einfach aber genau erklärt, so dass sich der Schüler fast unterschwellig und mit wenig Mühe viel merken kann. Na gut, warum sollte ich auf das Buch verzichten und zu meiner älteren (und weniger erfolgreichen...) Methode zurückkehren, wenn meine Schüler jetzt schneller und mit mehr Freude lernen, und ich mich deswegen fast nicht mehr vor Anfragen nach einem weiteren Kurs mit "Chiaro!" retten kann...?
am 5. November 2012
Na ja, von der VHS empfohlen und daher keine Alternative möglich. Für Italienisch ist der Markt hierzulande überschaubar. Grafisch eigentlich gut aufbereitet, aber warum sind die Übungen in einem Anhang und nicht gleich am Ende der jeweiligen Lektion angegliedert? Das ständige Blättern nervt etwas. Am schlimmsten aber störte mich die schlechte Verarbeitung bei meinem Exemplar. Bereits nach wenigen Wochen löste sich der Buchblock teilweise vom Umschlag - der Kleber wurde anscheinend nicht fachgerecht aufgetragen. Wenn ich nicht das Buch im Kurs permanent benötigen würde, hätte ich es längst zurückgesandt. So aber muss ich mich mit diesem Mängelexemplar zum Vollpreis leider weiterquälen.
am 24. November 2012
ich meine dass dieses Buch für Anfänger zu schwer ist,es fängt gleich mit Texten und nicht mit einzelnen Wörtern an.
am 18. Mai 2012
Das buch ist eigentlich super. Es gibt zwei cds zum buch, mit denen man gut arbeiten kann. Was mir an diesem buch fehlt ist ganz klar die lautschrift(besonders im vokabelteil). Da ich das in einem sprachlernbuch für wichtig erachte gibts nur drei sterne.
am 9. Februar 2015
Prinzipiell ist das Lehrbuch in Ordnung, ein wenig mehr Systematik hinsichtlich des Aufbaus und der Grammatik des Italienischen wäre aus meiner Sicht wünschenswert.
am 3. November 2011
"Chiaro A1" ist unser Lehrbuch im Italienisch-Anfängerkurs. Unsere Lehrerin ist ganz begeistert davon, und ich kann nach ein paar Stunden auch schon zustimmen. Man kommt gut mit, es gibt Übungen zu den einzelnen Lernschritten, und es beinhaltet sowohl Wörterlisten als auch Grammatik-Zusammenfassungen und vieles mehr. Das ganze Buch und natürlich auch der dazugehörige Sprachtrainer, den ich ebenfalls empfehlen kann, ist sehr modern und ansprechend aufgemacht. Zum Buch gehören zwei CDs mit umfangreichem Inhalt, man kann sich die Texte anhören, und es gibt auch eine Grammatikübersicht und Lektionswortschatz als PDF- und Word-Datei. Alles in allem sehr gut, und mal schauen, wie gut ich mich nach Durcharbeiten dieses Buches in Italien verständlich machen kann.
am 9. Oktober 2014
Das Buch ist sehr übersichtlich. Man kann gut danach lernen auch durch die beiliegenden 2 CDs. Ich bin sehr zufrieden