Final Fantasy XIII-2 - Collector's Edition (Offizielles Lösungsbuch)
Edition: Collector's EditionÄndern
Preis:14,99 €-52,76 €

7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
VINE-PRODUKTTESTERam 22. Februar 2012
Ich bin nicht der Art von Sammler, der Sachen kauft und sie in Folie ins Regal stellt. Ich nutze diese Dinge eben auch sehr gerne und finde - im Gegensatz zu dem Vorgänger "Final Fantasy XIII" -, dass dieses Lösungsbuch ein "echtes" Lösungsbuch ist. Ein "echtes"?

Nun, beim Vorgänger hat es mich nicht einmal gereizt, das Lösungsbuch aufzuschlagen, während es bei diesem Teil eine ganz andere Philosophie darstellt:
Es gibt viel mehr zu tun, weil "Final Fantasy XIII-2" eben nicht linear ist. Der Reiz, möglichst alles zu sehen und zu meistern, ist wieder gegeben, welcher jedoch ohne jegliche Hilfe eines offiziellen Lösungsbuches sich schnell mit Frust vermischen kann.

Das offizielle Lösungsbuch in der "Collector's Edition"-Ausführung ist um saftige € 7,- teurer als das normale Lösungsbuch (bei "Final Fantasy XII" betrug die Differenz noch € 5,-). Für manche ist dies sicherlich nicht die Welt, aber in Relation gesehen doch etwas happig, aber keine Sorge: Das gepolsterte Ledereinband, die zusätzlichen 14 Seiten mit Interviews zu den Machern des Spiels sowie der stetig wachsende Wert des Lösungsbuches machen dies wieder wett.
Die restlichen, etwa 321 Seiten, reichen vollkommen dafür aus, um auch den letzten Sandkorn und auch die letzte Schneeflocke in dem Spiel kennenzulernen. Unterteilt ist das Buch nämlich in verschiedene Sektionen wie z.B. Lösungsweg, Reiseführer, Waffen, Paradigmen-Auswahl etc. etc. Dank dieser Unterteilungen ist es perfekt für diejenigen, die nicht unbedingt das ganze Spiel auf Basis des Lösungsbuches schaffen möchten. Das Beste ist: Alles ist absolut spoilerfrei und neutral gehalten, sodass die Spannung, Struktur und Aufbau jedem selbst überlassen wird. Alles wird ausführlich und anhand von Bildern Schritt für Schritt genauestens erklärt und ebenso abgebildet. Die Schriftgröße ist optimal gewählt und sicherlich für Kurz- sowie Weitsichtige ohne Probleme zu erkennen. Die Qualität des Papiers ist in gewohnter piggyback-Qualität, die alles andere tun als dabei zu sparen.

Fazit: Wieder einmal ein sehr schönes und umfangreiches Lösungsbuch von "piggyback", die sich wieder einmal sehr viel Mühe gegeben haben.
An dieser Stelle eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für alle Sammler und Fans. Gelegenheitsspieler dürften mit dem normalen Lösungsbuch ebenfalls befriedigt sein.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Gute Qualität sind Kenner der Piggyback Lösungsbücher wohl gewohnt, und auch diesmal liefert das geniale Autorenteam wieder eine reife Leistung ab. Der gepolsterte Einband der Collector's Edition ist hervorragend innovativ, das Papier sehr edel und der Inhalt wie immer perfekt gestaltet.

Vielleicht ist es dem Spiel und seiner ungeheuren Komplexität geschuldet, dass das Lösungsbuch in der Handhabung dennoch leichte Mängel aufweist. Der Lösungsteil ist untergliedert in einen kompakten Lösungsweg, der die Handlung durchnimmt, sowie eine Zeitleiste zur Übersichtlichkeit (mit mäßigem Erfolg) und einen sehr genauen "Reiseführer", der die vielen, vielen Nebenquests und Details erläutert. Klingt gut, aber beim eigentlichen Spielen findet man sich dann leider zu oft beim Hin- und Herblättern wieder, da der Lösungsweg und der Reiseführer sich gegenseitig ergänzen. Es sind zwar - und das sicher nicht durch Zufall - gleich zwei Bändchen als Lesezeichen am Buch abgebracht, aber das verbessert die Situation nur unwesentlich. Ich sehe auch keinen Grund, warum die beiden Teile nicht hätten vereint werden können.

Die übrigen Teile des Buchs sind größtenteils sehr gut, nur hapert es ab und zu an genauen Erklärungen zu den vielen Tabellen und Übersichten, die es gibt. Es hat mich beispielsweise viel Spielzeit gekostet, die optimale Kristariumsentwicklung für Serah und Noel zu verstehen, die anhand einer Tabelle erläutert wird. Die Erklärung hierzu ist sehr spärlich.

Insgesamt bin ich mal wieder sehr zufrieden mit dem Buch und genieße das erweiterte Spielerlebnis. Einen Stern muss es dann aber doch lassen.
am 28. Februar 2012
Ich finde die Aufteilung des Buches sehr gelungen.
Die einzelnen Abschnitte sind auf unterschiedliche Spieltypen ausgelegt.
Es gibt Leute, welche das Spiel mit Lösungsweg spielen, und dann gibt es Leute, die gerne das Spiel in allen einzelheiten erkunden aber nichts von der Story frühzeitig erfahren wollen.
Und da ist der Reiseführer richtig gut.
Er beschreibt die Gegend mit allen Items und Gegner und gibt wichtige Informationen zur bekämpfung.
Das man jetzt beim Lösungsweg die Karten weggelassen hat, ist nun traurig, aber ich denke mal, das man die 2 Bändchen nicht umsonst eingearbeitet hat.

Kommen wir zu den Dialogen.
Ich habe von Freunden gehört und auch schon in Foren gelesen, das es Probleme mit den Dialog-Triggern gibt.
Im Buch stehen wohl Antwortmöglichkeiten welche nicht im Spiel angezeigt werden.
Wenn man sich das Buch aber mal genauer ansieht, merkt man, das es Antworten sind, welche erst später im Spiel zur Verfügung stehen.
Sie sind nämlich mit einem oder mit zwei Sternen markiert.

Die Aufmachung des Buches ist richtig gut.
Gepolsterter Einband, stabile Seiten bzw. hochwertiges Papier welche man mit 2 Bändchen voneinander trennen kann und natürlich schicke Bildchen.

Meiner Meinung nach, ein Lösungsbuch, welches sich lohnt zu kaufen.
Für Sammler sehr zu empfehlen wobei sich die Zocker, die nur den Lösungsweg haben wollen auf die Standartvariante zurück greifen sollten.
Vom Inhalt sind die Bücher fast intentisch.
Die Collectors Edition besitzt 16 zusätzliche Seiten mit Hintergrundfakten zum Spiel und komentaren von den Gameentwicklern und dazu jede Menge Bilder.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Februar 2012
Also das Final Fantasy 13-2 Lösungsbuch sieht ja mal echt sehr Edel aus.
Der Inhalt des Buches kann genauso Begeistern... es Lässt keine Fragen offen.
Alles ist durch Texte und Bilder,Zeichnungen sehr gut Beschrieben und erklärt.
Es gibt Karten so das man sich auch gut zurecht finden kann.
Gegner werden aufgelistet,Kampftaktiken,Geheimnisse im Spiel... Einfach alles.

Ich bin sehr Zufrieden mit dem Buch und kann es jedem nur Weiterempfehlen,absolut Top :-)
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 1. März 2012
Ein wie von Piggyback, und aus der FF Serie, nicht anders gewohnt sehr gutes Lösungsbuch, das im Prinzip keine Geheimnisse von FFXIII-2 offen lässt.

+insgesamt wertig verarbeitet, sehr gute Optik
+(Spiel)Inhalt nach meiner Einschätzung komplett dargestellt, was bei so einem Mammutspiel ja was heisst.

-Insgesamt 3 Walkthrough Varianten, welche wenn man alles lösen will bzw. viel SideQuests erledigen möchte ein häufiges Vor und Zurückblättern nötig macht. Es ist zwar angesichts der Zeitreisethematik des Spiels sogar recht interessant aufgebaut, aber doch etwas umständlich.
-durch häufiges vor/zurück/umblättern kann die Farbe vor allem an den Seitenrändern verwaschen was manchmal die Indexfelder(mit den Zonennamen) unleserlich macht.

Dennoch eine klare Kaufempfehlung wenn man dieses Spiel komplett meistern will.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Februar 2012
Das Lösungsbuch von Piggyback war schon immer der perfekte Begleiter wenn es um Final Fantasy ging. Das Buch ist wie bei alle vorigen Büchern gleich aufgebaut. Die Bilder sind sehr gut illustriert. Das Buch hat eine super Qualität. Die Bilder sind richtig scharf und die Anweisungen alle nachvollziehbar. Als Bonus bekommt man auch haufenweise Artworks.
Das Buch ist in mehreren Kapitel aufgebaut. Man wird durch das Spiel sozusagen geführt und erhält nebenbei auch sehr viele nützliche Informationen.
Alle versteckten Items werden auf einer Karte gezeigt und man muss diese einfach nur abgrasen.
Man wird auf alle größeren Kämpfe hingewiesen und bekommt dazu noch Tipps wie man den Gegner besiegt ( Das ist am Anfang des Spiels noch uninteressant, weil man fast immer gewinnt. Aber im späteren Verlauf wenn man den Charakter erweitert hat, ist das schon wichtig auf was man seine Schwerpunkte setzt)
Nicht nur Tipps im Kampf kann man in dem Buch bekommen sondern allgemein wie man seine Taktik setzen sollte. Mit was für Items man den Charakter bestücken sollte.
Im hinteren Teil des Buches findet man viele Infos und Tipps als erfahrener Spieler. Desweiteren werden auch die Nebenmissionen aufgelistet. Es gibt am Ende des Buches eine Gegner "Glossar".
Man kann dort alle Gegner im Spiel nachgucken welche Items diese eventuell tragen könnten und was ihre schwächen sind. Das ist bei den stärkeren Gegnern immer sehr hilfreich.

Fazit:

Das Lösungsbuch ist ein must have für jeden Final Fantasy Spieler. Es hilft nicht nur Anfängern sondern auch erfahrenene Spieler um damit soviel wie möglich aus dem Spiel zu holen.
Von mir 5 Sterne *****
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Februar 2012
Ich bin eigentlich auch ein Befürworter von Piggyback Lösungsbüchern und war immer begeistert, von deren Gestaltung und Vollständigkeit, und bin mit diesem im großen und ganzen ja auch zufrieden:
Schones Design, gut gestaltete Karten, Hilfreiche Tipps etc. - alles vorhanden,
aber
Ich finde der Aufbau ist nicht gut gelungen.
Ständig muss man wegen allem hin und her blättern.
Von der Hauptstory zu den Nebenmissionen, dann wieder zurück, dann du den Dialogtriggern, wieder zur Hauptstory etc. pp.
Ich finde zumindest die Dialogtrigger hätte man gleich zu der Hauptstory dazu packen können, genauso wie die dazugehörige Karte.
Wenn die Nebenmissionen einen eigenen Bereich haben finde ich das ok, das war ja eigentlich schon immer so, aber so viele zusammenhängende Sachen im ganzen Buch zu verstreuen, macht aus der helfenden Hand einem Such-Die-Benötigte-Information-Rivalen.
Es gibt von mir vier Sterne - das Design und der Fülle von hilfreichen Informationen sind ja schließlich immer noch das wichtigste.
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 9. Februar 2012
Habe mir das Buch geholt und muss sagen einfach toll.
Mein erster Gedanke war beim schnellen durchblättern "warum ist das so geteilt".
Als ich dann wirklich gründlich anfing mich mit dem Buch zu beschäftigen wurde
mir der Grund für die Aufteilung schnell klar. Dadurch muss man zwar etwas mehr Blättern
aber Seitenangaben stehen ja immer dabei. Ich glaube mittlerweile das die Trennung ein toller
Weg ist die komplexe Story zu erläutern. Der Umfang der Erklärungen ist grandios in allen Bereichen
es ist ein perfekter Begleiter.

Zur Qualität des Buches muss man nichts erwähnen toller Einband, toller Druck und tolles Papier.
Das Buch ist ideal zum Sammeln und sieht toll aus.

An alle Fans des Spiels holt es euch......
am 9. März 2012
Das Lösungsbuch zum Spiel Final Fantasy 13-2 ist sehr gut umgesetzt. Der Aufbau ist logisch und sämtliche Details über das Spiel sind in diesem Buch vereint.
Das Lösungsbuch verfügt dazu noch über ein Softshell-Cover, ist somit wesentlich stabiler als die Standard-Ausgabe, und zwei unterschiedlichen Lesebändchen, mit denen man sehr gut die Geheimnisse des Spiels auf komfortable Weise entdecken kann.
Von mir gibt es ein Daumen hoch für die tolle Arbeit an diesem Buch. Ich kann es nur weiterempfehlen.
am 13. Februar 2012
Dies ist mein erstes Lösungsbuch,das ich mir bisher gekauft habe und ich kann sagen, dass es super ist. Sehr hochwertige Drucke und tolle Aufmachung. Das Hin-und Herblättern fand ich nicht so schlimm wie meine Vorredner. Ich finde das gehört bei einem Buch eben dazu. Was mich ebenfalls positiv überrascht hat ist, dass dieses Lösungsbuch wirklich nahezu spoilerfrei ist, was die Handlung betrifft. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der alle Geheimnisse im Spiel entdecken möchte.