kirsten64321

 
Erhaltene "Hilfreich"-Stimmen für Rezensionen: 83% (5 von 6)
 

Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 362.522 - Hilfreiche Stimmen insgesamt: 5 von 6
Die Mauer ist gefallen: Eine kleine Geschichte der&hellip von Susanne Fritsche
5.0 von 5 Sternen Gute Zusammenfassung, 11. März 2013
Ich hatte das Buch eigentlich für unsere 9-jährige Tochter gekauft, doch das ist definitiv zu früh. Uns als Erwachsenen scheint dieses Buch eine hervorragende kurze Zusammenfassung über verschiedene Aspekte des Lebens früher in der DDR. Meinung auch von jemandem, der selbst dort aufgewachsen ist.
LÜK: Sachrechnen: Textaufgaben ab Klasse 4 von Heinz Vogel
5.0 von 5 Sternen Textaufgaben, 11. März 2013
Die meisten Kinder rechnen problemlos die vier Grundrechenarten, doch wenn sie eine Textaufgabe lösen sollen, tun sie sich schwer, die Informationen zu ordnen, die sie zur Lösung brauchen. Das können sie hier üben, zumal hier die Aufgabe auch formuliert wird!
Im Gegensatz dazu werden in vielen Textaufgaben in der Schule zwar Informationen geliefert, aber keine Frage gestellt. Völlig lebensfremd. Im Alltag hat man ein Problem und schaut, welche Informationen zur Verfügung stehen, um das Problem zu lösen, z.B. wie viel Liter Farbe man braucht, um einen Raum zu streichen. In der Schule müssen die Kinder das passende Problem zu den gelieferten… Mehr dazu
Der andere ist nicht die Hölle von Barbara Kiesling
Der andere ist nicht die Hölle von Barbara Kiesling
Die Autorin kategorisiert die Ehepaare in drei Gruppen: Diejenigen, die im Grunde harmonieren, die aber aktuell einen Konflikt haben. Dann die Paare, die im Grunde immer schon Konflikte hatten, die nun zu eskalieren drohen. Und schließlich die Katastrophenpaare, die jeweils persönlich große Defizite aufweisen.
Um die Situation zu ändern, hält Frau Kiesling z.B. verbesserte Kommunikation nur für die erste Gruppe für sinnvoll.
Sie ist davon überzeugt, dass Partnerschaftsprobleme in der zweiten und dritten Kategorie nicht in den Griff zu bekommen sind, solange man die Ursachen für ein bestimmtes Verhalten nicht ergründet. Ohne das… Mehr dazu