Karl-Guenter Zelle

(REAL NAME)
 
Erhaltene "Hilfreich"-Stimmen für Rezensionen: 80% (16 von 20)
 

Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 301.382 - Hilfreiche Stimmen insgesamt: 16 von 20
Richard Wagner - Rienzi - Der letzte der Tribunen &hellip <b>Blu-ray</b> ~ Johannes Grebert
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Rienzi entstand 1842, nur wenige Jahre vor der Revolution von 1848. Rienzi ist Wagners Freiheitsheld, der mutig gegen eine gewalttätige Adelsherrschaft aufsteht. Wenn dies Hitlers Lieblingsoper wurde, so nicht wegen dieser politischen Botschaft, sondern weil er sich mit dem Volksheld Rienzi identifizierte.

Was Hitler nicht wahrnahm, ist der Gegensatz zu der von ihm errichteten Diktatur: Rienzi erstrebt nicht für sich die Macht, er will nicht König werden, das Volk soll frei sein. Hitler blendete das alles aus.

Das Regiekonzept Philipp Stölzls folgt nicht Wagners Absichten, sondern der verzerrten Wahrnehmung Hitlers. Überdeutlich, geradezu… Mehr dazu
Türkei - Im Felsenlabyrinth von Kappadokien <b>DVD</b> ~ Martin Thoma
Für die Kamera wird der der Tagesablauf eines Schafhirten in Kappadokien inszeniert. Man sieht seine Schafe, seine Wohnhöhle und die ehemalige Höhlenkirche, die er als Stall nutzt. Seine Familie tritt auf, er trinkt Tee mit Freunden und nimmt an einer Hochzeit teil.

Man sieht einige eindrucksvolle Landschaften, aber fast nichts von den berühmten Höhlenkirchen.

Die Inszenierung wirkt angestrengt,die Dialoge erscheinen künstlich und unecht.

Ausgeblendet sind die Probleme der Region: Wie können die unzähligen Bauwerke vor dem Verfall gerettet werden? Wie lässt sich der Massentourismus kanalisieren? Wie kann… Mehr dazu
Pinnacle Studio Ultimate 15 von Pinnacle Systems
Pinnacle Studio Ultimate 15 von Pinnacle Systems
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Pinnacle Studio Ultimate Collection 15Pinnacle Studio HD 15Mit Studio zu arbeiten, macht richtig Spaß. Die Oberfläche ist sehr übersichtlich. Alle wichtigen Funktionen sind leicht zu finden und benötigen kaum eine Erklärung. Das beginnt mit dem Import, selbstverständlich werden die unterschiedlichsten Formate akzeptiert. Die automatische Szenenerkennung arbeitet fast präzise, manchmal wird allerdings um ein Bild zu früh geschnitten.

Der Schnitt der einzelnen Szenen ist sehr einfach. Angenehm ist es, dass die Timeline sich stets… Mehr dazu