Susanne Wyss

 
Erhaltene "Hilfreich"-Stimmen für Rezensionen: 100% (2 von 2)
 

Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 259.750 - Hilfreiche Stimmen insgesamt: 2 von 2
Human Factors and Behavioural Safety von Jeremy Stranks
1.0 von 5 Sternen Wilde Ansammlung von Themen, 4. August 2014
Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut und bin nun herb enttäuscht. Ich habe mich nun bis knapp zur Mitte durchgekämpft und muss feststellen, dass der rote Faden fehlt und kein logischer Aufbau innerhalb der Kapitel zu finden ist. Es werden viele Themen knapp gestreift wund teils ist nicht ersichtlich, weshalb diese Themen überhaupt behandelt werden. Zum Beispiel ist in diesem Buch allgemeines über Benchmarking lesen oder Managementtheorien werden gestreift. Meistens fehlt der Praxisbezug. Es werden nur knappe Literaturangaben gemacht. Und die aufgeführten Modelle sind älteren Datums, schon häufig beschrieben und teils in der neueren Literatur nicht… Mehr dazu
Anwendung der Balanced Scorecard in Einrichtungen &hellip von Eva-Maria Schmidt
3.0 von 5 Sternen Gute Übersicht, 11. Mai 2014
Als kurze Einführung und Übersetzung einer BSC gibt dieses Buch eine gute Übersicht, welche auf eine breite Literaturliste abgestützt wird. Die Erstellung der BSC wird beschrieben und auch mehrere Beispiele gezeigt. Die Anpassungen für ein Altersheim oder eine Arztpraxis werden besprochen. Für BSC-Anfänger gut geeignet.
Folgende negativen Punkte müssen dennoch aufgeführt werden. Wohl wird die Schwierigkeit der Erstellung einer Strategie und die Ableitung einer BSC genannt, jedoch fehlen genau für diese Hürden ein paar praktische Tipps. Eine häufige Schwierigkeit ist z. B. sinnvolle Leistungskennzahlen (leading indicators) zu… Mehr dazu
Anwendungsorientiertes Controlling von Stefan Georg
Als Einführung ins Finanz-Controlling finde ich dieses Buch spannend. Im Kapitel BSC wird das Controlling dann auch etwas breiter beschrieben. Bei gewissen beschriebenen Kennzahlen ist ein BWL Grundwissen von Vorteil. Zum besseren Verständnis werden verschiedenste Beispiele aufgeführt und Denkaufgaben eingestreut. Der Autor stellt die Lösungen auf einer Webseite zur Verfügung.