Karl Heinz

 
Erhaltene "Hilfreich"-Stimmen für Rezensionen: 63% (5 von 8)
 

Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 410.788 - Hilfreiche Stimmen insgesamt: 5 von 8
Neuro-Psychoanalyse: Eine Einführung mit Fallstudi&hellip von Karen Kaplan-Solms
Das ist wirklich mal was Neues im Bereich der Psychologie: 2 unversöhnliche Richtungen - Hirnforschung und Psychoanalyse - finden eine Brücke zueinander mit einer neuen Methode. Wo ist das Ich im Hirn? kann man mit Therapien an hirngeschädigten Patienten beantworten: so naheliegend und doch keine einfache Aufgabe, die Mark Solms meisterhaft meistert und toll und klar erklärt.
Das Gehirn und die innere Welt: Neurowissenschaft &hellip von Mark Solms
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Die Erkenntnisse, die in diesem Buch zusammen gefasst sind, werden wahrscheinlich nur von wenigen Lesern in ihrer Tragweite für unsere Kultur und unser Selbstverständnis erfasst. Sie sind aber das Interessanteste, was es auf dem Wissenschaftsfeld im Moment an wirklichen Neuerungen gibt. Wer sich ein bisschen auskennt und sehr interessiert für das Thema Hirnforschung hat hier den idealen Überblick. Für alle anderen: 2x lesen und man hat den perfekten Einstieg!
Selbst ist der Mensch: Körper, Geist und die Entst&hellip von Antonio Damasio
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Bahnbrechende neue Erkenntnise, 20. September 2013
Das Buch ist zwar sehr amerikanisch geschrieben und man hätte die unglaublich interessanten Erkenntnisse auch auf 200 statt 300 Seiten zusammen fassen können. Aber der Inhalt ist für jeden, der sich mit Willensfreiheit, Selbstbestimmung und Bewusstsein beschäftigt wirklich ein neues High-Light auf dem Markt. Es wird auf lange Sicht unser Verständnis von uns selbst, das Strafrecht, den Strafvollzug und auch die Psychoanalyse als Wissenschaft revolutionieren.