Jürgen

(TOP 1000 REZENSENT)
 
Top-Rezensenten Rang: 848
Erhaltene "Hilfreich"-Stimmen für Rezensionen: 94% (259 von 277)
 

Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 848 - Hilfreiche Stimmen insgesamt: 259 von 277
ENT 22-tlg. Oberfräser Fräser Set in gelber Kunsts&hellip von ENT
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Dass die ENT-Sets nicht schlecht sind, das vermutet man nach der Lektüre des lesenswerten Oberfräsen-Buches von Guido Henn. Und tatsächlich kann sich die Qualität echt sehen lassen!

Vor dem Kauf stellt man aber fest, dass es drei Sets gibt.

Habe viel verglichen und mir viele Gedanken gemacht. Hier meine Ergebnisse (hoffentlich erspare ich damit den nachfolgenden Interessenten ein paar graue Haare):
Es gibt Sets mit 12, 22 und 30 Teilen. Das Set mit 12 Fräsern ist das günstigste, die beiden Sets mit 22 und 30 Fräsern unterscheiden sich preislich nur minimal.

Ein Fehler wäre jetzt, wenn man einfach den Preis pro… Mehr dazu
Ersatzklingen für RALI 105/220, HW von BrÃck
Passend für den Rali 220 (N) Hobel.

Für Rali-Hobel gibt es diese Hartmetall-Klingen sowie Standard-Klingen. Für weiche Hölzer benutze ich ausschließlich die deutlich günstigeren Standard-Klingen. Diese haben bei Nadelhölzern eine sehr gute Standzeit.

Für meine eher seltenen Hartholz-Experimente habe ich auch eines der deutlich teureren Hartmetall-Messer. Funktioniert genau so gut wie die billigen Standardmesser, hat aber eine deutlich verbesserte Standzeit (bei Eiche wird ein Standardmesser relativ rasch stumpf!)

Nachdem eine Hartmetall-Klinge so viel kostet wie 5 Standardklingen, würde sich das nur lohnen, wenn… Mehr dazu
Rali® Ersatzklingen von Rali®
5.0 von 5 Sternen Ersatzklingen für Rali 220 Hobel, 21. September 2014
Passend für den Rali 220 (N) Hobel.

Rassiermesserscharf. Gewechselt in Sekunden. Ordentliche Standzeit (gefühlt länger als ein geschliffenes klassisches Hobeleisen).

Wer einen Rali-Hobel sein Eigen nennt, der muss diese Rezension nicht lesen, weil er um die Anschaffung der Klingen ja sowieso nicht herum kommt. 5 Stück für um die 20 Euros halte ich für adäquat. Machen einen zumindest wieder relativ lange hobelsorgenfrei.

Der Artikel zu dieser Rezension sind die regulären Klingen. Diese sind für mich ausreichend, weil ich fast nur mit weichen bis mittelharten Hölzern arbeite.

Wer eher Harthölzer… Mehr dazu