H. Winkler

(REAL NAME)
 
Erhaltene "Hilfreich"-Stimmen für Rezensionen: 90% (65 von 72)
Ort: Paderborn
 

Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 3.285.961 - Hilfreiche Stimmen insgesamt: 65 von 72
Grimms Märchen: Gesamtausgabe von Jacob Grimm
34 von 41 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
3.0 von 5 Sternen Problematische Bearbeitung, 22. Februar 2007
Leider muss ich "BookBunny77" widersprechen; bei diesem Buch handelt es sich keineswegs um "eine Sammlung der Original-Grimm-Märchen, dementsprechend auch in nicht aktueller Sprache verfasst".

Das Nachwort der Herausgeber sagt: "Die mundartlichen Märchen, in alemanischer wie niederdeutscher Tonart, wurden für diese Ausgabe sacht [! ??] dem Hochdeutschen angenähert. Einige Märchen, bei denen die Brüder Grimm die zu ihrer Zeit gebräuchliche Intoleranz gegen völkische [!] Minderheiten zu stark [!] als literarisches Element benutzten, wurden vorsichtig bearbeitet." (S. 636)

Kein Mensch kann feststellen, wo die Grimms oder wo die… Mehr dazu
Friedrich Kittler zur Einführung von Geoffrey Winthrop-Young
Friedrich Kittler zur Einführung von Geoffrey Winthrop-Young
31 von 31 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Einführung und mehr..., 3. Januar 2006
Ein großartiges Buch, das den sicherlich einflussreichsten Vertreter der dt. Medientheorie genau, detailliert und auf dem Hintergrund einer überwältigenden Sachkenntnis darstellt. Wo andere Einführungen einen mehr oder minder verkürzten Durchgang durch die zentralen Schriften bieten, wird Kittlers Werk hier tatsächlich neu erschlossen. Indem Winthrop-Young die vielfältigen Bezüge aufzeigt, die für den Ansatz Kittlers wichtig sind, entsteht ein komplexes Gesamtbild; Anfängern des Fachs wird ein Einstieg in das Kittlersche Denken ermöglicht, und selbst wer sein Werk einigermaßen zu kennen beansprucht, wird in diesem Buch… Mehr dazu