Ben

"Ägyptenexperte"
 
Erhaltene "Hilfreich"-Stimmen für Rezensionen: 53% (59 von 112)
Ort: Heidelberg
 

Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 3.331.722 - Hilfreiche Stimmen insgesamt: 59 von 112
Verbotene Ägyptologie. Rätselhafte Wissenschaft un&hellip von Erdogan Ercivan
11 von 20 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Interessant, 14. Juli 2007
Interessantes Buch von Erdogan Ercivan über Ägyptologie und ihren verbotenen Zweig, den er sehr überzeugend vermittelt. Man muss allerdings nicht alle Ansichten des Autors teilen, die er einerseits als Fragen aufwirft und andrererseits als Lösungsvorschlag bietet.
Ägypten: Die Welt der Pharaonen von Regine Schultz
2 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
1.0 von 5 Sternen Nicht wirklich gelungen, 14. Juli 2007
Die Ägyptologen Schulz und Seidel haben hier zwar eine interessante Zusammenfassung bis zur Römerzeit verfasst, aber leider bieten sie zu vielen Rätseln innerhalb der Ägyptenforschung nicht wirkliche Antworten. Das betrifft nicht nur kulturelle Aspekte der alten Ägypter und ihre Religion, sondern auch unzählige räselhafte Bauwerke. Die Pyramiden Ägyptens werden sogar so gut wie gar nicht angesprochen, so dass auch aus bauaspektischer Sicht in dem Buch eine Lücke besteht. Ich finde es nicht gelungen und empfehle als Einstiegslektüre in die Ägyptologie "Der Eine und die Vielen" von Erik Hornung.
Das Feld der Tränen. König Snofru und die Pyramide&hellip von Michael Haase
2 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
1.0 von 5 Sternen Gefällt mir nicht, 14. Juli 2007
Die Darstellung des Verfasser über die 3. Dynastie ist falsch und gefällt mir nicht. Dass Snorfru angeblich gleich drei Pyramiden gebaut haben soll und alle die nach ihm folgendenden Könige sich mit nur einer begnügten ist ein bislang ungelöstes Rätsel der Ägyptologie. Auch Haase vermag dieses Rätsel nicht zu lösen. Schade.