Alexander Schroeder

(REAL NAME)
 
Erhaltene "Hilfreich"-Stimmen für Rezensionen: 96% (46 von 48)
Ort: Bremen
 

Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 46.367 - Hilfreiche Stimmen insgesamt: 46 von 48
Leben oder gelebt werden: Schritte auf dem Weg zur&hellip von Walter Kohl
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Das Wichtigste vorweg: Leben oder gelebt werden ist ein unterhaltsames, interessantes Buch, das ich gerne gelesen habe. Das Buch ist nicht nur ein Blick ins Innenleben von Walter Kohl, sondern auch eine Charakterstudie des Altbundeskanzlers und der damaligen First Lady.

Im Falle Helmut Kohls entsteht das Bild eines starken Mannes, der am Familienleben kaum teilnimmt und seinen bedingungslosen Führungsanspruch auch gegenüber dem engsten Familienkreis durchzusetzen versucht. Man ist Kohlianer  oder eben nicht. Walter Kohl leidet unter seiner Herkunft. Er lässt sich von Diffamierungen, die auf seine Identität als Kanzlersohn abzielen, immer wieder tief… Mehr dazu
Schatzfinder: Warum manche das Leben ihrer Träume &hellip von Hermann Scherer
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Das Leben als Schatz begreifen, 24. Oktober 2013
Mit Schatzfinder hat Hermann Scherer den Vorgänger "Glückskinder" in meinen Augen deutlich übertroffen. Mich hat nicht gestört, dass im Aufbau des Buches keine wirkliche Systematik erkennbar ist. Vielmehr reiht sich ein inspirierendes Kapitel an das nächste.
Folgende Aussagen sind mir nach dem ersten Lesen noch besonders präsent (Reihenfolge ist beliebig):

1. Wir können das Leben als permanentes Tauchgeschäft begreifen. Unsere gegenwärtigen Lebensumstände sind das Resultat zigtausender Tauschgeschäfte (z.B. Zeit gegen Geld, Geld gegen Ausbildung, Beruf gegen Familie etc.).
2. Ein Leben im Durchschnitt führt… Mehr dazu
Aussöhnung mit dem inneren Kind von Erika J. Chopich
Aussöhnung mit dem inneren Kind von Erika J. Chopich
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Ich habe Aussöhnung mit dem inneren Kind auf Empfehlung eines Bekannten gekauft, der von aufwühlenden aber heilsamen Erfahrungen mit diesem Buch berichtet hat.

Das Grundkonzept des Buches ist, dass die Psyche des Menschen aus zwei Anteilen besteht: Dem inneren Kind, welches wir vor allem durch unser Bauchgefühl wahrnehmen und das unsere kindlichen Anteile widerspiegelt (Kindheitserfahrungen), und dem inneren Erwachsenen, der unsere Vernunft und die an uns gestellten Erwartungen reflektiert (der verkopfte Anteil).

Psychische Krankheiten, mangelnde Lebensfreude und gestörte Beziehungen resultieren nach diesem Ansatz daraus, dass die… Mehr dazu

Wunschzettel