Markus Wichartz

 
Erhaltene "Hilfreich"-Stimmen für Rezensionen: 81% (25 von 31)
 

Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 1.300.436 - Hilfreiche Stimmen insgesamt: 25 von 31
Schnelles Denken, langsames Denken von Daniel Kahneman
25 von 31 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Seit einigen Jahren bin ich interessiert zu erfahren, wie Menschen ihre Entscheidungen treffen und wie rational sie sich dabei verhalten.
Gibt des den "homo oeconomicus" das zentrale Postulat der VWL, das nur monozentrisch an der Maximierung seines Nutzens orientiert ist und dabei stets rational handelt, wirklich? Was heißt überhaupt rationales Handeln?

Ich habe zuerst Rolf Dobellis "Die Kunst des klaren Denkens" gelesen, welches wie ein kurzweilig zu lesendes Taschenbuch mit vielen sinnvollen Denkanstößen daherkommt. Jetzt allerdings weiß ich, von wem sich Dobelli hat inspirieren lassen, manchmal war es schon mehr als das....
Kahneman… Mehr dazu