Ein Kunde

 
Erhaltene "Hilfreich"-Stimmen für Rezensionen: 74% (586 von 788)
E-Mail: a_lind@web.de

Interessen
Philosophie, Literatur, Musik (Jazz, Blues, Rock), aktuelles Zeitgeschehen
 

Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 23.584 - Hilfreiche Stimmen insgesamt: 586 von 788
Erläuterungen und Dokumente zu Thomas Mann: Der To&hellip von Erhard Bahr
5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch,, 16. März 2014
das zwar keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben kann, aber rundum sehr interessante und hilfreiche Informationen bietet. Als Begleitlektüre zur Venedig-Novelle unbedingt zu empfehlen!

Inhalt: 1) Kommentare, Wort- und Sacherklärungen; 2) Thomas Manns Arbeitsnotizen; 3) Dokumente zur Entstehungsgeschichte; 4) Spätere Äußerungen Thomas Manns zu seiner Novelle; 5) Dokumente zur Wirkungsgeschichte; 6) Literaturhinweise; 7) Abbildungsnachweis.
Georg Wilhelm Friedrich Hegel von Hans Friedrich Fulda
Georg Wilhelm Friedrich Hegel von Hans Friedrich Fulda
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Keine Einführung!, 26. September 2013
Ich habe mir das Buch vor Jahren als Hegel-Einführung gekauft und musste schnell feststellen, dass es sich hier mitnichten um eine Einführung handelt. Im Gegenteil ist es ein Buch auf hohem theoretischen Niveau, das bereits vertiefte Hegel-Kenntnisse voraussetzt. Der "Hegel-Anfänger" jedenfalls, ganz zu schweigen vom Philosophie-Einsteiger, wird wenig Freude an dem Buch haben und es sehr bald frustriert wieder weglegen.

Sicher ein gutes Buch von jemandem, der offensichtlich seit Jahrzehnten in Hegels Philosophie verstiegen ist, aber von der Denker-Reihe erwarte ich, wie etwa von den Junius-Einführungen, Bücher mit einführendem Charakter und keine… Mehr dazu
Konzentrationslager Dokument F 321 für den Interna&hellip von Französisches Büro d.&hellip
Konzentrationslager Dokument F 321 für den Internationalen Militärgerichtshof Nürnberg von Französisches Büro d. Informationsdienstes über Kriegsverbrechen
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Erschütternd, 3. Juni 2013
Ich habe wohl noch nichts beeindruckenderes, ja, erschütternderes gelesen als dieses Buch.
Es handelt sich dabei um eine thematisch geordnete Sammlung von Zeugenaussagen von Überlebenden der Vernichtungslager; dadurch, dass die Aussagen, die trotz aller inhaltlichen Monstrosität, trotz allem Erlebten, in einer elaborierten, kultivierten, würdevollen Sprache von teils literarischer Qualität vorgebracht werden, unkommen­tiert gelassen werden, wird der Leser direkt, unmittelbar mit ihnen konfrontiert und muss sie auf sich allein gestellt ertragen, mit ihnen umgehen.
Die französische Originalfassung dieser Dokumentation wurde in unveränderter… Mehr dazu